Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 23.05.2021

Sei freundlich,sei mutig und gib niemals auf

Prinzessin undercover – Enthüllungen

Diese drei Prinzessinentugenden hat ihre Mutter ihr immer genannt. Jetzt muss Lottie alleine im Leben klar kommen und hat in Rosewood Hall eine neue Heimat gefunden . In ihrem Internat jedoch geschehen sonderbare Dinge. Einige Kinder scheinen vergiftet worden zu sein und Lottie macht sich mit ihren Freunden Ellie und Jamie auf die Suche nach der Ursache für diese Anfälle. Damit geraten sie immer weiter in eine größere Sache, die der Geheimorganisation Leviathan, die schon im ersten Band, mit Hilfe von der Partistin Saskia, die Prinzessin von Maradova entführen wollten, zuzuschreiben ist.

Nachdem ich den ersten Band recht spannend fand muss ich sagen das der zweite Band mich noch weit mehr gefesselt hat.
Auch das Cover hat mich wieder begeistert. Die Silhouette der Prinzessin mit der Rose und darin ein Schloss. Traumhaft schön.

Lottie, die nach der Entführung mit Jamie und Ellie dem Königspaar von Maradova Rede und Antwort stehen muss , muss nun als Porterin von Ellie eine noch viel größere Aufgabe übernehmen. Der König übertragt ihr zusammen mit Jamie dafür zu sorgen das Ellie in Rosewood Hall sicher ist. Noch leicht an sich zweifelnd übernimmt Lottie auch diese neue Rolle. Sie ist hin und her gerissen, doch sie reift an ihrer Aufgabe. Je weiter ich im Buch vorankam um so selbstbewusster wurde Lottie. Durch Aufdeckung neuer Zusammenhänge fand sie immer mehr zu sich selbst und konnte auch deshalb anderen gegenüber selbstbewusster auftreten. Das hat mir gut gefallen. Wie sie zu Jamie und Ellie steht bleibt weiter ungewiss. Zwischen den drei Hauptpersonen schwellt ein unsichtbares Feuer, das aber allen dreien noch nicht ganz sichtbar wird.

Anastasia ist auch wieder mit von der Partie. Doch nach anfänglichen Problemen zwischen den Mädchen muss ich sagen das sie bei mir doch inzwischen deutlich Sympatiepunkte gesammelt hat.

Jamie ist nach wie vor nicht wirklich zu greifen, aber er scheint sich auch selbst nicht zu begreifen und das macht die Sache für den Leser nicht einfacher.

Außerdem taucht noch ein neuer Junge im Internat auf. Percy. Er ist ein Freund von Lola und Micky und ist taubstumm. Er teilt sich ein Zimmer mit Jamie und dieser kann Dank einiger Kenntnisse über Gebärdensprache auch mit ihm kommunizieren.

Ansonsten verläuft das Leben im Internat wieder wie bisher. Auch Binah ist wieder dabei und kommt mir weiterhin sympatisch rüber. Allerdings bin ich mir inzwischen nicht mehr so ganz sicher wem man in dem ganzen Geschehen wirklich trauen kann.

Auf jeden Fall ist der Spannungsbogen bis zum Schluss gut gespannt und die Geschichte wieder sehr gut und leicht zu lesen.

Das Buch lässt mich sehr neugierig auf den weiteren Verlauf der Geschichte zurück und ich muss schauen das ich schnellstmöglich den dritten Band beschaffen kann.

Veröffentlicht am 20.05.2021

Wie viele Tiere doch Eier legen

Da schlüpft was! (Mini)

In diesem kleinen Büchlein kann man sehr viel Wissen über eierlegende Tiere erhalten. Nicht ein Ei gleicht dem anderen und es ist spannend heraus zu finden welches Tier welche Eier legt und was nach dem Schlüpfen so alles passiert.

Die Kinder in unserer Kita beschäftigen sich gerade mit Eiern, da eine Amsel ihr Nest genau an die Rutsche gebaut hat und vier Eier ausbrütet. Da kam mir dieses Buch gerade recht um das Thema auch noch etwas zu erweitern, denn nicht nur Vögel legen Eier.
Das konnten die Kinder hier gut erkennen und versuchen seitdem gespannt immer wieder heraus zu finden welches Tier welche Eier legt. Außerdem fanden sie es sehr interessant das manche so viele Eier legen und andere nur eines. Außerdem gibt es echt riesig große Unterschiede alleine schon bei den Vogeleiern, wie z. B. riesengroße vom Strauß, aber auch winzig kleine vom Kolibri.
Wie die Eltern nach dem Schlüpfen mit ihren Jungen umgehen kann man auch hier erfahren.

Ein sehr interessantes Wissensbuch rund ums Ei, das ich sehr empfehlen kann.

Veröffentlicht am 16.05.2021

Man muss die kleinen Wunder einfach nur erkennen

Kleine Wunder überall

Charlotte ist eine Helikoptermutter wie sie im Buche steht. Sie will alles perfekt machen und gerät damit in arge Bedrängnis. Als dann ihre lange verschollene Mutter wieder auftaucht, die alles so ganz anders angeht als Charlotte, ist das Chaos vorprogrammiert.
Wie wird Charlotte mit ihrer Mutter- Tochter-Beziehung klar kommen und das meine ich nicht nur auf die zu ihrer Mutter bezogene.

Das Cover des Buches besteht aus kleinen pusteblumenähnlichen Blüten mit goldglänzendem Rand. Für mich ein Sinnbild für die kleinen Wunder die uns jeden Tag am Wegrand begegnen.
Es hat mir sehr gut gefallen und auch zum Titel passt es wunderbar.

Charlotte macht sich das Leben selbst schwer. Man kann es nicht immer allen recht machen und selbst dann noch genug Zeit für sich haben. Irgendwer bleibt immer auf der Strecke und das ist man dann oft selbst.
Wie gut das ihre Mutter unerwartet vor der Tür steht. Sie stellt Charlottes Leben ordentlich auf den Kopf.Allerdings hilft sie ihr auch in einer großen Lebenskrise erfolgreich weiter.

Man sieht hier schön unterhaltsam aufgezeigt das das Leben in der Regel nicht so verläuft wie man es sich erhofft. Meist geschehen die Dinge einfach ohne das man selbst einen großen Einfluss drauf hat. Auf viele Dinge hat man jedoch Einfluss und dann ist es hilfreich, wenn man dies auch erkennt.
Yaya hat es für sich erkannt und gibt ihre Erfahrung nun an die nächste Generation weiter.
Es ist schön zu lesen, wie diese Familie aus ganz unterschiedlichen Individuen zu einem Ganzen zusammen wächst. Auch sie haben ihre Tiefs, ziehen sich aber am eigenen Schopf wieder raus.

Die Autorin beschreibt es so, dass ich mich in eine eigene Situation vor über 20 Jahren zurückversetzt fühlte und sehr klar nochmal alles nacherleben konnte. Es war eine sehr tränenreiche, aber auch tröstliche Aufarbeitung von damals. Vielen Dank.

Die Mutter -Tochter- Beziehungen zwischen einem Pubertier und seiner Mutter bzw. einer erwachsenen Frau und ihrer Mutter haben immer mal Phasen in denen es nicht ganz so rund läuft, aber man kann an sich arbeiten, um den jeweils anderen besser zu verstehen. Das wird hier im Buch schön deutlich und auch das es dann besser läuft.

Sehr schön fand ich auch den Epilog am Schluss. Damit war die Geschichte rund und für mich gut abgeschlossen.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Der 4. mittelalterliche Kriminalfall, den die Begine Almut mit ihrem Benediktinerpater Ivo löst.

Die elfte Jungfrau

Im Köln,Ende des 14. Jahrhunderts kommen mehrere junge Mädchen auf sonderbare Weise zu Tode. Eine geht ins Wasser, eine andere scheint den Selbstmord vorzuziehen und eine weitere fällt rücklings vor einen Ochsenkarren. Sonderbare Zufälle, oder war es doch eher die Tat eines Serienmörders?

Almut und Ivo haben es nicht leicht. Sie sind wie die Königskinder die einfach nicht zusammen kommen können. Das sie sich mehr bedeuten als Freundschaft ist allen in ihrem Umfeld klar, aber sie wollen es sich selbst nicht eingestehen.Schließlich ist Ivo ein Mann der Kirche und Almut hat das Los der Begine einer weiteren Verheiratung vorgezogen.

Neben all diesen Seelenqualen führt das Schicksal sie auch in diesem Band durch die Klärung von Mordfällen immerwieder einander zu.

Etliche Jungfrauen sind rund um den Eigelstein zu Tode gekommen und Almut wird mistrauisch, ob diese Unfälle oder Tode nicht vielleicht doch Morde waren. Als ein ihr bekanntes Mädchen stirbt nimmt sie die Ermittlungen auf.

Der Leser bekommt immer Einblicke des Todeszeitpunkts der Mädchen, bei dem der männliche Protagonist jedoch nicht näher beschrieben wird. Sein Schema ist jedoch immer das selbe .Er tändelt, liebkost, raubt auf angenehme Art die Jungfräulichkeit und bricht ihnen beim letzten Kuss das Genick.

Näher in ihren Verdächtigenkreis gelangen drei Männer. Zum einen Alfi, der mit so manchem der Mädels bereits getändelt hat, oder aber Bruder Jabob, der hin und wieder aus der Enge des Ordens flieht und in geckenhaft bunten Gewändern durch die Gegend flaniert und mit jedem Rock flirtet. Oder ist es gar Bertram, der Sohn der Pastetenbäckerin, der an der Fallsucht leidet und den Mädchen vielleicht in einem Anfall das Genick bricht?

Nach einer Vision von Rigmundis wähnt Almut auch Trine, die taubstumme Helferin bei Meister Krudner, in Gefahr. Gegen Ende des Buches wird es nochmal richtig gefährlich und auch Almut und Ivo geraten in höchste Gefahr.

Außerdem geht es in dem Buch noch wieder über den Reliquienhandel und das so mancher sich schon seine Gedanken macht, wo die ganzen Knöchelchen der Heiligen wohl herkommen. Auch über die Doppelmoral der Kirchendiener geht es mitunter, wenn Pater Leonhard, der Beichtvater der Beginen wieder hohe Bußen für kleine Sünden auferlegt.

Ein Buch wieder so ganz nach meinem Geschmack. Ein bisschen Liebesleid und ganz viel spannender Krimi, bei dem man mitraten kann.

Ich kann dieses Buch nur wärmstens empfehlen.

Veröffentlicht am 06.05.2021

Der dritte Band um die Begine Almut

Die Sünde aber gebiert den Tod

Im 14. Jahrhundert gab es in Köln etliche Beginenklöster. In einem, am Eigelstein, lebt die Begine Almut. Sie ist als junge Witwe eingezogen und mischt in ihrem Konvent ordentlich mit. Im benachbarten Kloster der Benediktiner wird in der Klosterkirche in der Heiligen Nacht ein Säugling gefunden. Sofort gehen die Spekulationen los und auch Almut ist wieder bei den Ermittlungen dabei. Hierbei gerät wieder einmal nicht nur sie, sondern auch etliche ihr Nahestehende in Gefahr.

Die Begine Almut hat zusammen mit dem Benediktinerpater Ivo wieder einen Fall zu klären. In der Christmette wird in Groß St. Martin ein Säugling gefunden. Ivo bringt ihn zu den Beginen und dort beginnt Almut mit den Recherchen zu diesem mysteriösen Säuglingsfund. Außerdem braucht das Konvent eine neue Köchin, da die alte von einem sonderbaren Ausschlag befallen ist. Die junge Köchin Franziska nimmt ihren Platz ein und hilft unvermittelt Almut bei der Suche nach der Kindsmutter.

Ivo gerät Dank eines Nierensteins seines Abtes in arge Bedrängnis. Er braucht dieses Mal viel Unterstützung von Almut um diesen Fall zu lösen.
Auch die anderen Mitschwestern und Mitbrüder sind in diesem Band wieder vertreten. Sowie natürlich auch Pitter der Päckelchesträger, den nicht nur Almut sondern auch ich als Leserin in mein Herz geschlossen habe.

Andrea Schacht beschreibt wieder auf anschauliche Art und Weise das Leben im mittelalterlichen Köln. Die einzelnen Charaktere sind wunderbar herausgearbeitet, so dass ich mir beim Lesen wieder alles bildlich vorstellen konnte.

Die Verbindung zwischen Almut und Ivo scheint weit über eine normale Verbindung zwischen zwei Menschen hinaus zu gehen. Sie streiten und vertragen sich, wie ein altes Ehepaar und ihr gesamtes Umfeld scheint schon zu erkennen, das sie eigentlich füreinander bestimmt sind. Wäre da nicht das Problem das Ivo ein Mönch ist und sich in den Dienst Gottes gestellt hat.

Auf jeden Fall war alles am Fall wieder bündig und gut nachvollziehbar, so dass ich als Leserin immer wieder neue Vermutungen anstellen konnte, wer nun darin wie verwickelt war.

Mich hat der Roman gut unterhalten und ich werde nun den nächsten Band der Serie lesen, da mich interessiert wie es mit Almut und Ivo weiter geht und was ihnen nun wieder missliches passiert, was Aufklärung bedarf.