Books_of_Tigerlily

Books_of_Tigerlily ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.10.2022

Hier wurde viel Potential verschenkt

Wilder Girls

Die Idee klang so großartig, die Umsetzung hat mir allerdings nur so semi gefallen. Leider hat die Autorin hier viel Potential liegen lassen. Die Handlung steigt mitten ins Geschehen ein, als Leser wird man mit wenigen Informationen allein gelassen während sich die Story weiterentwickelt. Dadurch viel es mir teilweise schwer zu folgen und es baute sich dadurch auch kaum Spannung auf.

Das lag auch an den vielen Perspektivwechseln, die ich sonst sehr gerne in Büchern mag, die mir hier aber oft zu abrupt kamen und bei denen ich mich einfach zu oft umorientieren musste. Dadurch haben es die Charaktere auch leider nicht geschafft, mir ans Herz zu wachsen, viele blieben blass und ohne Tiefgang.

Die Handlung war mir zu hektisch, mir fehlte der rote Faden. Gegen Ende hat die Autorin zwar einiges versucht aufzulösen, mir kam es aber so vor als gingen ihr die Seiten aus und es wirkte etwas hingeschludert.

Mehr Worldbuilding, mehr Aufbau und mehr Struktur hätten dem Buch gut getan, da die Idee mich immer noch fasziniert und ich schade finde, dass mich das Buch insgesamt nicht überzeugt hat.

Veröffentlicht am 17.03.2022

Zwiegespalten

New York und der Rest der Welt

Fran Lebowitz ist sicher vielen aufgrund der Netflix-Serie "Pretend it`s a City" ein Begriff, sodass ich sehr neugierig auf dieses Buch war. Das Buch ist in zwei Oberthemen und viele kleine Kapitel unterteilt, die sich zügig weglesen lassen. Das liegt vor allem an Lebowitz Stil, unkonventionell und locker, manchmal schon fast flapisg daherkommend, trifft sie doch in vielen angesprochenen Bereichen einen Nerv und analysiert die menschliche Natur genau. Dabei zeigt sie sicherlich einige satirische und humorvolle Züge, an manchen Stellen driftet sie für meinen Geschmack zu sehr ins bissige und zynische ab, ohne dann erneut die Kurve zu einer gehaltvollen Aussage zu kriegen.

Deswegen bin ich bei diesem Buch wirklich zwiegespalten. Einiges konnte mich gut amüsieren und bei vielem wird sich sicherlich nicht nur ich als Leser ertappt fühlen, wenn sie einige zwischenmenschliche Eigenheiten auf den Punkt bringt. Bei anderen Themen dagegen fühlte ich mich fast auf den Schlips getreten von ihrer Meinung, sicherlich etwas, was sie auch genauso beabsichtigt hat. Oft fehlte mir allerdings dann doch die Pointe - es wurde manches angerissen, aber oft ohne zu einem Abschluss zu kommen, der mit Humorik den Gedanken abgerundet hätte. Empfand ich einige Szenen wie das belanglose Geplauder von jemandem, der sich selbst gerne reden hört, umso treffender fand ich dann die nächste Episode dann wieder dargestellt.

Aufgrund des Buches zeigt sich deutlich, wie sehr Fran Lebowitz polarisiert. Sie ist eine Kultfigur der New Yorker Szene und bietet mit diesem Buch einen Einblick in das Leben als waschechte/r New Yorker/in, der ebenso humoristisch wie zynisch ist.

Veröffentlicht am 04.04.2020

Bin unschlüssig

The Promise - Der goldene Hof

Da ich großer Fan von der Story um Rose und Dimitri aus Vampire Academy bin, hatte ich recht hohe Erwartungen an das Buch. Zumal es sich wie eine Mischung aus Selection und das Juwel für mich anhörte.

Ich ...

Ich muss gestehen, dass mich das Buch unschlüssig zurück gelassen hat. Ich weiß immer noch nicht wirklich, ob ich es nun gut oder schlecht finden soll. Und so ging es mir während des gesamten Lesens.

Die Story beginnt da wo sie soll, nämlich im Zeitpunkt, als sich Adelaide entschließt, ihrem fremdbestimmten Leben zu entkommen und ihr Glück als Kandidatin am goldenen Hof zu versuchen. Die Kapitel, in denen Adelaide dabei so tun muss, als wäre sie ein Mädchen niederen Standes und müsste Gepflogenheiten der Oberschicht lernen, die sie ohnehin schon beherrscht, haben mir außerordentlich gut gefallen.

Hier ist im vergleich zu ähnlichen Büchern mit Casting-Idee die Welt verkehrt – das Mädchen muss nicht neue Fähigkeiten erlernen, sondern es muss sie bewusst verstecken um nicht aufzufliegen.

Die Autorin hat es auch hier geschafft, einen interessanten Konflikt einzubauen. Adelaide lenkt Menschen mit ihren Entscheidungen in eine gewisse Richtung. Dabei ist unklar, ob sie für ihren eigenen Vorteil über Leichen geht oder ob sie anderen mit ihren „Ratschlägen“ lediglich helfen will. Zumindest haben ihre Handlungen nie nur ganz uneigennützige Auswirkungen.

Etwa ab der Hälfte des Buches war für mich die erwartete Handlung auserzählt. Die Story entwickelte sich in eine für mich unerwartete Richtung und ich weiß nicht so recht, ob ich da so mit konform gehe. Adelaides Entscheidung war für mich zwar nachvollziehbar, doch waren die Umstände für mich etwas arg konstruiert. Die Autorin kann dramatische Liebesbeziehungen eindeutig besser. Adelaide und Cedric blieben da leider etwas farblos zurück und es war mir nicht genug Drama vorhanden, um ihre Handlungen nachvollziehen zu können Deshalb wirkte manches überzogen.

Mit dem letzten Drittel des Buches wurde ich dadurch nicht wirklich warm. Ich hatte beim Lesen keinerlei Vorstellung davon, was mir als Leser die weitere Story noch bringen sollte – ich denke, wenn ich nicht die Erwartung einer klassischen Casting-Story gehabt hätte, wäre das vielleicht anders gewesen.

Das Buch ist wie gesagt nicht wirklich schlecht, es hat aber leider nicht meine Erwartungen erfüllen können.

Vor dem zweiten Band werde ich auf jeden Fall erst einmal andere Meinungen abwarten.

Veröffentlicht am 24.08.2019

Blieb hinter den Erwartungen hinterher!

Mirage - Die Schattenprinzessin

Kennt ihr das? Es gibt Bücher, die so vielversprechend sind, dass sie bei euch ein wahnsinniges Kribbeln in den Fingerspitzen auslösen sobald ihr sie entdeckt, weil ihr sie unbedingt ung jetzt sofort haben müsst?

So ging es mir mit ‚Mirage‘ von Somaiya Daud.Nicht nur das Cover ist einfach traumhaft schön, auch der Klappentext klingt einfach hammermäßig.
Bereits im englischsprachigen Raum hat ‚Mirage‘ einen großen Hype erlebt und auch der deutschsprachige Buchmarkt konnte die Veröffentlichung kaum erwarten. Der Klappentext verspricht eine außergewöhnliche Mischung von SciFi mit orientalischem Flair, gemixt mit einer tragischen Romeo und Julia-Lovestory.

Die Idee, dass ein Protagonist aus armen Verhältnissen die Rollen mit jemandem aus einer Herrscherfamilie die Rollen tauscht, gibt es nicht erst seit Der Prinz und der Bettelknabe. Ich finde solche Geschichten immer reizvoll, jedoch muss die Umsetzung stimmen.

Und hier ist das Buch leider hinter meinen Erwartungen zurück geblieben. Zum einen blieben die Charaktere recht blass und ich konnte dadurch keine richtige Beziehung zu ihnen aufbauen. Sie waren zu flach angelegt und potentielle Konflikte wurden nicht (ausreichend) aufgebrochen. Leider wirkte hier vieles weichgespült, was leider auch auf die Lovestory zutrifft. Ich mag es ja bekanntermaßen, wenn sich aus einer ursprünglichen Feindschaft eine knisternde Liebesgeschichte entwickelt. Auf so etwas habe ich auch hier gehofft, Doch war die Lovestory auch ohne jegliche Konflikte, Ecken und Kanten und ging mir einfach zu glatt über die Bühne. Hier hat mir einfach das Drama gefehlt, dessen Potential durchaus vorhanden war. Mir erschienen die Protagonisten auch arg jung zu sein, hier hätte ich mir generell mehr innere Reife und eine gewisse Lebenserfahrung gewünscht, die die jeweiligen Handlungen greifbarer hätten machen lassen. Am besten hat mir hier noch Prinzessin Maram gefallen, die eine gewisse nachvollziehbare Wandlung durchgemacht hat.

Ebenso wie die Charaktere blieben leider auch Setting und Worldbuilding sehr blass und nicht wirklich greifbar. Es gab nicht wirklich tiefgreifende Erklärungen beziehungsweise bildhafte Beschreibungen der außergewöhnlichen Idee, was ich wirklich schade finde.

All das führte dazu, dass ich oft enttäuscht losschnauben musste statt vor lauter Leseeuphorie das Buch jedem anderen schwärmend unter die Nase zu halten. Beim möglichen Folgeband werde ich wohl zunächst andere Stimmen abwarten, bevor ich zum Buch greifen werde.

Veröffentlicht am 12.03.2024

Leider einige Red Flags für mich drin, findet aber sicherlich auch begeisterte Leser

Kiss Thief

Nachdem das Buch relativ gut gestartet war und ich dachte, die Ausgangslage sei gesetzt, hat sich Kiss Thief im Laufe der Handlung leider immer mehr in eine Richtung entwickelt, die einfach nicht meinen Geschmack trifft.

Hier werden ja einige gängige Tropes bedient, sodass man grundsätzlich weiß, was einen zu erwarten hat. Ich fand tatsächlich die Umsetzung nicht gelungen. Francesca scheint zu Beginn wie eine taffe junge Frau, die glücklich in ihre Jugendliebe verliebt zu sein scheint. Im Laufe des Buches wurde mir dabei immer klarer, dass Francesca vielleicht ein wenig zu jung bzw. zu naiv dargestellt ist und sie sich in manchen Situationen für meinen Geschmack zu wenig behauptet hat.

Wolfe hingegen ist ein durchweg scheinbar skrupelloser Charakter, der viele Züge an sich hat, die für mich persönliche Red Flags wären. Aber nun gut, es ist ja ein fiktives Werk und der Leser weiß, worauf er sich einlässt. Dennoch fand ich Wolfe durchweg unsympathisch und er macht meiner Meinung nach auch keine tolle Entwicklung hin zu einem liebenden Ehemann durch. Er hat einige sehr toxische Szenen, die ich sogar sehr bedenklich fand - ich möchte hier niemanden spoilern, empfehle aber tatsächlich im Vorfeld die Triggerwarnung zum Buch.

Und genau solche Szenen, bei denen Wolfe mir einfach zu überzeichnet böse und Francesca zu jung und unerfahren waren, haben mir das Lesevergnügen leider gedämpft. Die Krone aufgesetzt wurde dem ganzen noch mit einem Trope, den ich einfach generell fast nie in Büchern mag, der er oft zu gezwungen ist. Hier hatte ich ebenfalls das Gefühl, dass genau dies nur des Dramas wegen eingefügt wurde und war somit einfach nicht wirklich stimmig.

L. J. Shen ist eine Autorin, die im Genre viele unterschiedliche Stimmen ausgelöst hat. Mich konnte sie mit Kiss Thief leider nicht abholen, ich bin aber generell nicht abgeneigt, weitere Bücher von ihr zu lesen.