Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.05.2022

Spannend und geheimnisvoll

The Inheritance Games

Bei diesem Buch war ich aufgrund des Hypes zunächst unschlüssig, dann habe ich es doch gekauft – und wirklich nicht bereut!

Die Story nimmt schnell fahrt auf, man ist recht schnell in der Geschichte und kann sich trotzdem gut zurechtfinden. Der Spannungsbogen bleibt durchweg rasant, hier kann der Leser gemeinsam mit Avery auf Spurensuche gehen und nach und nach immer mehr Geheimnisse aufdecken.

Dabei ist sie Story nie vorhersehbar, im Gegenteil wurde ich oft überrascht. Das Buch kann mit einigen unerwarteten Wendungen aufwarten und auch Beenden des ersten Bandes habe ich keine Ahnung, wohin dieser Plot uns noch führen wird.

Ebenso vielschichtig wie die Handlung sind die Charaktere, die alle durchweg vielschichtig und geheimnisvoll gezeichnet sind. Vor allem Avery ist einem direkt sympathisch. Auch was Love Interests angeht konnte mich das Buch positiv überraschen, auch diesbezüglich ist nichts vorhersehbar.

Mich hat das Buch komplett begeistert und ich freue mich schon auf den zweiten Teil!

Veröffentlicht am 17.04.2022

Überzeugende Fantasy

A Song of Wraiths and Ruin. Die Spiele von Solstasia

Bei diesem Buch habe ich eher zufällig in die Leseprobe reingelesen und merkte dann recht schnell, dass ich es unbedingt lesen muss!

Und ich bin richtig froh, auf dieses Buch aufmerksam geworden zu sein! ...

Und ich bin richtig froh, auf dieses Buch aufmerksam geworden zu sein! Es spielt in einer Fantasywelt angelehnt an Westafrika und wurde – großes Plus – von einer Own Voices Autorin geschrieben. Das Worldbuilding ist ihr gut gelungen, wobei ich mich zunächst etwas orientieren musste. Die Idee mit den Reichen und vor allem dem Turnier hat mir gut gefallen. Hier hätte ich mir sogar noch mehr Szenen gewünscht, in denen man noch tiefer in diese Welt hätte abtauchen können.

Die Handlung braucht etwas, um am Anfang an Fahrt zu gewinnen, was sicherlich daran liegt, dass der Leser in die Welt eingeführt werden muss. Dann geht es allerdings Schlag auf Schlag und die Handlung überschlägt sich förmlich. Spätestens dann ist man als Leser voll abgetaucht in der Story.

Vor allem am Ende steigert sich die Spannung und es kommt zu vielen unvorhergesehenen Szenen, die mich richtig geflasht haben – damit hätte ich sicherlich so nicht gerechnet. Vor allem das Ende ist wirklich eine große Stärke des Buches und lässt den Leser mit dem Wunsch zurück, sofort zum zweiten Teil greifen zu wollen.

Positiv abgehoben hat sich das Buch auch im Hinblick auf die Lovestory. Diese ist zwar gespickt mit Hindernissen und Drama, dafür entwickelt sie sich aber auch sehr authentisch und subtil und driftet nicht ins Kitschige ab. Lobenswert erwähnen muss man natürlich die Gestaltung des Buches, hier hat sich der Verlag selbst übertroffen!

Für mich ein Buch mit tollem, ungewöhnlichem Setting voller Spannung und einigen Punkten mit Luft nach oben. Ich bin auf jeden Fall auf die Fortsetzung gespannt.

Veröffentlicht am 02.04.2022

Sehr intensiv

Unser Teil der Nacht

Ich habe gerade ein Buch beendet, dass so intensiv und vereinnahmend war, dass ich ein paar Tage gebraucht habe, um meine Gedanken hierzu niederzuschreiben. Bereits der Klappentext hat mich völlig gefangen genommen und ich wusste, ich muss dieses Buch lesen.

Das Buch ist schon eigen aufgebaut, das Konzept macht aber durchaus Sinn. Hier werden unterschiedliche Episoden, mal kürzer mal länger, nicht chronologisch erzählt. Das macht es dem Leser nicht unbedingt einfacher, muss er sich doch öfter neu orientieren. Dennoch greifen die Episoden mehr und mehr ineinander.

Die Charaktere sind ambivalent, bei einigen kann ich bis heute nicht sagen, ob ich sie leiden kann oder nicht. Das macht die Lektüre umso spannender, weil die Protagonisten weder vorhersehbar noch flach geschrieben sind, im Gegenteil. Auf jeder Seite zeigen sich einige neue Aspekte und Abgründe und man muss wirklich mit allem rechnen.

Das Buch treibt sicherlich so manchen Leser an seine Grenzen, werden doch auch im Buch viele Grenzen ausgereizt und getestet. Es ist oft brutal und man kommt an so manch Ekelgrenze, was dem ein oder anderen zuviel sein könnte. Ich fand diese Szenen aushaltbar und trotzdem auf eigene Art faszinierend, weil sie immer einen Blick in menschliche Abgründe liefern, die doch wahrscheinlich in jedem von uns schlummern können.

Nicht nur dadurch wird "Unser Teil der Nacht" sicherlich polarisieren. Ich muss sagen, dass ich selbst nach dem Ende das Buch erst einmal sacken lassen und analysieren musste, wie es mir gefallen hat. Es ist intensiv und zieht den Leser wirklich in einen Bann, als hätte der Orden hier seine Finger im Spiel. Es liefert einen Blick auf eine Epoche in Argentinien, die sicherlich spannend und grausam ist und mahnendes Beispiel, wie sich eine Gesellschaft verändern kann. Mich hat es komplett gefangen genommen und selbst nach den langen Episoden konnte ich es nicht aus der Hand legen. Es ist anspruchsvoll und man bemerkt einige Zusammenhänge erst verspätet, es ist also keine leichte Kost um es mal so nebenher zu lesen. Dafür bekommt man aber eine eindrückliche Lektüre beschert.

Mir hat das Buch gefallen, mich hat es wirklich einige Tage beschäftigt. Für jemanden, der anspruchsvolle Literatur zum Verlieren sucht, der liegt mit diesem Buch genau richtig.

Veröffentlicht am 19.03.2022

Romantik in Schottland

Ich habe lange Zeit keine Liebesromane gelesen, aktuell reizen sie mich aber wieder ungemein, was nicht zuletzt an den vielen guten Büchern liegt, die ich zuletzt im Genre für mich entdeckt habe.

So auch ...

So auch dieses Buch, welches mich zunächst einmal durch ein wundervolles Setting überzeugen konnte. Ich konnte mich sehr gut ins Buch träumen und fand Schottland hier auch durch die Autorin überzeugend dargestellt.

Aber auch die Charaktere konnten mich überzeugen. Ich mag solche Slow Burn Storys, bei denen es ordentlich zwischen den Protagonisten knistert. Auch hier hat mich das Buch komplett abgeholt, ich konnte richtig mitfiebern und im Buch und der Geschichte versinken.

Natürlich bietet das Buch auch einiges an Drama, wobei ich dies hier weder kitschig noch aufgesetzt fand. Mir hat die Geschichte gut gefallen und ich habe das Buch in einem Rutsch weggelesen.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Urban Fantasy

Die Wächterinnen von New York

Von N. K. Jemisin habe ich bereits den ersten Teil ihrer Zerrissenen Erde- Sage gelesen, wobei ich da mit meiner Meinung zwiegespalten bin. Doch ihr neuestes Buch konnte mich vom Klappentext und der Leseprobe so sehr überzeugen, dass ich ganz neugierig zum Buch greifen musste.

Ich bin froh, dass ich dieses Buch für mich entdeckt habe, ist es doch eine ganz außergewöhnliche Fantasyerfahrung – ein Buch, das für sich alleine steht und einzigartig ist. Es kann mit einer tollen Idee der Avatare von Städten aufwarten.

Gleich zu Beginn des Buches lernen wir einige unserer Protagonisten kennen, wobei man als Leser direkt in die Handlung geworfen wird und sich dennoch gut zurechtfinden kann. Obwohl die Idee der „lebenden“ Städte so ungewöhnlich ist, ist sie wirklich gut von der Autorin umgesetzt und ich hatte keine Eingewöhnungsschwierigkeiten mit der Storyline.

Die Handlung entwickelt sich rasant fort und wird dabei aus unterschiedlichen Perspektiven erzählt. Dabei zeichnet die Autorin vielfältige und tiefgründige Charaktere, die reizvoll sind.

Besonders gut gefallen hat mit die Einarbeitung vielfältiger aktueller urbaner Themen, etwa wenn unsere Antagonisten hier Gentrifizierung, Kapital oder Social Media als Waffe einsetzen. Das hat mir vor Augen geführt, wie leicht und unreflektiert es die Gesellschaft manchen macht, die eigenen Interessen durchzusetzen. Ebenso ausgefeilt sind die Antagonisten, die ebenfalls die Frage aufwerfen, was Gut und Böse ist und wer zu Lasten von anderen eine Existenzberechtigung hat oder nicht. Gut gelungen sind ebenfalls die Bezugnahmen auf H. P. Lovecraft.

Das Ende des Buches konnte mich richtig überraschen und ich muss gestehen, dass ich die Charaktere gerne noch weiter begleitet hätte. Hier ist soviel weiteres Potential in der Geschichte, dass eine Fortsetzung sicherlich ebenso Spaß machen würde wie dieses Buch!