Profilbild von BuchcastMaFia

BuchcastMaFia

aktives Lesejury-Mitglied

BuchcastMaFia ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit BuchcastMaFia über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 14.03.2021

Erwartet keine große Liebesgeschichte

Dein erster Blick für immer

Das Buch hat mich direkt angesprochen. Eine Schwärmerei für einen Fremden, den die Autorin im echten Leben sogar geheiratet hat? 😍
Leider erwartet man aber durch Cover und Klappentext einen Liebesroman, ...

Leider erwartet man aber durch Cover und Klappentext einen Liebesroman, was dieses Buch nicht ist. Ja, es gibt eine Liebesgeschichte, aber die ist fast das ganze Buch über eine einseitige Schwärmerei und das erste richtige Gespräch zwischen den beiden findet erst auf den letzten 40 Seiten statt.
Stattdessen folgen wir Maya bei ihrem Alltag und ihrer Arbeit bei einem Modemagazin. Dabei erhalten wir einen interessanten und (soweit ich das beurteilen kann) realistischen Einblick in die Modewelt. Auch abseits der Arbeit ist Mayas Leben durchaus spannend und erzählenswert. Nur eben frustrierend, wenn man die ganze Zeit auf eine Liebesgeschichte wartet.

Der Schreibstil ist sehr schön und leicht zu lesen. Man fliegt nur so über die Seiten und merkt gar nicht, wie viele es sind. Das einzige was mich gestört hat, waren die plötzlichen Perspektivenwechsel von Maya, über den Bahn-Mann, Mayas Freundin und eine unbekannte Frau im Zug.

Insgesamt erhält man einen schönen, leichten Roman, der einen Einblick in das Leben einer interessanten Persönlichkeit gewährt. Nur sollte man kein ganz großes Herzklopfen erwarten, sondern eher einen Roman für einen gemütlichen Sonntagnachmittag, dann wird man damit richtig gut unterhalten😊

Veröffentlicht am 07.08.2022

Tolle Idee, aber die Umsetzung hätte besser sein können

Cinderella ist tot

Ich liebe Märchenadaptionen und Nacherzählungen! Vor allem, wenn sie dem bekannten Stoff einen ganz neuen Twist verleihen und zu einer queeren, feministischen Heldinnenreise machen ♥️

Anfangs fiel es ...

Anfangs fiel es mir noch schwer mich in eine Welt hineinzuversetzen, in der das gesamte politische System auf dem Leben von Cinderella und ihrem Prinzen basiert. Die rasante und spannungsgeladene Handlung schaffte es aber doch mich zu fesseln und mich mit den Charakteren mitfiebern zu lassen, auch wenn sie an der einen oder anderen Stelle etwas konstruiert wirkte.
Auch von den Charakteren hätte ich mir etwas mehr Tiefgang gewünscht, sowie zusätzliche Zeit für die durchaus interessante Liebesgeschichte.

Dem Buch hätten generell ein paar extra Seiten ganz gut getan, um die Welt etwas nachvollziehbarer zu gestalten und den Charakteren mehr Raum zu geben. Der Schreibstil hat nämlich viel Potential und hat bei mir durchgängig Kopfkino verursacht🤩

So bleibt es ein interessantes Buch für zwischendurch, welches die Geschichte um Cinderella Mal auf eine völlig neue Art erzählt 🧚🏻‍♀️

PS: Das Cover verdient volle 5 Sterne, eins der schönsten, was ich je gesehen habe!