Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Rasanter Trip

Die Kobra von Kreuzberg

Nachdem ich vor kurzem wieder in Berlin war, hatte ich Lust auf Berlin als Setting - und bin bei der Kobra von Kreuzberg gelandet, ein Buch, das sich zu lange auf meiner Wunschliste befunden hat.

Der ...

Der Autor beschwört das moderne Berlin mit seinem Flair vor den Augen des Lesers sehr authentisch herauf, sodass man wunderbar eintauchen kann. Durch kleine episodenhaften Einschübe vertieft Michel Decar sowohl seine Story und reichert er sie mit allerlei Anekdoten an, er erweitert auch das Setting auf andere Schauplätze der Welt. Der Erzählstil insgesamt ist modern und spritzig, seine Figuren eigensinnig und rotzig. Mir hat vor allem der Schlagabtausch der Charaktere untereinander gefallen, das allein hatte großen Unterhaltungswert.

Aber auch die Handlung kann überzeugen. Beverlys Stolpern durch die Welt der Gangster und ihre schnoddrige Art passen perfekt zum Setting und sorgten dafür, dass ich sie schnell ins Herz schloss. Gespannt fieberte ich mit, ob sie trotz all der Widrigkeiten ihr Vorhaben umsetzen würde oder nicht. Und von den Widrigkeiten gibt es wirklich eine Menge, sodass man auch eine ordentliche Portion Spannung mitbekommt.

Durch den Schreibstil lässt sich das Buch flüssig lesen. Ein Buch, welches mir kurzweiliges Lesevergnügen bereitet hat und von dessen Art ich mir mehr auf dem Buchmarkt wünschen würde.

Anders

Layla

Seit ich „Für immer ein Teil von dir“ verschlungen habe, bin ich wieder völlig im CoHo-Fieber und habe festgestellt, dass ich einige Bücher von ihr noch gar nicht gelesen habe.

So auch Layla, wobei ich ...

So auch Layla, wobei ich hier tatsächlich nicht sicher war, ob das Buch etwas für mich ist.

Auch in Layla schreibt Colleen Hoover von einer gefühlvollen Liebesgeschichte voller Dramatik und Emotionen. Hier ging mir einiges etwas zu schnell und einige Szenen mehr hätten Layla und Leeds sicherlich gut getan. Dennoch kommt man auch hier schnell in einen gewissen Leseflow und möchte wissen, wie es weitergeht.

Hier fiebert man ebenso mit den Charakteren mit wie in den übrigen Büchern, aber auch hier hätte es für mich etwas mehr Tiefe sein dürfen, das hätte die Szenen sicherlich noch dramatischer gemacht.

Ich bin während des Lesens vor allem bei Leeds hin und her geschwankt zwischen sympathischer Charakter und Abneigung meinerseits, was sicherlich auch so beabsichtigt ist von der Autorin. Die wirklich unvorhergesehene Wendung hat mich aus den Socken gehauen und letztendlich auch mit dem Buch und den Charakteren versöhnt.

Dieses Buch ist sicherlich nicht mein liebster Hoover, doch hat die Autorin hier einmal mehr gezeigt, dass sie wahnsinnig gute Geschichten schreiben kann, selbst wenn sie sich in neuen Genres ausprobiert.

Familiengeschichte

Der Apfelbaum

Nachdem das Buch mir bei Instagram immer wieder aufgefallen ist und der Autor vor kurzem in der Nähe sein neues Buch vorgestellt hat, habe ich mir endlich sein Erstlingswerk zugelegt.

Der Autor hat hier ...

Der Autor hat hier seine Familiengeschichte in Romanform gegossen und ich muss sagen, es ist ihm wirklich gelungen. Mich reizen Bücher zur deutschen Geschichte sehr und hier ist einiges aufbereitet; Christian Berkel bietet einen ungeschönten und authentischen Blick in seine eigene und unser aller Geschichte. Wo viele Vorfahren nur schweigen, erzählen Otto und Sala von Begebenheiten, wie sie sicherlich zuhauf vorgekommen sind.

Die Charaktere sind tiefgründig und sehr menschlich dargestellt. Der Autor scheint hier nichts verklärt zu haben. Dabei werden nicht nur die Figuren beleuchtet, auch die Handlung ist ergreifend aufbereitet und bietet ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Spannungsmomenten, historischem Background und Zwischenmenschlichem.

Das Buch ist Anreiz für mich, mich mit meiner eigenen Familiengeschichte intensiver zu beschäftigen.

Gut mit vielen Längen

Crown and Bones – Liebe kennt keine Grenzen

Endlich geht es weiter mit Poppy und Casteel! Ich finde es echt klasse, dass der Verlag uns bislang nie lange mit den Fortsetzungen warten ließ.

Mir hat der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen wie ...

Mir hat der zweite Teil nicht ganz so gut gefallen wie der erste. Umso gespannter war ich nun auf die Fortsetzung. Und ich muss sagen, auch beim dritten Band hatte ich wieder gemischte Gefühle. Ich kann verstehen, wieso die Reihe so viele Fans begeistern kann, denn sie weiß mit Story und Charakteren in den Bann zu ziehen.

Mir persönlich hatte Crown and Bones wieder einige Längen zuviel, es wurde viel kommuniziert und taktiert. Meines Erachtens hätte man die Handlung von Teil 2 und 3 gut hätte zusammenpacken können und es wäre immernoch ein tolles Buch dabei herausgekommen. Der dritte Band konzentriert sich auf viel politisches, auf Hintergründe der Reiche und auf Poppys eigene Herkunft. Hier wird einiges enthüllt, dabei werden aber auch einige neue Fragen aufgeworfen. Mir war es gegen Ende fast schon zuviel an Enthüllung.

Poppys und Casteels Liebesgeschichte hat zurecht viele Fans, kann sie doch durch Leidenschaft und Gefühl überzeugen. Auch hier ein kleiner Kritikpunkt von mir: mir hätte ein Slow Burn etwas besser gefallen, die Liebesbeziehung ist mir im Hinblick auf die sonstigen Umstände etwas zu glatt. Vielleicht erleben wir hier in den Folgebänden noch etwas mehr Drama.

Auch Crown and Bones konnte mich insgesamt überzeugen und ich werde bei der Reihe auf jeden Fall am Ball bleiben. Sie catcht trotz kleinerer Kritikpunkte einfach und gehört sicherlich zu den Top Reads der letzten Zeit.

Unterhaltsamer Read

Hotel du Lac

Seit ich mich in den letzten Jahren immer mehr mit Literatur und entsprechenden Preisträgern beschäftigt habe, wollte ich dieses Buch lesen.

Das Buch überzeugte mich durch den knackigen Stil, der mich ...

Das Buch überzeugte mich durch den knackigen Stil, der mich das Buch zügig runterlesen ließ. Die Autorin schreibt mit einem subtilen Humor, der die Protagonistin und ihr Umfeld beleuchtet. Natürlich möchte man als Leser wissen, wieso Edith überhaupt in ihrem Exil gelandet ist. Das Buch ist dabei geschickt aufgebaut, denn man erhält immer nur einige kleine Hinweise und erst nach und nach wird das Geheimnis gelüftet. Dabei kann sich der geneigte Leser schon nach einigen Seiten einen groben Reim auf die Clues machen.

Edith ist eine Protagonistin, der man fasziniert gegenübersteht. Ihre eigenen Entscheidungen und wie sie ihr Umfeld seziert halten einem den Spiegel vor. Wie reflektiert ist man selbst und wie richtig oder falsch schätzen wir andere Menschen ein? Dass Edith dann mit einer Herausforderung konfrontiert wird, passt zur Geschichte und lässt den Leser bangen. Ihre Entscheidung konnte mich tatsächlich überraschen und zeigte ihren Entwicklungsprozess während des Buches auf.

Ich kann durchaus verstehen, wieso das Buch so hoch gelobt wird. Für mich war es ein unterhaltsamer Read mit einer guten Message.