Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 10.12.2023

Neues Fantasy-Highlight von Julia Dippel

Die Sonnenfeuer-Ballade 1: A Song to Raise a Storm

Ich war riesig gespannt auf dieses neue Buch von Julia Dippel und hatte unbewusst wohl auch eine recht hohe Erwartungshaltung. Und ich kann direkt vorweg sagen, dass "A Song to Raise a Storm" die Erwartung mehr als erfüllt hat.

Julia Dippel entführt den Leser in eine mythische Welt voller rätselhafter Kreaturen und einem ganz eigenen, neuartigen Fantasy-Worldbuilding. Dabei merkt man auf jeder Seite, dass ebendiese gut konstruiert ist, sodass man als Leser voll in sie abtauchen kann. Gut gefallen hat mir, dass man sich gemeinsam mit Protagonistin Sintha in gewisser Hinsicht den Wesen und ihrer Hintergründe annähert und hierdurch immer besser kennenlernt. Zu Beginn tauchen viele Begrifflichkeiten auf, die sich durch das Glossar recht schnell klären. Hierdurch kann man sich relativ schnell in dieser neuartigen Welt zurechtfinden. Die Autorin überzeugte mich auch durch ihren wirklich tollen Stil, der eine atmosphärische Stimmung schafft und den Leser förmlich ins Geschehen saugt. Ebenso gelungen fand ich auch die Gestaltung des Buches, das nicht nur durch außerordentliches Cover und Karte, sondern auch durch liebevolle Gestaltung der einzelnen Kapitel überzeugen konnte.

So fiebert man auch schnell mit Sintha mit, wenn sie sich mit gefährlichen Wesen und einem vermeintlichen Mörder in einem verschneiten Gasthof wiederfindet. Die Wortduelle, die sich Sin mit Arez und den seinen liefert, haben mich köstlich amüsiert und auch für einige Lacher gesorgt. Daneben blieb die Spannung konstant hoch durch das Krimi-Element, bei dem der Leser einigen falschen Fährten folgt und mit Sin und Arez in manche brenzligen Situationen gelangt. Dabei wird schnell deutlich, dass hinter all dem viel mehr steckt, wie auf den ersten Blick scheint.

Eben diese Mischung aus bissigen Dialogen, spannender Kriminalgeschichte, neuartigen Fantasyelementen und zudem den fliegenden Funken zwischen Arez und Sintha machte das Buch bereits während des Lesens zu einem absoluten Highlight. Gelungen fand ich auch das Spicy Bonuskapitel, zu dem man per QR-Code gelangte - das habe ich so bisher auch noch nicht gesehen, die Umsetzung hat mir wirklich gut gefallen!

Dazu kam aber auch der moralische Konflikt, in den Sin und Arez immer wieder gelangen und der durch ihre Interaktion miteinander immer wieder hochkocht. Beide kommen durch das Gegenüber ins Nachdenken, reflektieren sich und wachsen daran, sind aber oft immer wieder in alten Denkmustern gefangen. Ich freue mich darauf, diesbezüglich noch mehr in Band 2 zu lesen.

Julia Dippel wartet in diesem Auftakt mit einem überraschenden Finale auf, der mich tatsächlich total überraschen konnte. Gegen Ende haben sich die Ereignisse nochmal überschlagen und man hält die Spannung tatsächlich kaum aus. Sobald man denkt, es käme zu einer Auflösung, stellen sich anschließend nur mehr fragen. Ein Beweis, wie klug die Autorin das Buch geplottet hat. Dieses Ende hat mein Herz auf jeden Fall gebrochen zurückgelassen - nach diesem fiesen Cliffhanger kann ich das Erscheinen des zweiten Bandes wirklich kaum erwarten!

Veröffentlicht am 12.11.2023

Fantasy-Jahreshighlight

A Breath of Winter

Carina Schnell schafft durch ihren Stil eine neuartige Fantasy-Welt, die inspiriert ist von nordischer Mythologie und bei der sie viele Elemente zu einem neuen Leseerlebnis mixt. Ich konnte recht schnell in das Worldbuilding abtauchen und mich zurechtfinden. Man merkt, dass Carina Schnell sich hier viele Gedanken gemacht hat und diese Welt so viel tiefer geht, als der Leser merkt. Dadurch entsteht auch eine unglaubliche Atmosphäre mit Sogwirkung. Ich könnte mir vorstellen, noch viel öfter nach Middangard zurückzukehren und weitere Abenteuer zu erleben.

Und Abenteuer erleben auch die Protagonisten des Buches! Smilla, Gent und die Wilde Jagd sind gut gezeichnete Charaktere mit Tiefgang aber auch mit Witz und Humor. Ich konnte mich hier tatsächlich nicht entscheiden, ob mir die Interaktion zwischen Gent und Smilla oder der Wilden Jagd untereinander besser gefallen haben – wie gut, dass diesbezüglich ein wirlich tolles, ausgewogenes Verhältnis besteht.

Gleiches gilt auch für die Handlung an sich. Es wechseln sich viele spannungsgeladene Szenen der Mörderjagd mit actionreichen Kampfszenen mit witzigen Dialogen und romantischen Szenen ab. Die Handlung wird abwechselnd aus Sicht von Smilla, Gent und einem bedrohlichen Dritten erzählt, wodurch der Leser auch Einblicke in das jeweilige Innenleben der Protagonisten erhält. Smilla und Gent sind wirklich ein Paradebeispiel für Slow Burn und es gibt auch richtig schöne und spicy Szenen, die das richtige Maß getroffen haben.

Die Handlung gipfelt in einem wahnsinnigen Finale, das mit einer fiesen Wendung und einigen Schockmomenten aufwarten kann. Ich konnte teilweise nicht glauben, dass sich das Buch nun so entwickeln soll, denn hier war nichts plump vorhersehbar, im Gegenteil! Mein Herz wurde zerrissen und ich muss eigentlich direkt wissen, wie es weitergeht.

Für mich ein absolutes Jahreshighlight und ein wahnsinnig starker Auftakt zur Rabenwinter-Saga. Ich fiebere nun dem zweiten Teil entgegen!

Veröffentlicht am 17.10.2023

Rebecca Yarros schreibt auch fantastische Romance!

The Things we leave unfinished

Rebecca Yarros hat mit Fourth Wing den Überraschungs-Fantasy-Erfolg diesen Jahres gelandet und auch ich war davon völlig geflasht. Nun wollte ich unbedingt mehr von der Autorin lesen - wie gut, dass eines ihrer Romance-Bücher bei Kyss auf deutsch erschienen ist.

Rebecca Yarros erzählt in The things we leave unfinished auf zwei Zeitebenen zwei große Liebesgeschichten, die durch einen roten Faden miteinander verknüpft sind. Der Aufbau des Buches und wie die beiden Handlungsstränge durch abwechselnde Kapitel ineinandergreifen und sich ergänzen, hat die Autorin großartig umgesetzt. Hierdurch hält sie bei beiden die Spannung hoch und hält den Leser bei der Stange.

Denn beide Lovestorys sind wirklich herzergreifend schön geschrieben. Zum einen in der Gegenwart die Geschichte von Georgia und Noah, die sich beide zunächst nicht wirklich ausstehen können und beide auch gewisses hinter sich haben. Dennoch fliegen zwischen den beiden die Funken und es macht Spaß zu lesen, wie sie sich nach und nach näher kommen und welchen Hindernissen sie sich noch stellen müssen.

Noch emotionaler war für mich aber die Geschichte von Georgias Vorfahren, die zur Zeit des zweiten Weltkriegs die Liebe füreinander entdecken und durch die historischen Ereignisse dafür kämpfen müssen. Diese Geschichte war an Gefühl und Dramatik kaum zu überbieten und hat für die ein oder andere Träne bei mir gesorgt.

Edens Geschichte

The way I used to be

Auf dieses Buch wurde ich durch Bookstagram aufmerksam und ich bin richtig froh, dass der Adrian & Wimmelbuchverlag sich der Übersetzung angenommen hat. Denn dieses Buch ist einfach nur fantastisch!

Eins ...

Eins vorweg - bitte vor dem Lesen unbedingt die Triggerwarnungen checken.

Ich war mir aufgrund des behandelten Themas zu Beginn unsicher, ob ich es überhaupt lesen möchte und ob ich mich mental mit dieser Thematik auseinandersetzen möchte. Ich bin jedenfalls froh, mich dafür entschieden zu haben, denn Amber Smith hat dieses Topic in Edens Geschichte berührend und authentisch aufbereitet, ohne dabei zu sehr in die eine oder die andere Richtung abzugleiten.

Hier wird ein sehr schlimmes Thema sexueller Gewalt anhand von Edens Schicksal erzählt, ohne dabei voyeuristisch zu sein, sondern die Autorin bleibt hier ganz beim Opfer und seinen Erfahrungen. Eden ist ein typisches Girl next door und ihre Erlebnisse zeigen auf, was so eine Erfahrung mit einem Menschen macht. Vielfach wollte ich Eden zu Beginn des Buches einfach nur schütteln, nur um im nächsten Moment zu überlegen, wie ich wohl selbst in solch einer Situation reagieren würde.

Ein tolles Buch voller Emotionen, Zwischentöne und vor allem voll von Edens Entwicklung hin zu einem selbstbestimmten Umgang mit der eigenen Erfahrung und dem Übergang vom Opfer hin zur handelnden Person, die sich gegen dieses Schicksal stemmt.

Ein Buch, dass ich in einem Rutsch runtergelesen habe, das alle möglichen Emotionen bei mir ausgelöst hat und für das ich unendlich dankbar bin, es für mich entdeckt zu haben. Ich freue mich auf den zweiten Teil und rufe nur jedem Leser zu - unbedingt kaufen! Unbedingt lesen!

Vierter Fall von Beatrice Hyde-Clare

Mord in der Familie

Ich liebe Regency Romance, ich liebe Who dunnit-Krimis. Die Reihe von Lynn Messina um die gewitzte Beatrice Hyde-Clare verbindet beides.

Bei Mord in der Familie handelt es sich um den vierten Teil der ...

Bei Mord in der Familie handelt es sich um den vierten Teil der Reihe um Beatrice Hyde-Clare, das vermeintliche Mauerblümchen, dass im London der Regency-Zeit bei Emfängen und Bällen ständig über mysteriöse Todesfälle stolpert. Jedes Buch bildet dabei einen in sich abgeschlossenen Kriminalfall und lässt sich so auch eigenständig lesen. Mehr Spaß macht es natürlich, wenn man bereits die bisherigen Protagonisten kennt.

Wie immer ist auch hier der zu lösende Kriminalfall geschickt mit dem roten Faden der Buchreihe verknüpft und bietet reichlich Optionen zu Spekulationen un Miträtseln. Dieser Fall ist dabei etwas persönlicher, da er mit der Familie und Vergangenheit unserer Heldin Beatrice zu tun hat.

Diese ist dabei eine gewiefte Ermittlerin, wie man sie bereits kennt. Sie pfeift auf die Konventionen der damaligen Zeit und ist erfrischend anders. Ebenso begeistert von ihr wie ich ist ihr Konterpart, der Duke of Kesgrave - ein Duke mit absolutem Bookboyfriend-Potential. Er und Beatrice liefern sich nicht nur hitzige Wortgefechte. Wer also die Mischung aus Regency Romance und Krimi ebenso mag wie ich, der liegt mit diesem Buch goldrichtig!