Profilbild von Bookshelfread

Bookshelfread

Bookshelfread ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bookshelfread über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 17.01.2024

Ein toller Abschluss

Kein Ozean zu tief (Tales of Sylt, Band 3)

Lou hat es satt… nochmals kann sie ihre verhauene Prüfung nicht wiederholen und tief im Herzen weiss sie auch, dass ihr Herz nicht für ihr Studium schlägt. Ihr Herz schlägt fürs Reisen und das Entdecken von neuen Orten. Kurz entschlossen kehrt sie ihrem Studium in Kiel den Rücken zu und geht zu ihrer Schwester nach Sylt zurück um dort ihre Bloggerkarriere zu starten.

Kein Ozean zu tief ist der Abschluss der wunderschönen Tales of Sylt Reihe von Alexandra Flint. Sie hat hier mit dieser Trilogie eine tolle Freundesgruppe auf einer idyllischen Insel gezeigt. Ich hätte mir oft im Buch Fotos gewünscht um all die schönen Dinge selbst sehen zu können.
Auch fand ich es wunderschön, wie eine bestehende Freundesgruppe wunderbar erweitert werden konnte. Oft hat man im eigenen Leben das Gefühl die Gruppe ist jetzt "voll" und da kommt niemand mehr dazu. Doch das ist absoluter quatsch und absolut nicht nötig. Das hat mir hier sehr gut gefallen.

Leider hatte ich wieder ein ähnliches Problem wie beim ersten Band. Irgendwie ist mir einfach zu wenig passiert. In der ersten Hälfte auf jeden Fall. Danach wurde die Handlung immer mehr vertieft und es kamen auch mehr Hintergrundinformationen dazu, so dass man die Charaktere wirklich kennenlernen konnte. Vorher konnte ich zu Kai leider kaum eine Verbindung aufbauen und ich glaube dies hat dazu beigetragen, dass mich die erste Hälfte nicht ganz überzeugen konnte.

Was mir jedoch sehr gut gefiel waren die ganzen Reiseeindrücke und Ideen. Auch das Wiedertreffen der anderen Protagonisten war sehr schön. Es ist einfach eine tolle Truppe und ich wünsche uns allen solche Freunde.
Die ganze Reihe versprüht absolute Wohlfühlvibes und hat tolle Charaktere. Mir persönlich hat Band 2 am Besten gefallen! Dieser war ein absolutes Highlight für mich.
Band 3 erhält von mir bereits wie auch der erste Teil 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2023

Eine tolle Persönlichkeitsentwicklung

Seaside Hideaway – Unseen

Wegen Miller ist sein bester Freund gestorben. Und das Leben seiner Familie wurde dadurch zerstört. Und jetzt soll er auf einmal glücklich verliebt sein? Nein dass hat er nicht verdient. Und Blake, die aufgrund ihres Vaters Bindungsängste hat, sollte sich jemand besseres suchen. Doch ihre Anziehung können beide nicht ignorieren.

Nach dem Ende von Unsafe war ich sehr gespannt wies weiter geht. Es war anfangs ungewohnt immer noch die genau gleichen 4 Personen zu begleiten, nur aus den anderen zwei Perspektiven. Miller und Blake haben einige persönliche Probleme und hatten dadurch einen ziemlich holprigen Start. Anfangs fand ich einige Dialoge etwas unnachvollziehbar und auch gegen Ende gewisse Entscheidungen und Reaktionen konnte ich nicht nachvollziehen. Es geschehen immer wieder seltsame Dinge, jedoch fand ich die nach dem Ende von Band 1 relativ vorhersehbar und das hat sich dann auch bestätigt. Für das Lesen von Band 2, hätte ich das letzte Kapitel von Band 1 lieber nicht gekannt, ich denke es wäre um einiges spannender gewesen und mit mehr herumrätseln verbunden.
Das Verhältnis von Miller und Blake würde ich etwas als kaputt bezeichnen und auch wenn es manchmal leicht nervig war, mochte ich es trotzdem irgendwie.
Ich finde besonders die persönliche Entwicklung von Blake und Miller ist sehr gut umgesetzt worden. Sie hatten beide mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen und haben sich (wenn auch erst nach einiger Zeit) damit auseinandergesetzt.
Das Setting mit dem Strand und dem Meer, gleichzeitig aber auch die idyllische Ranch, fand ich richtig schön. Ich mochte das Zusammenspiel und die Atmosphäre der beiden Orte. Auch Ordie mochte ich sehr.
Ich fand das Buch brachte die Geschichte gut zum Abschluss, aber wirklich überraschend war es nicht. Trotzdem war ich in den letzten Kapiteln ziemlich am Mitfiebern.
Da mit Band 1 noch etwas besser gefallen hat erhält dieses Buch 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.07.2023

Ein Hin und Her zwischen den Protagonisten

The Years I Dreamed Of You

Bay ist mit dem Collage endlich fertig und hat ein Jobangebot in Aussicht. Doch über den Sommer wird sie noch den Job von ihrer Freundin im Wohnheim des Collages übernehmen und das Trainingscamp der Footballspieler unterstützen. Doch ausgerechnet Dare, der ihr vor 4 Jahren das Herz gebrochen hat ist einer von den Footballspielern. Als sie dann überraschenderweise auch noch eine unglaubliche Chance für ihre Musikkarriere bekommt muss Dare als Glücksbringer herhalten… denn ohne Ihn, kann Bay nicht mehr singen.

Band Eins habe ich so geliebt, dass ich Band 2 auch sofort lesen musste.
Ich finde es spannend zu sehen wie sich Bays Leben entwickelt hat. Dare hat meiner Meinung nach jedoch noch die grössere Entwicklung durchgemacht. Sein Leben hat sich stark verändert und nun hat er endlich mal eine positive Zukunftsperspektive. Dies gönn ich ihm sehr.
Er ist immer noch von Schuldgefühlen geplagt und versucht sich bei Bay zu entschuldigen. Er würde alles für sie tun auch wenn es seine Karriere Kosten könnte.

Die Dynamik zwischen Bay und Dare verändert sich im Buch fortlaufend immer wieder. Die Entwicklungen sind jedoch meistens auch nachvollziehbar. Teilweise hat sich das Buch für mich etwas gezogen. Man wusste etwas worauf es hinaus läuft und man hätte es meiner Meinung nach dann auch etwas kürzer halten können. Jedoch fand ich das Buch trotzdem gut.
Das Ende hab ich irgendwie erwartet, aber war dann doch etwas anders. Mir persönlich hat es nicht so gefallen, dass einige Probleme Wiederläufer waren und sich ihr Verhalten nicht gross entwickelt hat. Ich bin wirklich gespannt auf Band 3 und ob Bay und Dare ein Happy End erhalten werden.
Den ersten Band mochte ich jedoch etwas mehr als den Zweiten. Deshalb gibt es von mir 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

Unterhaltsam und informativ

Ballet School - Der vierte Schwan

April ist an der Ballett Schule und als eine bekannte Ballerina zu ihrer neuen Lehrerin wird sind alle Feuer und Flamme. Doch als ihnen noch mitgeteilt wird, dass vier von ihnen mit ihr auf der grossen Bühne auftreten dürfen, geht nicht alles mit rechten Dingen zu.

Auch Band 2 hat mich beim Lesen gut unterhalten. Ich habe selbst nicht wirklich Ahnung vom Ballett. Mir ist jedoch aufgefallen, dass mir die einzelnen Ballettfiguren beim Hören von Band 1 besser vorstellen konnte, als beim Lesen von Band 2. Dies ist jedoch nur ein kleines Detail.
In Band 2 fiel mir das junge Alter der Protagonistin und das damit verbundene naive Handeln etwas mehr auf. Da es aber auch ein Jugendbuch ist, fand ich es nicht weiter schlimm.
Besonders gut fand ich, dass in Band 2 ein solch wichtiges Thema angesprochen wurde.

Von mir erhält das Buch 3.5 Sterne.

Veröffentlicht am 08.05.2023

gute Spannung aber nicht ganz nachvollziehbare Entscheidungen

Master Class, Band 2: Mut kommt vor dem Fall

Der Schreibwettbewerb geht auf das Finale zu. Die Finalisten und die ausgeschiedenen Kandidaten aus Rileys Schreibgruppe gehen gemeinsam auf die Insel St Michael's Mount wo das grosse Finale mit den anderen Schreibgruppen stattfinden wird. Doch wie wird es ausgehen?

Band 2 schliesst direkt an Band 1 an. Auch hier konnte man mit Riley miträtseln und Vermutungen anstellen. Bis zum Schluss war nicht alles klar und es gab einige Täuschungen und Plots. Klingt auf den ersten Blick sehr spannend aber leider muss ich die Umsetzung etwas kritisieren. Im ersten Buch habe ich mir bereits einzeln gedacht weshalb Riley so komplizierte Wege wählt um etwas herauszufinden und die offensichtlichen Dinge übersieht. Da kam es aber nur vereinzelt vor. In Band 2 übersieht sie nicht nur Fakten, sondern handelt meiner Meinung nach auch oft ziemlich irrational und impulsiv. Dies passt meiner Meinung nach leider nicht zu einer Mitte Zwanzigjährigen Frau. Auch die ganzen Beziehungen der einzelnen Charaktere waren für mich eher oberflächlich.
Abgesehen davon ist das Buch mit den ganzen Plots und Hinweisen sehr gut durchdacht. Auch die Schauplätze sind spannend gewählt und toll beschrieben.
Wenn man sich an nicht ganz nachvollziehbaren Entscheidungen nicht stört und vor allem mit Protagonisten miträtseln möchte, liegt man hier genau richtig.
Ich habe wahrscheinlich alle 10 Seiten neue Vermutungen geäussert.
3.5 Sterne von mir.