Buchbohne

aktives Lesejury-Mitglied

Buchbohne ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchbohne über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Zum Lachen schön

Valentina Amor. All you need is love (oder so)

Ich habe mich auf den ersten Blick in dieses Buch verliebt. Das Cover war einfach wunderschön und hat mich direkt überzeugt. Und dann auch noch diese wundervolle, herzerwärmende Geschichte. Ich liebe es.
Valentina ...

Valentina ist einfach herzlich. Ein absoluter Chaot, aber durch die Seiten spürt man ihre Liebe zur Liebe in den eigenen Fingern. Auch die Nebencharaktere sind sensationell. Diese Geschichte beinhaltet so viel. Ich kann und möchte nicht alles hier zusammenfassen. Doch wer gerne lacht und die Liebe mal durch ganz andere Augen sehen möchte, der ist hier genau richtig. Amors Tochter hält nicht nur das Leben von Desiree, Philemon und Leila auf Trab, sondern auch das ihrer Verwandten. Ich kann es absolut uneingeschränkt empfehlen und freue mich jetzt schon auf Band zwei. Denn der Cliffhanger ist der krönende Abschluss dieser Geschichte, wenn auch etwas gemein.

Veröffentlicht am 21.01.2024

Nichts geht über Fantasie

Ein fantastischer Geburtstag - lesen lernen mit dem Leserabe - Erstlesebuch - Kinderbuch ab 6 Jahren - Lesen lernen 1. Klasse Jungen und Mädchen (Leserabe 1. Klasse)

Dieses Buch hat mich aus zwei Gründen direkt angesprochen. Das süße Cover mit den wundervollen Illustrationen von Phine Wolf hat mich magisch angezogen. Und zum anderen habe ich einen Leseanfänger im Haus, der viel Nachschub benötigt. Und was ist da besser als ein Geburtstagsbuch zum Geburtstag? Maja von Vogel hat ein Thema getroffen, dass alle kleinen Leser begeistert.
Die Geschichte rund um Finn und seine Geburtstagsgäste Selim und Dana ist einfach süß. Die drei gehen auf Entdeckungsreise, das Wort Schnitzeljagd reicht für die Erlebnisse nicht aus. Was die Freunde alles erleben möchte ich nicht verraten, aber mit viel Herz und Fantasie kommen sie an ihr Ziel.
Mein Leseanfänger kam gut mit der großen Schrift zurecht und konnte schon ganze Kapitel am Stück lesen. Natürlich haben wir von der Geschichte ausgehend auch über besondere Themen im Nachgang gesprochen. Alles in allem ein gelungenes Buch für fantastische Kinder.

Veröffentlicht am 12.11.2023

Spannender Fall

Meisterdetektiv Sherlock Bones. Ein spannender Rätselkrimi zum Mitraten, Band. 1: Die Jagd nach den Kronjuwelen

Sherlock Bones und seine Freundin Dr. Jane Catson lösen in diesem Buch einen spannenden Fall, der nicht nur für die jungen Leser fesselnd ist. Nicht jede Lösung liegt sofort auf der Hand. Und das Ende macht Lust auf mehr.
Der Schreibstil von Tim Collins ist super. Man fliegt nur so durch die Geschichte. Die Illustrationen sind passend eingefügt und besonders in den Rätseln sehr gut platziert. Die Rätsel sind auch mein Highlight des Buches. Ich habe es geliebt mitzuraten und den Fall zu lösen. Auch wenn die Lösung hinten im Buch zu finden ist, habe ich oft direkt im Verlauf der Geschichte erfahren, ob ich auf dem richtigen Weg war oder mich lieber an Sherlock Bones und Dr. Jane Catson halten sollte.
Die Geschichte um den Karotten Diebstahl ist komplexer als auf den ersten Blick ersichtlich und nimmt den Leser mit in die wortwitzige Welt der beiden Detektive. Ich hoffe auf weitere Fälle der beiden. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 13.10.2023

Mitreißend

When The King Falls

Marie Niehoff hat es geschafft, dass ich mich in ein neues Genre begeben habe. Das superschön illustrierte Cover hat mich natürlich als erstes angesprochen. Doch als ich den Klappentext gelesen habe wollte ich das Buch direkt wieder weglegen. Vampire? Oh nein, keine Fantasy bitte. Aber ich habe mir die Zeit genommen und kurz reingelesen. Und was soll ich sagen? Ich konnte das Buch nicht mehr weglegen. Es ist so wunderbar geschrieben. Florence und Benedict sind wunderbar zusammen. Ich bin von Seite eins an in die Geschichte eingetaucht und mit einem letzten Seufzen aus der Geschichte wieder aufgetaucht. Auch wenn mir Florence manchmal nicht ganz nachvollziehbare Gedanken hat wie zum Beispiel das Gefühl, warum sie Benedikt nicht durchschauen kann und das nach ein paar Wochen mit lediglich seltenen Besuchen für ein paar Minuten seinerseits, stört es den Lesefluss nicht. Sie ist tatsächlich hin und hergerissen und das liest man sehr gut heraus. Auch Benedict hat eine Entwicklung zum positiven gemacht. Ich möchte nicht zu viel verraten, aber er ist mir im Laufe der Geschichte fast ans Herz gewachsen.
Fazit für mich ist ganz klar, natürlich lese ich Teil zwei. Ich bin gespannt wie es zwischen den beiden weitergeht. Eine klare Empfehlung meinerseits.

Veröffentlicht am 05.09.2023

Lesen und Staunen

Marvel: Das große Geschichtenbuch

Die Geschichten rund um Marvel haben hier einen großen Fan und so musste es dieses Buch sein. Und ich kann nur sagen, dass es sich lohnt. Schon auf dem Cover wird mir einiges versprochen und es wird gehalten. Es kommen viele Superhelden vor, die aus Film und Fernsehen bekannt sind. Ich finde es super, dass von vielen dieser Helden die Anfangsgeschichte beschrieben wird und somit erklärt wird, warum es diese Superhelden überhaupt gibt. Aber auch die Differenzen zwischen den Einzelnen Protagonisten sind hier aufgeführt. Alles in Allem würde ich sagen es ist der perfekte Überblick über das Marvel Universum. Da das Ganze mit vielen Illustrationen versehen ist, eignen sich die Geschichten auch hervorragend zum Vorlesen um die Kleinen schon früh in diese Welt eintauchen zu lassen. Und auch der Umfang der einzelnen Geschichten ist für beginnende Leser geeignet. Die Schrift ist groß und die Seiten sind übersichtlich gestaltet. Definitiv ein Buch für Groß und Klein.
Ich kann mich nur wiederholen. Für Marvel Fans ein absolutes Muss.