Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Endlich geht es weiter!

Dunkle Legenden

Als ich gesehen habe, dass die Bitter & Sweet-Trilogie eine Nachfolgerreihe bekommt, war ich aus dem Häuschen, mochte ich doch die Geschichte um Jill sehr!
Der neue Band knüpft also zeitlich etwas nach ...

Der neue Band knüpft also zeitlich etwas nach dem Ende von ‚Bitter & Sweet – Verlorene Welt‘ an. Während die ursprüngliche Trilogie eine klassische Academy-Geschichte ist, folgt Bitter & Bad nun dem Muster einer taffen Jägerin die gegen die Mächte des Bösen kämpft.

Kann hier leicht einiges in Richtung ausgelutschtes Klischee abrutschen, kann Bitter & Bad den Witz und die Leichtigkeit der zugrundeliegenden Trilogie mitnehmen und sorgt für richtig gutes kurzweiliges Lesevergnügen!

Obwohl zwischen den Büchern (auch lesetechnisch) eine gewisse Zeitspanne liegt, konnten mich direkt die ersten Seiten wieder abholen und ich habe mich recht schnell in Jills Welt eingefunden. Das Buch ist aber auch lesbar, wenn man die alten Bücher nicht kennt, da die entscheidenden Elemente an passenden Stellen erneut aufgegriffen und erklärt werden.

Das Cover bleibt der alten Trilogie vom Stil her verbunden und die Bücher sehen wirklich sehr schön zusammen im Regal aus! Generell finde ich die Covergestaltung bei Piper/IVI immer recht gelungen!

Jill und ihre Freunde sind mittlerweile erwachsen geworden. Sie arbeitet als Dämonenjägerin, ebenso ihr Freund, der Vampir Ryan. Und so beschäftigen sie auch neue Probleme des Erwachsenwerdens und der Selbstfindung. Ich möchte jetzt hier nicht zuviel spoilern, aber es gibt das ein oder andere zwischenmenschliche Problem, das Linea Harris hier geschickt und genau richtig in die Geschichte mit einfließen lässt – emotional den Leser abholend, aber nie zu kitschig. Ich denke, dass sie ebenso wie in der zuvorigen Reihe, die auf einer klassischen magischen Academy gespielt hat, viele vor allem jüngere Leser damit ansprechen kann. Natürlich kommt auch hier der Herzschmerz nicht zu kurz und man kann wieder wundervoll mit Jill mitleiden, lachen und weinen.

Neben allem muss Jill aber auch noch einen wichtigen Fall lösen – es ist ein schlimmer Mord geschehen und alles deutet darauf hin, dass dabei Übernatürliche beteiligt waren. Je mehr Jill hier ermittelt, umso rätselhafter wird es – und umso gefährlicher! Die Krimielemente fand ich wirklich klasse und Jill in ihrer Rolle als Ermittlerin hat mir wirklich wahnsinnig gut gefallen. Das Tüpfelchen auf dem I war dabei allerdings der Kobold Cox, der mit seinen sarkastischen Sprüchen den nötigen Witz geliefert hat.

Die Auflösung am Ende fand ich gut gelungen – es werden insgesamt wirklich gut viele Mythen, Legenden und magische Wesen zu einer fantastischen Welt miteinander verbunden! Das Ende des Buches lässt noch offene Handlungsstränge und Luft nach oben für die Fortsetzung „Bitter & Bad – Glühender Verrat“, welcher Anfang September bei IVI/Piper erscheinen wird.

Ein SpinOff, das ich nicht in meinem Regal missen möchte!

Wundervolles Debut

Palace of Glass - Die Wächterin

Ich hatte wie so oft hohe Erwartungen an das Buch, hatte ich doch Anfang des Jahres das Gefühl, einen Geheimtipp entdeckt zu haben. Dieses Gefühl hatten wohl noch einige andere auch, denn auf einmal war das Netz voller Beiträge zum Buch und haben dadurch meine Erwartungen nochmal gesteigert.
Palace of Glass ist der vielversprechende Auftakt zu einer neuen Fantasy-Trilogie, die mit traumhaftem Cover und eingängigem Klappentext aufwarten kann.

Das Worldbuilding fand ich extrem stark und komplex – manchmal so komplex, dass ich mich bei einigen Dingen noch nach dem Sinn und Zweck fragte – vor allem am Anfang. Je mehr ich las, desto mehr verflogen allerdings die Irritationen. Ich finde, dass man sich zu Beginn einfach auf das Worldbuilding einlassen, denn es ist in der Tat ein ungewohnter Mix aus futuristisch und historisch, was sich aber aus dem Hintergrund des Buches gut für den Leser erschließt.

Mir hat dieser spezielle Mix gut gefallen, zeigt er doch, wie schnell man als aufgeklärte Gesellschaft wieder zurück zu repressiven Normen und Einschränkungen kommen kann.

Die Idee, dass Berührungen generell verboten sind, fand ich faszinierend und den Background hierfür gut ausgearbeitet. Es gab ein paar Szenen, insbesondere solche mit Bestrafungen für Berührungen, die mir eine Gänsehaut verpasst haben. Nach meinem Geschmack hätte es hier gerne mehr davon geben dürfen, denn sie waren sensationell geschrieben!

Protagonistin Rea muss in ihrem London doppelt aufpassen – nicht nur, dass Berührungen verboten sind, sie ist auch noch eine Magdalene und damit von Verfolgung bedroht. Als sie dann unverhofft an den königlichen Hof zitiert wird, um Leibwächterin des Kronprinzen zu werden, schwebt sie ständig in Gefahr. Einerseits muss sie ihre wahren Fähigkeiten als Magdalene verbergen, andererseits hat es jemand auf das Leben des Prinzen abgesehen.

Nachdem das erste Viertel des Buches viel damit zu tun hatte, das Setting aufzubauen und das Worldbuilding zu erklären, nimmt das Buch anschließend enorm an Fahrt auf. Gemeinsam mit Rea muss man sich als Leser den drohenden Gefahren stellen und kommt zwischendurch kaum zum Luftholen. Hierbei wechselten sich spannende Passagen mit romantischen ab, denn auch die Liebe kommt natürlich nicht zu kurz. Dennoch nimmt sie nicht zuviel Raum ein und tritt genug hinter den Spannungsbogen zurück, sodass man sich darauf konzentrieren kann, wer denn nun eigentlich im Hintergrund die Fäden zieht. Und die Lösung hierzu hat mich wirklich überrascht!

Mir hat der Auftakt zur Reihe wirklich unglaublich gut gefallen, endlich mal Fantasy aus dem deutschsprachigen Raum, der mit den englischsprachigen auf hohem Niveau mithalten kann!

Neues von Matthew und Diana

Bis ans Ende der Ewigkeit

Bei manchen Büchern werden wir ja mit unvorhergesehenen Fortsetzungen überrascht. „Bis ans Ende der Ewigkeit“ ist so ein Buch, mit dem ich nicht gerechnet habe, das aber eine riesige Vorfreude in mur geweckt hat, gehört doch die All Souls-Trilogie zu meinen Lieblingen im Regal. Sie ist so erfrischend anders und auf leise Art magisch und bezaubernd. So freute ich mich darauf, in „Bis ans Ende der Ewigkeit“ auf viele alte Bekannte zu stoßen und neue Charaktere kennen zu lernen.
Wie bereits die All Souls-Trilogie, die vor kurzem sogar in eine Serie umgesetzt wurde, bedient dieses Buch nicht nur das Young Adult-Publikum, sondern eher ältere Leser, die -wie ich – auch auf ältere Protagonisten und eine unverkitschte Handlung stehen.

Wir begleiten als Leser hier verschiedenen Erzählperspektiven. Zum einen dürfen wir Phoebe bei ihrer Geburt zur Vampirin begleiten, wir blicken mit Marcus in seine düstere Vergangenheit zurück und wir lernen Dianas und Matthews Kinder besser kennen.

Alle drei Perspektiven laufen lose zu einem Gesamtbild zusammen. Hier wird es sicherlich einige kritische Stimmen geben, denen einfach zu wenig passiert. Dem kann ich bedingt zustimmen, da das Buch jetzt nicht Non stop-Action für seine Leser bereit hält. Wenn man weiß, worauf man sich einlässt und was man zu erwarten hat, enttäuscht „Bis ans Ende der Ewigkeit“ auf keiner Linie. Für meinen Geschmack hätte es allerdings ebenfalls etwas „mehr“ sein können – das Buch fühlte sich an wie ein Wiedersehen mit alten Freunden, von denen man sich dann doch sehr schwer wieder lösen kann.

Obwohl hier viele Schauplätze eröffnet werden, ergeben alle Handlungsstränge ein stimmiges Gesamtbild. Den Rahmen bildet dabei auch die Geschichte der Wiedergeburt von Phoebe zur Vampirin. Ich muss sagen, dass mir diese Story mit am besten gefallen hat, da die Autorin es wie bereits in den Vorgängern schafft, eine erwachsene Art von Fantasy zu Papier zu bringen, fernab von kitschigen Glitzervampiren und rotwangigen Teenies oder blutrünstigem Splatter. Mir gefällt die erschaffene Welt von Diana und Matthew sehr gut, gehört sie doch auch bereits vor der großen Diskussion zu den ersten Werken, in denen ich bewusst Diversität in Büchern wahrgenommen habe.

Natürlich kommt hier auch die Romantik nicht zu kurz, wobei weniger Diana und Matthew im Mittelpunkt stehen als Marcus und Phoebe. Hier hätte ich mir neben der gegenseitigen Sehnsucht etwas mehr Drama gewünscht, zumal Marcus Background, der so intensiv in „Bis ans Ende der Ewigkeit“ beleuchtet wird, sicherlich genügend Konfliktpotential bereitgestellt hätte. Dieses wurde allerdings leider nicht genutzt, sodass ich mich als Leser am Schluss schon gefragt hatte, worauf die Geschichte von Marcus denn jetzt hin gearbeitet hatte. Bereits in der All Souls-Trilogie wurden die Vorkommnisse in New Orleans thematisiert, sodass ich hier irgendwie mehr erwartet habe. Ich hatte leider den Eindruck, dass die Autorin vorher zu sehr abgeschweift ist und nun auf die schnelle das Buch fertig bringen musste. Deshalb hier entsprechend Punktabzug in der B-Note.

Insgesamt ist das Buch für alle Fans der Reihe ein absolutes Muss. Es ist aber auch für jeden geeignet, der in die Reihe hineinschnuppern möchte. Ich kann es trotz der Kritikpunkte als kurzweiliges Lesevergnügen empfehlen, insbesondere wenn ihr auf erwachsene Fantasy und einen wirklich wundervollen Schreibstil voller historischer Hintergrundinfos steht.

Furios!

River of Violence

Es geht ordentlich zur Sache in River of Violence. Das Buch ist sicher nichts für Leser mit gewissen Triggern oder allzu schwache Nerven. Die Handlung ist nicht weichgespült oder an ein Publikum U18 angepasst, ist aber auch nicht so knacketrocken und melancholisch angehaucht wie manch ein Krimi oder Thriller aus der Spiegel-Bestsellerliste. Sie konnte mich durchweg fesseln und abholen, teilweise sogar richtiggehend schocken!

Besonders sind die rückblickenden Kapitel in Form von Zeitsprüngen, die sich mit der erzählenden Figur abwechseln. Dies mag sicher nicht jedermanns Geschmack sein, wird dadurch der Lesefluss strapaziert und man muss sich immer wieder von neuem auf das Erzählte einlassen. Ich finde, dass die Zeitsprünge zur Geschichte passen, da sie – passend zum jeweiligen Aufhänger des Kapitels – dem Leser Hintergrundwissen vermitteln und so die Beweggründe der Charaktere näher bringen. Der Aufbau ist auf jeden Fall ‚bold‘, da das Buch mit Sicherheit sich nicht einfach locker flockig runter lesen lässt und den Leser durchweg fordert.

Es werden sperrige, unangenehme Themen angesprochen, ohne dabei ins Klischee abzudriften oder an Glaubwürdigkeit zu verlieren.

Es geht ordentlich zur Sache, die Protagonisten haben auf jeden Fall keine Samthandschuhe an! Ein Ereignis jagt das nächste und man kommt kaum zum Luftholen, da auch die erwähnten Zeitsprünge keine Atempause bieten. Die Szenen sind dabei sehr explizit, was mit Sicherheit nicht jedermanns Geschmack ist. Für mich hat der rohe Stil zu Story und Charakteren gepasst, alles andere wäre für mich unglaubwürdig gewesen.

Gleiches gilt für die Protagonisten. Auch hier gibt es keine angepassten, überhöhten Charaktere. Diese sind vielmehr durch ihre Lebenserfahrung geprägt und lassen sich dadurch nicht einfach in Gut und Böse einteilen. Die Autorin schafft es dabei, dass man als Leser die Beweggründe aufgrund der Lebensumstände der Charaktere nachvollziehen kann. Alle sind geprägt durch erlebte Gewalt, wobei im Buch deren diverse Erscheinungsformen thematisiert werden.

Besonders gut hat mir dabei der Fokus auf den Frauen gefallen, die in unserer Gesellschaft allzu oft Opfer von Unterdrückung, Gewalt und gesellschaftlichen Zwängen sind. Hier wird aufgezeigt, dass diejenigen, die bisher keine Wahl hatten, sich diese Möglichkeit der Wahl zurückkämpfen und für sich selbst einstehen. Das Buch ist für mich ein wichtiges Statement zum Thema Empowerement mit dem entsprechenden Twist, dass ausgelebter Sexismus oft eine Schwäche des Gegenübers ist und gegen ihn verwendet werden kann. Grandios!

Prädikat besonders wertvoll!

Schamlos

Es gibt so viele wirklich wichtige Bücher! Ich meine damit jetzt keine Bücher, die einen Hype erfahren und uns ein paar amüsante Lesestunden schenken, dann aber bald in der Versenkung des Bücherregals verschwinden. Nein, ich meine Bücher, die den Horizont erweitern, die hängen bleiben und lange nachhallen.

Als ich über das tolle Cover von „Schamlos“ in den Verlagsvorschauen gesehen und die Inhaltsangabe gelesen habe, beschlich mich das Gefühl, dass es genau so ein Buch sein könnte.
„Schamlos“ ist zunächst einmal wirklich wundervoll aufgemacht und ich bin sicher, dass alleine das Cover viele Interessierte dazu animieren wird, es sich einmal genauer anzuschauen. Besonderer Clou ist für mich der besondere halbe Schutzumschlag, der der jungen Frau den Mund zu verbieten scheint. Darunter verbirgt sich eine eindeutige Geste, ein Mittelfinger, der sich all denen entgegenreckt, welche jungen Mädchen und Frauen gerade den Mund verbieten, sie mundtot machen wollen.

Die drei Autorinnen Amina Bile, Sofia Nesrine Srour und Nancy Herz sind Bloggerinnen, Feministinnen und Muslimas, welche selbst Erfahrungen mit negativer Sozialkontrolle machen mussten. Sie setzen sich als „Die schamlosen Mädchen“ dafür ein, dass das Thema negative soziale Kontrolle und damit verbundene Schamkultur ins Blickfeld der Gesellschaft gerät und vorhandene Strukturen aufgebrochen werden.

Zugegeben wird im Buch schwere Kost aufbereitet, die mich anhand der vielen realen Beispiele und Geschichten mehr als einmal mit einem dicken Klos im Hals hat schlucken lassen. Mit einer feministisch eingestellten Mutter damit aufgewachsen, dass das Thema Gleichberechtigung ohnehin auf dem Persönlichkeitskompass verankert ist, war es krass, welche Erfahrungen andere machen (müssen).

Wenn man nicht demselben Kulturkreis angehört, ist es oft schwierig, einen Einblick zu gewinnen, der nicht auf gängigen Klischees und Vorturteilen beruht. So kann ich auch die oft aufkommende Kritik verstehen, dass man sich als Außenstehender eigentlich kein richtiges Bild machen kann, es aber dennoch viele zumeist negative Vorurteile gibt, wie etwa zum Thema Kopftuch. Für mich als Nichtmuslima, die ohne konkreteren Bezug zu den Kulturkreisen bisher nicht wirklich einen tatsächlichen Einblick hatte, war es wirklich faszinierend und wichtig, durch das Buch einen Blick hinter die Kulissen gewinnen zu können.Es hat mir gezeigt, mit welchen Problemen man als junge Muslima konfrontiert wird.

Das Buch trifft für mich die ideale Balance zwischen der Aufbereitung des schweren Themas und der eingängigen Darstellungsweise. Es gibt kurze Episoden, in denen Betroffene von ihren Erlebnissen berichten, dann dürfen wir bei Gesprächen der Autorinnen quasi Mäuschen spielen. Durch diese interviewartigen Szenen wird man mit den meist schockierenden Erlebnissen als Leser nicht alleine gelassen sondern erfährt eine Einordnung durch Betroffene, die mitreden können, weil sie diese Art von negativer Sozialkontrolle im eigenen Kulturkreis vorfinden. Man entwickelt hierdurch ein besseres Verständnis für die Lebensweise vor allem junger Muslimas, mit denen man leider viel zu wenig derart intensiv in Kontakt kommt.

Das Buch trifft weiter die ideale Balance zwischen Aufklärung und Darstellung, ohne dabei zu wertend und urteilend zu werden. Es behandelt sensible Themen und stellt den Konflikt junger Muslimas dar, die zwischen traditionellen Werten der Familie und den Freiheiten der westlichen Welt stehen. Den Autorinnen gelingt es dabei, die Problematiken zu benennen ohne zu beschönigen, aber auch ohne zu urteilen und zu stigmatisieren.Sie zeigen dabei eine innere Kraft und Stärke, mit denen sie sich dafür einsetzen, dass das Thema negative soziale Kontrolle in den Fokus der Gesellschaft gerät und es Betroffenen erleichtert wird, gehört und wahrgenommen zu werden.

Mein Lesehorizont wurde dabei erweitert und ich durfte mit eigenen Vorurteilen kräftig aufräumen. Ich konnte für mich selbst viel durch das Buch mitnehmen und kann so einiges besser einschätzen. Diese Erfahrung wünsche ich noch viel mehr Lesern. Deshalb würde ich gerne jedem zurufen, dass er zu diesem Buch greifen soll, bevor er mit irgendwelchen Vorurteilen um die Ecke kommt.

Dieses Buch gehört für mich in jedes gut sortierte Bücherregal und ist für mich eins der wichtigsten des laufenden Buchjahres! Unbedingt lesen!