Profilbild von Bucheule1902

Bucheule1902

Bucheule1902 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Bucheule1902 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Ein gelungener Auftakt

Der Kuss der Lüge

Das Cover

Das Cover ist in grün gehalten und es sieht aus, als wäre es eine weitläufige Wiese mit hohem Gras. In der Mitte eine junge Frau in einem weißen Kleid, die für mich die Protagonistin darzeigt. Der Titel ist in einem Silber auf das Buch geprägt. Ich finde das Cover sehr schön und das wäre definitiv schon ein Coverkauf.

Der Aufbau

Die Geschichte beginnt bei Lia und ihrer Mutter, wo Lia gerade auf die Hochzeit mit einem ihr fremden Prinzen vorbereitet wird. Als sie sich jedoch entschließt wegzulaufen kommt auch ihre einzige Freundin und gleichzeitig Dienstmagd mit. Gemeinsam fliehen sie zu einem kleinen Fischerörtchen.

Charaktere

Die Protagonisten in dem Buch sind Lia, Rafe und Kaden.
Lia ist die Prinzessin und einzige und erste Tochter der Familie Morrighan. Sie ist sehr selbstbewusst und sagt das, was ihr eben in den Sinn kommt. Sie lässt sich auch ungern von jemand anderem was sagen. Sie ist eine sehr starke Persönlichkeit und das finde ich sehr interessant.
Rafe und Kaden sind auch wichtige Personen. Sie kommen zur selben Zeit in das kleine Fischerdorf und haben beide Geheimnisse. Wo Kaden doch ruhiger und sich seiner Sache sicher ist Rafe unruhig und auch schnell aus der Ruhe zu bringen. Beide versuchen Lia für sich zu gewinnen und das aus unterschiedlichen Gründen.

Story

Die Story finde ich sehr gelungen. Das Lia flieht um gegen die geplante Hochzeit zu rebellieren finde ich das mehr als mutig. Sie versucht sich nicht unterkriegen zu lassen und als sie in dem Fischerdorf in einer Taverne anfängt, lässt sie sich nichts gefallen und hat auch immer Mal ein Spruch auf den Lippen. Ich finde den Wechsel, den die Protagonistin durchmacht auch sehr gut gestaltet und nicht zu langatmig.

Das Buch ist echt super. Ich muss sagen, ich war mir am Anfang sicher, wer der Prinz und wer der Auftragskiller ist, doch ich wurde immer und immer wieder getäuscht. Ich fand das so super und das hat das Buch echt sehr interessant gemacht und unterhaltsam. Auch die kleinen Sticheleien zwischen den beiden Männern haben mich immer wieder zum Lachen gebracht und ich muss auch sagen, dass ich einen kleinen Favoriten habe. Und zwar den Prinz... wer das genau ist müsst ihr aber selbst heraus finden, denn das will ich nicht verraten.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Ganz gut aber nicht super

Super Bodyguard

Das Cover

Das Cover ist in verschiedenen Blau und Schwarztönen gehalten und in der Mitte sieht man einen Jungen in schwarzer Kleidung. Dieser soll vermutlich Troy, den Protagonisten, aufzeigen. Der Titel und ein Loge hebt sich deutlich in rot ab.

Der Aufbau

Das Buch beginnt bei Troy, der wie ein normaler Jugendlicher in der Stadt unterwegs ist. Hier ist er in einem Buchladen, in welchem er sich Comics anschaut bevor ein Angriff einer Terroristengruppe sein Leben verändert.
Er sieht mit an, wie seine Eltern umgebracht werden und dann sie auch ihn entdecken. Nach einer Bewusstlosigkeit wacht er bei SPEAR auf.
Ab hier ändert sich sein Leben und er begibt sich mit anderen Jugendlichen auf eine Mission.

Charaktere

Der Protagonist ist in diesem Buch Troy. Neben ihm spielt aber auch noch Medusa und der Bürgermeister sowie dessen Tochter eine wichtige Rolle.
Troy ist so der typische Junge von neben an. Schlacksig, schüchtern, zurückhaltend und stammelt sobald ein Mädchen in seine Nähe kommt. Innerhalb des Buches macht er hier schon eine bedeutende Veränderung durch. Er vertraut immer mehr auf sich selbst und legt an Kraft und auch Ausdauer zu, die vorher Fehlanzeige bei ihm waren.
Medusa ist die Leiterin von SPEAR. Sie versucht mit den Jugendlichen zu arbeiten und deren Fähigkeiten auszubauen. Was jedoch niemand weiß, ist dass sie auch selbst eine Gabe besitzt und diese auch oft benutzt.
Der Bürgermeister ist wichtig, weil er einer der wichtigsten Personen ist und dadurch ihm immer wieder Gefahr durch die Terroristengruppe droht. Gemeinsam mit seiner Tochter heuert er die Super Bodyguards an, die ihn und vor allem seine Tochter schützen sollen. Trotzdem versucht er gegenüber seinen Mitmenschen stark zu sein und will keine Angst zugeben.
Seine Tochter ist sehr wichtig, denn man hat hier das Gefühl, dass sie das Hauptziel ist doch durch ihre Bodyguards fühlt sie sich sicher.

Story

Ich finde die Story ganz okay. Das am Anfang Fähigkeiten entdeckt werden und man versucht diese wertschaffend und sinnvoll einzusetzen. Ich finde es jedoch auch sehr schleppend, denn es gibt eigentlich kein anderes Thema.

Ich habe das Buch innerhalb von zwei Stunden durchgelesen gehabt durch die geringe Seitenzahl. Und leider muss ich sagen, dass es definitiv nicht eines meiner liebsten Bücher wird. Die Idee fand ich zwar sehr interessant aber ich finde, dass es ein wenig an der Umsetzung gehabert hat. Hier habe ich doch deutlich mehr erwartet, als nur das Schützen einer Person und im Fokus immer nur einer der Bodyguards. Ich fand es durchaus am Anfang gut aber es war definitiv nicht ganz so gut umgesetzt wie gehofft und man konnte einiges vorhersehen.

Gelungene und spannende Fortsetzung

Game of Passion

Das Cover
Wie auch bei dem ersten Band der Reihe ist der Hintergrund in schwarze gehalten. Der Fokus ist hier wieder auf der Skyline von Las Vegas. Bei dem letzten Cover war hier die Farbe und der Titel in Pink gehalten, bei diesem Band ist dieser nun Blau-Lila gehalten. Es wirkt jedoch sehr angenehm und auch einheitlich mit dem ersten Band der Trilogie.

Der Aufbau

Die Geschichte beginnt mit Emma, welche bei ihrer Mutter in Palm Springs ihren Sommer verbringt. Sie soll sich hier von den letzten Wochen erholen, welche sie sehr mitgenommen haben.
Als jedoch Jamie auftaucht und ihr von dem Verdacht der Polizei erzählt, muss sie wieder zurück in ihre Heimat und sich allen Verdächtigungen und Vorwürfen stellen.
Sie kommt bei Josie und ihrer Mutter unter, denn zu ihrem Vater will sie nicht zurück und holt dort nur ein paar wenige Sachen, welche sie mit zu ihrer Besten Freundin nehmen will.

Charaktere

Wie auch im ersten Band ist die Protagonistin Emma, aber auch Jamie und Monroe spielen wieder eine wichtige Rolle.
Emma ist meiner Meinung nach viel selbstsicherer geworden als im ersten Band. Sie gibt ihrer Mutter Konter, aber kann sich auch gegen ihren Stiefvater wehren.
Außerdem weiß sie mittlerweile auch, dass sie sich auf Josie und auch Jamie verlassen kann. Was sich jedoch ändert, ist mehr oder weniger das Verhältnis zu Monroe. Auch wenn sie noch immer nicht die besten Freundinnen sind, so versuchen sie in diesem Band gezwungenermaßen damit klar zu kommen. Vor allem als Emma ein Geheimnis von Monroe aufdeckt.
Jamie selbst ist wie auch im ersten Band. Er versucht alle Hebel in Bewegung zu setzen, lässt sich nichts sagen und bleibt stur. Er versucht Emma in Sicherheit zu halten und das auch mit Maßnahmen die für Emma überzogen rüber kommen.
Monroe ist, wie gesagt, auch eine wichtige Person. Denn alle Wege führen in diesem Band zu ihr. Trotz dass sie Emma nicht leiden kann, versucht sie aber mit ihr klar zu kommen und hilft ihr auch in manchen Situationen.

Story

Ich finde die Story, wie auch bei dem ersten Band spannend. Ich war so gespannt und haben so viele Theorien angestellt, dass ich im Anschluss unbedingt mit jemandem, der das Buch auch gelesen hatte, mich darüber austauschen musste.
Ich finde es sehr interessant gemacht, dass die Story, die ja auch ähnlich zum ersten Band oder vielmehr die Fortsetzung dazu ist, so spannend bleibt. Man ist immer noch auf der Suche nach dem Mörder und trotzdem hat man so viele Momente, die mit Details versehen wurden, die es Lesenswert machen und nicht als eine langweilig Nachfolge zu Band Eins da stehen lassen.

Wie auch das erste Buch, habe ich dieses hier total gern gelesen. Ich fand es spannend und es gab stellen wo ich meine eigenen Theorien aufgestellt habe und bin schon mehr als gespannt, ob diese sich auch im 3. Band als wahr erweisen. Aber es gab immer wieder Wendungen, womit ich auch nicht gerechnet habe. Durch die wenigen Seiten hatte ich das Buch schnell gelesen und zappel jetzt so lange, bis ich Band 3 in den Händen halten kann. Ich bin echt mehr als begeistert von den Büchern und dem Schreibstil der Autorin.

Schwieriges Thema wunderbar umgesetzt

Mein Sommer auf dem Mond

Das Cover

Auf dem Cover sind vier Jugendliche zu sehen, die locker am Strand umher laufen. Unten der Sand und oben die weiten des Himmels mit ein paar Möwen.

Der Aufbau

Es beginnt mit Fritzi, die auf ...

Der Aufbau

Es beginnt mit Fritzi, die auf dem Weg nach Rügen ist und dort von ihren Eltern in das Therapiezentrum gebracht wurde.
Nach anfänglichen Schwierigkeiten fängt sie an, sich im Sonnenhof einzuleben und sich mit den Astronauten anzufreunden. Gemeinsam mit ihnen lernt sie segeln und fängt an, sich ihren Ängsten zu stellen.

Charaktere

Hier sind die Hauptcharaktere definitiv alle vier Jugendlichen.
Fritzi ist für mich eine der Personen, die eine riesige Wandlung durchlebt. Zu Beginn ist sie nicht sehr erfreut, dass sie in den Sonnenhof muss. Von ihrer Familie und ihrer besten Freundin ist sie mehr als enttäuscht und dann auch noch das Therapiezentrum. Dort lernt sie direkt zu Beginn Bastian kennen, der sie mit seinen zynischen Bemerkungen durchaus ein lächeln auf die Lippen bringt aber auch manchmal sehr anstrengend sein kann.
Sie fängt an, Gefühle für ihn zu entwickeln und versucht ihm näher zu kommen, was durch ihre Krankheit gar nicht so leicht ist.
Bastian ist schon das zweite Mal im Sonnenhof und alle Betreuer kennen ihn dort. Sie versuchen ihn in alltägliche Aufgaben einzubinden und so lernt er Fritzi direkt zu Beginn kennen. Bastian hat immer einen lustigen Spruch auf den Lippen und versucht alles etwas ins lächerliche zu ziehen, auch wenn das manchmal nicht bei allen gut ankommt. Vor allem nicht bei seinem Zimmerpartner Tim. Mit ihm gemeinsam ein Zimmer zu teilen ist ein hartes Stück Arbeit habe ich das Gefühl, denn ganz einig sind sie sich nie. Und dann sind sie auch noch gemeinsam in dem Segelkurs.
Tim ist am Anfang ein ziemlich harter Brocken und so richtig leiden konnte ich ihn nicht. Er hat immer auf mega cool gemacht und ist bei jeder Kleinigkeit ausgetickt. Ich war echt gespannt, ob er sich noch etwas bessert und dann diese krasse Wendung. Ich fand die Änderung die er durchgemacht hat mit am größten und bin auch irgendwie stolz auf ihn. Ich find das echte süß wie er für Sarah da ist und sie immer beschützt wie ein Küken. Aber niemand weiß so genau, wieso das so ist. Bis zu dem Augenblick, wo Besuchertag ist und Sarah ihre Eltern Fritzi einiges verraten.
Sarah ist die Mitbewohnerin von Fritzi. Sie ist sehr zurückhaltend und versucht so gut es geht nicht im Mittelpunkt zu stehen, geschweige denn mit einem der anderen Astronauten zu sprechen. Ein komplett anderes Bild von ihr bekommt man, als sie gemeinsam mit ihren anderen Astronauten beginnt zu Segeln. Hier ist sie ein ganz anderer Mensch und man merkt so richtig, wie sie eine Änderung durch macht. Ich bin etwas überrascht über die Wendung am Ende aber nachdem ich mehr über sie gelesen hatte und auch ihr Rätsel endlich entschlüsselt war, konnte ich ihr Verhalten verstehen (was nicht heißt das ich es für gut heiße)

Story

Die Story ist sehr bewegend. Vier Jugendliche im Therapiezentrum. Gemeinsam versuchen sie, das beste aus der Zeit dort zu machen. Die einzelnen Personen sind so authentisch dargestellt und man fühlt richtig mit ihnen mit. Man kann die Gedankengänge nachvollziehen und ich finde es eine mehr als bemerkenswerte Leistung der Autorin, dieses Thema anzusprechen. Es wurde viel zu lange dazu geschwiegen und man muss es einfach den Leuten vor Augen führen. Das Thema Therapie, Angstzustände, Mobbing, Aggressionen und Depressionen ist nichts mehr, was man einfach so abwinken sollte, sondern etwas, was man ganz klar mehr wahrnimmt in der heutigen Gesellschaft. Ich finde es deshalb ein sehr gutes und Augen öffnendes Buch was ich jedem empfehlen kann zu lesen. Und auch wie sich die vier Jugendlichen gegenseitig unterstützen, füreinander da sind und auch alles durchstehen, weil sie sich verstehen und verstehen, warum die anderen auch im Sonnenhof sind.

Das Buch ist sehr gelungen und spricht ein sehr schwieriges Thema der Gesellschaft an. Ich finde es mehr als gelungen und ich würde es sicher noch öfter lesen, wenn ich nicht so viele Bücher aktuell auf dem SuB habe. Aber ich kann das Buch nur jedem ans Herz legen, dem es vielleicht nicht so gut geht aber auch einfach jedem, der Jugendromane mit "heiklen Thematiken" sehr gerne liest. Diese Buch hat echt potenzial, zu einem meiner Favoriten dieses Jahr zu werden.

Veröffentlicht am 06.04.2018

Leider nicht so gut wie der Vorgänger

Die Shannara-Chroniken 3 - Das Lied der Elfen

Nachdem ich bereits die ersten beiden Shannara Sammelbände gelesen habe, habe ich mich natürlich gefreut, dass auch der 3. Band erschienen ist.Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich genau davon halten soll, denn ich finde im Gegensatz zu den anderen beiden Bänden kommt man nicht ganz so gut in die Geschichte rein und das schreckt mich immer etwas ab. Ich habe mich trotzdem dazu entschlossen, dass Buch weiterzulesen und finde die Entwicklung sehr interessant und es ist definitiv eine gelungene Fortsetzung. Leider trifft man nicht mehr so viele Charaktere die man aus dem letzten Band ins Herz geschlossen hat. Auch dass der Druide immer wieder auftaucht und eine Gefahr vorhersagt ist mittlerweile nichts neues. Ich fand es trotzdem sehr interessant zu lesen und bin auch auf die Umstzung in der Serie gespannt.