Profilbild von Books_have_a_soul

Books_have_a_soul

Books_have_a_soul ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 05.02.2020

Absolutes Mega-Highlight! Wählst du schwarz oder weiß?

Was habe ich mich auf dieses Buch gefreut. Von der Autorin habe ich schon ein paar Bücher gelesen, die ich alle toll fand, und dieses hier hat mich ganz besonders angesprochen. Allein der Klappentext hat mir schon eine Gänsehaut beschert und ich war so gespannt auf die Umsetzung. Dabei habe ich gehofft, dass meine Erwartungen erfüllt werden.
Auch das Cover ist eine absolute Augenweide und passt mit den dunklen Farben perfekt zum Inhalt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht und beginnt mit einer Party, bei der wir Alice kennenlernen und erste Hinweise zu den vermeintlichen Privatschulen Chesterfield und St. Burrington bekommen. Es waren von Anfang an so geniale Ideen verwoben, Spinnen, sprechende Tiere (ok, zumindest ein sprechendes Tier ;-D), zwei Internate und dazu noch toll gezeichnete Charaktere. Dazwischen kommt auch die Liebe immer wieder etwas durch, allerdings immer nur am Rande und nie zu sehr im Fokus, es war einfach die perfekte Mischung. Ich war absolut begeistert, verliebt und hin und weg von dieser Welt.

Das Setting mit den zwei Schulen mitten im Wald war der absolute Hammer. Die düstere Atmosphäre kam perfekt bei mir an und ich wollte einfach nur mehr davon. Dazu gibt es viele Intrigen, Machtspielchen, wobei ja die ganze Handlung ein großes Spiel ist, und das absolut Besondere daran ist: Es gibt kein gut und böse im klassischen Sinn. Trotzdem musst du dich für eine Seite entscheiden. Wählst du schwarz oder weiß?

Obwohl mir die Entscheidung doch recht einfach viel, war vieles undurchsichtig, manches auch vorhersehbar, gleichzeitig aber nie mit absoluter Gewissheit, was wirklich dahinter steckt. Meine Lieblingsfiguren neben Alice sind auf jeden Fall Curse und Jackson. Allgemein gab es viele liebenswürdige und interessante Charaktere und die Emotionen kamen zu hundert Prozent bei mir an. Ich habe von Anfang bis Ende mitgefiebert!

Oft dachte ich, jetzt habe ich es durchschaut, manches wirkte einfach, doch plötzlich war alles wieder offen und ich war nur fassungslos. Dazwischen kommt dann immer wieder auch Stellas Humor zur Geltung, den ich ja total liebe, und einige Male wäre ich wirklich fast am Boden gelegen vor Lachen.

Fazit
Night of Crowns war für mich die Neuerscheinung in diesem Jahr. Der Klappentext hat mich letztes Jahr sofort angesprochen, ich war mehr als scharf auf dieses Buch. Stellas Schreibstil fand ich ja schon immer klasse, aber dieses Mal hat sie sich in meinen Augen selbst übertroffen. Sie hat meine hohen Erwartungen nochmals gesprengt und ich war und bin einfach nur begeistert. Ab der ersten Seite war ich in der Geschichte gefangen und sie hat mich bis zur letzten Seite nicht mehr losgelassen. Diese komplette Mischung hat mich absolut verzaubert. Es wurden viele bekannte Elemente wie ein Fluch, dazu Liebe, verfeindete Adelshäuser genommen, mit einem grauenvollen Schachspiel verwoben und daraus ist etwas Neues, Einzigartiges entstanden, das mein Herz hat höher schlagen lassen. Allein das düstere Setting mit den Internaten und dem Wald fand ich so genial. Am Ende hatte ich das Gefühl, dass ich das Buch unbedingt noch einmal lesen möchte. Eigentlich habe ich dieses Gefühl immer noch und das werde ich auf jeden Fall machen, am besten im November, kurz bevor die Fortsetzung erscheint, auf die ich mich einfach riesig freue. Absolute Empfehlung, 5 Sterne und Jahreshighlight!

Veröffentlicht am 27.01.2020

Rebellion

Rebellion. Schattensturm (Revenge 2)

Was habe ich die Lux Reihe um Daemon und Katy geliebt. Die Bücher gehören zu meinen absoluten Lieblingen, da war für mich klar, dass ich auch das Spin-Off um Luc und Evie lesen muss und Band 1 hat mir schon super gefallen, da habe ich dem zweiten Teil absolut entgegengefiebert. Die Aufmachung finde ich wieder absolut gelungen. Ich liebe das Cover und die Bücher passen auch perfekt zur ersten Reihe.

Wie gesagt, konnte mich schon der erste Teil überzeugen. Luc ist frech, selbstbewusst und dabei absolut charmant und witzig. An Evie mag ich eigentlich, dass sie sich nicht sofort Hals über Kopf an Luc hängt, sie hinterfragt und lässt es langsam angehen. Allerdings hat sie mir hier im zweiten Band oft Probleme bereitet. Ihre innere Zerrissenheit konnte ich ja gut nachvollziehen, allerdings war es mir manchmal einen Tick zu viel. Insgesamt wirkt sich das aber auf meine Bewertung nicht aus, denn Jennifer L. Armentrout schreibt einfach wie eine Göttin.

Ich konnte das Buch nicht aus der Hand legen, meine Gefühle sind Achterbahn gefahren. Im einen Moment habe ich gelacht, im nächsten geweint und dabei mit den Charakteren mitgefiebert. Mit Rebellion wurde der erste Teil nochmals weit in den Schatten gestellt, es geht Schlag auf Schlag, ich hatte keine Ahnung, was als nächstes passiert. Es gibt jede Menge neue Entwicklungen, überraschende und schockierende Wendungen und man trifft auf alte Bekannte, die mein Herz haben höher schlagen lassen.

Für mich war es absolut wundervoll, wie die Autorin alles miteinander verknüpft hat und auch die erste Reihe miteinbezieht. Deswegen muss ich an dieser Stelle auch noch mal betonen, lest bitte unbedingt zuerst die Lux-Reihe. Theoretisch ist dieses Spin-Off schon eigenständig, aber meiner Meinung nach gibt es ansonsten immer wieder kleine Wissenslücken und dazu noch jede Menge Spoiler, da das Geschehen im Anschluss an die Begebenheiten in Opposition (letzter Teil, Band 5) spielt.

Fazit
Rebellion bringt auf jeden Fall noch eine Steigerung zum ersten Band des Spin-Off. Auch wenn mir Evie dieses Mal mit ihrem inneren Kampf manchmal Probleme bereitet hat, so schreibt die Autorin einfach grandios. Und ich liebe Luc total, sein Humor ist einfach herrlich, man kann ihn nur anschmachten. Allgemein habe ich wirklich sämtliche Emotionen durchlaufen. Was hab ich oft gelacht, im nächsten Moment war ich geschockt, dann wieder zutiefst gerührt. Auch Tränen sind geflossen und ich konnte das Buch vor Spannung nicht weglegen. Diese Geschichte bietet alles, was ich mir von einer guten Fantasy-Reihe wünsche und noch so viel mehr. Dabei hat man auch wieder alte Bekannte getroffen, bei denen ich vor Freude hätte ausflippen können, so schön. Ich freue mich riesig auf den nächsten Band und kann es kaum erwarten, 5 Sterne.

Veröffentlicht am 20.01.2020

Rational oder emotional?

Falling Skye (Bd. 1)

Bei diesem Buch hat mich allein das Cover schon verzaubert. Es machte sofort neugierig und in Verbindung mit dem Klappentext und dem Wissen, dass wir hier eine Dystopie haben, war für mich klar, ich muss es unbedingt lesen.

Es gibt Geschichten, denen verfällt man ab der ersten Seite und das war auch hier der Fall. Diese gesamte Welt hat mich komplett fasziniert, ich konnte mich perfekt hineinversetzen und fand alles authentisch und glaubwürdig dargestellt.
In Skyes Welt hat die Regierung ein System gefunden, um die Welt zu einem besseren Ort zu machen, indem Menschen in Rationale und Emotionale unterteilt werden. Zumindest wird es den Bürgern so verkauft. Dazu gibt es eine Art Programm, das jeder Jugendliche durchlaufen muss, um herauszufinden, in welche Kategorie er gehört. Das Ergebnis stellt die Grundlage für das restliche Leben dar, sei es die Arbeit, die einem zugeteilt wird, oder auch der Stand in der Gesellschaft. Bald wird jedoch klar, dass dieses System nicht so perfekt ist, wie es von der Regierung dargestellt wird, sondern eher sehr erschreckende Züge annimmt.

Skye war mir von Anfang an sympathisch, auch wenn ihre Ansichten teilweise erst mal fragwürdig waren. Aber man merkte, dass sie eine strenge, regierungsbezogene Erziehung genossen hat. Ihr Ehrgeiz hat schnell darauf schließen lassen, dass wir hier eine starke, kämpferische Prota haben, die sich für ihre Ziele einsetzt. Allerdings kamen ihr im Laufe der Handlung immer mehr Zweifel an ihren eigenen Wünschen und Ansichten. Das war von der Autorin wirklich perfekt umgesetzt und ich konnte Skyes inneren Kampf sehr gut nachvollziehen.

Wir lernen natürlich noch mehr Charaktere kennen wie Elias, der seit jeher Skyes bester Freund ist, doch diese Freundschaft wird im Laufe der Story auf eine harte Probe gestellt. Und dann wäre da natürlich noch Alexander, bei dem man lange nicht genau weiß, wie man in einzuordnen hat. Bis auf Skye selbst muss ich gestehen, hat mir bei den Figuren noch so ein bisschen der letzte Funke gefehlt. Sie waren erst gegen Ende besser greifbar, aber im Großen und Ganzen konnte mich die Autorin absolut überzeugen, deswegen fällt das hier nicht so sehr ins Gewicht. Es gibt einfach so viele tolle Ideen, unvorhersehbar und genial, sodass ich durchwegs gefesselt war.
Allzu viel kann ich gar nicht schreiben, da ich ansonsten spoilern würde. Was ich jedoch sagen kann: Es kommen viele Aufgaben und Tests auf Skye und die anderen Schüler zu, die mit vielen Überraschungen und jeder Menge Spannung verbunden sind.

Fazit
Falling Skye ist eine Dystopie, die auf jeden Fall zu überzeugen weiß. Spannend, stellenweise brutal mit vielen Intrigen, man weiß bis zum Schluss nicht, was genau dahinter steckt, und auch dann sind noch jede Menge Fragen offen, die Lust und neugierig auf mehr machen. Diese Zukunftsversion der Einteilung der Menschen nach Rationalen und Emotionalen war so authentisch dargestellt, dass ich mich absolut hineinversetzen konnte und jedes Wort geglaubt habe. Es war alles grandios durchdacht und auch die Entwicklung von Skye hat mir super gefallen. Ich habe mit ihr mitgefiebert und bin jetzt schon gespannt, wo die Reise noch hingehen wird. Auch wenn in Bezug auf die anderen Figuren wie z. B. bei Alexander, die Verbindung noch nicht ganz zustande kam, so finde ich die Vielseitigkeit auf jeden Fall interessant und lasse mich überraschen, was in der Fortsetzung auf mich zukommen wird. Insgesamt war ich von dieser Geschichte von Anfang bis Ende absolut gefesselt, sodass ich trotz meiner winzigen Kritik nur 5 Sterne vergeben kann.

Veröffentlicht am 13.01.2020

Gänsehaut pur!

Der unsichtbare Freund

Das Buch hat mich wegen dem Klappentext sofort neugierig gemacht, aber eigentlich wollte ich es erst mal nur auf meine Wunschliste setzen. Einige Meinungen haben mich dann aber doch davon überzeugt, dass ich wohl doch gleich lesen muss.

Gleich zu Beginn merkt man, dass eine düstere Grundstimmung herrscht. Der Schreibstil des Autors ist sehr einnehmend, manchmal gerade im ersten Drittel auch einen Tick zu ausführlich. Langweilig wurde es jedoch nie, da hat der Autor immer rechtzeitig die Kurve gekriegt.

Eigentlich bin ich ja kein Fan von Vergleichen, aber ich muss mich hier einigen anderen anschließen, die Geschichte erinnert vom Stil her doch etwas an Stephen King. Düster, gruselig, geheimnisvoll, skurrile Story. Mir hat es wirklich super gefallen.

Auch den kleinen Christopher mochte ich sofort und die Tatsache, dass unser Prota ein kleiner Junge ist, hat das Ganze noch angsteinflößender gemacht.
Insgesamt haben wir sehr authentische Charakter, Christophers Mutter mochte ich auch sehr gerne und das Verhältnis der beiden fand ich echt toll.

Teilweise empfand ich die Handlung auch etwas verwirrend, aber im positiven Sinn, ich war immerzu gespannt, was als nächstes kommt und wo das Ganze hinführen soll. Es gibt auch ein paar brutale Szenen, die mir eine Gänsehaut verursacht haben und die Atmosphäre kam bei mir definitiv an.

Für mich hat der Autor hier eine einzigartige Horrorstory erschaffen, die sicher nichts für Zartbesaitete ist, die aber doch auch spezielle und skurrile Züge annimmt. Ich fand allein die Idee genial und die Umsetzung grandios dargestellt.

Fazit
Der unsichtbare Freund hält mehr bereit als man durch Cover und Klappentext annehmen würde. Man hofft auf einen Thriller mit viel Spannung, aber man bekommt tatsächlich eine undurchschaubare, ausgefeilte Horror-Fantasy-Geschichte, düster, geheimnisvoll und furchteinflößend. Man könnte sagen, dass sich die Handlung teilweise speziell und skurril entwickelt, aber ich fand es absolut grandios, einzigartig und doch auch mit klassischen Zügen aus dem altbekannten Horror-Regime Gut gegen Böse. Und ich kann auch den Vergleich mit Stephen King nachvollziehen, auch mich hat der Stil und die komplette Art der Handlung an ihn erinnert, das muss aber jeder für sich entscheiden, eigentlich mag ich solche Vergleiche nicht. Absolute Leseempfehlung und 5 Sterne!

Veröffentlicht am 10.01.2020

MIND-BLOWING

Dark Palace – Für wen wirst du kämpfen?

Was habe ich mich auf dieses Finale gefreut. Die Reihe ist ein absolutes Highlight, da hatte ich auf jeden Fall hohe Erwartungen an den dritten Teil. Die Cover sehen alle wunderschön aus, das vom dritten Band dazu noch schön düster, zusammen sind sie ein echter Hingucker.

Der Einstieg war dieses Mal etwas holprig. Ich habe ein wenig gebraucht, bis ich wieder in der Geschichte ankam. Dann gab es allerdings kein Halten mehr.

Gerade wenn aus der Sicht von Silyen geschrieben wurde, war meine Euphorie am größten. Mit ihm hat die Autorin einen ganz speziellen, besonderen Charakter geschaffen, bei dem man zwar nie genau weiß, woran man ist, aber ich feiere ihn einfach nur. Er ist so skurril, lebt irgendwie in seiner ganz eigenen Welt, manchmal sind seine Ansichten ein bisschen krank, für mich ist es eine der interessantesten Figuren, von denen ich jemals in einem Buch gelesen habe. Er sorgt vor allem auch in diesem Teil für einige Überraschungen, die mich manchmal sprachlos gemacht haben. Wobei ich gestehen muss, dass ich gerade in der ersten Hälfte des Buches die unterschiedlichen Stränge nicht alle zusammenbringen konnte. Lange habe ich mich gefragt, wo die Autorin mit Silyen eigentlich hin möchte. Alles, was ich dazu noch sage: Lasst euch überraschen. Am Ende passt alles perfekt zusammen.

Die unterschiedlichen Perspektiven sind im Allgemeinen super durchdacht. Im Mittelteil gab es zwar ein paar Längen, aber ich konnte nichts wirklich vorhersehen und es gab jede Menge Überraschungen. Auch die Brutalität, die zwischendurch vorkommt, ist oft mit Wendungen verbunden, die mich einfach umgehauen haben.

Die Spannung, die der Mittelteil eingebüßt hat, kam auf den letzten 100 Seiten in geballter Ladung. Hier ging es wirklich schlag auf schlag und ich habe es als absolut genial, grandios, mind-blowing empfunden. Meine Begeisterung hatte wirklich keine Grenzen im Hinblick darauf, wie alles zusammengelaufen ist. Es gab zwar einen Moment, in dem ich nicht wusste, ob ich die Autorin dafür hassen soll oder nicht, dann aber musste ich sie für ihre Genialität einfach feiern.

Fazit
Dark Palace 3 ist im Gesamten ein absolut würdiges Finale. Der Anfang war etwas holprig, schlug dann in Begeisterung um, um im Mittelteil mit ein paar Längen an Spannung einzubüßen, bevor es einen dann im letzten Drittel komplett von den Füßen reißt. Die Charaktere, die Entwicklung selbiger, die brutale Vorgehensweise einiger Figuren, die düstere Stimmung macht diese Dystopie zu einem Leseerlebnis der Extraklasse. Doch einen großen Anteil an der Tatsache, dass ich diese Reihe als absolutes Highlight betrachte, hat für mich Silyen, ein Charakter, der mir sicher nie wieder aus dem Kopf gehen wird. Ich kann die Bücher nur feiern, 5 Sterne.