Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 26.05.2020

Kaltblütig

Herzenskälte

Eine Leiche im Schaufenster. Perfekt als Braut gekleidet in der Ausstellung des Hochzeitsplaners. Eigentlich ist eine Braut etwas sehr schönes, doch hier ist es anders. Der Toten fehlt das Herz. Leider ist dieser Mord kein Einzelfall, schon bald gibt es eine weitere Leiche, der das Herz fehlt.
Kommissarin Leitner und der zuständige Staatsanwalt Grohmann ermitteln. Die 16jährigeTochter des zuständigen Staatsanwalts Grohmann, Hannah, zieht grade bei ihm ein. Die beiden hatten lange keinen Kontakt und immer noch ein kompliziertes Verhältnis.
Sehr spannender Thriller, bei dem der Leser perfekt unterhalten wird. Gänsehaut garantiert. Auch wenn man den ersten Fall der Ermittler nicht verfolgt hat, kommt man gut zurecht.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Laube mit Geschichte

Die Gartenschwestern

Die schöne Geschichte von drei Freundinnen, die gemeinsam etwas Tolles schaffen. Sie gestalten für sich einen Schrebergarten mit außergewöhnlichen Pflanzen. Dass ausgerechnet dieser Garten schon immer außergewöhnlich war, erfahren sie erst durch Entdeckungen von alten Bauten und Einrichtungsgegenständen.
Der zweite Erzählstrang erzählt von der Zeit um 1945, als die Gartenlaube der Freundinnen erst gebaut wurde. Die letzten Kriegswochen und ersten Monate nach Ende des zweiten Weltkriegs und der jungen Frau, die viel Unglück, aber auch Glück und Freude dort erfahren durfte.
Schöne Einteilung, die den Leser von Kapitel zu Kapitel lockt. Eine beeindruckende Geschichte auf zwei Zeitebenen, beide sehr emotional geschrieben. Möchte ich gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Toller Regionalkrimi

Remsmord

Eva Brenner und ihr Kollege Gerhard Vollrath haben einen schwierigen Fall. Ein Toter in einem alten Fluchtgang. Eventuell handelt es sich nur um eine schiefgegangene Mutprobe. Aber vielleicht und dass viel sicherer, war es auch ein kaltblütiger Mord. Die Ermittlungen führen in die Rockerszene und zu einem Motorradclub, der im organisierten Verbrechen agiert, Drogenhandel ist hier der Haupterwerb. Nach außen gibt es viel Wohltätigkeit, doch unter diesem Deckmantel gibt es immer wieder kriminelle Aktionen. Die Ermittler geraten in die gefährlichen Kreise und in große Gefahr.
Der Leser wird hier gut unterhalten mit hoher Spannung, gute Recherchearbeit wurde hier geleistet.
Auch ohne Kenntnisse aus dem ersten Fall von Tanja Roth ist dieser hier gut zu lesen.

Veröffentlicht am 19.05.2020

Spannender Fall in Bremen

Tod im Bürgerpark

Im Bremer Bürgerpark gehen junge Männer aus Langeweile nachts auf Schwule los. Am nächsten Tag hat Hauptkommissar Frese mit seinem Assistenten einen Mord aufzuklären. Noch tappt die Polizei tief im Dunkeln. Die Zeichen der Auflösung zeigen auf verschiedene Richtungen und die Ermittlungen ergeben immer wieder Überraschungen. Erstaunlich, wer hier alles involviert sein kann.
Sehr guter Schreibstil, die Brutalität der Tat und des Drumherum wird sehr gut und spannend wiedergegeben. Auf den wenigen Seiten ist sehr viel verpackt und schnell verschlungen.

Veröffentlicht am 14.05.2020

Karl Valentin ist tot

Karl Valentin ist tot

Karl Valentin ist tot, schade, aber es ist so. Das als Titel des Buches hat mich neugierig gemacht. Einige Sprüche des Komikers sind hier gut eingebracht. Hätte gut noch mehr davon vertragen können, aber hier ging es ja um Mord und nicht nur einen, das ist wichtiger zu behandeln. Eine Eliteschule steht im Fokus der Ermittlungen, Lehrer und Schüler gleichermaßen. Hier läuft nicht alles vorzeigbar. Vergangene Taten kommen ans Licht.
Die Geschichte, der Fall konnte mich gut packen und begeistern. Schon vor Ablauf der Lesezeit wusste ich genug, hat mich aber nicht enttäuscht. Das Ende hatte es noch mal in sich.
Hauptkommissar Tom Perlinger als Ermittler hat mich überzeugt. Hat seine eigene Art, ein dynamisches Wesen. Seine Kollegin ist ebenso kompetent, dass man viel Privates von beiden erfährt, ist für mich in Ordnung und lockert steife Ermittlungen immer etwas auf.
Auch ohne das Personenverzeichnis am Ende ist hilfreich, aber auch ohne findet man sich zurecht.