Profilbild von Botte05

Botte05

Botte05 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Botte05 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 18.03.2022

Die Familie als unausweichlicher Taktgeber

Der zweite Sohn

Deine Familie ist bekannt und gefürchtet als Gangsterclan im australischen Liverpool. Du bist der Zweitgeborene, hast lediglich die Verantwortung für ein paar Fischgeschäfte, schwimmst unauffällig mit in der Familienhierarchie. Du bist glücklich verheiratet und hast einen Sohn. Da wird Dein Bruder erschossen. Die Familie fordert Satisfaktion. Dies ist Deine Aufgabe.

Das Problem: Johnny ist nicht davon überzeugt, dass der vom Vater Milan Beschuldigte wirklich hinter dem Mord am Erstgeborenen steckt. Immerhin gibt es auch in anderen Clans hochrangige Opfer, die Tode weisen offensichtliche Ähnlichkeiten auf. Wer will die Unterwelt „aufmischen“?!?

Zunächst kann Johnny seinen Vater hinhalten, sucht er doch den schmalen Grat zwischen der Erfüllung seiner Pflicht und Loyalität sowie seinem Wunsch, nicht zu töten. Schließlich präsentiert er seinem Vater einen ausgefeilten Plan, infolgedessen der mutmaßliche Mörder aller „Thronfolger“ seiner gerechten Strafe zugeführt werden wird. Durch die Entscheidungsmacht des willensstarken Vaters droht das sorgsam geplante Szenario zu zerfallen, aber letztlich drehen sich alle Rädchen der Handlung auf ihre richtige Position. Und doch bleibt Raum für Überraschung…

„Der zweite Sohn“ ist ein solider „Mafia“-Thriller. Der Autorin gelingt es, mich von Anfang an für dieses Buch zu begeistern, bringt mir die Protagonisten, das Leben im Einzugsbereich eines Gangsterclans, nahe und lässt mich neugierig im Buch voranstreben. Johnny ist mir sehr sympathisch und ich kann seine Zerrissenheit spüren, will er doch eigentlich „nur“ ein „normales“ Leben.

Für mich ein absolut gelungenes Debüt von Loraine Peck. Lese-Empfehlung!

Veröffentlicht am 17.03.2022

Eine Nacht mit Frau Slimani

Der Duft der Blumen bei Nacht

Du bist Teil eines Kunstprojekts und darfst eine Nacht in einem Museum verbringen. Allein. Was tust Du? Schläfst Du einfach und träumst Dich in die Kunstwelt oder verbringst Du intensive Zeit, Deine Lieblingsexponate genau zu studieren, ihre Nähe und einen persönlichen Bezug zu finden?

Die Autorin befindet sich mitten im Schaffensprozess für ihr neues Buch. Eine sensible Zeit, die keine Störungen von außen, Ablenkungen oder Zerstreuung verträgt. Dessen ungeachtet wird ihr angeboten, eine Nacht im Museum Museo Punta della Dogana in Venedig zu verbringen. Verlockend, nicht abzulehnen.

Leïla Slimani nimmt mich mit in diese besondere Nacht des Eingesperrtseins, lässt mich an ihren Erinnerungen, spontanen Gefühlen und ihrem täglichen Leben als Mutter, Schriftstellerin und „Reisende zwischen den Welten“ teilhaben.

Nach „Das Land der Anderen“ habe ich ein völlig anderes Buch erwartet, werde jedoch nicht enttäuscht von der Qualität dieser Schriftstellerin, eile von Seite zu Seite, wandle durch das nächtliche Museum und strebe vorwärts, diese Nacht ein wenig nachzuempfinden. Viel zu schnell sind die Nacht und das Buch vorüber. Was mich ein wenig stört, sind die vielen Zitate in diesem Buch, aber evtl. fehlt mir an dieser Stelle das Verständnis, dass eigene Worte evtl. nicht ausreichen könnten, um Kunst und / oder Literatur zu beschreiben.

Ein begeisterndes Buch, obwohl ich gar nicht greifen kann, woran genau dies liegt.

Leïla Slimani, Der Duft der Blumen bei Nacht, Roman, eBook, Luchterhand Literaturverlag, 15,99 €, 160 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 28.02.2022

Veröffentlicht am 28.02.2022

Gefährliche Idylle

Vom Gehen und Bleiben

Anhand der Buchbeschreibung war ich mir nicht sicher, ob dies ein Buch für mich sein könnte. Was sich ein wenig liest wie ein mittelmäßiger Heimatfilm, entpuppt sich jedoch als ein wunderbares Buch. Der Autorin gelingt es, mich direkt für die von ihr beschriebene Landschaft, ihre Erzählung und ihre gezeichneten Protagonisten einzunehmen.

Es bereitet mir Freude, die schmalen Gassen entlangzulaufen, mit der Familie Blom die Nachbarschaft kennenzulernen und das unbeschreibliche Panorama zu genießen. Besonders gefallen mir die schrullige Mathilda, Vermieterin der Bloms, und Ria, die einen Biobauernhof bewirtschaftet. Wie in jedem Dorf gibt es Seilschaften sowie die „alten Geschichten“. In den Familien findet der Alltag statt mit seinen Höhen und Tiefen. Soweit alles wunderbar…

Der Berg, an den sich das Dorf schmiegt, ist jedoch in Bewegung. In den regelmäßigen Gemeindeversammlungen wurde die Dorfgemeinschaft über die mögliche Tragweite der Bergbewegungen und evtl. Gegenmaßnahmen regelmäßig informiert. Dieses Mal jedoch scheinen die Bewohner gezwungen, gemeinsam und einstimmig zu entscheiden, ob das Dorf aufgegeben werden soll…

Petra Hucke bringt mir „Heimat“ näher und stellt – ganz aktuell – die Frage, in welcher Welt wir leben möchten. Was sind wir bereit, für eine lebenswerte Zukunft zu tun, notfalls sogar aufzugeben?

Für mich ein lesenswertes, schönes Buch, welches auch Gefühl und Dramatik beinhaltet.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Petra Hucke, Vom Gehen und Bleiben, Roman, eBook, Fischer E-Books, 4,99 €, 432 Seiten in der Print-Ausgabe, Erscheinungstermin 30.03.2022

Veröffentlicht am 23.01.2022

Wenn das Böse an die Oberfläche dringt

Sechzehn Pferde

Alec Nichols wird zu einem grausamen Tatort gerufen. Sechzehn Pferdeköpfe wurden auf einer Farm in Ilmarsh entdeckt. Die Veterinärforensikerin Cooper Allen wird ihm für die Ermittlungen zur Seite gestellt. Es bleibt jedoch nicht bei diesen Leichen(-teilen). Weitere Verbrechen an Menschen und Tieren folgen; zunächst verschwundene Leichenteile der Pferde tauchen andernorts auf. Durch die Kadaver verbreitet sich zudem eine Infektion, so dass über den Ort eine Quarantäne verhängt werden muss.

Nichols und Allen sind beides „Typen“, jeder hat mit seinen Dämonen zu kämpfen, kann sich nicht vollständig auf den aktuellen Fall fokussieren. Und jede Annährung zu einer wirklichen Zusammenarbeit als Ermittlerteam mit gegenseitigem Vertrauen mündet in einer weiteren Entfremdung, bis sogar Nichols selbst unter Verdacht steht, als sein Sohn spurlos verschwindet.

„Sechzehn Pferde“ ist ein gutes Buch mit Tiefgang, Einblick in die Abgründe menschlicher Seelen sowie der immer wiederkehrenden Frage nach Schuld und Unschuld; welche sich oft nicht klar beantworten lässt.
Greg Buchanan führt mich ohne Vorwarnung an den mutmaßlichen Ort eines Massakers, lässt mich in die Abgründe der Protagonisten blicken und deren innere Verwirrung und Verzweiflung spüren. Und doch versteht er es, mich an der Nase herumzuführen, so dass ich vom Ausgang des Buches sehr überrascht werde.
Ein guter Plot, gekonnt ausgearbeitet, welcher den Leser nicht aus seinen Fängen entlassen möchte.

Das Cover zeigt eine ländliche Idylle, vielleicht im Herbst, die eine friedliche Stimmung vorgaukelt und nichts vom Inhalt zwischen den Buchdeckeln preisgibt.

Dieses eBook habe ich im Rahmen einer jellybooks-Leseaktion vorab lesen dürfen.

Greg Buchanan, Sechzehn Pferde, Roman, eBook, Fischer E-Books, 26,00 €, ca. 448 Seiten, Erscheinungstermin 23.02.2022

Veröffentlicht am 31.12.2021

Zahlenspiele als des Rätsels Lösung?

Thirteen

Ein angesagter Schauspieler soll seine Ehefrau und deren Geliebten ermordet haben. Erdrückende Beweislage! Der Prozess des Jahres! Reges Medieninteresse! Du bist Eddie Flynn, ein Anwalt mit Prinzipien, vertrittst nur Angeklagte, von deren Unschuld Du überzeugt bist. Unerwartet kommt Staranwalt Rudy Carp zu Dir und will Dich in seinem Team haben, um die Unschuld von Bobby Solomon zu beweisen und den Prozess zu gewinnen. Schließlich sagst Du zu.

Dann bricht alles zusammen. Das Filmstudio entzieht dem Schauspieler die Unterstützung, entlässt den Anwalt, dieser wiederum lässt den Angeklagten „fallen“ und Du stehst plötzlich allein da und der Prozess läuft…

„TH1RT3EN“ ist ein großartiger Thriller. Ein Serienkiller, der eine Jury vor Gericht unterwandert. Ein Serienkiller, der vor gar nichts zurück schreckt, um sein gesetztes Ziel zu erreichen. Ein Serienkiller, der sich seiner absolut sicher ist. Und genau das ist der erste Fehler…

Ein Anwalt, der sich unermüdlich einsetzt und alles in eine Waagschale wirft, um seinen Mandanten zu einem Freispruch zu führen. Flynn ist nicht völlig auf sich selbst gestellt und erhält darüber hinaus auch Unterstützung von unerwarteter Stelle. Anfangs kann er nur mit kleinen Nadelstichen die scheinbar unüberwindbare Indizienfront der Anklage ins Schwanken bringen. Um eine Jury positiv zu stimmen, viel zu wenig. Unermüdlich ermittelt Flynn parallel zum Prozess weiter, geht weit über seine Grenzen, um einen Anfangsverdacht zu erhärten und ein Werkzeug zu erlangen, welches Solomon die Freiheit wiederschenken könnte.

Steve Cavanagh zieht mich von Anfang an in den Bann dieses Thrillers und lässt mich nicht mehr los. Es ist ein dickes Buch, welches ich am Liebsten in einem Zug verschlingen würde. Der Autor spielt mit mir, die Handlung wandert zwischen dem Prozess und der Biografie des Serientäters hin und her. Es eröffnet sich eine unfassbare Gewaltbereitschaft und fantasievolle Mordlust. Aber die Brutalität, die zum Tragen kommt, betreibt keine Effekthascherei, sondern passt in den Kontext und vertieft die Spannung. Und so sehr ich versucht habe, jedes Indiz, jeden Hinweis, jedes Wort aufzusaugen, um den Täter zweifelsfrei zu überführen, werde ich im furiosen Finale überrumpelt.

Das Cover des Thrillers ist schlicht, aber doch auffällig in Schwarz-Weiß-Rot gehalten, so dass ich es in einer Buchhandlung in die Hand nehmen und den Klappentext lesen würde. Der Titel ist ein Eyecatcher und lenkt den zweiten Blick auf eine Geschworenenbank mit einem hervorgehobenen Sitzplatz. Sehr gut.

Für mich eine absolute Lese-Empfehlung für Thriller-Fans!

Steve Cavanagh, TH1RT3EN, Paperback, Goldmann Verlag, 13,00 €, 544 Seiten, Erscheinungstermin 10.01.2022