Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 06.11.2020

Inspektor Neuner ermittelt wieder

Tod im grünen Klee

Lorenz Aigner geht zum Fischen, doch kommt nicht zurück. Er wird tot am Salzachsee aufgefunden. Aigner war ein guter Freund des Bürgermeisters und ein bekannter und angesehener Bürger des Ortes.
Inspektor ...

Inspektor Quentin Neuner findet schon bald heraus, dass der schöne Schein hier ganz schön trügt. Mit beinah jedem in seinem Umfeld befand sich dieser Aigner in Streit, sogar mit seiner Familie. Es gibt eine weitere Tote und Aigners Sohn verschwindet, das kann kein Zufall sein, sondern eine wichtige Spur.
Das Team um Quentin Neuner ist hier im dritten Fall schon gut eingespielt. Lohnt sich, alle drei Ermittlungen nachzulesen. Auch der Humor und viel Lokalkolorit kommen nicht zu kurz und verleiten mich zur Höchstbewertung.

Veröffentlicht am 05.11.2020

Das Amulett

Im Bann der magischen Insel

Diese wundervolle Familiengeschichte führt den Leser ins Jahr 1836 von Paris direkt auf die Karibik-Insel Guadeloupe.

Der Vater von Julie de Percault erbt eine Zuckerrohrplantage. Er reist auf die Insel um alles zu regeln. Doch als er nicht so bald zurückkehrt, macht sich die Familie große Sorgen um ihn. Julie reist mit ihrer Mutter und ihrem Bruder Gabriel dem Vater hinterher. Doch als sie die anstrengende wochenlange Reise hinter sich gebracht haben und auf der Plantage ankommen, finden sie den Vater dort nicht vor. Auf Guadeloupe herrscht damals die Sklaverei und auch auf der Plantage treibt ein Aufseher die Sklaven zur Arbeit an.
Julie´s Mutter wird krank, vom Vater fehlt noch jede Spur, dafür lernt Julie einen Mann kennen und ein Amulett wird ihr Schicksal bestimmen, doch mehr verrate ich nicht.
Schöner flüssiger Schreibstil für eine spannende und auch geheimnisvolle Familiengeschichte. Der Leser wird schön in die Zeit und die entlegene Gegend der Welt versetzt.
Nun sind doch ein paar Fragen offen, eine Fortsetzung sicher schon in Arbeit.

Veröffentlicht am 03.11.2020

Mord nach Dantes Göttlicher Komödie

Der Todesbruder

Eine verbrannte Leiche wird auf einem Fabrikgelände in Berlin gefunden. Ein Hinweis des Mörders sind römische Ziffern. Der Tote ist Botschafter des Vatikans. Schnell sollte die Bedeutung der Ziffern enträtselt werden, um weitere Morde verhindern zu können. Doch der zweite grausame Mord ist schon geschehen. Die Verbindung in Kirchenkreise bleibt. Und wieder ein Hinweis auf Dantes Göttliche Komödie, römische Ziffern für die passende Textstelle.
An Spannung kaum zu überbieten. Obwohl ich mit einigen schlimmen Ereignissen nicht einverstanden war, hat mir Viktor von Puppe mit seiner Art wieder sehr gut gefallen. Viktors Vergangenheit, die Verbindung zu seinem Großvater, seine Liebe zu Stella. Dringliche Empfehlung an alle Thriller-Fans. Natürlich sollte man gern die gesamte Trilogie lesen. Die Charaktere der Ermittler sind stark und arbeiten gut zusammen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Gefühlvolle Familiengeschichte

Marigolds Töchter

Marigold kümmert sich immer liebevoll um die Familie. Platz ist in der kleinsten Hütte. Ihre jüngere Tochter wohnt noch zu Hause, die Großmutter Nan ebenso und nun zieht auch die älteste Tochter Daisy wieder ein.
Aber Zusammenhalt ist ihnen wichtig. Das merkt man auch bei den übrigen Dorfbewohnern. Diese versuchen, für Daisy einen neuen Job und auch einen Mann zu finden. Soweit zum Inhalt des Buches.

Marigold ist 66 Jahre alt und ihr geht es zunehmend immer schlechter. Wer selbst einen Verwandten mit Demenz hat, weiß hier wie das ist.
Eine tolle Geschichte, die das wahre Leben gut weitergibt und alles echt darstellt. Interessante Charaktere, die hier beschrieben sind. Herzerwärmend und mit viel Liebe geschrieben. Ein wundervolles Cover, der flüssige Schreibstil macht das Lesen sehr angenehm, kann das Buch und die Autorin sehr gern weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 02.11.2020

Krimi auf der Insel

Luna Maiwald ermittelt / Rügenjagd

Eine Mädchenleiche auf Rügen und Luna Maiwald ist gefordert. Denn es bleibt nicht bei der einen Toten, leider. Die Ermittlungen sind nicht einfach, aber bald tut sich eine Spur auf und die Spannung steigt.
Luna ...

Luna Maiwald ist speziell, aber eine ganz besondere Ermittlerin für mich. Privat hat sie es auch nicht ganz leicht. Die Tochter ist in der Pubertät und es kriselt immer wieder zwischen den beiden Charakteren. Ex-Partner Fred würde Luna sicher gern zurückerobern, zieht zumindest wegen ihrer gemeinsamen Tochter in ihre Nähe. Luna hat aber ein Auge auf einen anderen geworfen. Ich hoffe, beim nächsten spannenden Fall gibt es auch in dieser Hinsicht mehr zu erfahren.