Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.07.2019

Unvorhersehbarer, spannender Jugendroman

ONE OF US IS LYING

Eine Highschool, eine Leiche und vier Verdächtige. Jeder hat etwas zu verbergen, doch wer ist dazu fähig auch einen Mord zu begehen?
An einem Nachmittag sind die fünf Highschool-Schüler Bronwyn (das Genie), ...

An einem Nachmittag sind die fünf Highschool-Schüler Bronwyn (das Genie), Cooper (der Baseball Star), Addy (die Homecoming Queen), Nate (der Drogendealer) und Simon (Urheber der berüchtigten Gossip-App "About That") zum Nachsitzen verdonnert. Als Simon plötzlich zusammenbricht, ermittelt die Polizei wegen Mordes. Hauptverdächtige sind Bronwyn, Cooper, Addy und Nate. Denn Simon wollte am nächsten Tag einen Skandalpost über die vier absetzen, in dem er ihre größten Geheimnisse offen legen wollte. Wer hat ihn zum Schweigen gebracht?

Einmal angefangen, war ich sofort in den Bann der Geschichte gezogen. Der Schreibstil liest sich flüssig und schnell. Die Geschichte wird abwechselnd aus den Sichten der vier Hauptverdächtigen erzählt, sodass man sie und ihre Lebensumstände sehr gut kennenlernt. Dadurch wird sehr undurchsichtig, wer in der Lage wäre, einen Mord zu begehen.
Nach und nach erfährt man immer mehr über die Charaktere und kommt auch langsam hinter ihre Geheimnisse. Die Protagonisten sind der Autorin wunderbar gelungen. Es handelt sich zunächst um die typischen Klischee Highschool-Schüler, doch lernt man sie besser kennen und blickt hinter ihre Fassaden merkt man, dass es alle eigentlich sehr menschliche und sympathische Personen sind.
Durch die vielen Perspektivwechsel wird es dem Leser auch ermöglich selber mitzurätseln, da man Hinweise nur sehr stückchenweise erhält.

Bis zum Schluss fand ich die Geschichte absolut unvorhersehbar und das Ende hat mich total überrascht. Der Autorin ist es wirklich sehr gut gelungen, die Fäden zu verstricken und erst nach und nach wieder auseinander zu wirren. Die Spannung wurde wunderbar aufrecht erhalten, wodurch sich eine regelrechte Sogwirkung entwickelte.

Fazit: Spannung pur! Geheimnisse, Lügen, Intrigen und Verstrickungen. Bis zum Schluss spannend, überraschend und unvorhersehbar. Definitiv eins meiner Jahreshighlights!

Veröffentlicht am 08.07.2019

Vielfältige Rezeptauswahl mit Gelinggarantie

Brot backen mit Christina

"Brot backen mit Christina" ist ein gelungenes Backbuch, in dem die Autorin Christina Bauer 50 verschiedene Brotrezepte vorstellt.
Zunächst folgt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Teil über ...

Zunächst folgt ein sehr interessanter und aufschlussreicher Teil über Warenkunde und über die Zubereitung von Grundteigen, wie Hefe- oder Sauerteig. Auch die Tipps zur Problemlösung, wenn zum Beispiel der Teig sehr klebt, sind sehr hilfreich.

Danach folgt ein Rezeptteil, der wie folgt untergliedert ist:
- Brote ganz klassisch
- Alles Vollkorn
- Brote mit Sauerteig
- Brote mit wenig Hefe und viel Zeit
- Brote ohne Kneten
- Brot einmal anders
- Süße Brote

Die Rezepte sind sehr vielfältig, übersichtlich und gut strukturiert. Auch ein Backanfänger wird mit diesem Buch sehr gut zurechtkommen.
Das Buch enthält sehr schnelle und einfache Rezepte, wie auch etwas zeitaufwändigere und schwierigere Brotrezepte. Alle Brote, die ich bisher ausprobiert habe, sind gut gelungen und haben sehr gut geschmeckt.

Die Gestaltung und Aufmachung des Buches finde ich sehr ansprechend, mit vielen farbigen und qualitativ hochwertigen Bildern, sowie einem edlen Einband.

Fazit: Ein sehr gelungenes und ansprechendes Brotbackbuch mit vielfältiger Rezeptauswahl, auf die ich auch in Zukunft gerne zurückgreifen werde.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Erfrischend und witzig

Perfekt für dich

"Perfekt für dich" ist ein spritzig erfrischender Sommerroman für Zwischendurch.

Im Buch geht es um die 13-jährige Kim, die total auf Fußball steht - und auf Danny, das coole Mathegenie aus der Oberstufe. Perfekt für Kim, denn sie steht in Mathe ganz schön auf der Kippe. Doch leider hat ihre Mutter ganz andere Pläne für Kim's Mathenachhilfestunden und engagiert Mila, die Kim schon mal aus Prinzip nicht leiden kann. Dummerweise steht das Fußballcamp in den Ferien auf dem Spiel, sodass sie sich wohl oder Übel ihrem Schicksal fügen und mit der Streberin zusammenarbeiten muss. Doch dann bietet sich Kim plötzlich doch noch die Chance, Danny auf sich aufmerksam zu machen, auch wenn sie dafür volles Risiko eingehen muss.

Der Schreibstil von Chantal Schreiber hat mir sehr gut gefallen. Er ist locker und jugendlich, sodass sich das Buch wunderbar schnell durchlesen lässt.

Kim ist ein sehr sympathischer und authentischer Charakter, mit dem sich die meisten Mädchen in diesem Alter definitiv identifizieren können. Auch die Nebencharaktere sind sehr gut ausgearbeitet und sympathisch. Besonders Lego und Kim's Oma sind total sympathisch und lustig drauf.

Die Handlung ist spannend und amüsant. Kim hat es mit den typischen Pubertätsproblemen zu tun. Freunde, etwas anstrengende Familie, erste Liebe und auch Alkohol werden behandelt.
Dabei wird es nie langweilig und das Buch lässt sich richtig schnell durchlesen.

Fazit: Ein herrlich witziger, gelungener Sommerroman für Mädchen ab 12 Jahren.

Veröffentlicht am 01.07.2019

Sehr vielfältige Rezeptauswahl

Die Familien-Campingküche

"Die Familien-Camping Küche" enthält viele ansprechende Rezepte nicht nur für den Camping Urlaub.

Gegliedert ist das Buch in:

- Gegrilltes nicht nur zum Sattessen
- Aus Topf und Pfanne
- Auf die Hand
- Süßes Seelenfutter.

Zu allen Rezepten sind im Buch ansprechende farbige Bilder enthalten.
Die Rezepte sind übersichtlich und sehr hilfreich sind auch die Angaben welches Geschirr man braucht, ebenso wie die Variationstipps bei einigen Rezepten. Die Zubereitung ist einfach und deutlich und gut zu verstehen.
Die Rezepte sind sehr vielfältig und lecker Von klassischen Spaghetti mit Tomatensoße bis Kaiserschmarren mit Thymian ist alles dabei.

Mir persönlich wären einige Rezepte für den Camping Urlaub etwas zu aufwendig, da man teilweise viel Geschirr und auch viele verschiedene Zutaten benötigt. Für zuhause sind die Rezepte meiner Meinung nach etwas besser geeignet und auch einfacher umzusetzen.
Dennoch ist "Die Familien-Campingküche" definitiv ein gelungenes Kochbuch mit tollen Rezepten.

Fazit: Gelungenes Kochbuch mit vielfältiger Rezeptauswahl, teilweise auch etwas zeitaufwändiger.

Veröffentlicht am 12.06.2019

Spannende Detektivgeschichte für Kinder

Das Baumhaustrio und die geheimnisvolle Truhe

Es sind wieder Sommerferien und das Baumhaus von Ruben, Paula und Marc ist endlich fertig gebaut. Da passt es doch perfekt, dass die Kinder in einem Gebrauchtwarenmarkt eine schöne alte Truhe für ihr Baumhaus finden. Eigentlich könnte alles perfekt sein, doch dann wird die Truhe am hellichten Tag gestohlen. Wer klaut bloß eine alte Truhe aus einem Baumhaus von Kindern? Die drei Freunde nehmen die Ermittlungen auf und geraten in einen spannenden Fall...

Bei der Geschichte handelt es sich um ein spannendes Buch für Kinder. Der Schreibstil ist angenehm zu lesen. Das Buch ist sowohl für Mädchen als auch für Jungen geeignet. Es handelt sich bereits um den zweiten Teil der "Baumhaustrion" Reihe. Die Bücher können aber auch problemlos unabhängig voneinander gelesen werden.

Gut gefallen hat uns wie die Freundschaft der Kinder beschrieben wird und auch wie selbstverständlich mittlerweile der Umgang von Ruben und Paula mit dem gehörlosen Marc ist. Das Buch erzählt kindgerecht davon mit welchen Problemen Menschen die nichts hören können konfrontiert werden, und dass sie eigentlich ganz normale Menschen sind.

Da das Buch in einem christlichen Verlag erschienen ist, spielen auch christliche Werte eine Rolle. Diese sind gut in die Geschichte integriert, ohne aufdringlich zu wirken.

Spannend fanden wir die beiden unterschiedlichen Erzählstränge, denn neben der Geschichte der drei Freunde wird auch das Geheimnis der Truhe im Jahr 1930 erzählt. Später fügt sich alles zusammen.
Die schwarz-weiß Illustrationen haben uns ebenfalls gut gefallen und lockern die Geschichte noch ein wenig auf.

Fazit: Ein spannender Detektivroman für Kinder, bei dem auch Akzeptanz und Toleranz eine wichtige Rolle spielen.