Profilbild von Bookstar

Bookstar ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 13.01.2020

Verbrechen zwischen Kaffesäcken

Tod in der Speicherstadt

Zu Beginn der Geschichte hat Hauke Sötje eine schlimme Nachricht zu überbringen. Der Sohn der Kaufmannsfamilie Bellingrodt wurde tot aufgefunden. Die Identität wurde mit einem Siegelring festgestellt, der ihm gehörte. Außerdem wurde eine tote junge Frau aufgefunden, deren Identität allerdings noch nicht klar ist.
Hauke Sötje setzt alles daran, auch hier in Hamburg die Verbindung zwischen den Geschehnissen zu finden, doch die Auskünfte, die er erhält, sind eher dürftig und bringen ihn nur langsam weiter. Ein weiterer Toter und kriminelle Machenschaften erschüttern die Speicherstadt. Hilfe erhält er ein wenig durch seine Verlobte, auch wenn ihm das nicht so recht passt, den sie begibt sich in Gefahr mit ihren Nachforschungen. Eine junge Frau mit einem kleinen Kind war mehrmals vor der Villa der Bellingrodts, wurde aber fortgejagt. Sophie wurde gebeten, diese Frau und das Kind zu finden. Nicht einfach und nicht ungefährlich, die Frau ist tot und das kleine Mädchen verschwunden. Hinter der Geschichte steckt aber noch viel mehr, als sich hier vermuten lässt.
Prima Kriminalfall mit sehr gut recherchierten Fakten zum damaligen Hamburg und den Geschehnissen in der Speicherstadt.
Hauke ist inzwischen schon einige Zeit mit der jungen Lehrerin Sophie verlobt und auch in dieser privaten Angelegenheit geht es hier gleich einige Schritte weiter, was den Leser sehr freut.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Der Fjord schweigt

Der Fjord schweigt

Als Annika nach Norwegen reist, um dort nach Hinweisen zu ihrem Zwillingsbruder zu finden, muss sie ihrer Mutter versprechen, sich nicht in einen Norweger zu verlieben. Doch kaum ist sie vor Ort, lernt sie die ersten attraktiven Männer kennen.
Ein Familiengeheimnis, ein Schicksal, was die Mutter Kerstin viele Jahre schon belastet hat und nun nach dem Tod des Vaters die Tochter Annika beschäftigt. Sie wusste bis zu diesem Zeitpunkt überhaupt nicht, dass sie einen Zwillingsbruder hatte, der als kleines Kind in Norwegen ertrunken ist. Natürlich will sie alles herausfinden, was nur möglich ist, um die Vergangenheit aufzuarbeiten.
Der Schreibstil ist schön flüssig und angenehm zügig zu lesen. Spannende und sehr berührende Geschichte in einem wundervollen Land. Erzählt auf zwei Zeitebenen und als Geschichte perfekt zusammengefügt.

Veröffentlicht am 08.01.2020

Geschichte zum Verstehen

Der Attentäter

Ein historischer Roman über das Attentat auf den Thronfolger Franz Ferdinand im Jahr 2014, damals der entscheidende Auslöser für den Ersten Weltkrieg, so die Meinung.
Die damalige Lage vor dem Attentat ...

Die damalige Lage vor dem Attentat und die letzten Tage im Leben von Franz Ferdinand und seiner Frau Sophie. Der Leser weit hineinversetzt in die Zeit und in die Charaktere. Gut ausgearbeitet und leicht verständlich. Das Attentat sollte noch verhindert werden, was jedoch, wie bekannt, nicht gelungen ist.
Der Schreibstil des Autors war mir schon bekannt und hier wieder gewohnt gut und flüssig. Ein wahrhaft historisches Meisterwerk. Geschichte zum Verstehen.

Veröffentlicht am 06.01.2020

Feuersee

Feuersee

Sebastian Franck hat wieder einen komplizierten Fall zu lösen. Das Skelett einer jungen Frau wurde im Wald gefunden. Dazu eine Prothese, die zu einer anderen Leiche gehört und einem Fall, der schon zehn Jahre zurückliegt. Wie diese Fälle wohl zusammenhängen können, muss in mühevoller Ermittlungsarbeit geklärt werden. Der Fall von damals war ja immer noch offen, da sich zu dieser Zeit nicht alle Leichenteile im Feuersee fanden. Die Stuttgarter und Rottweiler Kollegen ermitteln zusammen und das klappt natürlich prima.
Ich liebe die Charaktere der Krimireihe sehr und freue mich, wenn sie wieder einen guten Fall bekommen.