Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.11.2022

Ein Stück deutsche Geschichte, modern und brisant

Wir waren wie Brüder

Dieses Buch habe ich per Zufall in unserem örtlichen Bücherschrank entdeckt und habe es gleich am selben Tag in einem Rutsch durchgelesen.

Am episodenhaften Aufbau lässt sich erkennen, dass das Buch auf ...

Am episodenhaften Aufbau lässt sich erkennen, dass das Buch auf einer Essayreihe des Autors beruht. Gemeinsam mit dem Schreibstil, der perfekt zum gesellschaftlichen und geschichtlichen Rahmen passt, entwickelt das Buch so einen richtigen Lesesog und konnte mich überzeugen.

Aus Sicht des jugendlichen Erzählers wird ein Schlaglicht geworfen auf diese Zeit des Umbruchs, wobei sich die historische Einordnung gut ergänzt mit den persönlichen Erlebnissen unseres Protagonisten. Die Wendezeit und das Aufwachsen in einer Provinz im Osten werden so anschaulich dargestellt und man kann nachvollziehen, wie sich auch der erstarkende Rassismus entwickeln konnte.

Das Buch bietet viele Coming of Age- Elemente und bietet viele Szenen, in denen man sich als Leser wiederfinden kann. Dies und die Verarbeitung der gesellschaftlichen Themen machen das Buch so modern und brisant. Eine gelungene Erzählung über ein stück deutscher Geschichte.

Veröffentlicht am 11.11.2022

Neue SciFi-Fantasy von Kaufman und Spooner

The Other Side of the Sky – Die Göttin und der Prinz

Da ich vom Autorenduo bereits die These broken Stars-Reihe sehr geliebt habe, musste ich natürlich auch den neuen Reihenauftakt der beiden Autorinnen lesen.

In the other Side of the Sky treffen eine Welt ...

In the other Side of the Sky treffen eine Welt voller Magie und Mythen auf eine futuristische, technisch hochgerüstete Welt in den Wolken. Besonders schön wurde dieser Kontrast nicht nur durch das außergewöhnliche Worldbuilding hervorgehoben, sondern durch unsere beiden Protagonisten Nimh und North. Indem sie sich und ihre beiden gegensätzlichen Welten immer besser kennenlernen erkennen sie, dass sie zum einen nicht so viel trennt wie angenommen und dass sie nur gemeinsam stark sind.

Denn sie müssen sich einigen Gegnern und Bedrohungen entgegenstellen. Die Handlung wird schnell vorangetrieben, es wird dem Leser hier auf keinen Fall langweilig. Besonders gelungen fand ich das für mich unvorhergesehene Ende, dass viele Optionen für den Folgeband eröffnet.

Veröffentlicht am 30.09.2022

Für Regency Fans

Mr. Malcolms Liste

Ich habe meine Liebe zur Regency Romance wiederentdeckt und wurde beim Stöbern nach entsprechendem Lesenachschub auf dieses Buch aufmerksam.

Den Aufhänger der Story mit der Liste finde ich erfrischend ...

Den Aufhänger der Story mit der Liste finde ich erfrischend originell und die Umsetzung hat mir auch richtig gut gefallen. Die Autorin hat die unterschiedlichsten Charaktere geschaffen, die auf unterhaltsame Weise miteinander interagieren.

Vor allem die intrigierende Julia als vorantreibende der Handlung fand ich gelungen, wenn sie vielleicht auch etwas mehr Tiefgang hätte haben können. Sie steht in krassem Kontrast zu der zarten Selina und dem kalkulierenden Jeremy. Genau diese Gegenüberstellung lässt die Charakterzeichnungen klar erkennen, insgesamt hätte ich mir hier ein paar feinere Nuancen gewünscht.

DIESE ANZEIGE MELDENDATENSCHUTZ

Auch bezüglich der Beschreibungen etwa des Settings war die Autorin etwas zurückhaltend. Dies sind aber meine einzigen kleinen Kritikpunkte, denn insgesamt wurde das Zwischenmenschliche, die Entwicklung der Liebesgeschichte und der Humor in den Vordergrund gerückt. Vor allem kommt die Lovestory ganz ohne steamy Szenen aus, der Fokus liegt auf den Emotionen – und das, ohne ins Kitschige abzudriften.

Ganz besonders gut gefallen haben mir die humorigen Szenen, in die die Protagonisten immer wieder geraten und die mich köstlich amüsiert haben! Auch hierdurch sticht das Buch positiv aus der Masse hervor! Ich hoffe auf weitere Bücher der Autorin!

Veröffentlicht am 22.07.2022

Familie und Mafia

Die Familie

Dieses Buch vereinte zwei Lesevorlieben von mir, nämlich New York als Setting und die Mafia.

Durch die beiden Protagonistinnen Antonia und Sofia wird deren Aufwachsen innerhalb der italienischen Mafia im New York vorm zweiten Weltkrieg in den Fokus gerückt. Der Leser begleitet die beiden Freundinnen dabei vom Kindheits- ins Erwachsenenalter und enthält dadurch auch klassische Coming of Age-Elemente wie etwa der ersten Liebe und der Suche nach der eigenen Identität.

Das Setting der Mafia in New York ist sehr reizvoll erzählt und konnte mich durchweg fesseln, zumal einiges eben aus Sicht der Kinder bzw. Jugendlichen erzählt wurde und dadurch etwa das kriminelle Vorgehen aus unschuldigen Augen betrachtet wurde.

Auch die übrigen Figuren konnten mich mehr als überzeugen, wurden doch hier die verschiedensten Schicksale geschickt miteinander verwoben und haben der Geschichte dadurch auch unheimliche Tiefe gegeben.

Ein kleiner Abzug in der B-Note gibt es für den Erzähltstil, mit dem ich an manchen Stellen nicht ganz warm geworden bin und bei dem man gefühlt noch mehr Spannung hätte herauskitzeln können.

Dennoch ein wirklich überzeugendes Buch, das mich sehr gut unterhalten konnte.

Veröffentlicht am 25.06.2022

Lovestory mit coolem Setting

Catching up with the Carters - In your eyes

Ich bin derzeit recht wählerisch mit Liebesgeschichten, sie müssen irgendwie herausstechen. Dieses Buch hatte mich dann mit diesem tollen Cover und dem Klappentext neugierig gemacht und ich konnte eine süße Lovestory mit für mich neuem Setting lesen.

Und das Setting hat mich wirklich überzeugt, ist die Idee von Realitystars und den Blick hinter solch Realityformate in Buchform wirklich spannend. Ich fand diese Idee auch wirklich gut umgesetzt und freue mich, wenn in den Folgebänden die anderen Carters beleuchtet werden.

Die Geschichte kann natürlich auch durch viel Gefühl und dramatische Szenen aufwarten. Die gehen ans Herz und man kann richtig schön mit Aphrodite und Garett mitfiebern. Zwischen den beiden sprühen ordentlich die Funken und es hat Spaß gemacht, die beiden durch das Buch zu begleiten. Insgesamt ein richtig schöner, kurzweiliger und unterhaltsamer Read.