Bucheule787

Bucheule787 ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 24.03.2024

Etwas ganz besonderes

Cato und die Dinge, die niemand sieht

Yorick Goldwijk - Cato und die Dinge, die niemand sieht

Yorick Goldwijk - Cato und die Dinge, die niemand sieht

Selten hat ein Titel so gut gepasst wie dieser. Denn Cato ist ein ganz besonderes Mädchen. Denn sie sieht die Welt mit anderen Augen. Dinge, die andere gar nicht wahrnehmen oder gar für selbstverständlich halten, sind für sie die Dinge, die zählen, wie z.B. die Wiese-die-es-nicht-gab.
Da ist es nicht verwunderlich, dass ihr Weg sie zu Frau Kano und zu einem ganz besonderen Kino führt.

Much hat dieses Buch unglaublich berührt. Cato ist so besonders, dass man sie einfach lieben muss. Mit wenigen Worten entfaltet Goldewijk eine einzigartige Atmosphäre rund um die Magie kleiner Dinge. Er entführt mit einer ganz eigenen Sprache und lässt einen staunend und voller Emotionen zurück.

Ein herausragendes Buch - sowohl für Kinder als auch für Erwachsene. Eben etwas ganz besonderes.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Versteckt in der Steilküste

Der Sturm: Vergraben

Karen Sander - Der Sturm Vergraben

Das Cover des Buches ist wieder einmal sehr schön gestaltet und mit einer Szene aus der Natur gestaltet, die natürlich auch sehr gut zum Inhalt passt.

Auf dem Darß ...

Karen Sander - Der Sturm Vergraben

Auf dem Darß stürzt bei einem Sturm ein Teil einer Steilküste ein. Dabei werden zwei Leichen freigelegt. Tom Engelhardt und sein Team vermuten, dass es sich um Opfer des Darß-Killers handeln. Auch Mascha Krieger wird wieder hinzugezogen, um eine kaputte CD, die für den Fall wichtig sein könnte, auszuwerten. Zudem wird eine dem Team bekannte Person entführt.

Die neue Trilogie von Karen Sander beginnt wieder grandios und sehr spannend. Es passiert vieles auf einmal, was die Geschichte sehr rasant macht und man kann das Buch nicht aus der Hand legen. Es wird wieder aus verschiedenen Perspektiven erzählt, was die Spannung zusätzlich erhöht. Das Ende lässt viele Fragen offen, so dass ich mich schon auf den nächsten Teil freue.

Veröffentlicht am 24.02.2024

Wer mit dem Feuer spielt

Verborgen

Eva Björg Ægisdóttir - Verborgen
Ein Island-Krimi

Eva Björg Ægisdóttir - Verborgen
Ein Island-Krimi

Das Cover des Buches ist wie auch die ersten beiden Teile in schwarz weiß gehalten, lediglich der Titel ist farbig gedruckt. Dies gefällt mir sehr gut und ist auch passend.
Auch der dritte Teil lässt sich ohne Probleme, losgelöst von den anderen, lesen.

In der Kleinstadt Akranes kommt ein Jugendlicher in einem Feuer ums Leben. Marinó hat kurz vorher eine Party mit seiner Zwillingsschwester Frida in ihrem Elternhaus gefeiert. Die Ermittler stehen vor einem Rätsel. War es Selbstmord, ein Unfall oder doch sogar Mord?

Wie die beiden ersten Teile hat mich auch dieses Buch vom ersten Moment an gefesselt. Es ist sehr spannend geschrieben und durch die kurzen Kapitel sehr gut und flüssig zu lesen. Die Spannung wird zudem durch die Rückblicke in die Vergangenheit unterstützt. Das Buch endet sehr abrupt und unerwartet, so dass ich schon jetzt auf einen 4. Teil hoffe.

Veröffentlicht am 31.12.2023

Von Schach und anderen Dingen

Der Schacherzähler

Judith Pinnows "Der Schacherzähler" ist ein wunderschöner Roman zum Wohlfühlen. Dieses Buch um Oldmann, Janne, Malu und all die anderen wunderbaren Bewohner von Bad Altbach reiht sich ohne viel Federlesen in die bisherigen Werke der Autorin ein. Judith Pinnow gelingt es einfach immer wieder eine eigentlich einfach, simple Story zu etwas ganz besonderem zu machen. Zu einem Buch, dass man nicht aus der Hand legen kann.

Dadurch, dass die Geschichte aus den Perspektiven mehrerer Personen geschildert wird, bekommt man zu jeder Figur einen besonderen Bezug. So kann man sich noch einmal besser in den jeweiligen Charakter hineinversetzen.

Für mich ist auf jeden Fall klar, dass Jannes und Malus Spruch zum Ende des Tages "Morgen machen wir es besser." hier nicht erforderlich wird. Denn dieses Buch ist genau richtig so wie es ist.

Veröffentlicht am 30.12.2023

Umweltaktivismus

Im Herzen so kalt (Ein Fall für Maya Topelius 1)

Sandra Åslund - Im Herzen so kalt

Das Cover des Buches ist sehr passend und schön gestaltet. Es zeigt eine Schneelandschaft, wodurch man sich sofort gedanklich an einen solchen Ort begeben kann.

Die ...

Sandra Åslund - Im Herzen so kalt

Die Kriminalinspektorin Maya Topelius und ihr Partner Pär Stenqvist werden in den Norden Schwedens gerufen, um den Mord an einem Umweltaktivisten aufzuklären. Gleichzeitig wird Mayas Freundin Sanna Opfer eines Übergriffs. Maya kommt dabei einem Geheimnis auf die Schliche, das diese schon sehr lange mit sich trägt. Fast zu spät werden ihr die Parallelen zu ihrem aktuellen Fall klar und plötzlich geschieht alles auf einmal.

Die Autorin hat es geschafft mich vom ersten Moment an zu fesseln. Das Buch ist aus verschiedenen Perspektiven erzählt. So werden verschiedene Sichten klarer und das Geschehen noch besser nachvollziehbar. Es ist sehr spannend und hält viele Wendungen und Überraschungen parat.

Ein sehr gelungenes Buch von Sandra Åslund, was ich nicht anders erwartet habe.