Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 30.05.2018

Der erste Fall für Inge und Jupp

Nur Gisela sang schöner

Die Nachbarin der Backes ist tot, ertrunken in ihrer Badewanne. Aber der Fön hat wohl auch noch was mit dem Tod von Beate Ziegler zu tun. Schnell steht für Jupp fest, es war Mord. Vielleicht ein ganz großer Fall, den es zu ermitteln gibt. Bisher sind nur die Backes vom Mord überzeugt.
Oma Käthe wohnt mietfrei, der Nachbar läuft nur durch den Garten, wie Gott ihn schuf und nach und nach verliert der Chor seine besten Sängerinnen und Sänger. Nur Gisela sang schöner als alle anderen, doch die ist schon lange krank und muss gepflegt werden. Das hat aber Beate getan, die nun leider nicht mehr kann.
Ganz nebenbei muss Jupp mit seiner Inge zur Paartherapie, doch die Ermittlungen der beiden helfen in ihrem ehelichen Verständnis durchaus weiter und sind auch nicht so gefährlich.
Geniale Krimikomödie, die gern eine Fortsetzung haben könnte.

Veröffentlicht am 17.05.2018

Sommernachtstränen

Sommernachtstränen

Isabell ist auf der Suche nach ihrem Bruder, den sie lange Zeit schon nicht gesehen hat. Dabei lernt sie in der Siedlung, in der sie grade wohnt viele Anwohner kennen, vor allem eine ältere Frau, Renate, die Nachbarn beobachtet und einige von ihnen mit ihrem Wissen erpresst. Einen Nachbarn hat sie ganz besonders auf dem Kieker, denn dieser Valentin feiert Orgien gut versteckt hinter seinen Hecken. Isabell fühlt sich ausgerechnet zu diesem Herrn hingezogen und eine Liebesgeschichte bahnt sich an.
Doch dann wird Renate tot aufgefunden und sicher war das kein „normaler“ Unfall. Valentin, hier der zuständige Polizist und sein Kollege, bei dem es sich zufällig um Isabells Bruder Tillmann handelt, ermitteln nun in der gesamten Nachbarschaft.
Isabell kümmert sich weiterhin mit Hingabe um Emre, ein Jungen, der sich gern integrieren möchte und das mit ganz eigenem Witz angeht. Sie hilft ihm, einen Aufsatz über die Nibelungen zu verfassen. Es gelingt ihm sogar, das jedoch eher auf moderne Weise.
Das Debüt der Autorin ist gut gelungen, obwohl sehr viel Geschichte in das Buch gepackt wurde, doch auch sehr viel Emotionen durch den Blick in die Vergangenheit und die Lebensgeschichten von allen Charakteren.

Veröffentlicht am 02.05.2018

Ganz nah dran

Das Dienstverhältnis

Mia arbeitet am Theater. Sie hat sich ein gutes Leben eingerichtet und einen guten Job. Doch dann beginnt es mit einer Rose hinter dem Scheibenwischer ihres Autos und mit dem Stalker, der sie sogar quer durch die Stadt verfolgt. Der Titel lässt ahnen, dass die ganze Sache wohl mit dem Theater und ihrer Arbeit, bzw. mit einem ihrer Kollegen zu tun haben könnte.
Das Ende hat mich allerdings überrascht, bis dahin gab es viele Gänsehautmomente, die den Leser sehr gut mitfühlen lassen.
Die Erzählweise ist direkt am Geschehen und lässt den Leser Mia´s Ängste hautnah miterleben. Kurze Zwischenblenden aus der Sicht des Täters bringen immer wieder große Spannung. Guter, flüssiger Schreibstil und interessante Charaktere.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Psalmen der Schöpfung

Psalmen der Schöpfung

Francine Rivers, mir als Romanautorin schon bekannt, hat hier ein wundervolles Buch geschaffen, das mit 52 Andachten, passenden Erklärungen und wundervollen Naturaufnahmen ganz besonders ist.
Es ist nicht ...

Es ist nicht einfach so weg zu lesen, sondern ist durch die passende Anzahl der Texte gut für´s ganze Jahr gedacht und bietet immer wieder neue Impulse.
Besonders beeindruckt haben mich die Tierfotografien, da ich auch gern durch die Natur streife und kleine wie große Geschöpfe sehr gern ablichte.

Veröffentlicht am 25.04.2018

Pfeif auf´s Alter

Pfeif drauf – morgen hast du's eh vergessen!

Heutzutage kann man sich das Älterwerden gar nicht erlauben. Früher waren Oma und Opa noch das, was man sich vorstellt. Alt, gern auch mal gebrechlich und trotzdem zufrieden mit der Welt.
Was ist heute? ...

Was ist heute? Oma und Opa wollen verreisen, tun alles für die Gesundheit und alt werden soll erst später kommen…
Dieses unterhaltsame Buch hilft, trotz aller Neuerungen, die natürlich auch die Rentner erreicht haben, geduldig und normal mit dem Altern umzugehen. Dazu gibt es viele gutgemeinte Tipps vom Autor.