Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

online

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.11.2021

Zwei Freunde wie sie nicht unterschiedlicher sein können

Doppel-Galoppel 1. Zwei wie Sonne und Wind

Kappi und Skoppa sind die letzten Fohlen, die der Ponyherde geboren werden. Kaum sind sie auf der Welt wollen sie alles rund um sich herum entdecken und erfahren. Hierbei stellen sie fest, dass sie sich wunderbar ergänzen können. Und genau deshalb erzählt Opa Valdi diese Geschichte seinen beiden Enkelkindern Fanndis und Jon. Diese streiten sich nämlich den lieben langen Tag und könnten doch auch vom anderen so viel lernen.

Ein wunderschönes Buch über Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und ein Abenteuer an dem man reifen kann.

Welches Kind kennt das nicht. Geschwisterstreitigkeiten. Alles will man besser können, als erster bekommen oder besser wissen als der Andere. Wie gut wenn man dann einen Opa Valdi hat, der ein märchenhafter Geschichtenerzähler ist.

Durch seine ruhige besonnene Art bekommt er seine beiden Enkel mit einer spannenden Abenteuergeschichte gepackt, die den beiden auch ein bisschen Lebensweisheit mit auf den Weg gibt.

Es ist nicht immer wichtig der größte oder schnellste zu sein, aber es ist wichtig einen Freund zu haben und sich mit ihm auf wundersame Weise so zu ergänzen, dass man auch das schlimmste Abenteuer überstehen kann.

Das ganze am Ende auch noch mit einem realen Bezug zu versehen bringt den Kindern sicherlich nochmal einen Kick.

Schön fand ich die wunderschönen Illustrationen und auch den Inhalt der mit der Geschichte vermittelt wurde.
Eine Geschichte in der Geschichte und am Ende fühlt man sich von Opa Valdi sogar als Leser selbst angesprochen , als er seine Frage zum Namen auf dem zweiten Schild für die neue Box stellt.
So wissen die Kinder, dass es sich zwar um eine Geschichte handelt, weil es die beiden bei ihm aber wirklich gibt, könnte ja auch die Geschichte wahr sein.

Woher weiß aber Opa Valdi davon? Kann er mit seinen Ponys sprechen?

Eine Geschichte die mich verzaubert hat und sicherlich gleichermaßen Jungen wie Mädchen von 5-10 Jahren begeistern kann.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Ein Krimi mit der Eifel Miss Marpel Frederike

Komm gut heim

Martha, die Nachbarin von Grete , liegt morgens tot im Bett. Grete ruft daraufhin ihre Freundin Frederike an, die sie vor Ort moralisch unterstützen soll bis der Leichenbeschauer kommt. Hierbei macht die Kriminalkommissarin i.R. eine brisante Entdeckung und sie beginnt so manchen Tod in naher Vergangenheit zu hinterfragen.

Frederike , als ältere Dame in ihr Heimatdorf in der Eifel zurück gekehrt, hat schon einmal in ihrem Ruhestand einen Mordfall aufgeklärt. Hierauf wird im Roman hin und wieder Bezug genommen. Es ist aber zum Verständnis des Krimis nicht von Belang, ob man diesen Krimi auch schon kennt.
Ich kannte ihn nicht und konnte das Buch trotzdem mit Freude und Begeisterung lesen und mit der Eifeler Miss Marpel gemeinsam ermitteln.
Das ist mir wichtig an Krimis. Wenig Blut und Grauen, aber viel Platz für eigene Vermutungen.
Und wenn es dann wie hier auch zum Ende nochmal mit der Spannung hoch geht, ist der Krimi wie für mich gemacht.

Die Personen im engeren Freundeskreis von Frederike waren mir allesamt sympathisch. Die rüstige Klara mit ihren über 90 habe ich besonders ins Herz geschlossen.So wäre ich auch gerne noch in dem Alter.

Aber auch Willi mit seiner Psychologie und den guten Ansätzen zur Ermittlung mochte ich gerne.

Angela und Frank würde ich gerne als Paar sehen. Hier schwebte mir irgendwie immer Amor in der Luft herum.

Hauptkommissar Engel kann ich allerdings nicht so ganz einordnen. Auch er ähnelt ein bisschen dem Kommissar bei Miss Marpel. Er kommt nicht immer so ganz gut weg.

Toll fand ich auch, dass man hin und wieder immer kleine Sequenzen aus den Gedanken des Mörders zu lesen bekam. Das half mir immer schon ein bisschen mehr zu wissen als die Ermittler selbst.

Der Hammer war allerdings am Ende des Buches der Text unter dem Titel Dal Segno. Nachdem ich das gelesen hatte bin ich nun gespannt wie ein Flitzebogen, wie es im nächsten Buch mit der Kriminalkommissarin i.R. weiter geht.

Veröffentlicht am 28.10.2021

Der Duft von Geisblatt

Rosenzauber

Claire ist verwitwet und mit ihren Jungs wieder in ihre Heimatstadt gezogen. Dort führt sie einen Laden, der die kleine Familie finanziell über Wasser hält. Ihre Eltern unterstützen sie , mit den Kindern, wo sie können.

Die Montgomerys bauen dort ein altes historisches Gebäude zum Hotel um. In diesem Haus spukt es, was Claire zunächst eher unangenehm ist. Zwei Männer buhlen um ihre Gunst und das spitzt sich immer mehr zu.

Wird sich Claire für den richtigen Mann entscheiden?

Cläire ist ein toller Charakter. Sie hat Power und lässt sich auch nicht von ihrer Witwenschaft unter kriegen.Mir hat es gut gefallen wie sie das Leben. Ist drei wilden Söhnen gemanagt bekommt. Dann auch noch berufstätig, wobei der Laden eher eine kleinere Rolle im Roman spielt.

Der Schwerpunkt liegt auf einer entzückenden Liebesgeschichte. Hier ist alles drin, Freude, Glück, Verliebtsein, Liebe, Vertrauen, aber auch die negativen Seite einer Liebe mit Unsicherheit, Verletzlichkeit, Stalken, Angst, Unruhe, Zweifel und sogar Hasse und Wut.

Schön war mit zu hören, wie der Zusammenhalt unter den Montgomerys ist und wie sie für ihre inzwischen ebenfalls verwitwete Mutter durchs Feuer gehen würden. Ich denke hier zieht Claire öfter Parallelen zu ihren drei Jungs und ihrem Leben..

Mir haben Beckett und seine Brüder auch sehr gut gefallen. Ein bisschen wie die drei Musketiere. Einer für alle und alle für eine.

Und natürlich Lizzy, der Hausgeist des Hotels. Es war schön zu hören was sie alles so anstellte um ihren Gefühlen Ausdruck zu verleihen.

Und das allerschönste ist, dass es noch nicht zu Ende ist mit den Montgomerys und ihren Freunden, denn in Lilienträumen und Fliederwünschen geht es weiter. Ich bin schon ganz gespannt.

Ein tolles Buch, richtig zum Verlieben.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Animant, eine starke Frau ihrer Zeit

Animant Crumbs Staubchronik

Animant lebt mit ihren Eltern auf dem Land. Um der Eintönigkeit des Lebens dort zu entfliehen liest sie alles was ihr in die Hände kommt. Eines Tages erscheint ihr Onkel und lädt sie ein sich einen Monat als Bibliothekarsassistentin in London zu erproben.
Wird sie hier Zufriedenheit und Glück finden?

Ein wunderschönes Cover zeigt Animants Silhouette in der Bibliothek.

Der Roman spielt Ende des 19. Jahrhunderts in England. Animant eine junge Frau aus der Oberschicht langweilt sich zu Hause und versucht dem Ganzen durch einen unstillbaren Lesehunger zu entfliehen.
Ihre Mutter versucht der Tristesse des langweiligen Lebens auf dem Lande durch die Organisation von Bällen und Soirees zu entfliehen und plant ihre Tochter gut an den Mann zu bekommen.

Schön, dass Ani nach einem Besuch ihres Onkels die Möglichkeit geboten wird aus ihrer Begeisterung für Bücher jeglicher Art eine sinnvolle Tätigkeit zu machen.

Der Bibliothekar Thomas Reed ist eher ein Einzelgänger und ebenso buchverrückt wie Animant.

Es ist erstaunlich,dass sie den Aufgaben, die er ihr stellt so gut gewachsen ist.

Aber auch in London kann sie sich ihrer Mutter nicht so recht entziehen und auch hier muss die gewissen gesellschaftlichen Pflichten nachkommen.

Als ihr alles zuviel wird schwimmt sie sich von der Familie frei.

Gut gefallen hat mir, dass sie in London auch mit Menschen anderer Schichten und anderer Glaubensarten zusammen kommt und ihr Leben hierdurch bunter wird.

Durch das familiäre Umfeld hat sie es sehr leicht sich auszuprobieren, da sie immer ein sicheres finanzielles Auffangnetz hat. So kann sie sich leicht für andere einsetzen und sich auch erlauben so manche Ablehnung zu äußern.

Was mir am besten gefallen hat war die Liebesgeschichte bei der man immer nicht so recht wusste, ob sich die beiden nun kriegen, oder ob man doch einer falschen Vermutung nachhängt.

Auf jeden Fall eines der Bücher die es in meine Lieblingsbücherliste schafft.

Veröffentlicht am 24.10.2021

Finde deinen Pinguin

Rigi

Eliane hat mit 50 Jahren ihren Mann verloren und trauert nun schon ein Jahr um ihn. Auch ihre erwachsene Tochter Marie macht es ihr nicht leichter.

So schließt sie sich einer Trauergruppe an. Durch diese ...

So schließt sie sich einer Trauergruppe an. Durch diese und eine berufliche Veränderung findet sie langsam wieder den Weg in ein neues Leben.

Blanca Imboden nimmt uns mit auf eine wunderbare Reise auf der Rigi und in ein neues Leben.

Man merkt dem Roman an wie viel Herzblut in ihm steckt und wie viel Blanca von ihrem eigenen Erleben in den Roman eingebaut hat.

Menschen die trauern tun dies auf unterschiedlichste Art und Weise und finden auch in ganz unterschiedlichen Dingen Trost.

Hier wird gut beschrieben, dass Trauer ganz individuell ist. Es gibt keinen vorgegebenen Ablauf und kein feststehendes Zeitraster, in dem ein Mensch seine Trauer bewältigen kann.

Klar wird, das es viele unterschiedliche Begegnungen braucht und man sich möglichst aus jeder Situation was positives raus ziehen sollte, um ein Stück weit loslassen zu können.

Die Begegnungen die Elaine bei ihrem vierwöchigen Aufenthalt auf der Rigi hat helfen ihr bei der Verarbeitung ihrer Trauer. Sie führt viele Gespräche mit interessanten Menschen, hat eine Trauergruppe, die sich über ihre Gemeinsamkeit, den Verlust eines lieben Menschen, zu einer Gruppe zusammen finden.

Viele schöne Bilder konnten vor meinem inneren Auge entstehen und mir Trost spenden. Sei es die Vorstellung von Gott in den dunkelsten Stunden getragen zu sein, ein Pinguin,der einem anderen zur Seite steht, ein Affe der mit drei Worten den Tod beschreiben kann, und so vieles mehr.

Neben den ganzen Hilfen zur Trauerbewältigung ist es auch ein schöner Roman über einen tollen Berg in der Schweiz und hat mich sehr neugierig auf die Rigi gemacht, so dass ich mir gerne mal alles selbst ansehen möchte. Auf jeden Fall werde ich weiter darüber recherchieren und schauen welches Angebot dort auf mich passt.

Vielen lieben Dank das ich das Buch in einer Leserunde bei Lovelybooks mitlesen durfte.