Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 25.09.2018

Gut geeignet für Kochanfänger

Tasty

Beim Kochbuch "Tasty - Das Original", handelt es um das Kochbuch zum berühmten Online-Kochkanal Tasty.

Das Inhaltsverzeichnis ist in folgende Bereiche untergliedert:

· Vegetarisch
· Die Besten
· Aus aller Welt
· Bälle & Ringe
Besonders geeignet ist das Buch für junge Kochanfänger, da das Buch in einer sehr jugendlichen Sprache geschrieben wurde. Außerdem werden auch einige Fertigprodukte und Backmischungen verwendet. Für Kochanfänger kann das eine gute Unterstützung sein und bieten auch eine gewisse Gelinggarantie. Fortgeschrittene Köche werden aber eher nicht auf diese Produkte zurückgreifen.
Die Rezepte sind sehr übersichtlich aufgebaut und zu jedem Rezept findet man ein Farbfoto im Buch. Die Fotos haben eine gute Qualität und sehen appetitlich aus. Zu aufwendigeren Rezepten findet man teilweise auch eine bebilderte Schritt-für-Schritt Anleitung im Buch, die das Zubereiten erleichtern.
Da das Kochbuch ein Softcover hat, klappt es leider öfter während der Zubereitung zu, was zwar etwas unpraktisch ist, aber nicht weiter schlimm ist.
Bei den Rezepten handelt es sich um Trend-Food, wie Emoji-Fritten oder Fidget-Spinner-Cookies. Teilweise werden leider viele Farbstoffe und viel Fett verwendet.
Die Aufwendigkeit und der Schwierigkeitsgrad der Rezepte variiert. Manche Rezepte lassen sich recht schnell und ohne größeren Aufwand zubereiten, für andere Rezepte sollte man dagegen etwas mehr Zeit einplanen. Dadurch ist aber ein Rezept für jede Situation dabei.
Fazit: Ein schönes Kochbuch mit sehr ansprechenden Farbfotos, welches gut für junge Kochanfänger geeignet ist.

Veröffentlicht am 10.09.2018

Toller Reihenauftakt

Tiergeister AG - Achtung, gruselig!

Der kleine Dackel Arik hat sich bei einem Gewitter im Wald verirrt und findet nicht mehr zurück nach Hause. Als er in eine Grube stürzt, begegnen ihm vier Tiergeister. Diese besuchen eine Gruselschule, bei der sie lernen sollen Kinder zu erschrecken. Da Arik eigentlich keine Kinder erschrecken will, gründet er mit der Wüstenspringmaus Chili, der Katze Tara, dem Chamäleon Plato und dem Kaninchen Honig die Tiergeister-AG, die Kindern helfen will, sich nicht mehr vor den Tiergeistern zu fürchten...

Das Buch ist in einem eher kindlichem Schreibstil geschrieben. Dieser liest sich sehr gut und passt zu der Thematik.
Die Geschichte wird von liebevoll gezeichneten Farbillustrationen untermalt und Tiergeräusche sind bunt oder fett hervorgehoben und sind sehr ansprechend.

Die Geschichte hat einen gewissen Gruselfaktor, wie der Titel schon verrät. Für Kinder ab 10 Jahren ist das Buch aber nicht mehr wirklich gruselig. Das war ein bisschen schade, da der Titel ja etwas mehr Grusel versprach.
Die Idee Tiere und Geister zu kombinieren wurde sehr gut umgesetzt und ist, gerade für jüngere Kinder großer Lesespaß.

Nichtsdestotrotz konnte uns die Geschichte sehr gut unterhalten. Die Geschichte wird aus der Perspektive des Hundes Ariks erzählt. Dieser war uns sehr sympathisch und wir haben ihn richtig ins Herz geschlossen.

Fazit: "Die Tiergeister AG - Achtung gruselig" ist ein gelungener Auftakt für eine neue Kinderbuchreihe.

Veröffentlicht am 07.09.2018

Christliches Buch mit wichtiger Botschaft

Ole lässt nicht locker

Als nach den Sommerferien ein neues Kind in die Klasse kommt, ist den Meisten sofort klar, dieser Christof ist eine Angeber und ziemlich gemein. Doch Ole erinnert sich noch genau daran, wie er vor Kurzem der Neue in der Klasse war und von den anderen geärgert wurde, weshalb er beschließt Christof zu helfen. Doch das ist gar nicht so einfach, wenn dieser neimanden an sich heranlässt...

Auch im zweiten Teil der "Ole" Reihe hat uns der Schreibstil gut gefallen. Es lässt sich sehr schnell lesen und ist durch die große Schrift durchaus auch für Leseanfänger geeignet.

Die Geschichte vermittelt eine wichtige Botschaft, die jedes Kind betrifft und auch interessiert. Nämlich, dass man sich auf neues einlassen und neue Kinder in die (Schul)-Gemeinschaft integrieren sollte.
Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, kommt auch die ein oder andere Bibelstelle in der Geschichte vor. Diese ergänzen die Geschichte schön und unterstreichen nochmal die Botschaft.

Hinten im Buch findet man noch eine Notiz an die Eltern, die allerdings statt zu erklären, eher Fragen aufgeworfen hat. Hier wäre es vielleicht sinnvoller gewesen, diese Erklärung an den Anfang zu setzen oder ganz wegzulassen, denn das Meiste erklärt sich im Laufe der Geschichte auch selbst.

Dennoch hat uns die Geschichte gut gefallen und Ole ist ein authentischer Protagonist.

Fazit: Ein schönes Kinderbuch mit christlichen Werten für Zwischendurch.

Veröffentlicht am 16.08.2018

Toll gelesenes Conni Abenteuer

Conni & Co 14: Conni, das Kleeblatt und das Wald-Camp

Die Conni & Co Hörbücher höre ich immer wieder mit großer Begeisterung, weshalb ich auch bei Connis neuestem Abenteuer zum Hörbuch gegriffen habe.

Dieses mal nimmt die 7a an einem ganz besonderen Projekt ...

Dieses mal nimmt die 7a an einem ganz besonderen Projekt teil. Eine Woche sollen sie durch den Wald wandern und sich selber verpflegen. Ohne Eltern und Handys. Ob das gut geht? Vor allem wenn auch die Zicken Janette und Saskia dabei sind, die nicht einsehen, dass man zum Wandern keine Riemchensandalen tragen sollte.

Auch dieses Abenteuer wird von Ann-Kathrin Sudhoff gelesen. Mit ihrer angenehmen Stimme haucht sie jedem Charakter Leben ein und verleiht allen die passende Stimme.

Die Geschichte ist wie immer abwechslungs- und temporeich.
Was mich etwas überraschte war, dass "Conni, das Kleeblatt und das Waldcamp" nicht wie sonst von Dagmar Hoßfeld sondern von einer anderen Autorin geschrieben wurde.
Besonders viel fällt es nicht auf, doch wenn man die Conni & Co Bücher kennt, merkt man durchaus einige Differenzen.

Das äußerst sich unter anderem in der Veränderung einiger Charaktere und das wichtige Ereignisse aus den vorherigen Bänden plötzlich keine Rolle mehr spielten.
Allzu schlimm finde ich es zwar nicht, aber doch etwas schade.

Wie schon gesagt waren einige Charaktere etwas verändert, doch andere blieben die "alten" und waren mir nach wie vor sympathisch.
Von Conni's Charakter war ich allerdings etwas enttäuscht. Sonst besaß sie immer einen sehr ausgeprägten Gerechtigkeitssinn und legte sich meistens nicht mit anderen an.
In dieser Geschichte jedoch war sie teilweise krankhaft eifersüchtig, chronisch schlecht gelaunt und zickig, was ich wirklich schade fand.

Fazit: Ein schönes neues Conni-Abenteuer, zwar mit einigen charakterlichen Veränderungen, aber dennoch hör- oder lesenswert!
Da mir das Hörbuch wirklich schöne Hörstunden bescherte, vergebe ich 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 08.07.2018

Interessante Warenkunde und leckere Rezepte

Naturnahes Kochen – einfach, gut, gesund

Naturnahes Kochen - vor allem im Sommer sehr gefragt. Das Buch bietet dazu genau die richtige Anregung.

Allerdings sollte man vorher wissen, dass es sich hier nicht um ein klassisches Kochbuch handelt. Hier überwiegt der warenkundliche Teil.
Man erfährt interessante Details rund um verschiedene kulinarische Regionen und über die dortige Kultur. Auch spannende geschichtliche Fakten sind vorhanden. Nach einigen sehr theoriereichen Seiten folgen klar gedruckte große Bilder, die das Buch schön ergänzen.

Im zweiten Teil des Buches folgen 24 unterschiedliche Rezepte an deren Anfang man nützliche Variationstipps und Einkaufstipps erhält.
Leider fand ich die Art, wie die Rezepte aufgeschrieben waren, etwas unübersichtlich. Denn nicht nur, dass die Rezepte als fast fortlaufender Fließtext geschrieben waren, zwischen der Zubereitungsanweisung wurden noch weitere Tipps zum Einkauf etc. gegeben. Dennoch kommt man mit den Rezepten zurecht. Man sollte sie sich nur vor dem Kochen schon mal durchgelesen haben.
Ergänzt werden die Rezepte schön von großformatigen appetitanregenden Bildern.

In der Zubereitungsdauer sind die Rezepte sehr unterschiedlich. Manche schafft man in einer halben Stunde zuzubereiten, für andere sollte man 2 Stunden ansetzen. Auch im Schwierigkeitsgrad variieren die Rezepte. Von einfach bis schwer ist alles dabei.
So ist das Buch auch nicht nur für "Profis am Herd" geeignet sondern auch nicht so erfahrene Köche, dürften ihre Freude haben.

Fazit: Ein schönes Kochbuch, dass vor allem geeignet ist, wenn man sich für die Hintergründe des Kochens und der Zutaten interessiert.