Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

sogar noch besser als der 1. Teil der Serie

Bazilla - Feen-Internat in Gefahr

Bazilla hat in ihrem Feeninternat mit neuen Problemen zu kämpfen. Der Wald ist in Gefahr und damit steigt auch die Gefahr das die Feen entdeckt werden und ihr Internat verlieren.
Wird Bazilla einen rettenden ...

Wird Bazilla einen rettenden Einfall haben, so dass das Fortbestehen des Internats gesichert werden kann?

Bazilla ist nun schon länger im Feeninternat. So langsam scheint sie sich an das Leben unter Feen und Alben zu gewöhnen, doch dann passiert etwas Schreckliches. Bulldozer und Menschen kommen in den Wald und wollen alles niederreißen.
Was sollen die kleinen Feen und Alben nur tun? Sie können sich nichts für sich selbst wünschen und brauchen dringend Hilfe.
Vielleicht kann hier ja ein Feempir wie Bazilla Hilfe herbei bringen?

Dsa Cover dieses Bandes ist nun nicht mehr so mädchenrosa wie beim ersten Band, sondern himmelblau.
So ist die Geschichte auch keine pure Mädchengeschichte mehr, denn sie hat deutlich an Fahrt aufgenommen und kann nun auch für Jungs recht interessant sein.

Elvis der süße Fledermaushamster ist auch wieder mit von der Partie und bekommt sogar noch eine tragende Rolle in der ganzen Geschichte.
Auch die Bewohner von Burg Morchelfels sind dieses Mal mit von der Partie, wenn auch Bronchus und der Wasserspeier nicht so wirklich gut wegkommen.

Die Bilder der Geschichte sind wieder sehr liebevoll gestaltet und untermalen das Geschriebene.
Die einzelnen Charaktere kommen wie schon im ersten Band gut rüber.
Der Spannungsbogen ist kindgerecht und gut aufgebaut.
Bis zum Schluss müssen die kleinen Leser noch zittern, ob das Feeninternat gerettet werden kann.
Dieser Band zeigt schön auf wie wichtig Naturschutz ist und das auch schon Kleinigkeiten helfen können die Natur zu erhalten.

Das Buch hat mir sogar noch besser gefallen als der erste Band, obwohl ich den auch schon toll fand.
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Band von Bazilla und würde gerne erfahren was sie dann für ein Abenteuer erlebt.

schöne Bilder und Texte zu Festtagen im Kirchenjahr

Die Kinder-Festtags-Bibel

Hier werden die Festtage die man im Kirchenkalender stehen hat auf einfache Art und Weise erklärt, so dass auch schon Kinder verstehen können weshalb man diese Tage so besonders feiert.

Schon das Cover ...

Schon das Cover mit dem Einzug Jesu in Jerusalem hat mich angesprochen so dass ich dieses Buch gerne zur Hand nahm um darin zu stöbern.

Bei näherer Betrachtung konnte man erkennen das hier die wichtigsten kirchlichen Feiertage näher unter die Lupe genommen wurden.

Anhand von Bibelstellen, die auf einfache Art erzählt wurden können schon Kinder ab dem Grundschulalter den Geschichten folgen und den Sinn hinter diesen Festen erkennen. Die Bilder dazu sind sehr farbenfroh und freundlich gestaltet und untermalen das Gelesen auf anschauliche Art.

Besonders interessiert hat mich am Buch wie mit den Bibelgeschichten umgegangen wird und wie manch schwierige Passagen näher erläutert werden.
Manche Geschichten waren mir trotz 30 Jahren Arbei in christlichen Kitas noch neu. So kannte ich zwar den Brauch mit den Barbarazweigen, aber die Geschichte dazu kannte ich noch nicht.

Auch die Umsetzung neuerer Kirchentage, wie zum Beispiel dem Reformationstag fand ich sehr gelungen.

Nach jeder Geschichte fand man eine Seite mit drei Notizzetteln, auf denen man noch nähere historische Infos zum Text , oder Bräuche und Basteltipps fand.Auch das hat mir sehr gut gefallen und ich habe noch viele Informationen erhalten die mir vorher nicht bekannt waren.

Für alle, die mit Kindern im Grundschulalter zum Thema Religion arbeiten, oder religiöse Eltern, die sich selbst ihr Hintergrundwissen noch wieder auffrischen wollen, kann ich dieses Buch wärmstens empfehlen.

Der 5. Band der süßen kleinen Spinne

Die kleine Spinne Widerlich - Komm, wir spielen Schule!

Die kleine Spinne Widerlich ist schon ganz aufgeregt. Bald ist ihr erster Schultag. Um sich die Zeit bis dahin zu vertreiben spielt sie mit Minni Spinni Schule. Hierzu besucht sie befreundete Spinnen, die ihr mehr zu den einzelnen Schulfächern erzählen können und mit ihr Schule spielen.

Die Bilder zu diesem Bilderbuch sind einfach niedlich gemalt. Keiner hat Angst vor der kleinen Spinne Widerlich und auch die anderen Spinnen haben herrliche charakterliche Darstellungen. So gehen die zwei als erstes zu Niesi, der dann mit ihnen weiter zieht. Rechnen lernen sie bei Onkel Langbein,Sport machen sie mit Mucki,Tante Igitte bringt ihnen anhand der Entwicklung eines Schmetterlings das Fach Sachunterricht näher, Kunst vermittelt MIro, lesen gibt es bei Oma Erna und Bella bringt ihnen mit ihrem Harfespiel die Musik näher. Natürlich machen die drei auch mal Pause und auf dem Heimweg besprechen sie wie es wohl sein wird und neben wen man sich setzt und was in der Schultüte sein kann.

Ein schönes Buch für Vorschulkinder im letzten Kindergartenjahr, die dann angeregt werden sich auch über Schule auszutauschen und so ihre Fragen beantwortet bekommen.

Wieder ein niedliches neues Abenteuer was wir nur empfehlen können.

Veröffentlicht am 26.06.2021

sehr ausführliche Beschreibung zum Thema Familie

Alles Familie!

In dieses Buch wurde wirklich alles gepackt was mit Familie zusammen hängt.

In dieses Buch wurde wirklich alles gepackt was mit Familie zusammen hängt.
Der Leser erfährt welche Arten von Familien es gibt von Kleinfamilie, über Patchworkfamilie bis hin zur Regenbogenfamilie ( den Begriff kannte ich bisher zum Beispiel nicht).
Dann noch wie Verwantschaftsgrade sind und wie kompliziert sie gerade in einer Patchworkfamilie sein können. Außerdem was in einer Familie so abgehen kann. Wie Familien sein können, nämlich total unterschiedlich. Die einen gehen gerne im Partnerlook und andere distanzieren sich durch ihr Auftreten gerne vom Rest. Manche Familien machen alles zusammen, andere sind sich vielleicht sogar Spinnefeind.
Alles wird angesprochen und das macht das Buch aus.
Wer etwas zum Thema Familie erfahren will ist mit diesem Bilderbuch genau richtig bedient, denn hier steht echt alles drin.

Die Bilder selbst fand ich leider nicht so schön und auch so manche Gestalten waren echt klischeehaft gemalt,aber sonst war es toll.

Veröffentlicht am 23.05.2021

Es ist nie zu spät

Reise mit zwei Unbekannten

Maxine, eine rüstige 95 jährige und Alex ein depressiver junger Mann, lernen sich durch eine Mitfahrzentrale kennen. Sie haben beide das Ziel Brüssel und während ihrer gemeinsamen Fahrt dort hin lernen sie sich immer besser kennen und erleben das Abenteuer ihres Lebens.

Nach Ansicht des Covers hätte ich mir das Buch nicht gekauft, aber als ich aus reiner Langeweile raus den Klappentext gelesen hatte machte dieser mich neugierig.
Wie schön das ich dann in einer Leserunde bei was liest du die Gelegenheit bekam das Buch zu lesen.

Ich kann schon gleich zu Beginn sagen das mich das Buch wirklich gut unterhalten hat.
Maxine ist eine coole Socke und man hat an manchen Stellen des Buches das Gefühl, dass nur ihr Körper älter wurde.
Sie hat zwei Männer überlebt, aber als sie an sich Symptome von Alzheimer diagnostizierte will sie lieber selbstbestimmt sterben, als eine Zumutung für ihre Umgebung zu werden. Auf der Reise zum Krankenhaus in Brüssel trifft sie auf Alex, der wegen einer verschmähten Liebe in eine tiefe Depression verfallen ist.
Da Maxines zweiter Mann ein Psychiater war und sie viel von ihm in Gesprächen gelernt hat, versucht sie Alex aus seiner Depression heraus zu holen.
Hierbei nutzt sie verschiedene Techniken, die mal mehr oder weniger gut gelingen.
Außerdem liebt Maxine Redewendungen und bringt sie über den Tag verteilt immer wieder gerne an den Mann. Leider hat sie ihre eigene Art und Weise die Redewendungen zu gestalten. Als Leser kennt man diese auch gut und merkt sofort das irgendwas daran nicht stimmt. Das bringt einen hin und wieder zum Schmunzeln.
Ihr Verhalten und die Art und Weise wie sie Alex versucht aus der Reserve zu locken trieb mir an manchen Stellen die Lachtränen in die Augen. Es war einfach zu köstlich was die Autorin dort für Bilder vor meinem inneren Auge entstehen ließ.
Am liebsten hätte ich das Buch in einem Rutsch durchgelesen, was mir aber aufgrund der Leserunde nicht möglich war, da ich auf Kommentare zu den einzelnen vorgegebene Abschnitten reagieren wollte und nicht spoilern durfte.
Das fiel mir dieses Mal sehr schwer.
Auf jeden Fall ein sehr leicht zu lesendes Buch zu eher ernsten Themen wie Depression, selbstbestimmtes Sterben, Altenheime und Adoption.
Aber wenn ich eines von Maxine lernen konnte, dann das das Leben zu kurz ist um Trübsal zu blasen. Nutze den Tag und das habe ich getan. Ich bin froh das ich dieses Buch mitlesen durfte.