Profilbild von Buchfee

Lesen auf eigene Gefahr

Aus meinem Auspuff kommt Konfetti

MC Fitti - Aus meinem Auspuff kommt Konfetti

MC Fitti - Aus meinem Auspuff kommt Konfetti

Der Autor schreibt gleich zu Beginn seines Buches, dass es gar nicht sein Ziel sei literarisch anspruchsvoll zu schreiben. Das ist ihm durchwegs gelungen. Das Vokabular ist zum Fremdschämen und die Tipps nicht zum Nachahmen zu empfehlen, außer man will sich bewusst in peinliche Situationen bringen.
Als Nicht-Fitti-Fan hat mich dieses Buch überhaupt nicht angesprochen!!!!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Gute Grundidee, aber leider nicht weiter zu empfehlen!

Die Freunde des Schicksals

Inhalt: Nach dem brutalen Todes ihres einzigen Freundes, dem Pferd Ventus ist die dreizehnjährige Lena am Boden zerstört. Die Eltern sind bei einem Unfall gestorben, die Tante hat kaum Zeit für sie, die Schule nervt das Mädchen, Schulfreunde hat sie keine. Plötzlich erscheint das Alicorn Mystic Blue und nimmt Lena mit in die Alicornwelt, wo sie ihr Pferd Ventus auf sie wartet, dass als Alicorn wieder geboren wurde. Das Mädchen möchte gerne für immer in dieser wunderbaren Welt bleiben, doch dafür müssen die beiden als erstes eine Ausbildung machen und sich beweisen...

Meine Meinung: Das Buch ist als Kinderbuch ausgeschrieben, wobei ich sagen muss, dieses Buch könnte man nicht einmal als Jugendbuch verkaufen. In jedem Kapitel sterben Leute und/oder begehen Suizid. Ventus zum Beispiel wurde von zwei Jugendlichen mit einem Messer abgedolcht. So eine schreckliche Gewaltverherrlichung gehört einfach nicht in ein Kinderbuch.
Ein Spannungsbogen baut sich nicht auf. Es kommt es zu ständigen Wiederholungen und wichtige Abschnitte haben gefehlt. Ständig tauchen Namen auf, die dann nie wieder vorkommen.
Das Buch springt vo einer Szene zur nächsten, sodass die eigentliche Geschichte viel zu schnell erzählt ist und stattdessen unwichtige Dinge bis ins Detail beschrieben werden.
Der Schreibstil ist viel zu kindlich für die eigentliche Zielgruppe. Das Mädchen Lena ist eine undankbare, verzogene Göre, die mir von Anfang an unsympathisch war.

Fazit: Im Buch wechseln sich schrecklich brutale Stellen mit langweiligen Unwichtigkeiten ab. Es ist zielgruppen ungerecht. Dieses Buch kann ich wirklich niemandem empfehlen!!!! Wer mit seinem Kind eine schöne Einhorngeschichte lesen will sollte unbedingt zu anderen Büchern greifen!!! Der Preis 10,70 € ist für so ein schreckliches Buch, absolut unangemessen!

Veröffentlicht am 07.04.2017

Wahnsinn, ist das unübersichtlich!

Wahnsinn! Das kannst du auch ... leicht nähen lernen

Zum Buch: „Wahnsinn! das kannst du auch…“ Leicht nähen lernen für Anfänger wurde von Sylivia Richard-Färber geschrieben und ist im Färber-Verlag erschienen. Das Buch hat 76 Seiten und kostet 14,99 €.

Inhalt: ...

Inhalt: An Nähanfängern erprobte Werkanleitungen mit Witz für

- Stulpen

- Haarbändiger

- Loopschals

- Clutches

Cover: Das Cover ist auf jeden Fall mal etwas anderes und fällt auf. Es ist schön bunt und schrill. Mir gefällt es ganz gut, aber es ist nicht unbedingt passend für ein Nähbuch.

Inhalt: Tja, was soll ich sagen. Eigentlich habe ich mir fest vorgenommen ein paar der Dinge auszuprobieren und nachzunähen. Doch ich bin mit den Anleitungen überhaupt nicht zurechtgekommen. Das Buch ist mit einer handschriftähnlichen Schrift geschrieben und mit vielen Skizzen versehen. Da allerdings die Schriftgröße und Art ständig wechselt, fand ich es sehr unübersichtlich. Es soll wohl ansprechend wirken, aber ich fand es einfach nur anstrengend, den Überblick zu behalten. Am meisten störte es mich wenn ein Begriff wie beispielsweise „applizieren“ verwendet wurde, dass dann dreimal „Fachwort“ darunter gekritzelt war.

Am Anfang des Buches werden keine Grundlagen, zum Beispiel für den Umgang mit der Nähmaschine erklärt, sondern es wird nur Mut gemacht. Ich finde das zwar eine nette Idee, doch dafür sollten nicht die Grundlagen weggelassen werden. Gerade wenn es sich um ein Buch für absolute Nähanfänger handelt, so wie ich.

In der Mitte des Buches werden zwar ein paar Nähschritte mit Hilfe von Fotos erklärt, doch statt sinnvollen Erklärungen unter den Bildern, waren nur Bemerkungen wie „Stirn-Hirn- Schweiss“ und „Alarm Hilfe“ am Rand.

Die Skizzen hingegen gefallen mir sehr gut.

Tut mir leid, aber ich finde das auf eine gewisse Art und Weise unprofessionell.

Die Bilder waren durch viele Pfeile verbunden. Sollte wohl auch übersichtlich wirken, was es aber meiner Meinung nach überhaupt nicht ist.

Ich zitiere mal eine Anleitung aus dem Buch, damit ihr euch vorstellen könnt was ich meine…

„LängsSeiten zickzackeln…

SCHLAUCH UMDREHEN. BÜGELN…

eine NAHT auf die andere NAHT LEGEN… wie beim Haarbändiger ausführlich beschrieben.

Mit Zick-Zack zusammennähen.

Achtung Achtung Achtung Achtung! – ÖFFNUNG offen offen offen lassen.

mit der Hand (Elfenbein) unsichtbar zusammennähen.“

Für mich ist das keine Anleitung, mit der man nähen lernen kann.

Fazit: Ich, als Nähanfängerin, kam mit den Anleitungen im Buch gar nicht klar. Ich fand es einfach nur unübersichtlich.

Wer wirklich das Nähen lernen will, sollte lieber zu anderen Büchern greifen.

Von mir gibt es 1,5 Sterne für die gelungenen Skizzen.