Profilbild von Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig

Buchblog_lesehungrig ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.10.2019

Eine berührende Geschichte, mit Tiefgang und einer atmosphärischen Dichte, wie ich sie liebe.

Extended love

Extended Love – Ella & Jared
von Sarah Saxx, 344 Seiten, erschienen am 25.09.2019, BoD

Extended Love – Ella & Jared
von Sarah Saxx, 344 Seiten, erschienen am 25.09.2019, BoD

Um was es geht:

Durch Zufall kommt Ella dahinter, dass ihr Freund sie belügt und betrügt. Da sie sich auch beruflich in einer Sackgasse befindet, bricht sie ihre Zelte in L. A. ab und zieht zu ihrem Bruder nach New York, um wieder Fuß im Leben zu fassen. Dort trifft sie auf den perspektivlosen Jared, der viel zu nahe am Abgrund steht. Wird ihr seine Nähe zum Verhängnis werden? Reißt er sie am Ende mit in die Tiefe?

Die Figuren und ihre Entwicklung:

Ella Parker ist 26 Jahre alt und am Tiefpunkt in ihrem Leben angekommen. Doch trotz frischer Seelenwunden entdeckt sie ihren Kampfgeist wieder und sucht nach einer neuen Perspektive in ihrem Leben. Sie ist herzensgut, taff, kreativ und wagt es, ihre Träume zu leben. Trotz vieler Hindernisse.

Jared Cole ist innerlich zerrissen und irrt ziellos durchs Leben. Er bekämpft vierundzwanzig Stunden und sieben Tage die Woche, seinen inneren Dämon. Durch unverbindlichen Sex kann er sich für wenige Augenblicke betäuben und diese Gelegenheit nutzt er oft, um seinem Dämon zu entfliehen. Der Seelenschmerz ist einfach zu groß. Obendrein sieht er blendend aus und weiß um seine Wirkung auf Frauen.

Trenton, Ellas Bruder, muss hier unbedingt erwähnt werden. Er ist Ellas Fels in der Brandung und ein liebenswerter Mensch. Gut, sein Beschützerinstinkt ist ab und an drüber, doch das hält mich nicht davon ab, ihn tief in mein Herz zu schließen. Genau wie Ella und Jared und einige andere Nebenfiguren.

Die Charaktere sind für mich authentisch und in ihrem Handeln nachvollziehbar. Ich habe mich sofort mit ihnen identifiziert. Sie sind vielschichtig und erreichen Tiefgang. Ich habe von jedem ein genaues Bild vor Augen und ein gutes Gefühl von ihnen vermittelt bekommen. Was mich absolut begeistert, ist die Tatsache, wie dicht ich bei Jareds Entwicklung dabei bin. Nichts bleibt mir verborgen und jeder kleine und größere Moment, werden sauber transportiert. Hier hat mich Frau Saxx wirklich verwöhnt.

Die Umsetzung:

Die Autorin lockt mich mit dem Klappentext an und die Leseprobe entzündet meine Neugier. Ich erwarte eine heiße, lockere Geschichte und bekomme ein berührendes Buch mit Tiefgang, Romantik und einer fantastischen Atmosphäre. Heiß ist es obendrein. Ich genieße die lebhaften Dialoge und den subtilen Humor, den ich immer wieder darin finde.
Die Story folgt einer Stringenz, die ich liebe. In ihr liegt eine große Ruhe, gefolgt von düsteren Momenten und immer wieder stiehlt sich der Sonnenschein auf die Buchseiten. Ich bestaune die gefühlvollen Wechsel, zwischen den Figuren. Jede vereint ihr persönliches Stimmungsbild in sich. Frau Saxx hält dies bis zur letzten Seite sauber durch.

Der Schreibstil ist flüssig, locker leicht zu lesen und atmosphärisch dicht, wie ich es brauche. Die Buchstaben fesseln mich von Beginn an und ziehen mich in ihre Welt. Dieser Einladung folge ich gerne. Frau Saxx versteht es, mein Kopfkino auf Dauerlauf zu stellen.

Die berührende Liebesgeschichte wird aus den abwechselnden Ich-Perspektiven in der Vergangenheit von Ella und Jared erzählt und sie sind sauber voneinander getrennt. Durch die gelungenen Perspektiven erhalte ich eine maximale Nähe zum Geschehen und bin dadurch überall mittendrin. Und ich fühle mich wohl - egal, bei wem ich mich aufhalte.

Die Spannungsbögen entspringen der Anziehungskraft zwischen den Protagonisten und ihren persönlichen Problemen. Sie tragen die Story ganz ohne wild konstruierte Konflikte und größere Weltzusammenbrüche. Für mich ein sehr angenehmer Aspekt. Und bei jeder Lese-Unterbrechung schleicht sich ein Bedauern in meine Stimmung. Es fällt mir schwer, das Buch zur Seite zu legen.

Die expliziten Stellen sind anregend und fantasieauslösend geschrieben und fügen sich hervorragend in die Geschichte ein. Hier wird nichts übertrieben und ich habe sie verschlungen. Genau wie das ganze Buch. Ich freue mich, dass die Autorin auch das Thema Verhütung gelungen eingebaut hat.

Beim Lesen habe ich Gänsehaut, in manchen Momenten eine große Wut im Bauch, ein heftiges Kribbeln und Prickeln in mir, Tränen in den Augen, Herzklopfen und immer wieder ein glückliches Lächeln auf den Lippen. Hier hat die Autorin verdammt viel richtig gemacht. Dies ist mein erstes Buch von Sarah Saxx und sie hat definitiv einen neuen Fan gewonnen.

Wer gerne Geschichten mit einer großen Wohlfühlatmosphäre liest, es mag sich in eine andere Welt zu träumen, es liebt im Herzen berührt zu werden und heiße Stellen in einem Buch genießt, der liest mit Extended Love – Ella & Jared, genau richtig. Frau Saxx ist mit diesem großartigen Buch eine gelungene Mischung aus Romantik, Tiefgang und Erotik gelungen. Ich vergebe mit Freude ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ brillante Sterne von 5 und eine absolute und unbedingte Leseempfehlung.🔥

Veröffentlicht am 22.10.2019

Die wunderbarste Wanderung meines Lebens

von Tina Wolff, 320 Seiten, erschienen am 25.06.2019, BoD

von Tina Wolff, 320 Seiten, erschienen am 25.06.2019, BoD

„Es sind Momente, da ist der Himmel einmal kurz unter dir, dein Innerstes außen, und alles, was falsch war, ist plötzlich richtig.“ Zitat aus dem Buch.

Um was es geht:

Annie erlebt gerade beruflich wie privat eine Eiszeit und entschließt sich alleine auf Wanderschaft zu gehen. Auf einer Rodeoveranstaltung kommt sie zu einem halbwilden Pferd, wie die Jungfrau zum Kind. Unterwegs trifft sie Luke, der sich für sie zum Schutzengel entwickelt. Kann da mehr daraus werden, oder verlässt sie der Schutzengel nach erfülltem Auftrag wieder? Von nun an begleitet Annie und die Stute Sixteen, ein Muli Namens Dexter. Im Dex-Trott laufen sie Richtung Montana und diese Wanderung hat es in sich.

Auf ein privates Wort:

Selten hat mich ein Buch so überrascht. Erschienen mir die ersten Sätze noch holprig, langsam in die Geschichte hineintastend, erwischt mich die Autorin bereits auf den nächsten Seiten mit dem ersten Tagebucheintrag von Annie und ab da ist es um mich geschehen. Diese Geschichte hat ein wohlig warmes Gefühl in mir ausgelöst, dem ich jetzt noch nachfühle. Frau Wolff spricht genau die richtigen Punkte in mir an, stellt die richtigen Fragen und weckt eine Begeisterung, die mich nur so durch die Seiten fliegen lässt. Zur Hölle, wo hat sich diese tolle Autorin bisher nur versteckt.

Die Protagonisten:

Annie Parker, 25 Jahre, frisch verlassen von ihrem Verlobten, ist quasi heimatlos. Sie trägt raspelkurze Haare, ist herzerfrischend, ehrlich, spontan und empathisch. Sie führt ein Tagebuch bei sich, das sie von ihrem Bruder geschenkt bekommen hat.

Lukas Miler, genannt Luke, ist 26 Jahre alt, ein ehemaliger Rodeo-Haudegen, verbissen, ehrgeizig, liebevoll und schreibt Tagebuch. Luke ist ein ganz normaler Durchschnittsbürger und ein Idiot.

In dieser herzerfrischenden Story gibt es reichlich tolle Nebenfiguren, doch Jada ist diejenige, die mich einige Lachtränen kostet. Beim Gespräch im Diner liege ich vor Lachen unter dem Tisch.

Die Entwicklung der Charaktere:

Sie ist unglaublich spannend und kommt aus den Figuren selbst. Mir bleibt nichts verborgen und sie legen vor meinen Augen einen Seelenstriptease hin, indem keinerlei Kitsch vorkommt. Alles ist für mich nachvollziehbar und vor allem Annie ist in ihren Handlungen klar und gut zu lesen. Bei Luke hält die Autorin immer wieder ein Tuch davor, doch es gehört zur Geschichte. Denn diese entfaltet sich langsam aber unaufhörlich, wie eine Rosenblüte, die der Sonne entgegenstrebt. Am Ende verströmt sie ihren einnehmenden Duft und lässt mich mehr als zufrieden zurück. Sie erreichen Tiefgang, wie es zu einer guten Geschichte gehört.

Besonders hervorheben möchte ich:

Die Figuren sind nicht klischeehaft gutaussehend, sondern ganz normal, und hier erobert eine Frau mit raspelkurzen Haaren, die man glatt für einen Jungen halten kann, und Pizzasoße am Kinn hat, das Herz eines Mannes, der ebenso der Kategorie Durchschnitt angehört. Alles in dieser Geschichte ist so erdend und ich bin geflasht über die Wirkung, die genau das in mir auslöst.

Die Umsetzung:

Zuerst einmal möchte ich das beeindruckende Setting erwähnen. Ich komme beim Lesen oft außer Puste, weil ich mit Annie, Dexter und Sixteen über Geröll steige, Abhänge herunterrolle, einige Anstiege meistere und durch öde Weiten laufe, und meinen Blick von alledem nicht wenden kann. Ich rieche die klare Luft, spüre die Kälte in der Nacht und fühle den Regen, der alles am Körper durchnässt.

Die ersten beiden Begegnungen zwischen Luke und Annie sind mit Schmerzen behaftet und ich erlebe jeden mit. Doch auch ein Kribbeln schleicht sich dazwischen und dieses Kribbeln erreicht mit fortschreiten der Geschichte eine ziemliche Stärke. Einen Stromzaun mit dieser Power würde ich nicht mehr berühren. grins

Annie hat einiges auf ihrer Wanderung über die nächtliche Verdauung von Pferden, Rindern und Mulis gelernt. Sie musste sich mit einer Rattenplage auseinandersetzen, traf unendlich viele Stechmücken und weiß nun, dass ein schreiender Dexter wie eine kaputte Autohupe klingt.
Von großer Bedeutung ist ihr Tagebuch, dessen Einträge immer wieder mein Herz berühren und meine Lachmuskeln herausfordern.

In: Ein Mustang, ein Muli und die Liebe, geht es um Eigenverantwortung, Gemeinsinn und Zusammenhalt. Die Projektion der Geschichte verlässt die: Es-geht-um-mich-Ansicht, und legt sich aufs große Ganze. Das ist der Autorin fabelhaft gelungen. Hier dominieren Humor und Romantik. Zudem kommt es auf manchen Seiten zu einer Dramatik mit dunklen Spannungsbögen. Wertvolle Einblicke in die Welt der Pferde runden die Geschichte harmonisch ab.

In wenigen Stunden habe ich dieses Buch regelrecht inhaliert. Auch als absoluter Pferdenichtkenner ist dies genau das richtige Buch für mich. Ich vergebe ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ emotionale Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung. 🔥

Veröffentlicht am 14.10.2019

Dieses Buch gehört unbedingt zur Vorweihnachtszeit

So schön, wie die weiße Pracht zum Fest

von Natalie Cox, 416 Seiten, erschienen am 14.10.2019, im Penguin Verlag

Das Buch “Winterwunder für die Liebe”, lässt mein Herz beim ...

So schön, wie die weiße Pracht zum Fest

von Natalie Cox, 416 Seiten, erschienen am 14.10.2019, im Penguin Verlag

Das Buch “Winterwunder für die Liebe”, lässt mein Herz beim ersten Anblick höher schlagen. Das Cover ist so gelungen und die Haptik wunderbar. Leicht streiche ich darüber und fühle jeder Erhebung nach. Es verspricht wunderbare Stunden mit viel Weihnachtszauber und knisterndem Wohlfühlfaktor.

Um was es geht:

Es ist Mitte Dezember und Charlottes Lust auf Weihnachten tendiert gegen null. Frisch verlassen von Lionel, nach vier Jahren Beziehung, macht sich ein heftiger Weihnachtsblues in ihr breit.

Als ihr wortwörtlich alles um die Ohren fliegt, folgt sie ihrer Cousine Jezebel, genannt Jez, von London nach Devon. Diese betreibt dort eine exclusive Hundepension und Charlie hofft auf ein paar ruhige Tage, fernab des ganzen Weihnachtstrubels. Dort trifft sie auf die trächtige Beagle Hündin Peggy. Charlie ist eine starke und unabhängige Frau – ja, so weit so gut. Es dauert nicht lange und sie sitzt mit so viel mehr als nur mit Peggy, unter einem seltsam anmutenden Weihnachtsbaum.

Die Protagonisten und ihre Entwicklung:

Charlie verfügt über eine große Portion Phantasie, die in dieser Story für etwas Verwirrung sorgt. Nebenbei hat sie ein großes Talent, sich den Kopf zu stoßen. Okay, einmal ist sie unschuldig daran. Ihre schräge Gedankenwelt bringt mich mehr als einmal zum Lachen und in einigen Punkten erkenne ich mich selbst. Sie ist humorvoll und Neuem gegenüber aufgeschlossen. Kurzum: Charlie ist ein verdammt sympathisches Persönchen.

Cal ist Tierarzt und in Charlies Augen ein arrogantes Sahneschnittchen. Er verfügt über äußerst attraktive Unterarme und gletscherblaue Augen, die Charlie immer wieder aus dem Takt bringen. Cal wirkt kontrolliert, doch scheint er unter Stimmungsschwankungen zu leiden. Es gibt den unfreundlichen, reservierten Cal und den freundlichen, beinahe lustigen Cal.

Charlie wächst mit der Zeit über sich hinaus und Cal zeigt mir nur zögerlich mehr Facetten von sich. Beide sind tolle Charaktere, auch wenn Cal am liebsten den Mantel des Schweigens über sich zieht.

Die Umsetzung:

Der Einstieg gelingt mir mühelos. Winterwunder für die Liebe, wird aus Charlies Ich-Perspektive erzählt, wobei sich die Gegenwart mit gedanklichen Ausflügen in die Vergangenheit abwechseln. Diesen Wechsel finde ich gelungen und belebend.

Die Dialoge sind frisch und oft erheiternd. Mich begeistert der subtile Humor in dieser Story ungemein.

Die Geschichte selbst entwickelt rasch ihren Zauber und ich bin ihm sofort erlegen. Es sind Geschichten wie diese, die zu einer gelungenen Weihnachtszeit dazugehören. Ich tauche tief ein und fiebere der Annäherung zwischen Charlie und dem arroganten Sahneschnittchen entgegen. Die Nebenfiguren fügen sich gekonnt in die Handlung und begeistern mich alle. Es kommt sogar Spannung mit einer Spur Dramatik auf, was ich nicht erwartet hätte.

Winterwunder für die Liebe, hat über die komplette Länge ein hohes Potential und befeuert ständig meine Lust am Weiterlesen, doch mit dem Schluss hadere ich. Meiner Meinung nach werde ich um einige Seiten Romantik betrogen. In der Story verliert sich die Protagonistin immer wieder in ihrer Gedankenwelt. Wenn die Autorin diese Seiten gestrafft, und sie am Ende mit Emotionen des Auserwählten und der gleichen Wohlfühlatmosphäre, die die ganze Zeit das Buch dominieren, hinten angehängt hätte, wäre dieses Buch einer meiner Highlights in 2019.

Mir fehlen einfach wichtige Gefühle. Dialoge, in denen ich mehr von ihm erfahre. Über sein Verhalten im Vorfeld und ab wann ihm bewusst wird, dass Charlie ihm mehr bedeutet. Was manche Äußerungen von ihr in ihm ausgelöst haben. Erkenntnisse, die bei mir zu einer Vertrautheit führen. Und ich hätte diese gerne aus seinem Mund gehört. Flüsternd in ihr Ohr. Aneinandergekuschelt, bei maximaler Nähe meinerseits.

Doch so bleibt eine Distanz zu ihm und er ist für mich nicht gut einschätzbar. Ich mag es sehr, wenn mich ein Buch glücklich zurücklässt. Wichtige Kleinigkeiten machen hier den Unterschied.
Ja, ich weiß, ich jammere auf auf hohem Niveau, doch das Buch ist verdammt nah dran, perfekt zu sein. Schade, dass die Autorin am Ende ihre Energie in die Verfolgung eines anderen Handlungsstranges legt. Das kann der Epilog nicht wettmachen.

So ist es immer noch eine zauberhafte Geschichte, die eine absolute und unbedingte Leseempfehlung und 4,5 ⭐️ und somit aufgerundet ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ phantastischen Sternen von mir bekommt.

Veröffentlicht am 05.10.2019

Hier ist der Weg das Ziel ...

Bossy Nights

Bossy Nights, von Meghan Quinn und Sara Ney
380 Seiten, erschienen am 01.10.2019, im LYX.digital Verlag

Bossy Nights, von Meghan Quinn und Sara Ney
380 Seiten, erschienen am 01.10.2019, im LYX.digital Verlag

Rome Blackburn ist beängstigend in seinem Auftreten, einschüchternd auf ganzer Linie, ein Chef, bei dem ein Angestellter das Weite sucht, oder sich eine Tarnkappe wünscht. Doch Peyton sieht etwas in ihm, das sonst niemand sehen kann und das verleiht ihr Mut. Mut, von Dingen zu träumen, auf die andere im Traum nie kämen. Träume, mit denen sie sich lange quält, ehe es an die Oberfläche kommt. In einem schwachen Moment, okay, in einem alkoholischen Moment, findet genau das alles den Weg in eine verflixt freche und schmutzige E-Mail und landet anonym in seinem Postfach.

Ein Klick, eine winzige Bewegung seines Fingers und seine Augen fliegen über den Text, der alles in ihm auf den Kopf stellt. Von dieser Sekunde an hat sie ihn am Haken, ohne das ihm das klar ist.

Was jetzt folgt, ist mit Worten kaum zu beschreiben. Ich habe mich lange nicht so gut amüsiert, nicht so oft gelacht, mitgefiebert, mitgehofft, mitgebangt; immer wieder die Luft angehalten, wenn er sich ihrem kleinen unanständigen Geheimnis nähert.

Dabei droht mich immer wieder der heftige Funkenflug zwischen den beiden zu verbrennen. Ich sitze in der ersten Reihe und mir bleibt nichts verborgen. Nichts von ihren heimlichen Sehnsüchten und nichts von Romes verzweifelten Versuchen, nicht schwach zu werden.

Peyton Lévêque ist 30 Jahre alt und Dauersingle. Im Beruf ist sie ein Ass und verwirklicht sich ihren Traum von der Selbstständigkeit. Sie ist lustig, liebenswert, intelligent, schlagfertig, ehrlich und herzerfrischend. Mit ihr und ihren tollen Freundinnen, allen voran Gen (Genenvieve), habe ich mich blitzartig identifiziert und bin bei jedem Mädelsabend dabei. Ich komme aus dem Kichern nicht mehr heraus. Gott, wie viel Spaß wir haben.

Rome Blackburn ist 35 Jahre alt und hat sein eigenes Unternehmen mit allergrößter Disziplin, viel Ehrgeiz und Härte aufgebaut und es zu Ruhm und Ansehen in seiner Branche gebracht. Er wirkt unnahbar, kühl, distanziert und reagiert für mich oft unberechenbar. Doch all dies kann mich nicht auf Distanz halten – im Gegenteil – er fasziniert mich und ich möchte mehr von ihm, um nicht zu sagen: Alles!

Die wechselnden Ich-Perspektiven, zwischen Peyton und Rome, ziehen mich tief ins Geschehen hinein. Sie ermöglichen mir Einblicke, wie ich sie liebe und brauche.

Den E-Mail Verkehr der beiden finde ich fantastisch und ich freue mich immer, sobald es Ping macht und so der Eingang einer neuen Nachricht verkündet wird. Übertroffen werden diese nur vom Schlagabtausch der beiden Naturgewalten. Dieser ist feurig, innig, leidenschaftlich, sarkastisch, humorvoll bis in die lackierten Zehennägel und werden immer tiefgründiger und persönlicher. Es ist ein Feuerwerk der Emotionen.

In dieser Geschichte dominieren nicht die expliziten Szenen, aber die vorhandenen sind wunderbar geschrieben und fügen sich gelungen in die Story. Hier ist der Weg das Ziel. Der Weg in die Herzen von Peyton und Rome ist gepflastert mit Herausforderungen, unfassbar viel Humor, Durchhaltevermögen und Mut. Ich habe so viel Spaß in den Backen, dass ich Muskelkater in den Wangen bekomme.

Dieses Buch hat ein Feuer in mir entfacht, wonach ich süchtig bin. Ich habe genau das gefunden, was ich so dringend brauche. Die Story hat mich von Beginn an gefesselt, in sich hineingezogen und erst am Ende wieder losgelassen. Ein Buch, das mich glücklich zurückgelassen hat. Der Epilog deutet auf einen Folgeband hin, auf den ich mich wahnsinnig freue. Hunter, um den es darin gehen wird, ist der großartigste Freund, den ein Mann haben kann und ja, er hat sein Herzblatt noch nicht gefunden.

Von mir bekommt dieses unterhaltsame Buch ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ hinreißende Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung. Wer es nicht liest, hat definitiv etwas verpasst.

Veröffentlicht am 04.10.2019

Ein Buch das berührt und nachwirkt ...

Playground Chess

Playground Chess, von Viola Sanden
212 Seiten, erschienen am 01.10.2019, im Piper Verlag

„Im Schachspiel offenbart sich durchaus, ob jemand Phantasie und Initiative besitzt oder nicht.“ Christian Morgenstern

Cassia ...

Playground Chess, von Viola Sanden
212 Seiten, erschienen am 01.10.2019, im Piper Verlag

Cassia und Magnus treffen auf der Online-Plattform Playground Chess aufeinander und es benötigt nur wenige Züge und das Interesse von Magnus an Cassia ist geweckt. Mit Geschick versteht er es, sie aus der Reserve zu locken und auf das Spielfeld zu bitten. Sie nimmt die Herausforderung an. Was folgt, ist ein bezaubernder E-Mail Verkehr, an dessen Ende ein Treffen in der Realität stehen soll. In den E-Mails offenbaren beide sehr viel von sich und ich lese sie mit Leidenschaft, folge ihnen mit Aufmerksamkeit und freue mich schon auf weitere Nachrichten.

Cassia heißt im echten Leben Catrin, genannt Cati, ist 28 Jahre alt und schon einige Zeit Single. Sie sehnt sich nach einem Partner in ihrem Leben. Cati ist Ernährungswissenschaftlerin und gönnt sich gerne mal kleine kulinarische Sünden, was sie mir sofort sympathisch macht. Sie ist kein Mager-Model, schlagfertig und liebt es, Schach zu spielen.

Magnus heißt eigentlich Jon, ist knapp 30 Jahre alt und Lehrer für Englisch und Mathematik. Er ist sportlich, liebt jazzige Musik und hat eine große Vorliebe für Schach. Zudem weiß er sich gut auszudrücken und gewinnt rasch mein Herz.

Anett ist Catis beste Freundin und sie gibt der ganzen Story, neben Daniel, Catis Ex-Freund, die richtige Würze und Wärme.

Der Einstieg in die Geschichte gelingt mir mühelos und das liegt mit großer Sicherheit an dem gelungenen Schreibstil. Er liest sich flüssig, leicht, locker und lässt mein Kopfkino unaufhörlich laufen. Es fühlt sich an, als funke die Autorin ständig auf meiner Frequenz – sie schreibt genau auf meiner Wellenlänge. Ein tolles Gefühl.

Zudem vermittelt sie mir umgehend ein Gefühl für die Figuren und ich identifiziere mich mit ihnen. Sie sind vielschichtig und gewinnen zügig an Tiefe. Was mich überrascht, sind die abwechselnden Ich-Perspektiven. Diesmal kommen sie nicht nur von den Hauptprotagonisten, sondern auch von den Nebenfiguren, was es mir leicht macht, in ihre Gedankenwelt einzutauchen.

Die Story ist durchweg logisch aufgebaut und ich genieße Momente des Glücks, der Leidenschaft, aber erlebe ebenso Traurigkeit und Verzweiflung. Wer Geschichten mit durchweg rosaroten Wolken am Himmel erwartet, der liest hiermit eindeutig falsch.

Dieses Buch ist authentisch, für mich in allen Punkten nachvollziehbar und an einigen Stellen schmerzt es beim Lesen. Dennoch möchte ich es nicht anders haben, denn so ist es stimmig und rund und das ist ein Aspekt, der mir bei einem guten Buch sehr wichtig ist. Es stimmt nachdenklich und lädt mich ein, meine Gedanken selbst an der Geschichte zu probieren. Was wäre wenn, wie könnte es sein ... das erlebe ich nicht oft und genieße diese Gedanken, wie den Abgang eines guten Weins.

Das Buch weckt nebenbei auf spielerische Art mein Interesse für das Schachspiel. Hier wurde entweder gut recherchiert, oder die Autorin liebt, was sie schreibt. Auch hier ist alles authentisch und es fühlt sich gut an. Ich habe das Buch in wenigen Stunden verschlungen.

„Ängste soll man nicht verdrängen. Man muss mit ihnen gedanklich so lange Schach spielen, bis man sie matt gesetzt hat.“ Robert Pfützner

Mit diesem passenden Zitat zum Buch, beende ich meine Rezension und gebe für diese bewegende Geschichte ⭐️⭐️⭐️⭐️⭐️ fantastische Sterne von 5 und eine unbedingte und absolute Leseempfehlung.