Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 29.08.2018

Drei sind ein Dorf

Drei sind ein Dorf

Nilou hat im Alter von 8 Jahren mit Mutter und Bruder ihre Heimat Iran verlassen müssen, nur ihr Vater blieb zurück. Plötzlich ohne Heimat und jegliche Geborgenheit und das Leben muss ganz neu beginnen. Später lebt sie mit ihrem Mann in Holland und findet sogar Freunde, Landsleute, die ihr Schicksal teilen. Und doch gibt es nicht das Heimatgefühl, wie es nur ein ursprüngliches zu Hause hat. Auch das mehrmalige Aufeinandertreffen mit ihrem Vater gibt ihr dieses Gefühl nicht zurück.
Eine berührende Geschichte, besonders in der heutigen Zeit, in der das Thema Flüchtling und Heimatvertriebenheit eine große Rolle spielt. Nicht gerade die leichteste Sommerlektüre, aber wertvoll und berührend. Meine Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Das letzte Schweineohr

Das letzte Schweineohr

Krimi kann auch lustig sein, der Humor bei den Hansel & Pretzel-Krimis passt.

Krimi kann auch lustig sein, der Humor bei den Hansel & Pretzel-Krimis passt.
Linn, die ich schon gut kenne, lebt in Kitchener in Ontario und arbeitet in einer Bäckerei. Neben dem großen Appetit, den man hier bekommt, gibt es auch immer einen Kriminalfall, den Linn gern gleich selbst löst.
Diesmal stirbt eine der Tanzlehrerinnen aus der Tanzschule, die Linn selbst besucht. Erst sieht es nach Selbstmord aus, doch schnell wird klar, dass hier jemand was gegen Kira hatte.
Die Ermittlungen mit Hilfe Linns Freunden und Mitbewohnern beginnen und sind wieder verzwickt. Geld und Drogen sind wohl im Spiel und obwohl Linns Lebensgefährte der leitende Ermittler in dem Fall ist, lässt sie sich wieder mal nichts ausreden. Gute Unterhaltung ist garantiert und die passenden Backrezepte sind auch mit dabei.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Himbeerjoghurt mit Sahne

Himbeerjoghurt mit Sahne

Genau wie angekündigt sind die Geschichten schön und gemein, aber auch teilweise tragisch. Sie erzählen von Schwulen und ihren Träumen und Wünschen. Von Traummännern und vom Begegnen und Wiederfinden. Ich habe mich sehr gut unterhalten. Danke an den Autor für diesen Spass zum Nachdenken.
Die Frage: „Sind wir nicht alle Fruchtjoghurts?“ lässt sich letztendlich beantworten: „Wenn wir nicht grade ein Zitronenjoghurt sind…“

Veröffentlicht am 24.08.2018

Blutfinca

Die Blutfinca

Marc Renner, ein ehemaliger Kriminalkommissar lässt Deutschland hinter sich um auf Mallorca eine Pension zu eröffnen. Er lernt eine Frau kennen und lieben, die schon nach kurzer Zeit ermordet aufgefunden wird. Renner wird zu diesem Fall hinzugezogen, doch es ist nicht einfach für ihn.
Immer wieder erscheint ein Azteke auf einem Felsen, der nicht von allen gesehen wird. Und immer dann gibt es wieder einen Toten. Die Auflösung des bzw. der Fälle kam für mich als Krimikenner recht überraschend, auch wenn ich den ein oder anderen Verdächtigen auf der Liste hatte.
Spannend, gruselig und doch sehr unterhaltsam. Schöner Schreibstil und als erster Fall für Marc Renner gut gemacht. Freue mich auf weitere Ermittlungen mit ihm auf der Insel.

Veröffentlicht am 22.08.2018

Zerronnenes Wachs

Zerronnenes Wachs

Die Liebe zerrinnt wie Wachs, das war mein erster Eindruck vom Titel und Klappentext.

Die Geschichte an sich ist berührend, auch faszinierend und kann den Leser durchaus fesseln, wenn man sich mal darauf einlässt.
Beginnend mit Linda zur heutigen Zeit und dann durch die Rückblicke mit viel Einsicht in ihr Leben, ihre Arbeit und vor allem in ihr spannendes Liebesleben. Die Liebe zu einem sehr, sehr jungen Mann ist außergewöhnlich wie ihr ganzes Leben. Doch dieser Mann ist tot, und das ist der Kriminalfall in diesem Buch, was es für mich als Eher-der-Krimileser sehr spannend und lesenswert macht.