Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.07.2017

Mord und Reisetipps

Mörderisches Lipperland

11 kriminelle Kurzgeschichten und die passenden Freizeittipps gleich mit dazu. Das ist eine sehr gute Mischung, die auch viel Reiz bringt, die Gegend kennenzulernen. Zusammen ergeben die einzelnen Geschichten eine komplette Story um die Richterin Tara Wolf, super spannend. Ihr und ihren Mitermittlern Peter Falk und Lou Ritter schaut man sehr gern über die Schulter. Genial ist hier auch mal die Idee von dem Krimi zum Selberbasteln, der lässt das eigene Ermittlerherz doch gleich viel höher schlagen und sollte unbedingt versucht werden.

Veröffentlicht am 18.07.2017

Unter den Brücken von Paris

Ponts de Paris

Marie Croix lebt in Paris, allerdings nicht in geordneten Verhältnissen, obwohl sie einmal gut betucht war, sondern unter den Brücken der Stadt. Allerdings hat sie auch hier eine gewisse Ordnung in ihrem Leben. Bis zu dem Tag, an dem sie ein merkwürdiges Angebot erhält.
Ein Taxi wird sie regelmäßig abholen und sie wird eine lange Zeit sogenannte Überwachungen durchführen müssen. Diese in einem zwielichtigen Etablissement eines ebenso zwielichtigen Bordellbesitzers. Dieser schreckt auch nicht vor dem „Einsatz“ kleiner Kinder zurück. Doch das geht Marie zu weit und sie fasst einen Plan gegen Monsieur Mondieu. Doch dann wird es für sie richtig gefährlich, denn hier geht es nur noch um ihr Leben und das ihrer eigenen Familie.
Toller Krimi, gute Gestaltung und der Schreibstil sogar sehr gut. Sehr zu empfehlen.

Der Engel von Graz

Der Engel von Graz

Der Grazer Kommissar Armin Trost ermittelt nun schon in seinem 4. Fall. Ein grausamer Leichenfund erfordert seine ganze Aufmerksamkeit. Der Leiche fehlt das Herz. Doch kaum sind die Ermittlungen aufgenommen, gibt es die zweite Leiche. Und es gibt durch die Mordmuster erste Spuren in die Vergangenheit.
Trost selbst ist ein besonders eigenwilliger Charakter, der natürlich auch private Probleme zu bewältigen hat. So ist gerade seine Frau mit den Kindern ausgezogen und er haust im Garten in einem Baumhaus. Noch dazu ist sein Kollege seit einiger Zeit verschwunden. Diese Umstände gehen selbstverständlich nicht spurlos an ihm vorüber.
Im aktuellen Fall kommt er langsam bis gar nicht voran und gerät schließlich selbst in Gefahr. Aber, und das ist hier ein großer Pluspunkt, die Spannung steigt stetig, der Leser ist mitgerissen und gefordert und das Ende nach meinem Krimigeschmack.
Super Schreibstil, der den Leser gefällig ist, auch wenn man die ersten Grazer Fälle noch nicht kennt. Die Namensgebung für die einzelnen Protagonisten sind besonders ausgeklügelt, ein junger aufstrebender Journalist heißt z. B. Anfänger.
5 Sterne vergebe ich hier sehr gern mit einer Leseempfehlung für alle Hobbyermittler.

Die Schwester

Olivia Brooks

Auch der 4. Fall für Olivia Brooks erweist sich wieder als knifflig. Als in einer Klinik eine Tote gefunden wird, soll es ein Selbstmord gewesen sein. Rein zufällig befindet sich aber Frederic Winston zur gleichen Zeit am richtigen Ort und kann Undercover agieren.
Das ist aber ganz schön gefährlich, denn er kommt einer großen Sache auf die Spur. Hilfe bekommt er von einer Krankenschwester, die aber leider auch ihr Leben lassen muss.
Außerhalb versucht Olivia, die Ermittlungen voranzutreiben, und ganz nebenbei spinnt sich die "Geschichte" zwischen Olivia und Frederic weiter.
Wieder ein toller Fall, den die beiden dank der Autorin zu lösen haben und von mir dazu 5 Sterne. Empfehlenswerte Reihe.

Flederzeit 1

Flederzeit

Matthias und Lida sind mit Elias eine glückliche Familie bis zu jenem verhängnisvollen Tag am Urlaubsbeginn, als Vater und Sohn eine Höhle erkunden. Das Glück der Familie wird jäh zerstört, als Elias durch einen Asthmaanfall stirbt.
Nach langer Zeit - Lida hat nun eine neue Familie mit ihrem Ex - ringt sich Matthias dazu durch, an den Ort des Geschehens zurückzukehren um mit dem Schreiben eines Buches das Ganze zu verarbeiten. Er begibt sich etwas unfreiwillig zwar, auf Zeitreise und trifft auf liebe Menschen aus der Vergangenheit, wie z. B. Mila und ihren kleinen Sohn, die ihn an seine Familie erinnern. Für sie setzt er sich ein. Vielleicht kann er ja irgendwas wieder gut machen?...
Es wurde ein gutes Zusammenspiel geschaffen aus Historie, Krimi und Fantasie. Witzige Details, wie die Angst vor einer einfachen Kamera, die natürlich in der Vergangenheit nicht bekannt war, bringen den Leser immer wieder zum Schmunzeln.Beide Autorinnen arbeiten Wort in Wort und spielen perfekt ineinander.
Allgemein kann ich sagen, richtig schöner Schreibstil mit Humor und romantischen Zügen, äußerst facettenreich.
Perfekter Erster Teil mit 5 Sternen belohnt