Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.04.2017

Alles was Mädchen wissen sollten, auch nachdem sich schon 13 sind

Alles, was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden

um Buch: „Alles was Mädchen wissen sollten, bevor sie 13 werden“ wurde von Heike Abidi geschrieben und ist im Pink Verlag erschienen. Das Buch hat 172 Seiten und kostet 9,99 €. Das Buch kann auch problemlos unabhängig von der „Tatsächlich 13“ Reihe gelesen werden.

Inhalt: Henriette ist 15 Jahre alt und möchte am liebsten Sozialwissenschaftlerin werden, deshalb interessiert sie sich auch mehr für Naturgesetze als für YouTube-Stars und Schminktipps. Klar, dass sie auch wissen will wie das mit dem Erwachsenwerden funktioniert. Warum sich Jungs ständig wie Neandertaler aufführen und Pärchen immerzu knutschen. Mithilfe von Checklisten und ihres Blogs hat sie alles ganz genau untersucht und verrät dir hier ihre Tipps, Tricks und eigenen Erfahrungen zum Thema Erwachsenwerden.

Was ihr hier allerdings nicht findet sind Anleitungen zum Schminken, Enthaaren oder zum BH-Kauf. Dazu gibt es schließlich genug andere Ratgeber.

Cover: Das Cover finde ich sehr ansprechend gestaltet. Der Titel ist mit dem weißen Hintergrund hebt sich gut hervor. Den Hinweis, dass das Buch zur „Tatsächlich 13“ Reihe gehört finde ich auch gut.

Inhalt: Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich bin super ins Buch reingekommen. Erzählt wird aus der Perspektive der 15 jährigen Henriette, was mir sehr gut gefallen hat, da sehr lockere Sprache verwendet wird. Das heißt auch teilweise Jugendsprache. Dadurch konnte man sich wunderbar in Henriette hineinversetzen.

Das Buch ist nicht nur ein Ratgeber. Es werden zwar ziemlich viele sachliche Dinge jugendgerecht erklärt, aber es sind auch Erfahrungen und Erlebnisse aus Henriettes Leben eingebaut. Auch peinliche. J

Was mir auch gut gefallen hat, war dass das Buch sehr übersichtlich gestaltet ist. Vorne gibt es ein Inhaltsverzeichnis für schnelles Nachschlagen. Vor jedem Kapitel wird kurz erklärt worum es gehen wird und es gibt viele Unterüberschriften, die fett gedruckt sind.

Im Buch befinden sich viele Aufzählungen aus Henriettes Leben. So zum Beispiel die blödesten Strafen von Eltern, oder die Top Ten der peinlichsten Dinge die Eltern machen. Das ist echt sehr lustig und darunter kann man die Listen mit eigenen Beispielen ergänzen.
Ich persönlich habe ja Skrupel in ein Buch reinzuschreiben, doch wem das nichts ausmacht, der wird hier viel Freude haben.

An dieser Stelle möchte ich auch nochmal darauf hinweisen, dass das Buch kein Pubertätsratgeber klassischer Art ist, sondern Themen wie „Die Sache mit dem Normalsein“, „Die Sache mit der besten Freundin“ oder „Die Sache mit dem Anfassen“ behandelt werden. Die vielen Illustrationen finde ich auch sehr schön und anschaulich.

Sehr schön finde ich auch die vielen Links. Zum Beispiel zum Thema Mobbing findet man hier viele, die hoffentlich Mut machen können.

Henriette macht im Buch typisch jugendliche Dinge. Zum Beispiel mit der besten Freundin Pretty Little Liars ♥ suchten, oder mit dem Freund Smaragdgrün und Pitch Perfect anschauen. Dazu braucht es schon ein bisschen Ahnung und natürlich ausgiebige Recherche.

Das Buch kann natürlich auch noch problemlos jenseits der 13 Jahre gelesen werden und vielleicht sollten sich auch Mütter mal mit den Themen auseinandersetzen, die uns Mädchen beschäftigen.

Fazit: Ein toller, etwas anderer Pubertätsratgeber für Mädchen ab 12 Jahren. Toll recherchiert und mit einer perfekten Mischung aus Informationen und Lifestyle.
Von mir gibt es volle 5 Sterne und eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Toller Auftakt einer neuen Mädchenbuchreihe

Die Doppel-Kekse 1: Einmal Zwilling, immer Zwilling

Zum Buch: "Die Doppelkekse - einmal Zwilling, immer Zwilling" wurde von Patricia Schröder geschrieben und ist im Planet! Verlag erschienen. Das Buch kostet 9,99 € und hat 219 Seiten plus 3 Seiten Leseprobe vom nächsten Band, der im Juni 2017 erscheint.

Inhalt: Die Zwillinge Lea und Lucie von Leipnitz, die von ihrem Opa Pistorix liebevoll Zwengelchen genannt werden, sorgen oft für reichlich Chaos im Schul- und Familienalltag.
So zum Beispiel als bei Ihnen Zuhause mal wieder der Haussegen schief hängt und die Eltern sich nur noch streiten. Hier hilft es auch nicht gerade, dass sich ihr Papa, der obendrein noch der Mathelehrer der Zwillinge ist, sich ein bisschen zu sehr um die neue Referendarin Johanna Knippke kümmert.
Die Zwillinge beschließen etwas zu tun und auch die Zeltfreizeit, auf die sie von ihren Eltern verfrachtet werden, kann sie nicht aufhalten. Jetzt ist geballte Zwillingspower gefragt!

Cover:
Das Cover ist sehr schön und ansprechend gestaltet. Man sieht oben die Zwengelchen. Bepackt mit Hockeyschläger und Gitarre, welche ihre Interessen wiedergeben.
Unten in den kleinen Kästchen sieht man nochmals einige Dinge, die im Buch eine wichtige Rolle spielen, zum Beispiel die Doppelkekse, auf die man sofor Appetit bekommt. Das Buch ist ein echter Hingucker im Bücherregal.

Das Buch hat mir super gut gefallen. Ich war und bin schon immer ein großer Fan von Zwillingsgeschichten und deshalb habe ich mich auch sehr gefreut, dass ich dieses Buch lesen durfte.

Patricia Schröder zieht einen mit ihrem lockeren, flüssigen Schreibstil ab der ersten Seite in ihren Bann und schafft eine tolle Atmosphäre rund um die Zwillinge.

Die unterschiedlichen Charaktereigenschaften der Zwillinge gefallen mir sehr gut, denn so wird deutlich, dass Zwillinge nicht immer komplett gleich sein müssen.
Sie tragen unterschiedliche Kleidung, die eine liebt Sport, die andere Musik und die eine ist ruhig, die andere aufgeschlossen.
Mir haben sowohl Lea und Lucie gefallen, weil man sich super mit ihnen identifizieren kann.
Auch die Nebencharaktere gefielen mir super.

Das Buch ist passend zur Zielgruppe ab 10 Jahren in ziemlich einfacher Sprache geschrieben und es werden Themen behandelt die in diesem Alter wichtig sind und werden. So zum Beispiel Freundschaft, Zusammenhalt und die erste Liebe.

Die Geschichte an sich hat mir auch super gut gefallen, besonders die vielen lustigen Aktionen der Zwillinge.
Am Besten gefiel mir die wichtigste, des Buches, bei der die Zwengelchen versuchen aus ihren Eltern, die sie "die Butterkekse" nennen, weider eine "Prinzenrolle" zu machen.

Im Buch wird vieles sehr detailliert beschrieben, wodurch man perfekt in das Buch eintauchen kann.
Teilweise konnte ich auch richtig Lachen, denn es gibt auch einige echt lustige Stellen.

Beim Lesen bekommt man richtig Hunger auf Kekse.

Ich bin schon sehr gespannt auf den zweiten Teil "Chaos hoch zwei mit Papagei".

Fazit: Eine wunderschöne Zwillingsgeschichte über Freundschaft und Zusammenhalt.

Nicht vergessen: Kekse bereithalten!

Veröffentlicht am 05.03.2017

RUHL ist für alle da. Alle Menschen sind RUHL.

Die Schattensurfer

Zum Buch: Die Schattensurfer wurde von Hubert Wiest geschrieben. Das Buch hat 442 Seiten und ist im Lomoco Verlag erschienen. Es kostet 13,99 €.

Inhalt: RUHL steht für Rechnerunterstützte Humanleitung ...

Inhalt: RUHL steht für Rechnerunterstützte Humanleitung und ist ein System, bei dem die Gedanken aller Menschen auf einem riesigen Zentralcomputer gespeichert werden und allen Menschen zum Nutzen werden. Das Motto dieser Organisation lautet: RUHL ist für alle da. Alle Menschen sind RUHL.

Um in die Organisation aufgenommen zu werden muss man erst die sogenannte Kristallprüfung ablegen.

Sansibar kann es gar nicht erwarten endlich in die Organisation aufgenommen zu werden. Sie steht kurz davor ihre Kristallprüfung abzulegen. Doch dann merkt sie, dass hinter RUHL viel mehr steckt als es scheint....

Luan lebt in dem Kinderheim HÄPPY KIDZ. Er ist ein begnadeter Programmierer. Für dieses Hobby benötigt er jedoch immer Geld. Als er bei einem Diebstahl von der Heimleiterin erwischt und von der Kristallfeier ausgeschlossen wird, scheint ihm jede Zukunft verbaut. Doch dann trifft er auf Kalawesi, den Leiter des Lunaparks, der ihm ein verlockendes Angebot macht....

Cover: Das Cover ist sehr gelungen. Im Hintergrund Mallinport, die RUHL Stadt und vorne die dunkle Mauer in die Schattenstadt und die Schattensurfer.

Inhalt: Das Buch ist aus der Beobachter Perspektive geschrieben und wird abwechselnd aus Luans und Sansibars Perspektive erzählt. Manchmal werden Geschehnisse auch von beiden Seiten erzählt, was das Buch sehr auflockert.

Der Schreibstil ist total gut zu lesen. Er ist flüssig und leicht und man kann das Buch super schnell durchlesen. Das Buch ist außerdem mit einigen lustigen Stellen gespickt.

Die Kapitel Länge ist total angemessen und die Leseempfehlung 12 Jahre ist auch total passend. Das Buch lässt sich aber auch prima von Jugendlichen und Erwachsenen lesen.

Der Autor hat eine futuristische Welt erschaffen, in der alles von einem riesigen Netzwerk überwacht wird, sogar die Gedanken.
Es gibt keine Privatsphäre mehr.
Echte Tiere gibt es nur noch im Zoo. Stattdessen besitzen die Menschen Robopets, die man seinen Wünschen anpassen und jederzeit ausschalten kann. Bücher sind Antiquitäten.

Die Protagonisten Luan und Sansibar waren sehr sympathisch.
Alle Charaktere waren sehr schön beschrieben und machen vom Anfang bis zum Ende eine große charkteristische Veränderung durch.

Hubert Wiest beweist mit diesem Buch große Fantasie. Denn die ganze Welt, rund um RUHL ist nur eine Zukunftsvision.
Um sich alles auszudenken und vorszustellen benötigt auch der Leser eine Portion Fantasie.

Fazit: Ein grandioses Buch mit starken Charkteren in einer rundum überwachten und kontrollierten Welt.

5 von 5 Sternen und eine klare Leseempfehlung!!!

Veröffentlicht am 05.03.2017

Eine wunderschöne, mysteriöse Pferdegeschichte

Dein wildes Herz in meiner Hand

Zum Buch: Dein wildes Herz in meiner Hand wurde von Stacy Gregg geschrieben und ist im Kosmos Verlag erschienen. Das Buch hat 256 Seiten und kostet 12,99 €.

Inhalt: Die 13 jährige Beatriz lebt mit ihrer ...

Inhalt: Die 13 jährige Beatriz lebt mit ihrer Mutter auf einem Boot vor den Inseln der Bahamas. Für jeden wäre dieses Leben, wie eines im Paradies. Doch Beatriz verspürt nur trostlose Langeweile. Bis zu jenem Tag, als sie eine geheimnisvolle Begegnung mit einem Wildpferd und einer alten Frau macht, welche ihr ein mysteriöses Tagebuch schenkt. Beatriz´ Leben ändert sich schlagartig, denn ihr wird klar, dass die Rettung der letzten Abaco Horses in ihrer Hand liegt....

Cover: Das Cover finde ich total schön und sehr ansprechend. Es strahlt die magische Verbindung zwischen Beatriz und "ihrem" Abaco Horse aus.

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Die Kulisse war für ein Pferdebuch zwar etwas untypisch, doch gerade dies machte das Buch auch zu etwas besonderem.

Der Schreibstil war sehr angenehm zu Lesen und was mir sehr gut gefiel, waren die vielen detaillierten Beschreibungen, die Kopfkino hervorriefen.

Eine Besonderheit des Buches war das Tagebuch der Felipa, aus welchem es alle paar Seiten ein paar Auszüge gab. Das Mädchen lebte im 15. Jahrhundert und man erfuhr sehr viel historisches über die damalige Zeit.
Das Tagebuch gefiel mir sehr gut und es war sehr spannend. Ich konnte es kaum erwarten bis der nächste Eintrag kam.

Beatriz verbinden mit ihr einige Parallelen. Sehr anschaulich wird beschrieben wie sie dies herausfindet. Angefangen mit einem mysteriösen Fiebertraum.

Beatriz und die alte Frau namens Annie, der Beatriz auf einer Insel begegnet waren beides starke Charaktere.

Die Verbindung zwischen Beatriz und "ihrem" Abaco Horse war einfach magisch. Anders kann man es nicht sagen.

Die ganze Geschichte berührte mich sehr. Vor allem die Rettung der Abaco Horses und Felipas Geschichte.

Fazit: Ein wundervolles, mystisches Pferdebuch vor einer tollen Kulisse.

5 Sterne!

Veröffentlicht am 03.02.2017

Finger weg! Klare Lesempfehlung für ein Buch über ein ernstes Thema!

#fingerweg

Zum Buch: fingerweg wurde von Susanne Fülscher geschrieben und ist im Carlsen Verlag erschienen. Das Buch hat 222 Seiten und kostet 6,99 €.

Inhalt: Gerade hat Lisa ihr Abitur bestanden, da erfüllt sich ...

Zum Buch:

Inhalt: Gerade hat Lisa ihr Abitur bestanden, da erfüllt sich gleich ihr größter Traum: Sie ergattert den Praktikumsplatz beim glamourösen Produzenten Maxime Léon. Jetzt stehen ihr die Türen zur Filmhochschule offen. Lisa macht die Arbeit Spaß, doch sie fühlt sich zunehmend unwohl. Ihr Chef beginnt zweideutige Bemerkungen zu machen und sie immer öfter scheinbar zufällig zu berühren. Als Lisa es nicht mehr aushält beschließt sie ihr Schweigen zu brechen und sich zu wehren.

Cover und Titel: Der Titel lässt schon erahnen um welches Thema es in diesem Buch gehen wird, sexuelle Belästigung. Auf dem Cover sieht man den Rücken von Lisa mit dem Hashtag "fingerweg". Synonym ist wird eine klare Botschaft übermittelt: Mein Körper gehört mir!

fingerweg war das erste Jugendbuch das ich von Susanne Fülscher gelesen habe und ich bin auch hier wieder einmal vom flüssigen Schreibstil begeistert.

Im Buch geht es um ein sehr ernstes Thema: sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz.

Lisa ist ein starkes Mädchen, dass weiß was sie will. Umso mehr freut sie sich als sie den Praktikumsplatz ergattert. Leider muss sie schnell feststellen, dass nicht immer alles Gold ist was glänzt.

Ich muss sagen dass mich das Buch ganz schön erschreckt hat. Klar, jeder weiß was sexuelle Belästigung ist, aber niemand erwartet das es einen selber treffen könnte. Vor allem am Arbeitsplatz rechnet niemand damit. Doch gerade deshalb ist es wichtig das jedes Mädchen dieses Buch liest.

Die Geschichte ist sehr spannend und die Charaktere sehr ausgeprägt. Das Besondere am Buch ist, dass die Autorin teils aus eigener Erfahrung schreibt. Das ist sehr erschreckend, denn vieles ist tatsächlich wie im Buch geschehen.

Das Thema sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz ist sehr gut in die Geschichte eingebunden. Man begleitet Lisa am Arbeitsplatz und auch privat und erlebt mit, was sie fühlt.
Anfangs war sie etwas naiv und wollte nicht wahrhaben was passierte, doch es ist wichtig das man es sich eingesteht und sich wehrt.
Genau das schaffte Lisa was sehr beeindruckend war, denn sie war nicht das erste und auch nicht das Letzte Opfer von Maxime Léon.

Der Prozess war sehr mitreißend beschrieben und wird noch einigen Mädchen Mut machen. Ich weiß jetzt wie ich mich im Falle eines Falles verhalten werde.

Ich würde das Lesealter auf 14 Jahre setzen. Der Verlag empfiehlt zwar 12 Jahre, aber es sind doch einige heftige Szenen dabei.

Fazit: Kauft dieses Buch! Lest dieses Buch! Schenkt es euren Töchtern und lest es selber!
Dieses Buch muss man Lesen!
Das Buch ist eine rundherum gelungene Geschichte über ein sehr ernstes Thema und ich hoffe sehr, dass es noch vielen Mädchen Mut machen wird!

Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung und ich würde gerne noch mehr als 5 Sterne geben!!!!