Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 18.12.2018

Das Erwachen

H.O.M.E. - Das Erwachen

Das war mein erstes Buch dieser Autorin und ich war sehr gespannt, was mich erwartet, da ich von einigen Seiten schon gehört hatte, dass sie toll schreiben soll. Dystopien ziehen mich ja grundsätzlich an, das Cover hat den Rest erledigt, ich musste es einfach lesen.

Es geht gleich richtig los, ohne großes Drumherum und das mag ich immer total. Der Schreibstil ist in der Tat angenehm und man kann sich alles super vorstellen. Man lernt erst mal Zoe kennen und fiebert von Anfang an richtig mit. Es kommen im Verlauf immer weitere Charaktere dazu, die an und für sich super ausgearbeitet sind. Aber das war in der Geschichte auch mein einziger Kritikpunkt, denn mir fehlte bis zum Schluss ein wenig der Tiefgang. Die enge Verbundenheit, die ich oft zu den Figuren aufbaue, ist erst sehr spät bei mir gekommen, aber gut, besser spät als nie.

Aber dafür kann die Autorin mit anderen Dingen punkten. Allein diese Grundidee fand ich absolut genial und die Umsetzung ist ihr perfekt gelungen. Ich wusste selbst von Anfang an nicht, was ist real, was ist Fiktion, bzw. worauf läuft das Ganze hinaus. Dasselbe gilt für die Personen, man weiß bei einigen nicht so genau, ob man ihnen trauen kann und was eigentlich dahinter steckt.  Das Setting war ebenfalls toll gewählt, die Atmosphäre kam super an. Das Buch enthält wirklich Spannung pur und man kann es kaum aus der Hand legen. Das Ende ist echt böse, aber ich freue mich nur umso mehr auf die Fortsetzung.

Fazit
H.O.M.E. ist ein genialer dystopischer Auftakt, der beinahe nicht bei mir einziehen durfte, und ich weiß gar nicht mehr, warum. Bis auf meine winzige Kritik, dass ich die Tiefe der Charaktere erst relativ spät empfunden habe, bin ich von der Story an sich total begeistert. Klasse Idee, perfekte Umsetzung, tolles Setting, Spannung pur mit einigen Überraschungen und Wendungen. Am Ende sitzt man mit offenem Mund da und möchte am liebsten sofort weiterlesen. Von mir gibt es eine absolute Empfehlung und 4 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 14.12.2018

Fluch der Mondsklaven

Der Fluch der Mondsklaven

Auf besondere Empfehlung bin ich auf das Buch aufmerksam geworden und der Klappentext hat mich auch direkt neugierig gemacht. Das Cover finde ich sehr gelungen, vor allem passt es super zum Inhalt.

Der ...

Der Einstieg in die Geschichte viel mir leicht. Der Schreibstil ist einfach und angenehm. Man bekommt sehr schnell einen guten Eindruck von dieser Welt und ich war fasziniert von der gesamten Grundidee. Mit Thyra hatte ich anfangs allerdings ein paar Probleme. Sie wurde zwar zur Unterwürfigkeit erzogen, allerdings war sie mir stellenweise einfach zu lieb und zu schüchtern. Obwohl man richtig in der Geschichte aufgeht und alles verwirrend, im positiven Sinn, und interessant bleibt, so hat mich doch der innere Zwiespalt der Protagonistin im ersten Drittel mit der Zeit etwas genervt. Ständig hat sie die Kontrolle über sich verloren, was man gefühlt in jedem zweiten Satz gelesen hat. Aber das war nicht von langer Dauer, dann war ich komplett gefangen.

Die Geschichte zieht plötzlich rasant an und ich war begeistert von der gesamten Entwicklung. Der Handlungsverlauf hat mich immer wieder überrascht, man lernt einige Charaktere noch näher kennen und neue kommen hinzu. Die Magie in diesem Buch ist auch sehr faszinierend, gerade die schwarze Magie des Prinzen hat mich total gekriegt. Hier sind noch so viele Fragen offen, die ich nicht durchschauen kann und ich bin sehr gespannt, wie es weitergehen wird.

Fazit
Der Fluch der Mondsklaven hat mich von Anfang an fasziniert. Allerdings ist es dann im ersten Drittel eine Zeit lang auf der Stelle getreten, zwar ohne dabei langweilig zu werden, aber die Prota hat es mir nicht ganz so einfach gemacht. Aber dann nimmt die Geschichte an Fahrt auf und die Handlungen überschlagen sich und ich konnte das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Im Nachhinein muss ich auch sagen, dass Thyra eine geniale Entwicklung durchlaufen hat. Von Prinz Joseph bin ich total fasziniert, ob er nun böse ist oder nicht, müsst ihr selbst herausfinden. Das Ende ist echt fies und ich freue mich riesig auf die Fortsetzung. Insgesamt vergebe ich gute 4 von 5 Sternen für diesen Auftakt.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Hexentribunal

Hexentribunal

Bisher war ich mit diesem Verlag immer gut beraten und dieses Buch klang einfach super und ich war gespannt, was mich erwartet.

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Das Buch hat mich ...

Der Schreibstil ist angenehm und leicht verständlich. Das Buch hat mich überrascht, da es wirklich eine tolle Mischung aus Hardcore Thriller mit realem Bezug zur Hexenverfolgung darstellt. Es war von Anfang an spannend und ich wusste nie so genau, was genau hinter den einzelnen Personen steckt. Man konnte niemandem trauen, und ich war sehr gespannt, wo uns der Autor hinführen wird. Es gab einige Wendungen, mit denen ich so nicht gerechnet hätte, dabei kamen auch Fantasy-Elemente zum Tragen.

Dazwischen gibt es zwar immer wieder Längen, in denen nicht allzu viel passiert, hat mich hier aber nicht gestört, da es im Gesamtbild am Ende gut gepasst hat und genügend Brutalität vorhanden war, wie es zu erwarten war. Der Schluss ist auf jeden Fall überraschend und ich könnte mir gut vorstellen, dass es irgendwann eine Fortsetzung geben wir, der ich auf jeden Fall nicht abgeneigt wäre.

Fazit
Hexentribunal ist auf jeden Fall eine gelungene  Geschichte, die sich um die Hexenverfolgung aufbaut und dabei mit brutalen Perversionen nicht zu sparsam ist. Einzig der Tiefgang bei den Charakteren hat mir stellenweise etwas gefehlt, insgesamt wurde ich aber von Anfang bis Ende super unterhalten und hoffe irgendwann auf eine Fortsetzung. Der Schluss lässt diese Möglichkeit durchblicken, ohne dass man das Gefühl hat, es fehlt etwas, aber es wäre auf jeden Fall genügend Stoff vorhanden. Von mir gibt es für das Buch solide 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 26.11.2018

Tolles Finale

Die Vereinten

Das Cover finde ich richtig toll, passt super zum ersten Band und ist einfach ein absoluter Blickfang. Band 1 konnte mich überzeugen und ich habe mich riesig auf die Fortsetzung gefreut.

Nach nur wenigen ...

Nach nur wenigen Seiten konnte ich gleich wieder ins Geschehen eintauchen. Rain ist eine starke, sympathische Prota. Sie hat eine grandiose Entwicklung durchlebt und ich mochte sie richtig gern. Ich habe mich auch auf das Wiedersehen mit vielen anderen Charakteren gefreut, vor allem mit der kleinen Rose, sie ist mir ab dem ersten Moment ans Herz gewachsen und sie ist eine von den Figuren, die man wirklich nur lieben kann. Aber auch Lark gehört zu den Figuren, die mir nachhaltig im Gedächtnis bleiben. Er liebt seine kleine Schwester über alles und diese Bindung habe ich auch total abgenommen und hat mich richtig berührt.

Es war zwar von Anfang an Spannung vorhanden, aber die hat sich dann plötzlich noch rasant gesteigert und ich kam kaum noch zum Durchatmen. Die Autorin hat viele tolle Wendungen eingebaut, es gibt jede Menge Überraschungen und wieder einmal wusste man als Leser nicht so genau, wessen Seite eigentlich die richtige ist und welche Personen vertrauenswürdig sind.
Dann kam sogar noch eine neue Richtung dazu während dem Verlauf, mit der ich so gar nicht gerechnet hab, und ich muss auch im Nachhinein gestehen, ich weiß nicht so recht, ob mich das komplett überzeugt hat. Ohne zu spoilern kann ich sagen, es war auf jeden Fall interessant, aber stellenweise nicht ganz mein Geschmack. Das Ende war auch anders, auf jeden Fall überraschend und insgesamt bin ich ganz zufrieden, doch es kam auch sehr abrupt. Es war die ganze Zeit Hochspannung, man hatte so viele Fragen, nach und nach hat sich alles irgendwie ineinander gefügt und dann plötzlich Ende. Wie gesagt, im Großen und Ganzen bin ich zufrieden, aber ich hätte mir den Schluss etwas ausgearbeiteter gewünscht, im Vergleich zur kompletten Geschichte.

Fazit
Die Vereinten ist auf jeden Fall ein Finale, das knallt. Es ist jede Menge Action geboten, Spannung pur und es gibt viele überraschende Wendungen. Auch einige neue Charaktere sind dabei, die mir schnell ans Herz gewachsen sind und auf die bekannten Figuren habe ich mich sowieso gefreut. Obwohl ich insgesamt mit dem Ausgang der Dilogie ganz zufrieden bin, gab es einen Punkt, der nicht ganz so meins war, und das Ende kam etwas schnell um die Ecke. Durchwegs war alles immer super ausführlich, ohne dabei langatmig zu sein und der Schluss war dagegen ziemlich plötzlich. Trotzdem kann ich diese Dystopie auf jeden Fall weiter empfehlen und ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 20.11.2018

Tolle Fortsetzung!

Fallen Queen

Ich bin ein großer Fan von Märchenadaptionen und nach einem gelungenen Band 1 habe ich mich riesig auf die Fortsetzung gefreut. Das Cover gefällt mir sogar noch besser, es ist so schön düster und ich muss sagen, es passt perfekt.

Der Einstieg in die Fortsetzung war für mich etwas holprig. Ich weiß nicht genau, woran es gelegen hat, aber es hat eine kleine Weile gedauert, bis ich wieder richtig in der Geschichte angekommen bin, dann allerdings sind die Seiten nur so verflogen. Ana hat hier eine genial Welt auf die Beine gestellt, düster, gefährlich, die Atmosphäre ist wirklich gigantisch. Ich bin ja im Großen und Ganzen ein Fan von Nerina, allerdings haben mir ihre Gefühlsschwankungen in Sachen Liebe nicht so gut gefallen, ich bin aber sehr froh, dass das Augenmerk doch mehr auf der Reise durch das Schattenland gelegen hat.

Und dieses hat es echt in sich. An jeder Ecke warten neue Gefahren, ich war auch stellenweise echt geschockt, wie brutal die Autorin manchmal vorgegangen ist, allerdings im positiven Sinne, denn ich liebe so etwas und alles andere hätte nicht zur Geschichte gepasst. Bemängeln muss ich ein wenig, dass viele Wendungen zu vorhersehbar waren, und ich schon früh vieles wusste, was auch wirklich so eingetreten ist. Trotzdem kann ich sagen, dass sich die Tiefe gerade in Bezug auf die Charaktere gebessert hat, mittlerweile sind sie mir richtig ans Herz gewachsen, vor allem Tero hat es mir nach wie vor angetan. Es gibt auch wieder viele Intrigen und Machtspiele, die toll eingebaut waren. Die Mischung aus Magie, Märchen, Kampf und Liebe konnte mich insgesamt überzeugen und ich freue mich richtig auf den dritten Teil.

Fazit
Fallen Queen 2 ist auf jeden Fall um einiges düsterer als der erste Teil. Ich habe diese Seite der Geschichte total geliebt. Es ist manchmal richtig brutal, und die Autorin ist nicht zimperlich mit den einzelnen Situationen umgegangen. Das Schattenland konnte ich mir richtig gut vorstellen, schön düster, die Stimmung kam toll rüber und mit vielen lauernden Gefahren. Auch das Feenreich fand ich richtig gelungen, einfach eine tolle Mischung. Einziges Manko war, dass ich vieles zu früh durchschaut habe und mich einige Wendungen nicht wirklich schocken konnten, aber im Großen und Ganzen hat mich diese Fortsetzung trotzdem toll unterhalten und ich vergebe 4 von 5 Sternen.