Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 16.07.2020

Eine der LieblingsCD´s meiner Tochter

Der kleine Drache Kokosnuss und die Wetterhexe

Der kleine Drache Kokosnuss freut sich auf herrliche Strandtage mit seinen Freunden Oskar und Mathilde. Leider bringt die Wetterhexe ihnen aber mieses Wetter mit Hagel und Sturm. Das wollen die Freunde nicht auf sich sitzen lassen und suchen Gula die Wetterhexe.
Durch eine andere Hexe erfahren sie wie sie Gula weichkochen können, um ihr den Zauberschirm, der das Wetter macht abluchsen zu können. Es gibt einen Hexentrank der einen alles rückwärts sagen lässt und auch wenn eine Hexe in einem Steinkreis steht und ein Versprechen macht kann sie es nicht mehr zurück nehmen. Das wollen sich nun Kokosnuss und seine Freunde zum Nutzen machen und gegen die Wetterhexe angehen. Ob es ihnen gelingen wird?

Erst einmal muss ich sagen das ich die CD schon vor 10 Jahren mit meiner Tochter immer rauf und runter hören musste, da es eine ihrer LieblingsCD´s war.
Aber auch ich fand die Lieder waren locker, flockig, leicht und die Geschichte war gut anzuhören, so dass es mir nicht so viel ausmachte.
Die Stimmen der Akteuere sind angenehm gestaltet. Die Hexe ist böse und muss besiegt werden.
Gerade im Sommer eine super CD, denn da will schließlich jeder gerne Sonne statt Hagel.
Wie gut das die Freunde so mutig sind und auch die richtigen Ratschläge erhalten.
Das Cover ist einfach gehalten mit Hexe und Drachen und daher sehr kindgemaß.
Mit dabei ist eigentlich noch ein Drache Kokosnuss Poster. Da wir die CD immer in der Bücherei ausgeliehen haben können wir hierüber allerdings nichts sagen, da das Poster dort nicht beiliegend ist.

Veröffentlicht am 16.07.2020

Ich bin ein Fan von Fleischklößchen

Pettersson und Findus. Aufruhr im Gemüsebeet

Petersson und Findus nutzen den Frühling um ihren Garten in Schuß zu bringen. Während Pettersson eifrig Gemüse sät, nutzt Findus die Gelegenheit und vergräbt Fleischklößchen, damit sie sich vermehren.
Aber ...

Aber das ganze Unternehmen ist zum Scheitern verurteilt, und das nicht nur wegen der Fleischklößchen.

Ich liebe die Bücher von Pettersson und Findus und kenn da auch die Geschichte vom Aufruhr im Gemüsebett.
Ganz besonders liebe ich die Zeichnungen mit den Hühnern und Mucklas. Auf die musste ich hier natürlich verzichten, aber das Hörspiel und Findus Gesang machen das alles wett.
Sehr schön wurde das Bilderbuch hier umgesetzt und ich habe mit Begeisterung der Geschichte gelauscht.
Die musikalische Untermalung fand ich sehr schön und auch die Stimmen von Prilla der Oberhenne, Pettersson und Findus waren angenehm.
Die Geschichte ansonsten war ja die gleiche, aber man konnte sich die Bilder anhand des Hörspiels und der beschreibenden Worte auch schön bildlich vorstellen.
Mir hat die CD sehr gut gefallen, auch wenn ich das Cover nicht so toll fand. Da gefiel mir das Buchcover deutlich besser. Bin aber auch nicht wirklich jemand der orange liebt, vielleicht lag es daran.

Veröffentlicht am 13.07.2020

Sehr lustige Geschichte mit fantastischer Wende

Auf der anderen Seite ist das Gras viel grüner

Kati ist seit 3 Jahren mit dem Mediziner Felix verheiratet. Er ist lieb und nett zu allen, aber kann das alles gewesen sein was eine Frau sich wünscht?
Das fragt sich Kati auch, als sie auf einem Seminar ...

Das fragt sich Kati auch, als sie auf einem Seminar den attraktiven Matthias kennenlernt und plötzlich wieder Schmetterlinge im Bauch hat.
Durch einen Unfall erhält sie dann die Gelegenheit ihr Leben auf sonderbare Weise in andere Bahnen zu lenken. Wird ihr das die Erfüllung bringen?

Kati ist ein bisschen chaotisch. Ich könnte mir vorstellen das es einem mit ihr niemals langweilig wird. Schön finde ich auch das sie in ihrer Schwester Eva und auch in ihrer Freundin Marlene gute Wegbegleiter hat.
Felix ist ebenfalls sehr sympatisch und hat das Ohr immer am Herzen seiner Patienten. Das ist natürlich für eine Beziehung nicht immer förderlich . Und wenn dann auch noch der familiäre Anhang nicht wirklich gelitten ist und so unsympatisch rüber kommt wie sein Bruder Florian und seine Elten, dann kann man schon mal Zweifel bekommen ob man die richtige Wahl getroffen hat.

Kerstin Gier beschreibt die Geschichte mit so viel Situationskomik, das man nur denkt: Oh mein Gott, wie gut das das nicht mir passiert ist. Dann muss man schmunzeln oder sogar laut lachen.

Da Matthias auch absolut sympatisch rüber kommt ist man als Zuhörer echt in genau der selben Zwickmühle wie Kati selbst.

Als dann die Wende eintritt und Kati versucht ihr Leben in andere Bahnen zu lenken war es um mich geschehen. Damit hatte ich auf keinen Fall gerechnet und musste auch die ersten Minuten erst mal verarbeiten was da auf mich zu kam. Dann habe ich es genossen und mit viel Lachern alles angehört was darauf folgte.

Mit dem Ende war ich dann sehr zufrieden und musste nur für mich feststellen das man seinem Schicksal einfach nicht entkommen kann.

Auf jeden Fall ein absoluter Hörgenuss

Veröffentlicht am 28.06.2020

Und Mimi wandert weiter

Die Fotografin - Die Welt von morgen

Im dritten Teil der Serie um die Fotografin Mimi finden wir diese wieder auf der Wanderschaft. Nach dem Tod ihres Onkels hat sie gemeinsam mit Anton dem Gastwirtssohn die schwäbische Alb verlassen. Gemeinsam versuchen sie ihr Glück im ganzen Kaiserreich. Dank der tollen Fotografien von Mimi baut sich Anton einen kleinen lukrativen Vertrieb für Postkarten auf. Leider wird es aufgrund der neuen Technik und der vielen begeisterten Knipser immer schwieriger für Mimi eine Gastfotografenstelle zu bekommen. Es treibt sie bis ins mondäne Berlin, wo die beiden neue Wege bestreiten und beschließen ihr altes Leben in Laichingen gemeinsam mit einem Besuch dort abzuschließen.
Was wird der Neuanfang bringen?

Ich habe dieses Buch ebenso wie die beiden Vorgänger regelrecht durchgesuchtet und in einem Wochenende gelesen, obwohl ich keine Schnellleserin bin.
In die Geschichte von Petra Durst Benning kann man herrlich eintauchen und die Welt drumherum vergessen. Ganz schnell war ich wieder in der Geschichte drin und alle Namen waren alte Bekannte.
Schön fand ich das sich auch viele Weggefährten aus den älteren Folgen wieder fanden, aber auch ein paar neue Namen auftauchten, die einen bestimmt auch im 4. Band noch wieder in Erstaunen oder Aufregung versetzen werden.
Der Fortschritt hält Einzug in Mimi´s Welt. Da sie aber offen ist für alles kann ihr die Entwicklung scheinbar nichts anhaben. Auch gut das Anton mit innovativen Ideen ein guter Freund an ihrer Seite ist.
Auch das sie die Freunde in Laichingen nicht ganz vergisst finde ich einen schönen Wesenszug von Mimi und das sie neugewonnene und schon ältere Bekannte wiedertrifft macht den Roman so unterhaltsam.
Es ist ein bisschen wie nach Hause kommen, wenn man den Roman anfängt zu lesen. Man sollte aber auch die ersten beiden Bände gelesen haben, auch wenn es nicht zwingend für das Verständnis erforderlich ist.

Mir wird es, wie schon bei diesem Band, recht schwer fallen abzuwarten bis im September 2020 nun der 4. Band erscheinen wird. Ich hoffe er bringt ihr eine gute Zeit, auch wenn es hier im Band mit 1913 ja leider kurz vor dem ersten Weltkrieg steht, was aber noch keiner zu wissen scheint.

Ich kann das Buch auf jeden Fall empfehlen.

Veröffentlicht am 24.06.2020

Schlimmer geht immer, oder wie kann man nur so mobben

Cinder & Ella

Ellas Leben verändert sich an ihrem 18. Geburtstag auf dramatische Weise. Während ihre Mutter sie zu ihrer Geburtstagsüberraschung fährt und Ella gerade mit ihrem Internetfreund Cinder chattet haben sie einen Autounfall. Ihre Mutter kommt dabei ums Leben und Ella liegt zunächst im Koma. Danach folgen lange Wochen im Krankenhaus, in denen sie sich vielen Operationen unterziehen muss. Als sie entlassen wird muss sie bei ihrem leiblichen Vater wohnen, der die Familie verließ als sie 8 Jahre alt war. Inzwischen hat der Vater eine neue Frau und zwei Mädels in Ellas Alter. Der Start ist mehr als holprig und auch der Start in der Schule gelingt eher nicht so gut.
Wie gut das sie den Mut fasst und wieder Kontakt zu Cinder aufnimmt. Der ist hellauf begeistert sie wieder gefunden zu haben und ihr Leben ändert sich in kürzester Zeit wieder auf drastische Art und Weise.
Wird sie mit den Veränderungen leben können?

Ich habe mir das Hörbuch in der Onleihe ausgeliehen, da ich in der Lesejury so viele gute Bewertungen gelesen hatte.
Eigentlich bin ich aus dem Teeniealter herausgewachsen, aber ich fand das Buch megagut.
Hier wird alles angesprochen was den Hörer zwischen Begeisterung und regelrechter Abscheu und Fremdschämen wanken lässt.

Ella ist ein sehr sympatischer Charakter und hat es nicht leicht. Das sie sich aufgrund ihrer Behinderung und der Andersartigkeit so ausgegrenzt fühlen muss hat mich tief betroffen gemacht.
Das Verhalten ihres Umfeldes ist leider menschlich, aber doch streckenweise so fürchterlich das ich fast aufhören musste weiter zu hören, da ich mich so mit Ellas Charakter angefreundet hatte und regelrecht mitlitt.

Cinder ist ein toller Typ und trotz seiner Geschichte sehr bodenständig geblieben. Auch wenn sein Umfeld ihm hart zusetzt lässt er sich nicht von seinem Weg abbringen.

Kylie finde ich einfach nur ätzend.Juliette und Anastacia sind wirklich wie bei Cinderella, aber man kann ja aus Fehlern lernen.

Ich finde die Gemeinsamkeiten zum Märchen gut, auch wenn ich es nicht als Variante des Märchens ansehen würde. Ich denke so ist es auch gedacht, denn die Geschichte ist schon eigenständig.

Mir hat das Hörbuch sehr gut gefallen und ich freue mich, wenn ich Anfang August den nächsten Teil ausleihen kann, damit ich weiß wie es mit den beiden weiter geht.