Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 07.11.2021

Drei Marsmenschen bereisend die Erde

Kinder dieser Welt

Professor Pixel, der schon mehrmals die Erde bereist hat fliegt nun erneut vom Mars zur Erde. Dieses Mal hat er seine Schüler Nana und Nano dabei. Er bereist mit ihnen alle Kontinente und besucht seine Freunde von vorherigen Reisen und die erklären den Kindern die Menschen der unterschiedlichen Kulturen.

Mit Hilfe eines spannenden und informativen Hörspiels erfahren die kleinen Hörer vieles über die Menschen auf den einzelnen Kontingenten.
Los geht es in Lappland, wo sie auf einem Rentierschlitten mitfahren dürfen. Dann geht ihr Flug nach Marokko in einen Basar., oder zu den Aboriginis nach Australien, nach Ghana oder Ozeanien.
In jedem der Kontinente trifft Professor Pixel Freunde. Hier wird nicht nur typisches aus dem Gebiet und für die Menschen dort Wichtiges kennengelernt, sondern die kleinen Marsmenschen lernen auch die Probleme durch Umweltverschmutzung kennen. So gibt es nicht nur landestypisches Essen für die Kinder, auch was als besonders schön gilt, wie die Tattos der Ozeanier oder die Hennamalereien bei den Inderinnen.

Sehr vielschichtig und interessant. So kann man Interesse für andere Kulturen und Menschen kennenlernen

Veröffentlicht am 07.11.2021

Der letzte Band der Blütentrilogie

Fliedernächte

Im dritten Band der Blütentrilogie erfährt der Leser nun genaueres was es mit Lizzy ihrem Hotelgeist und derVerbindung zu den Montgomerys zu tun hat.
Neben einen Wiedersehen mit allen Bekannten und Freunden ...

Neben einen Wiedersehen mit allen Bekannten und Freunden der Montgomerys entwickelt sich im letzten Band eine Liebe zwischen Hope, der Geschäftsführerin des Hotels und dem dritten der Montgomerybrüder.

Nachdem es in den Vorgängerbänden um Claire und Beckett und Avery und Owen ging, erfährt man nun wie sich die Beziehung zwischen Hope und dem dritten der Brüder entwickelt.
Nebenbei wird auch endlich das Rätsel um den Hotelgeist Lizzy gelöst.
Nora Roberts Schreibstil ist sehr bildhaft, so dass man beim hören des Hörbuchs vollständig in die Geschichte eintauchen kann.
Natürlich ist es seichte Unterhaltung und man weiß schon vorher wie es ausgehen wird, aber wer solche Liebesroman liebt liegt hier genau richtig.

Es geht beschaulich zu in dem kleinen Städtchen auf dem Lande und der Zusammenhalt der Montgomerys ist einfach toll. Das ist eine super Großfamilie und dadurch das sich Jusines Jungs auch noch drei Freundinnen als Frauen aussuchen ist der Zusammenhalt untereinander noch größer.

Schön fand ich auch den etwas mystischen Bezug zu Lizzy und wie sie den Montgomerys oder den Frauen erscheint.
Alles in allem gut umgesetzt durch den Sprecher, der jeder Person einen eigene Stimme gab, so dass ich dem gelesenen mit Spannung folgen konnte.

Durch Lizzys Geschichte fand ich den dritten Band auch wieder so gut wie den ersten Band.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Hilde Gerg, eine Kämpfernatur

Der Slalom meines Lebens

Hilde Gerg wuchs auf einer Berghütte in Lengries auf. Schon früh war der Schnee ihr Metier, doch erst mit 9 Jahren hatte sie die Gelegenheit im Verein Ski fahren zu können. Ein eiserner Wille und großes Durchhaltevermögen machten die „ Wilde Hilde“ zu einem Markenzeichen als Allrounderin des Skifahrens, das über viele Jahre bestand hatte.

In diesem Buch gewährt uns Hilde Gerg Einblicke in ihre Kindheit und Jugend, die den Grundstein für ihre späteren Erfolge legte.

So erfährt man von einer entbehrungsreichen Kindheit in den 70 ern in den Lengrieser Bergen. Aufgrund der Berufstätigkeit beider Eltern in einem Hüttenbetrieb blieb in der Saison nicht viel Zeit um den Kindern einen normalen Alltag wie ihre Klassenkameraden ihn genossen, zu ermöglichen.

Schon früh musste Hilde recht selbständig sein und durch erste Erfolge musste sie auch das Elternhaus schon früh verlassen.

Durch ihre Schilderungen wurde mir als Leserin erst einmal richtig bewusst wie stressig und lang eine solche Skisaison ist und wie abhängig man von Trainern und Sponsoren ist.

Erschreckend fand ich wie man schon mit den Jugendlichen umsprang und mit welch harten Bandagen schon in dem Bereich gefighted wurde.

Dank vieler persönlicher Passagen wurde aufgezeigt wie emotional zerrissen Hilde so manches Mal war und wie sehr sie ihre Beziehung zum Trainer und späteren Ehemann auch durchleiden musste.

Man fieberte bei den Rennen mit,auch wenn man schon wusste wie sie ausgegangen waren, man litt mit bei den Schicksalsschlägen und man freute sich mit bei den Erfolgen und den glücklichen Momenten in ihrem Leben.

Für mich war es ein sehr aufschlussreiches Buch, da mir der Werdegang und der Stress eines Skifahrerlebens bisher nicht so bewusst war.

Ich werde Skirennen nun mit anderen Augen betrachten als bisher.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Eine neue Familiensaga aus Hamburg

Die Villa am Elbstrand

Sofie Brix rettet der Kaufmannstochter Anna bei einem Hotelbrand das Leben. Diese ist darüber so dankbar das sie ihren Vater überredet Sofie als Gesellschafterin einzustellen. Diese nimmt das Angebot dankbar an und siedelt in die Villa am Elbstrand über.
Nachdem der erste Weltkrieg beginnt wird es für die Kaufmannsfamilie schwierig Waren zu erhalten. Auch die Tatsache das viele Männer der Familie und des Unternehmens in den Krieg ziehen müssen gestaltet das Weiterbestehen der Firma schwierig. Werden sie den Krieg weitestgehend unbeschadet überstehen können?

Eine tolle neue Familiensaga mit gleich drei starken Frauenfiguren.

Da wäre zum einen Anna, die jüngste Tochter der Niebülls. Sie muss während des Krieges ihren Mann stehen und versuchen die Geschicke der Firma zu leiten.

Außerdem gibt es noch Edith,ihre ältere Schwester, die aufgrund des Kriegsausbruchs wieder in den Schoß der Familie zurück kehren muss und deren Leben sich dadurch drastisch ändert.

Und dann natürlich Sofie, die ihr Leben schon immer gerne selbst in die Hand genommen hat und sich auch durch die Kriegswirre. nicht einschüchtern lässt und somit ein großer Rückhalt für ihre Freundin Anna und deren Familie ist.

Und nichtsdestotrotz gibt es auch noch die Großmutter der Niebüllkinder, die immer recht kalt und reserviert rüber kommt, die es aber auch in ihrem Leben nie wirklich leicht hatte.

Dramatisch fand ich die Kriegsschilderungen. Und auch die Zeiten zum Ende des Krieges, wo es ein sinnloses Morden unter den Deutschen gegeben haben musste, was mir vorher nicht so bewusst war.

Auch der Beginn der Nationalsozialisten floss in die Geschichte mit ein und die Anfänge von Antisemitismus.

All das verpackt in einen wunderbaren Roman über Freundschaft, Liebe, Vertrauen und Mut, aber auch Mißtrauen und Verbohrtheit. Also von allem etwas und die Mischung machte es einfach spannend.

Auch die Sprecherin machte einen guten Job und ich habe es genossen ihr zu lauschen.

Nun bin ich gespannt wie es im Folgeband weiter gehen wird, bei dem die Familien sicherlich den zweiten Weltkrieg erleben werden.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Zwei Freunde wie sie nicht unterschiedlicher sein können

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Kappi und Skoppa sind die letzten Fohlen, die der Ponyherde geboren werden. Kaum sind sie auf der Welt wollen sie alles rund um sich herum entdecken und erfahren. Hierbei stellen sie fest, dass sie sich wunderbar ergänzen können. Und genau deshalb erzählt Opa Valdi diese Geschichte seinen beiden Enkelkindern Fanndis und Jon. Diese streiten sich nämlich den lieben langen Tag und könnten doch auch vom anderen so viel lernen.

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und ein Abenteuer an dem man reifen kann.

Welches Kind kennt das nicht. Geschwisterstreitigkeiten. Alles will man besser können, als erster bekommen oder besser wissen als der Andere. Wie gut wenn man dann einen Opa Valdi hat, der ein märchenhafter Geschichtenerzähler ist.

Durch seine ruhige besonnene Art bekommt er seine beiden Enkel mit einer spannenden Abenteuergeschichte gepackt, die den beiden auch ein bisschen Lebensweisheit mit auf den Weg gibt.

Es ist nicht immer wichtig der größte oder schnellste zu sein, aber es ist wichtig einen Freund zu haben und sich mit ihm auf wundersame Weise so zu ergänzen, dass man auch das schlimmste Abenteuer überstehen kann.

Das ganze am Ende auch noch mit einem realen Bezug zu versehen bringt den Kindern sicherlich nochmal einen Kick.

Schön fand ich die wunderschönen Illustrationen und auch den Inhalt der mit der Geschichte vermittelt wurde.
Eine Geschichte in der Geschichte und am Ende fühlt man sich von Opa Valdi sogar als Leser selbst angesprochen , als er seine Frage zum Namen auf dem zweiten Schild für die neue Box stellt.
So wissen die Kinder, dass es sich zwar um eine Geschichte handelt, weil es die beiden bei ihm aber wirklich gibt, könnte ja auch die Geschichte wahr sein.

Woher weiß aber Opa Valdi davon? Kann er mit seinen Ponys sprechen?

Eine Geschichte die mich verzaubert hat und sicherlich gleichermaßen Jungen wie Mädchen von 5-10 Jahren begeistern kann.