Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 27.03.2017

AchtNacht

AchtNacht

Könntest du einen Menschen nominieren, damit er eine Nacht lang legal getötet werden kann, wen würdest du wählen?

Dieses Thema für einen Thriller fand ich absolut genial. Auch wenn die Idee nicht mehr so ganz neu ist, hat der Autor doch etwas absolut eigenes geschaffen. Während in „The Purge“ eine Nacht lang alle Gewalttaten an jedem Einzelnen straffrei bleiben, geht es in AchtNacht lediglich um eine Liste gewählter Personen, welche dann ausgelost wird.

Bereits nach wenigen Seiten war mir schon klar, dass mich Sebastian Fitzek auch dieses Mal überzeugen wird. Er hat einfach diesen besonderen, einnehmenden Schreibstil, der mich immer wieder fesselt. Es sind auch oft die Kleinigkeiten in der Geschichte, die zeigen, dass er auch viele Recherchen etc. betreibt und interessante belegbare Tatsachen einbaut, die total faszinieren.
Insgesamt schreibt er seine Bücher so, dass man selbst glaubt, so etwas könnte tatsächlich passieren. Man wird oft überrascht, verwirrt, geschockt, absolut hinters Licht geführt und letztendlich ist trotzdem alles perfekt durchdacht und immer anders als man denkt.

Spannung ist von Anfang an vorhanden und zieht sich bis zum Schluss konstant durch die Story. Es ergeben sich immer wieder neue Fragen, werden die einen beantwortet, kommen direkt die nächsten, oder man stellt schnell fest, dass man mal wieder an der Nase herumgeführt wurde. Am Ende wurden alle Fragen beantwortet, auch wenn es sich um das typische Fitzek-Ende handelt, bei dem auch für eigene Schlüsse noch genug Freiraum bleibt.

Fazit: Für mich ist auch „AchtNacht“ wieder ein sehr gelungener Psycho-Thriller, der mich nicht mehr losgelassen hat. Im Gegensatz zu vielen anderen, kann ich nicht erkennen, dass die Bücher dieses Autors immer schwächer werden! Die Geschichte bietet absolutes Kopfkino und der Leser begibt sich auf eine Reise in die menschlichen Abgründe. Auch das Nachwort von Sebastian Fitzek muss ich hier erwähnen, denn er ist der einzige Autor, bei dem ich mich vor dem Lesen schon immer darauf freue. Sogar hier bietet er absoluten Unterhaltungswert, er gibt meist mit sehr viel Humor einen kleinen Einblick in sein Privatleben und das ist jedes Mal wieder ein Genuss. Wer weiß, vielleicht überrascht uns der Gute ja irgendwann mal mit einer Komödie?! Von mir gibt’s jedenfalls wieder eine absolute Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 20.03.2017

Ist es wirklich nur ein Spiel?

Caraval

Bei diesem Buch habe ich lange überlegt, ob ich es lesen soll oder nicht. Das Cover ist zwar interessant, hätte mich allerdings nicht sofort angesprochen. Der Klappentext wiederum hat mich einfach zu neugierig gemacht, so dass ich letztendlich nicht widerstehen konnte.

Die Geschichte spielt in einer Zeit, in der Frauen nur Kleider trugen und arrangierte Hochzeiten zum Teil noch dazu gehörten. Scarlett ist die Tugend in Person, vorbildlich, verlobt mit einem Mann, den sie noch nie getroffen hat und ihre Schwester Donatella steht bei ihr an erster Stelle. Für sie würde sie alles tun! Ihre gesamte Kindheit lauschte sie den Erzählungen ihrer Großmutter über Caraval und diese Faszination hat auf sie nie ihren Reiz verloren.

Scarlett und ihre herzliche Art mochte ich sehr gerne, auch wenn sie mir manchmal etwas zu vorsichtig war. Tella ist da ihr absolutes Gegenteil, wild, abenteuerlustig, den Männern nicht abgeneigt, aber sie wirkt teilweise auch etwas egoistisch und ich muss ehrlich gestehen, dass ich mir nicht ganz sicher bin, was ich von ihr halte. Julian hat mein Herz zum Schmelzen gebracht. Er hat von Anfang an eine spezielle Anziehungskraft ausgeübt und ich bin ihm sofort verfallen, obwohl ich mir oftmals nicht sicher war, auf welcher Seite er steht. Legend ist der große Unbekannte und die Autorin hat es verstanden, die allgemeine Faszination über diese Person auch auf den Leser zu übertragen.

Dieses Buch war für mich eine absolute Überraschung und ich bin wirklich mehr als froh, dass ich mich darauf eingelassen habe. Der Schreibstil ist angenehm und wahnsinnig bildgewaltig. Ich konnte mir alles perfekt vorstellen und liebe den Gedanken, das alles vielleicht irgendwann verfilmt zu sehen. Die gesamte Grundidee ist unglaublich faszinierend, einzigartig und magisch. Ich wusste nie, wo mich das ganze hinführt, was als nächstes passiert, was ist Realität und was nicht? Es war unglaublich! Immer wenn man dachte, man hätte etwas durchschaut, kam es wieder ganz anders. Die Autorin hat mich sprichwörtlich an der Nase herumgeführt! Verwirrungen, Verrat, Illusionen und überraschende Wendungen gab es mehr als genug. Von Anfang bis Ende war ich gefesselt und konnte das Buch kaum aus der Hand legen, die Zeit ist nur so verflogen.

Fazit: Caraval bietet Magie, Spannung pur, viele wundervolle und teils auch einzigartige Charaktere, sowie eine Grundidee, die anders und neu ist und einen absolut in seinen Bann zieht. Innerhalb kürzester Zeit habe ich diese Geschichte verschlungen und war am Ende traurig, dass ich jetzt erst einmal auf Band 2 warten muss. Wäre dieser schon auf dem Markt, hätte ich sofort weitergelesen! Dieses Buch macht süchtig und hat großes Highlight-Potenzial! Von mir gibt’s ganz klar volle Punktzahl und eine deutliche Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 13.03.2017

Willkommen bei den Royals!

Paper Princess

Allein das wunderschöne Cover verleitet dazu, einen näheren Blick auf das Buch zu werfen. Auch die vielen guten Empfehlungen haben mich davon überzeugt, dass ich mir unbedingt selbst ein Bild machen muss. ...

Bereits nach wenigen Seiten ist klar, dass wir es hier mit einer starken Hauptprotagonistin zu tun haben. Ellas Leben war bisher alles andere als leicht und sie war mir sofort sympathisch. Sie lässt sich nichts gefallen, steht zu ihrer Meinung und ist nicht auf den Mund gefallen. Die Royals sind eine reiche Familie, die fünf Söhne total verzogen und machen Ella zunächst das Leben schwer. Der Vater Callum Royal dringt kaum zu ihnen durch und auch ich wusste oft nicht, was ich von ihm halten soll. Auch die Söhne waren erst mal nicht gerade liebenswert, aber mit der Zeit lernt man vor allem Easton und Reed besser kennen und bald ist man ihnen komplett verfallen.

Die Autorin hat es toll geschafft, Gefühle zu vermitteln und die Anziehungskraft der Royals perfekt darzustellen. Ich habe jedes Wort geglaubt und konnte mich super in die Situationen hineinversetzen. Die Grundidee ist relativ unspektakulär und nichts neues, aber die Umsetzung ist fesselnd und spannend von Anfang bis zum Ende. Vieles in der Geschichte bleibt durchgehend undurchsichtig, so dass man nie genau weiß, wem man wirklich vertrauen kann und wer es ernst mit Ella meint. Einige Überraschungen sorgen für Herzinfarkt-Momente. Oft ging es mir so, dass ich dachte eine Person durchschaut zu haben und plötzlich kommt es wieder ganz anders. Das Ende hat mich ziemlich erschüttert und allgemein sind noch viele Fragen offen, aber zum Glück kommt die Fortsetzung schon im April, die ich in diesem Falle sofort lesen muss!

Fazit: Toller Auftakt mit starken Charakteren, vor allem mit einer Hauptprotagonistin, die mal kein schüchternes Mauernblümchen ist. Der Schreibstil ist absolut einnehmend mit viel Gefühl, Spannung und auch mit genügend humorvollen Passagen, die es nie langweilig werden lassen.

Veröffentlicht am 13.03.2017

Hervorragende Fortsetzung!

Melody of Eden 2: Blutwächter

Endlich konnte ich den zweiten Teil lesen, nachdem ich von Band eins so begeistert war. Mir ist es gelungen sofort wieder in die Geschichte einzutauchen. Ich liebe die Charaktere dieser Geschichte. Mel und Eden sind ein tolles Team und auch ihre Kollegen der Nachtpolizei sind mir mittlerweile total ans Herz gewachsen, außer Scarlett! Sie ist mir immer noch total unsympathisch und ich bin gespannt, ob man zu ihrem Wesen noch mehr erfährt, vor allem würde es mich interessieren, woher ihre tiefe Abneigung gegen Mel bzw. ihre mürrische Art allgemein, wirklich kommt. Was mir an Eden so gut gefällt ist, dass er nicht der übertrieben Beschützer ist, der Mel alles verbieten will und sie total bevormundet. Auch neue Nebencharaktere lernt man näher kennen, allerdings bin ich mir nicht sicher was ich vor allem von Karis und Toja halten soll. Auf jeden Fall sind die beiden mit Vorsicht zu genießen.
Die Autorin hat wieder mit überraschenden Wendungen überzeugt und ihr spannender Schreibstil hat mich auch wieder komplett eingenommen. Mit vielen Dingen hätte ich so nicht gerechnet und am Ende war ich absolut entsetzt! Der Cliffhanger ist wirklich fies und ich hätte am liebsten sofort mit dem dritten Teil gestartet. Auf jeden Fall ist auch dieses Mal wieder eine tolle Mischung aus Action, Liebe und Witz geboten. Egal wie lange ich darüber nachdenke, mir fällt nichts ein, was mich gestört hätte (außer vlt. das gemeine Ende )! Mir gefällt es auch total gut, dass immer aus Sicht von Melody und Eden erzählt wird, das gibt einfach immer noch einen besseren Einblick in die jeweilige Gefühlswelt.

Fazit: Blutwächter ist eine gelungene Fortsetzung, die Lust auf mehr macht! Nicht nur Vampir-Fans werden an dieser Reihe ihre Freude haben. Allgemein Fans von Fantasy mit Liebe und jeder Menge Action werden Melody of Eden lieben.

Veröffentlicht am 08.03.2017

Mitten ins Herz!

For Good

Als Fan dieser Autorin, musste ich natürlich auch dieses Buch unbedingt lesen. Das Cover wirkt sehr verträumt und passt sehr gut zum Inhalt.

Der Schreibstil ist unglaublich berührend und hat mir schon ...

Der Schreibstil ist unglaublich berührend und hat mir schon nach ein paar Seiten die ersten Tränen abverlangt. Diese Geschichte erzählt von Verlust, Schmerz und geht mitten ins Herz. Ich konnte mich total in Charlie hineinversetzen und ihr Verhalten absolut nachvollziehen. Die Trauer schnürt einem richtig die Kehle zu. Die Kapitel haben zwischen Erinnerungen und der Gegenwart gewechselt, was es insgesamt noch viel intensiver gemacht hat, da man dadurch Ben selbst kennen und lieben gelernt hat.

Jedes Kapitel wurde zudem mit einem Gedicht eingeleitet, was mir unheimlich gut gefallen hat. Ich habe in diesem Buch unheimlich viele Zitate markiert, bei denen mir Ava sehr nahe gegangen ist. Sie hat wirklich eine Gabe, Gefühle in Worte zu verwandeln und dabei zu berühren. Menschen, die das selbst schon mal erlebt haben, werden sich hier in vielem wiederfinden. Immer wieder musste ich Pausen einlegen, weil meine Augen von Tränen verschleiert wurden.

Fazit: Viel braucht man über dieses Buch gar nicht zu schreiben. Diese traurige und gleichzeitig wundervolle Reise mit Charlie sollte man unbedingt selbst erlebt haben. Es ist eines meiner absoluten Herzensbücher und ich kann es nur weiterempfehlen.