Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.11.2020

Schöner Regionalkrimi

Tegernsee-Connection

Der Tegernsee ist sehr idyllisch gelegen. Das schützt diese Gegend aber leider nicht vor kriminellen Machenschaften.

Ein ehemaliges Luxushotel ist abgebrannt. Sicher war es Brandstiftung und was die Sache noch schlimmer macht, in der Ruine wird eine Leiche gefunden. Eigentlich war das Hotel schon so gut wie verkauft. Der Täter ist also mit Sicherheit in der Käuferriege zu finden, die sich mit Angeboten gegenseitig überboten. Bald gibt es wieder einen Brand und ein Todesopfer. Die Zeit drängt, ein Zusammenhang muss gefunden werden.
Ein fesselnder Schreibstil, guter Fall und spannend von der ersten Szene an. Top-Bewertung.

Veröffentlicht am 23.11.2020

Bewegender Regionalkrimi

Goldene Bremm

Hauptkommissarin Veronika Hart ist schlau und natürlich ehrgeizig. Ein sehr persönlicher Fall für sie dieses Mal. Wie der Klappentext schon verrät, soll es Spuren in ihre eigene Vergangenheit geben und sie selbst ist in Gefahr.
Schöner flüssiger Schreibstil, gut ausgearbeitete Charaktere und gleich von Anfang an viel zu tun für die Ermittlerin. Eine Mordserie und ein möglicher Zusammenhang zu einem alten Fall, was geklärt werden sollte. Der erste Mord schon galt womöglich der Kommissarin, denn der junge Mann im Fernsehstudio saß nur probehalber auf genau dem Stuhl, der für Veronika Hart vorgesehen war.
Nicht für mögliche Opfer, aber für die Ermittlerin wünsche ich mir noch weitere solch spannende Fälle.

Veröffentlicht am 13.11.2020

Spannende Fortsetzung

Tribut der Schande

Nach dem ersten Teil „Tribut der Sünde“ geht es hier spannend weiter mit Franziska Hochperger. Die Händlerstochter hat schon einiges durch. Schlimme Erfahrungen hat sie gemacht. Ihr Vater und ihr Liebster wurden unschuldig hingerichtet. Der wahre Schuldige wurde noch nicht bestraft. Dafür will Franziska sorgen. Sie lebt als Franz verkleidet im Haus von Jakob. Ihre Beziehung wird immer intensiver. Beide schließen sich der Kanzlei „Der Arme Konrad“ an. Einen Plan hat Franzi auch schon, um Vater und Verlobten zu rächen. Doch sie begibt sich wieder in Gefahr und verliert beinah wieder alles, was ihr liebgeworden ist.

Ein fesselnder Schreibstil wie gewohnt von der Autorin. Es ist ratsam, Teil 1 gelesen zu haben. Nun bin ich gespannt auf Teil 3. Cover und gesamte Aufmachung sind top. Dafür die Höchstbewertung.

Veröffentlicht am 12.11.2020

Kriminell in der Hansestadt

Sturm über Hamburg

März 1848 in Hamburg, ein Mord geschieht. Ein Kurier wird tot im Alsterfleet gefunden. Sergeant Titus Heißig wird hier ermitteln. Er bekommt gute Unterstützung von Moritz Forck, einem Kaufmannsgehilfen aus der Stadt. Dieser hat seit längerem eine feste Freundin und möchte demnächst mit seiner Jette zusammenziehen. Für diese Zeit ein ungewöhnlicher Wunsch, für Unverheiratete war das damals nicht so üblich.
Spannender Fall aus dem früheren Hamburg, mit vielen Indizien und raffiniertem Verlauf. Schön ist hier, wenn man den vorherigen Band kennt. Die Charaktere sind aber schnell kennenzulernen. Die Zeit damals wird gut dargestellt, ebenso die Probleme der Stadt und ihrer Einwohner. Ein sehr schöner Schreibstil und hervorzuheben ist nochmals die gute Beschreibung der Begebenheiten in der Stadt, vor allem mit der Karte vom damaligen Hamburg.

Veröffentlicht am 11.11.2020

Die Toten vom Brocken

Der Teufel vom Brocken

Wendezeit 1989, einige Wochen nach dem Mauerfall demonstrieren Menschen aus Ost und West auf dem Brocken für ihre Wanderfreiheit. Im Laufe dieser Demonstration sterben westdeutsche Studenten unter ungeklärten Umständen.
Tomas Düvel als zuständiger Kriminalist versucht den Fall aufzuklären, doch in der DDR, bzw. auch noch nach der Wende wird so viel vertuscht, es gibt sicher noch genügend geheime Drähte, die gespannt sind oder auch Fäden, die in die „richtige“ Richtung gezogen werden. Doch die westlichen Behörden lassen sich das nicht gefallen. Düvel wird nun mit diesen zusammenarbeiten, es dauert allerdings etwas, bis die beiden Seiten sich zusammengerauft haben. Doch ihre Arbeit wird gut und richtig spannend, aber auch sehr gefährlich.
Schreibstil und Aufmachung des Buches sehr gut. Der Fall spannend mit einigen überraschenden Wendungen, die den Leser fesseln.