Profilbild von Buchfee

Buchfee ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.04.2018

Kurzweilige Geschichte mit einer wichtigen Thematik

DUMPLIN'

Dumplin' hat mich sowohl vom Cover als auch von der Thematik angesprochen. Ein stabiles Mädchen beim Schönheitswettbewerb - die Umsetzung hat mich sehr interessiert.

Es geht um die 16-jährige Willowdean ...

Es geht um die 16-jährige Willowdean Dickson. Sie ist eine bekennende Dolly Parton Liebhaberin und bezeichnet sich selbst gerne als "Die Dicke vom Dienst". Eigentlich war Will auch bisher immer zufrieden mit ihrem stabileren Körperbau und dass, obwohl ihre Mutter den alljährlich stattfindenden "Miss Teen Blue Bonnet" Schönheitswettbewerb organisiert. Für den hat sie sich bisher auch nie wirklich interessiert. Doch dann lernt sie den äußerst attraktiven Bo kennen und verliebt sich in ihn. Und er scheint sie auch zu mögen. Plötzlich kommen ihr Selbstzweifel und es macht ihr doch etwas aus, keine Traumfigur zu haben.

Der Schreibstil von Julie Murphy ist richtig toll. Ich war sofort in der Geschichte drinnen und die Seiten verflogen nur so. Gut gefallen haben mir auch die kurzen Kapitel.

Die Hauptprotagonistin Will mochte ich am Anfang des Buches recht gerne, doch irgendwann war ich auch öfter genervt von ihr und ihren Entscheidungen. Auch emfand ich ihr Verhalten als teilweise sehr unangemessen. Beispielsweise gegenüber Mitch, einem Klassenkameraden und auch gegenüber ihrer besten Freundin Ellen. Fehler konnte sie sich leider eher selten eingestehen und suchte die Schuld immer bei anderen.

Einige Nebencharaktere dagegen, habe ich sofort ins Herz geschlossen. Besonders Millie mit ihrer aufgeschlossenen Art mochte ich wirklich gerne.

Die Geschichte hingegen hat mir echt gut gefallen. Man erfährt viel über Wills Leben als dickes Mädchen und auch welchem abschätzigen Verhalten von anderen Menschen sie täglich ausgesetzt ist.
Ich habe bisher noch kein Buch mit einer solchen Thematik gelesen und war sehr positiv überrascht, wie gut das Thema in die Geschichte integriert wurde.

Besonders die Liebesgeschichte zwischen Bo und Will mochte ich gerne. Es war keine bei der es nur Höhen gab, sondern sie war auch mit vielen Tiefen und Selbstzweifel seitens Will durchsetzt.
Ein wenig schade fand ich, dass das Ende und der Schönheitswettbewerb so schnell abgehandelt wurden und leider auch noch die ein oder andere Frage offen blieb.

Fazit: Ein schönes Buch darüber, sich selbst so zu akzeptieren, wie man ist.
Die Geschichte konnte mich gut unterhalten, doch aufgrund der kleinen Kritikpunkte gibt es von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 23.03.2018

Origineller und witziger Reihenauftakt

Akte Ahhh...! (1). Nachbarn des Grauens

Auf den Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe waren wir schon sehr gespannt!

Auf den Auftakt dieser neuen Kinderbuchreihe waren wir schon sehr gespannt!

Der 11-jährige Kimi wusste es schon immer! Außerirdische bereiten eine Invasion auf die Erde vor. Denn wohin sollten sonst die ganzen Katzen verschwinden? Bestimmt mögen Aliens diese besonders gerne. Und wo kommt eigentlich der stinkende Krater neben der Schaukel her?
Gemeinsam mit seinem Opa und seiner besten Freundin Emily muss Kimi das unbedingt verhindern.

Kindermeinung:
Ich fand das Buch cool. Es war echt spannend und witzig und ich konnte viel lachen. Kimi war wie ein normaler Junge und die Idee mit seinem Logbuch fand ich gut. Nur manchmal habe ich einige Sachen nicht verstanden und fand es ein bisschen verwirrend. Am besten fand ich das Opifon.

Der Auftakt dieser tollen Kinderbuchreihe rund um Aliens und übernatürliche Geschehnisse ist dem Autor richtig gut gelungen.

Der Schreibstil ist locker und witzig, sodass wir teilweise gar nicht mehr mit dem Lesen aufhören konnten.
Stellenweise fand mein Bruder die Geschichte nur etwas verwirrend und unschlüssig. Beispielsweise die Szene im Heizungskeller, bei der nicht mehr geklärt wurde, wie Kimi wieder rauskam.

Die Handlung war spannend und witzig. Sie wird durch Logbucheinträge aus der Sicht von Kimi erzählt. Besonders gerne mochten wir Kimis Opa, der immer für ihn da ist und in allen Belangen des Lebens unterstützt.

Durch viele große und schöne schwarz-weiß Illustrationen wird die Geschichte zusätzlich noch veranschaulicht und eignet sich durch die große Schrift auch schon zum Selberlesen.

Sehr gut gefallen hat uns auch, dass Kimi ein ganz normaler Junge mit viel Fantasie war, mit dem sich Jungs in dem Alter auch wunderbar identifizieren können.

Fazit: Eine sehr originelle und lustige Geschichte rund um Aliens und einen fantasiereichen Jungen.
Von uns gibt es 4 von 5 Sternen!

Wir freuen uns schon auf Band 2, der im Juni 2018 erscheint!

Veröffentlicht am 01.03.2018

Gelungener New Adult Roman mit kleineren Schwächen

Close to you

In letzter Zeit bin ich ein totaler Fan von New Adult Romanen und Bad Boys, weshalb auch Close to you ganz weit oben auf meiner Leseliste stand.

Violet möchte endlich einen Neuanfang wagen und ihre ...

Violet möchte endlich einen Neuanfang wagen und ihre traumatische Vergangenheit hinter sich lassen. Deshalb zieht sie möglichst weit weg von zu Hause nach Maine, um dort zu studieren. Jedoch verliert sie schon bald durch eine Verkettung unglücklicher Umstände, ihre Wohnung und ist gezwungen zu Aiden zu ziehen. Der Junge mit dem düsteren Bad Boy Image hat etwas an sich, dass Violet fasziniert. Und gegen alle Vernunft fühlt sie sich zu ihm hingezogen. Doch schon bald, droht ihre Vergangenheit sie einzuholen.

Durch den flüssigen Schreibstil von Isabell May bin ich sofort in die Geschichte hineingekommen und die Seiten verflogen nur so.

Violet war mir als Protagonistin sofort sympathisch und ich konnte mit ihr sehr gut mitfühlen und ihre Ängste nachvollziehen. Da sie auch unter einer Angststörung leidet, erleidet sie am Anfang des Buches einigen davon. Ab der Mitte der Geschichte, wurden diese dann leider gar nicht mehr thematisiert, was ich ein wenig schade fand.

Aiden fand ich auch einen tollen Charakter. Das Bad Boy Image wurde richtig toll aufgebaut und auch das anfangs abweisende Verhalten Violet gegenüber, fand ich sehr passend. Vor allem die Hintergründe zu seinem Verhalten zu erfahren, fand ich gerade bei dieser Geschichte sehr interessant und auch toll umgesetzt.

Am allermeisten ins Herz geschlossen habe ich aber die beiden Nebencharaktere Dorian und Chloe, die richtige Traumfreunde sind!

Die Liebesgeschichte zwischen Violet und Aiden hat sich sehr schön nach und nach aufgebaut und war dadurch auch nachvollziehbar.

Ein bisschen schade, fand ich dass fast nur Violet die Initiative ergriffen hat, was ich irgendwie nicht mit ihrem Charakter verbunden habe.

Da sie anfangs ja unter den Angststörungen leidet und Probleme hat auf Menschen zuzugehen, hatte ich sie als eher schüchtern eingeschätzt, was dann später eben nicht mehr der Fall war.

Da es bei solchen Geschichten meist einen großen Knall gibt, war ich schon sehr gespannt auf diesen. Leider war die Geschichte ab etwa der Hälfte ein wenig vorhersehbar, dass dieser letztendlich für mich ausblieb.

Dennoch hat mir das Buch sehr gefallen und ich hätte gerne noch weitergelesen.

Fazit: Ein sehr schöner New Adult Roman, den ich absolut weiterempfehlen kann.

Der Schreibstil von Isabell May lässt sich richtig gut lesen und die verschiedenen Charaktere habe ich auch sofort in mein Herz geschlossen.
Der große Knall am Ende blieb aufgrund der Vorhersehbarkeit leider aus, aber dennoch vergebe ich gute 4 von 5 Sternen!

• Atmosphäre
  • Geschichte
Veröffentlicht am 13.02.2018

Anders als erwartet, aber nicht im negativen Sinne

This Love has no End

Ich muss gestehen, dass ich aufgrund des Klappentextes eine komplett andere Story erwartet habe.
Dies überraschte mich aber nicht unbedingt im negativen Sinn.

Eine Liebe für die Ewigkeit.
Als der siebzehnjährige ...

Dies überraschte mich aber nicht unbedingt im negativen Sinn.

Eine Liebe für die Ewigkeit.
Als der siebzehnjährige Parker in einer Luxushotellobby dem faszinierenden Mädchen Zelda begegnet und sie um ein extrem dickes Geldscheinbündel erleichtert, ist es vorbei mit seiner Unsichtbarkeit.
Denn eigentlich hat er die Kunst perfektioniert, niemandem aufzufallen. Doch die silberhaarige Zelda sieht ihm mitten ins Herz. Und so lässt Parker sich mit ihr auf eine hochriskante Wette ein. Die wird sie beide in einem atemberaubenden Wirbel durch die Nacht tragen, sie werden der Liebe begegnen, dem Glück über den Weg laufen, dem Tod ins Auge schauen und erkennen, was ihnen ihr Leben wert ist.

Die Story an sich hat mir gut gefallen. Es war keine typische Teenie-Lovestory, sondern sehr tiefgründig und regte zum Nachdenken an. Denn es geht auch um eher traurige Themen, wie Tod und Einsamkeit und auch um den Sinn des Lebens.

Die Geschichte wird aus der Sicht des 17-jährigen Parker erzählt. Ihn mochte ich sofort sehr gerne. Da er es oft nicht sehr leicht im Leben hat, tat er mit anfangs sehr leid.
Da hat es mir sehr gut gefallen, dass sich sein Leben zum positiven veränderte.
Zwischendrin bekommt der Leser auch immer wieder Geschichten die Parker selbst schreibt, zum Lesen. Diese haben mir teilweise ganz gut gefallen, teilweise auch nicht so gut.

Zelda, dass Mädchen mit den silbernen Haaren, mochte ich auch sehr gerne. Durch ihre aufgeschlossene Art und dadurch, dass sie immer sagt, was sie denkt, wurde das Buch an einigen Stellen auch sehr humorvoll.

Was mich leider nicht überzeugen konnte, war der Schreibstil des Autors. Mit diesem bin ich einfach nicht warm geworden und tat mich auch schwer damit in die Geschichte hineinzufinden.
Dies war sehr schade, denn sonst hätte mir das Buch noch etwas besser gefallen. So hat es sich leider an einigen Stellen sehr gezogen, da mir einige Schilderungen zu lang waren und ich den Humor auch manchmal nicht verstand.

Fazit: Definitiv eine andere Geschichte als erwartet, die mir aber auch recht gut gefallen hat.
Deshalb gibt es von mir 4 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 26.01.2018

Tolle Weihnachtsatmosphäre

Tage wie diese

Von dem Hörbuch „Tage wie diese“ hatte ich schon sehr viel positives gehört. Jedoch hat mich zunächst die Tatsache davon abgehalten, dass John Green bei dem Buch mitgeschrieben hat. Ich bin leider kein John Green Fan nachdem ich von einigen seiner Bücher massivst enttäuscht wurde.
Letztendlich bin ich aber doch froh, mich überwunden zu haben, denn das Hörbuch hat mir ziemlich gut gefallen.

Am Abend vor Weihnachten erleben drei Jugendlich inmitten eines Schneesturms die Liebe auf den ersten und zweiten Blick.
Jubilee hat eigentlich einen perfekten Freund, doch als ihr Zug im Schneechaos stecken bleibt, trifft sie einen Fremden, der sie zweifeln lässt.
Währenddessen erkennt Tobin, dass die große Liebe manchmal ganz nah ist.
Und Addie hofft, dass sie einen Fehler wiedergutmachen kann. Ausgerechnet an diesem Tag kommt ihr ein Minischwein in die Quere.
Aber es ist Weihnachten – und da sollen doch bekanntlich Wunder geschehen.

Auf dem Hörbuch befinden sich drei Geschichten, die von drei verschiedenen Autoren geschrieben wurden und auch von drei unterschiedlichen Sprechern gelesen werden.

- Der Jubilee-Express, geschrieben von Maureen Johnson wird von Julia Meier gelesen

- Ein cheer unglaubliches Weihnachtswunder von John Green wird von Jacob Weigert gelesen

- Der Schutzheilige der Schweine ist von Lauren Myracle und wird von Leonie Landa gelesen

Zunächst haben die Geschichten nichts miteinander zu tun, doch nach und nach fügen sich alle zu einem gemeinsamen Ende zusammen.

Diese Grundidee hat mir sehr gut gefallen und es war auch sehr interessant zu hören, wie große Unterschiede es bei den Schreibstilen der Autoren gab und auch wie unterschiedlich die Geschichten gelesen.

Insgesamt hat mir das Hörbuch sehr gut gefallen. Die Winter-Wonderland-Atmosphäre wird sowohl von den Autoren, als auch von den Sprechern sehr gut rübergebracht und regt sehr zum Träumen an.

Die erste und die dritte CD haben mir jedoch besser gefallen als die John Green Geschichte. Es war zwar nicht so, dass ich der Geschichte gar nichts abgewinnen konnte, jedoch habe ich etwa bis zur Hälfte der CD gar nicht kapiert, worum es überhaupt ging. Das Ende konnte dies nochmal wett machen, aber auch nach dieser Geschichte weiß ich wieder, dass ich definitiv kein John Green Fan mehr werden werde.

Gelesen werden alle drei Geschichten toll. Die Emotionen konnten alle Sprecher gleichwertig rüberbringen und mich bestens unterhalten.

Fazit: Schöne Geschichten für lange Winterabende oder um das Warten auf Weihnachten zu verkürzen.

Mir hat das Hörbuch in den meisten Teilen gut gefallen, weshalb es von mir auch 4 Sterne gibt!