Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.06.2020

Einmal auf die Insel träumen

Ein Sommer auf Sylt

Julia ist eine erfolgreiche Architektin in Hamburg. Ein geerbtes Haus auf Sylt bringt sie zu einer Reise dahin. Begleitet von ihrer Mutter und deren Schwestern. Das Haus soll schnellstmöglich verkauft werden. Das ist zumindest der Plan ihres Freundes, denn das Geld können sie gut gebrauchen, um ihr Architekturbüro weiter auszubauen.
Auf der Insel erwarten die junge Frau und die angehängte Verwandtschaft allerlei Überraschungen und die Zeit wird recht turbulent. Julia macht eine Verwandlung ihres Charakters durch und auch für ihre Mutter und die Schwestern ist der Aufenthalt auf der Insel prägend.
Als Hörbuch sehr schön, da man sich toll auf die Insel träumen kann, hab´s probiert, funktioniert. Leichte Sommerlektüre für den Urlaub.

Zeitgeschichten

Wenn man vom Teufel spricht

Bisher kannte ich Heinz Rudolf Kunze „nur“ als Sänger mit ziemlich guter Musik.

Bisher kannte ich Heinz Rudolf Kunze „nur“ als Sänger mit ziemlich guter Musik.
200 Zeitgeschichten, so ist es übertitelt. Diese Geschichten gehen durch verschiedene Lebensabschnitte des Musikers und sind in der Wortgestaltung ganz unterschiedlich. Ab und zu ist gereimt und mal sind die Geschichten kürzer, mal länger. Unterschiedlich auch die Themenwahl. Eindringlich und beeindruckend für den Leser, zum Nachdenken anregend.

Eine mutige Frau

Die siebte Schwester

Ein Ausflug ins Mittelalter mit dem dritten Teil der interessanten Reihe. Tryngen ist eine junge starke Frau, die sich nicht so leicht unterkriegen lässt. Sie arbeitet als Heilerin im Kloster und möchte gern in die geheime Schwesternschaft aufgenommen werden. Ihr Vater hingegen will sie gegen ihren Willen schon bald verheiraten. Hoffentlich kann sie dem entkommen.
Für jeden, der Historische Romane mag, ein Lesehighlight. Flüssiger Schreibstil und gute Recherche zur damaligen Zeit. Sehr viel erfährt man über Heilmethoden dieser Zeit und über das Leben im Koster. Die Autorin war mir vorher schon bekannt und ich kann die Reihe gut empfehlen.

Großartiger Fall

Inselaffäre

In einem Schrebergarten auf der Insel Norderney ist Hilmar Hansen zu Tode gekommen, von selbst wird er sicher nicht kopfüber in das Regenfass geklettert und dort ertrunken sein. Wahrscheinlich war es Mord. Die Ermittlungen laufen an.
Martin Ziegler ist hier der Ermittler und da zufällig auch Ruth Keiser, ihres Zeichens Polizeipsychologin, zur Hochzeit von Daniela und Frank geladen ist, kann sie bei ihm gut zur Seite stehen. Viele Merkwürdigkeiten, die im Laufe des sehr umfangreichen Buches geschehen, halten die Spannung weit oben.
Drei Begebenheiten, die gleichzeitig laufen und miteinander verwoben zu sein scheinen. Der Tod im Regenfass, die Hochzeit mit einigen Hindernissen will trotzdem schön gefeiert werden und am Strand steigt nicht nur diese Feier, sondern auch ein Event mit Cosplayern in ihren tollen Kostümen. Auch hier gibt es noch einen grausamen Zwischenfall, der Vor- und Nachgeschichte hat.
Ein Krimi nach meinem Geschmack, spannend wie erhofft und sehr zu empfehlen.

Veröffentlicht am 05.05.2020

Marlies kann´s nicht lassen

Die Wahrheit ist eine Wasserleiche

Marlies hat ihr Sabbatical hinter sich. Ihre Vertretung Manfred wurde verhaftet. Verdacht auf sexuellen Missbrauch an einem jungen Mädchen. Marlies bezweifelt seine Schuld und ermittelt natürlich sofort los. Eigentlich ist sie ja „nur“ die Frau des Kommissars, aber sie kann´s eben nicht lassen. Ihrem Mann Joe passt das nicht, aber es dauert nicht lang und er unterstützt sie natürlich.
Liest sich schnell und flüssig. Hat noch nicht die oberste Spannung, aber es hat mir richtig gut gefallen. Guter Nachfolger zum ersten Fall, den die Frau des Kommissars auf eigene Faust zu lösen gedenkt.