Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.06.2022

Witzig, mystisch, repräsentativ

Yadriel und Julian. Cemetery Boys

„Yadriel und Julian“ entführt uns in eine moderne Urban Fantasy mit lateinamerikanischen und LGBTQ Elementen. Dadurch, dass das Buch aus der Feder eines Own Voices Autors stammt, ist das Buch authentisch umgesetzt.

Das Buch beinhaltet klassische Elemente einer Coming of Age Story, aber mit Twist. Hier liegt der Fokus nicht auf der Selbstfindung der Protagonisten, sondern eher auf den Reaktionen des Umfelds. Hierdurch werden eindrücklich die Schwierigkeiten von Transgender in Gesellschaft und Familie geschildert und laden den Leser so subtil zum reflektieren ein.

Das Buch bietet aber ebenso Einblicke in die lateinamerikanische Kultur und Mystik. Durch die Vermischung mit dem Magie-Moment bekommt man als Leser eine frische, unverbrauchte Fantasy-Idee im Jugendbuchbereich, die mir auch von der Umsetzung her gut gefallen hat. Ich hätte mir hier sogar noch etwas mehr Magie gewünscht.

Auch die Lovestory zwischen Yadriel und Julian ist erfrischend authentisch erzählt und ergänzt die übrige Handlung sehr gut, ohne zu viel oder zu wenig Raum einzunehmen. Gegen Ende merkt man dem Buch doch etwas an, dass es sich eher um ein Jugendbuch handelt, da es sehr rund zu Ende erzählt wird. Insgesamt aber ein tolles, repräsentatives Buch, das sicher viele Leser abholen kann und bei dem ich froh bin, dass ich es für mich entdeckt habe. Ich hätte sonst wirklich etwas verpasst.

Veröffentlicht am 26.06.2022

Kitty und der Lord

Wie man sich einen Lord angelt

Wer momentan genauso im Bridgerton-Fieber ist wie ich, der wird sicherlich genauso auf dieses Buch aufmerksam geworden sein wie ich. Und das Buch hat es geschafft, mich weiterhin den Bridgerton-Vibe fühlen zu lassen ohne dabei wie ein blasser Abklatsch zu klingen. Als Leser fühlt man sich direkt ins viktorianische Zeitalter versetzt, man kann sich das vergangene London richtig gut vorstellen. Die Autorin schafft einen unglaublichen Flair, ein richtiges Feel Good Feeling, bei dem man in den Seiten versinken kann.

Das liegt natürlich auch zu den gut gezeichneten Figuren, die durch entsprechende Tiefe glänzen und insbesondere im Zusammenspiel den Leser wundervoll amüsieren. Hier kommt auch oft der subtile Humor des Buches zum tragen, der mich wiederholt schmunzeln lies.

Im Gegensatz zu anderen vergleichbaren Büchern war dieses hier auch nicht „flach“ – im Gegenteil. Es überzeugt durch langsamen Aufbau der Story, es lässt sich Zeit, ohne dabei langwierig zu sein. Vielmehr sind die Seiten voll von handlungsreichen Szenen, die die Geschichte vorantreiben und dem Leser dennoch genug Möglichkeiten bieten, die Charaktere gut kennenzulernen und ihre Hintergründe zu verstehen.

Hier wird dem Leser eine schöne Slow Burn Lovestory geboten, die mich völlig überzeugen konnte. Der Fokus liegt hier nicht auf überstürzten steamy Szenen, bei denen man die Gefühlslage nicht nachvollziehen konnte. Im Gegenteil, der Fokus liegt hier auf den Emotionen und dem Innenleben der Protagonisten, die durch das gesellschaftliche Leben oft konträr zu den gegebenen Möglichkeiten stehen. Dadurch, dass sich die weniger betuchte Kitty erst in der gehobenen Gesellschaft zurechtfinden und deren Gepflogenheiten lernen muss, erhält man als Leser auch diesbezüglich ganz neue Einblicke ins damalige Leben und die Gesellschaft. Hierdurch erhält das Buch entsprechende Tiefe und hat mich stark vom Gefühl her an Jane Austen erinnert.

Ein sehr gelungenes Buch und ich hoffe so, so sehr, dass wir von der Autorin noch mehr Bücher dieser Art lesen dürfen!

Veröffentlicht am 25.06.2022

Indien der starken Frauen

Die Hennakünstlerin

Mangels Messebesuch stoßen ich immer wieder auf Neuerscheinungen der Verlage, die ich bislang nicht auf dem Schirm hatte. So auch mit der Henna Künstlerin!

Durch den Buch Club von Reese Whiterspoon war ...

Durch den Buch Club von Reese Whiterspoon war mir das Buch bereits bekannt und nach der deutschen Übersetzung war klar, dass ich es nun unbedingt lesen muss.

Das Indien nach Ende der britischen Kolonialherrschaft bietet dem Leser als Setting einen interessanten Rahmen für diese fesselnde Geschichte.

Durch Lakshmis Beruf erhalten wir Einblicke in die Gesellschaft Indiens und in die Welt der Frauen, die ja oft seltener beleuchtet wird. Dabei zeigt die Story die Hürden auf, denen such Frauen oft gegenüber stehen und welches Ungleichgewicht herrscht. Die Autorin bindet diese aber geschickt und glaubwürdig in die Handlung mit ein, sodass dies auch nicht zu gewollt wirkt. Sehr gelungen, wie ich finde.

Ebenso gelungen sind die Charaktere, die man sehr gerne durch die Geschichte begleitet. Vor allem die zwischenmenschliche Beziehung zwischen den beiden doch recht ungleichen Schwestern hat mir sehr gut gefallen, hier gab es genug Reibungspunkte.

Weniger Reibung gab es trotz Potenzial für viel Dramatik hinsichtlich des Endes. Dennoch passt es zur Gesamtkonzeption des Buches. Ich hoffe, dass auch ganz bald der Folgeband übersetzt wird.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Großartige Urban Fantasy

Die Flüsse von London

Mit dieser Reihe bin ich spät dran, gibt es doch schon viele begeisterte Leser. Mich hat bislang der Umfang der Reihe abgeschreckt, habe aber vor kurzem spontan den ersten Band gekauft und freue mich, dass ich Peter Grant nun auch für mich entdeckt habe.

Und ich muss sagen, ich ärgere mich, dass ich diese Reihe erst jetzt für mich entdeckt habe - sie ist den Hype mehr als gerechtfertigt. London bietet ein fabelhaftes Setting für diese Urban Fantasy voller Kreaturen, Geistern und Gestalten, bei denen man auf viele altbekannte Figuren trifft, daneben aber auch einige neue kennenlernt. Dieser Einfallsreichtum des Autors konnte mich durchweg begeistern und ich habe das Gefühl, dass diese entworfene Welt noch so viel mehr für den Leser bereithält, als er im ersten Buch erlesen kann.

Die Charaktere sind einzigartig und tiefgründig aufgebaut, allen voran natürlich Peter Grant, der mir direkt ans Herz gewachsen ist und dem ich sehr gerne durchs magische London gefolgt bin. Die Handlung ist rasant und voller Tempo, hier passiert einiges und man muss schon gut aufpassen, um nichts zu verpassen. Keine Lektüre fürs seichte Nebenherlesen also. Eine Wendung und neue Entwicklung jagt hier die nächste.

ie Mischung aus Krimi und Fantasyelementen harmonierte für mich perfekt und konnten mich durchweg unterhalten. Nach Beenden des Buches wollte ich direkt weiterlesen und ich habe mich geärgert, dass ich nicht schon die Folgebände auf dem Sub warten habe. Eine Nachlässigkeit, die ich direkt abstellen werde. Diese Reihe ist den Hype wert.

Veröffentlicht am 06.06.2022

Bezaubernde Romcom

Verliebt in deine schönsten Seiten

Ich habe eine zeitlang keine Romance gelesen da ich das Gefühl hatte, ich würde immer wieder das gleiche lesen. Vor kurzem habe ich aber einige RomComs für mich entdeckt und direkt ist auch Emily Henry auf meiner Leseliste gelandet, da ihre Bücher so viele begeisterte Stimmen für sich beanspruchen können.

Die Grundidee, dass sich dieses Buch um zwei Autoren dreht, wird sicherlich viele Bücherfans ebenso begeistern wie mich. Und die Handlung ist wirklich durchdacht aufgebaut und kann überzeugen, besteht sie nicht nur als lose Hülse, um der Liebesgeschichte einen Rahmen zu geben. Mich konnte die Handlung wirklich begeistern und überzeugen, das Buch hat sich allein deshalb bereits positiv von anderen abgehoben.

Ebenso authentisch ist die Liebesgeschichte erzählt. Die Charaktere sind tiefgründig und komplex gestaltet und wachsen dem Leser schnell ans Herz, sodass man direkt mit beiden mitfiebert. Dabei werden keine üblichen Klischees bedient, sondern es werden reale Thematiken und Probleme angesprochen. Das ist erfrischend und kommt sicher bei Lesern jeglicher Altersklasse an.

Natürlich ist die Liebesgeschichte gefühlvoll und dramatisch, aber eben nicht überdramatisch und unglaubwürdig. Die Lovestory könnte genauso geschehen sein und hat mich damit voll abgeholt. Das Buch hat zurecht so viele tolle Kritiken bekommen und ich finde es schade, dass es im deutschen Raum noch nicht ganz die Aufmerksamkeit bekommen hat, die es verdient. Wie gut, dass bald ein weiteres Buch der Autorin auf deutsch erscheint, um den Hype auch hier ein bisschen mehr anzustoßen!