Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 15.08.2020

war mir zu ruhig und die Erzählerstimme ging gar nicht an mich

Verborgen im Gletscher

Klappentext:

Klappentext:
In den Tiefen des Langjökull-Gletschers wird die Leiche eines seit Jahrzehnten vermissten Geschäftsmanns entdeckt. Damals wurde die Suche nach ihm eingestellt. Zwar war ein Kollege des Mannes des Mordes verdächtigt worden, aber die Beweise fehlten. Kommissar Konráð blieb jedoch stets von dessen Schuld überzeugt.

Mich konnte an diesem Hörbuch leider außer dem Cover gar nichts überzeugen. Es hätte spannend werden können, aber ich konnte mich leider aufgrund der Erzählerstimme und des ruhig dahin plätschernden Falls nicht für dieses Hörbuch erwärmen und brach es schon Mitte der 1. CD wieder ab, nachdem ich es noch einmal von vorne angefangen habe. Als ich beim 2. Versuch aber auch wieder gedanklich so abschweifte das ich der Stimme nicht folgen konnte gab ich auf.

Veröffentlicht am 08.01.2020

gruselige Bilder, die Kindern Angst machen können

Der weiße und der schwarze Bär

Das Mädchen macht sich beim Einschlafen Gedanken über ihr dunkeles Zimmer. Es scheint ihr wie ein Wald und im Wald wohnen Bären. In ihrem Zimmer wohnt auch ein Bär. Ein weißer Bär. Er erzählt ihr angeblich Geschichten darüber das die Puppen die Augen abends nicht schließen wollen, weil sie Angst haben es würde nie wieder hell. In Wirklichkeit hat er aber gar nichts gesagt und sitzt nur schimmernd am Bettrand und schaut in die Nacht hinaus. Eines Tages ist der weiße Bär verschwunden und ein schwarzer Bär taucht auf, den das Mädchen aber im Dunklen nicht sehen ,sondern nur hören kann. Er erzählt ihr angeblich das nur Diebe und Räuber Angst vor der Nacht haben und das der weiße Bär nur erfunden ist.

Das Cover erschien mir schon mysteriös, als ich das Buch in der Bücherei entdeckte. Es zeigt eine große schwarze Bärentatze mit weißen Flecken. Im Hauptfleck sitzt ein Mädchen auf seinem Bett.

Ob das Buch nun dazu dienen sollte das man Kindern erklärt das sie keine Angst vor der Nacht haben sollen, oder was man mit dem Buch bezwecken wollte hat sich mir nicht so ganz erschlossen.
Die Bilder die überwiegend in Grautönen gehalten sind wirkten auf mich eher verschreckend, so dass ich das Buch meinen Kindergartenkindern vorenthalten habe. Ich weiß, ich hätte als Kind davon geträumt und hätte die Bilder mit dem zähnefletschenden Bären, wenn er im Buch auch nur die Zähne putzt, vor mir gesehen und einen Albtraum gehabt.

Auch hat sich mir die Logik nicht ganz erschlossen, warum nun der weiße Bär wegging und der schwarze Bär kam. Alles ein wenig schleierhaft für meinen Horzizont.

Ich kann das Buch leider nicht weiter empfehlen.
Mag sein das ich die Geschichte nicht richtig verstanden habe, aber gefühlsmäßig ist es mir von den Illustrationen her schon zu gruselig für Kindergartenkinder.

Veröffentlicht am 19.05.2021

Mir gefällt wenn Kinder spielen, aber das sollte auch so dargestellt werden

Wir müssen zur Arbeit

Vom Kinderzimmer ins Krankenhaus in den Supermarkt in den Zug in den Wald und wieder zurück ins Kinderzimmer- im Spiel ist alles möglich

Mir war das Buch leider zu abgedreht. Wölfe die Blut trinken fand ...

Mir war das Buch leider zu abgedreht. Wölfe die Blut trinken fand ich nicht gut und auch die Seite mit der Hexe die die Kinder, die angeblich die Kinder fressen will fand ich zu gruselig.
Mir kam nicht deutlich genug rüber, das es alles ein Spiel der Kinder ist, denn sie sind echt im Auto gefahren und haben in einem echten OP Saal gestanden und einem den Bauch aufgeschnitten. Da half es auch nichts, dass man danach sah das er mit einem großen Pflaster auf dem Bauch wieder freudestrahlend davon lief.

Ich habe aber oft Probleme mit Büchern die eine Auszeichnung durch andere bekommen oder bekommen sollen. Ich versuche es aus Sicht der Kinder die ich jeden Tag betreue zu sehen und weiß das ich ihnen dieses Buch nicht vorlesen werde, da ich als Kind von den Bildern und der Geschichte Albträume bekommen hätte.

Mir hat das Buch leider gar nicht gefallen. Das Spiel der Kinder hätte man sicherlich auch richtig im Kinderzimmer stattfinden lassen können, so wie die Kinder wirklich spielen.

Veröffentlicht am 21.12.2020

nach einer Stunde abgebrochen

Die Vogelkundlerin

Leider kann ich nicht wirklich viel zum Buch sagen, da ich nach einer Stunde abgebrochen habe. Da hatte ich ca. 1/6 des Buches geschafft.
Bis dahin war noch nicht viel passiert und Rheingard war noch nicht ...

Bis dahin war noch nicht viel passiert und Rheingard war noch nicht zu ihrer Reise auf die Azoren aufgebrochen.
Das Buch begann mit einer Szene aus dem 18. Jahrhundert. Dann wurde Rheingard vorgestellt und ich konnte irgendwie überhaupt nicht reinfinden in welcher Zeit es dann spielte. Die Sprache war wie in historischen Romanen, doch dann gab es plötzlich Einrichtungen wie Fitnessstudio und Videothek was mich das Ganze so gar nicht greifen ließ.

Als nach einer Stunde immer noch nichts passiert war was nur annähernd interessant schien, oder mich das ganze Geschehen zeitlich einordnen ließ, beendete ich es.

Veröffentlicht am 14.11.2020

Wirklich gedacht für Jugendliche?

Der schlaue Sokrates

Das Hörbuch Der schlaue Sokrates fand den Weg zu mir , da ich nach Wissensvermittlung über bekannte Persönlichkeiten suchte.

Das Cover fand ich leider schon nicht wirklich ansprechend, doch ich hoffte ...

Das Cover fand ich leider schon nicht wirklich ansprechend, doch ich hoffte da es eine CD für Jugendliche sein sollte, das ich Wissenswertes über Sokrates auf interessante Art erfahre, wie ich es von anderen CD´s wie z.B. Abenteuer & Wissen her kenne.

Leider ist die CD genau so langweilig wie das Cover. Nach 20 Minuten habe ich aufgegeben, denn die Erzählung darauf war genau so wie ich mir eine langweilige Vorlesung für Philospophie vorstelle.
Das geht sicherlich besser um junge Menschen für Philosophie zu begeistern.
Wer nicht schon eine Begeisterung mitbringt wird von dieser CD sicherlich nicht davon begeistert.
Ein Geschichtsbuch in der Schule ist nicht interessanter als dieses Hörbuch.

Leider kann ich das Hörbuch nicht empfehlen. Vor allen nicht für Jugendliche, die nicht gerade philosophisch schon arg vorgebildet sind.