Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 02.01.2020

10. Teil der Serie um Tom und Avantia

Beast Quest (Band 10) - Vipero, Fürst der Schlangen

Das Königreich Avantia wurde laut einer Sage von sechs uralten Biestern beschützt. Leider wurde der Magier Mavel von Neid zerfressen und beherrschte die Biester.
Tom wurde losgeschickt sie wieder aus Mavels ...

Tom wurde losgeschickt sie wieder aus Mavels Herrschaft zu befreien.
Er bekommt seinen Hengst Storm und eine magische Landkarte, sowie ein Schwert und ein Schild und macht sich auf den Weg.
Unterwegs trifft er auf Elenna und ihren Wolf Silver und zu viert versuchen sie das Land von der bösen Herrschaft Mavels zu befreien.
Als Tom im 6. Band auch das letzte Biest befreit hatte drang Mavel in den Palast ein, stahl die goldene Rüstung und schuff sechs eigene Biester.
In diesem Band muss Tom nun Vipero den Fürst der Schlangen besiegen um an einen Teil der Rüstung zu gelangen. Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom muss in der Wüste gegen ein zweiköpfiges Schlangenbiest kämpfen.

Nachdem Tom für Avantia bereits die sechs Biester die das Land beschützen sollen wieder aus den Fängen Mavels befreit hat, hat er in den Bänden 7-12 eine gestohlene Rüstung zurück zu holen. Er hat wieder die Unterstützung durch Elenna ,Storm und Silver.

In diesem Buch führte sie die magische Karte von seinem Heimatdorf in die Wüste. Der Abschied von seinen Freunden und Verwandten fiel ihm sehr schwer. Inzwischen hatte er schon drei Biester besiegt und besaß den Helm der ihn besonders scharf sehen ließ, das Kettenhemd , das ihm Mut verlieh und den Brustpanzer der ihm Stärke gab. In einem Wüstendorf erfuhren sie, dass die Hitze die Menschen dort jegliche Wasservorräte hatte aufbrauchen lassen. Aber von dem wenigen das ihnen geblieben ist ,gaben sie den Kindern noch etwas ab. Diese machten sich weiter auf den Weg in die Wüste. Der Zauberer Marvel erschien ihnen und zeigte ihnen ein Bild von Aduro, den er gefesselt über einen Kessel gehängt hatte. Werden die Kinder es schaffen das Biest zu besiegen und am Ende noch Aduro aus den Fängen von Mavel zu befreien?

Ein tolles Kinderbuch für junge Leser. Es hat eine große Schrift und ist nur wenig bebildert. Die Bilder sind schwarzweiße Skizzen auf ca. jeder dritten Seite.
Man sollte also schon geübt im Lesen sein.
Die Geschichte ist sehr spannend geschrieben und hat viele aktionsreiche Passagen. Es wird nicht übermäßig viel gesprochen, sondern mehr gehandelt, was ich gerade für Kinder sehr spannend finde.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
Außerdem taucht immer wieder Hilfe von seinen früheren Abenteuern auf. So kann er durch die Teile der Rüstung und auch durch die Teile der ersten Biester viele Sachen besser als normale Menschen. Und auch hier kommt eines der alten Biester zu guter Letzt und rettet die Situation noch wieder.
Sehr spannend und für kleine Abenteuerer ab 9 Jahren sicherlich zu empfehlen.

Veröffentlicht am 02.01.2020

9. Teil der Serie um Tom und Avantia

Beast Quest (Band 9) - Soltra, Beschwörerin der Steine

Das Königreich Avantia wurde laut einer Sage von
Tom wurde losgeschickt sie wieder aus Mavels ...

Das Königreich Avantia wurde laut einer Sage von
Tom wurde losgeschickt sie wieder aus Mavels Herrschaft zu befreien.
In diesem Band muss Tom nun Soltra die Beschwörerin der Steine besiegen um an einen Teil der Rüstung zu gelangen. Ob es ihm mit Hilfe seiner Freunde gelingen wird?

Das Cover zeigt schon auf, um was es in diesem Band geht. Tom kämpft auf einer Wiese im Sumpf mit Schwert und Schild gegen ein einäugiges riesiges , scheinbar weibliches Wesen.

In diesem Buch kommen sie aus dem Dschungel in ein Sumpfgebiet. Hier hatte Soltra schon einen Bauern und seine beiden Ochsen zu Stein verwandelt.Tom und seine Freunde erfahren durch die magische Karte, dass sie in diesem Abenteuer den goldenen Brustpanzer erobern müssen. Sehr zu Toms Begeisterung treibt sie die Suche in sein Heimatdorf.Als sie dort ankommen sind sie entsetzt, denn Soltra war vor ihnen da und hat alle Lebewesen ,die nicht rechtzeitig fliehen konnten ,versteinert.
Können die Freunde Toms Tante und Onkel finden und die Gegend von Soltra befreien?

Man sollte also schon geübt im Lesen sein.
Sie können sich mit dem Titelhelden sicherlich gut identifizieren.
In diesem Band bekommt Tom ein Geschenk von seinem Vater überrreicht, das ihm bei seiner Mission sicherlich gute Dienste leisten wird.
Alles in allem wieder ein gelungenes Abenteuer das jeder kleiner Abenteurer im Alter von ca. 9 Jahren mit Tom bestehen möchte.

Veröffentlicht am 19.12.2019

Das Universalgenie

Abenteuer & Wissen: Leonardo da Vinci

Leonardo da Vinci hat nicht nur gemalt und Dinge erfunden. Auf dieser CD erfährt man eine ganze Menge mehr über ihn und sein Werken.

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s davon gehört (Johannes ...

Ich liebe diese Reihe und habe schon viele CD´s davon gehört (Johannes Gutenberg, Caesar, Stephen Hawking, Tutanchamun, und viele mehr) und muss sagen ich finde es die faszinierendste Reihe für Kinder, die es neben den Was ist was CD´s gibt.
In kleinen Hörspielpassagen wird hier aus dem Leben der jeweiligen Person berichtet.
Bei Leonardo da Vinci erfährt man z. B. das er schon einen schlechten Start hatte, da seine Eltern nicht verheiratet waren und vom Stand her so unterschiedlich, dass sie auch nie heiraten durften. Dsa war schon mal ein Makel mit dem er groß wurde, denn uneheliche Kinder durften damals unter anderem nicht studieren. Aber Leonardo machte seinen Weg. Er war nicht nur schaffender Künstler, er war auch Musiker und Schriftsteller. Außerdem interessierte er sich für alles was lebt und war auch sicherlich der erste bekennende Vegetarier. Er wollte keine Tiere essen, denn er war einer derer, die schon zu der Zeit wussten, das auch Tiere Schmerzen fühlen konnten.

Ein faszinierender Mann mit einer faszinierenden Geschichte, die hier mit einfachen Worten schon für Grundschüler interessant aufgemacht wurde.
Ich kann diese gesamte Reihe für Kinder ab 8 Jahren empfehlen.Für kleine Wissenschaftler sicherlich auch schon früher.

Veröffentlicht am 16.12.2019

An Spannung kaum zu überbieten

A Good Girl’s Guide to Murder

Pippa Fitz-Amobi ist 17 Jahre alt und besucht die Kilton Grammar School.

Pippa Fitz-Amobi ist 17 Jahre alt und besucht die Kilton Grammar School.
Für eine Hausarbeit hat sie sich ein besonderes Thema ausgesucht. Vor 5 Jahren wurde in ihrem Ort ein Mädchen namens Andy Bell ermordet. Sal Singh, der Pippa einmal sehr geholfen hatte, wurde als Mörder verdächtigt. Ganz geklärt wurde die Sache nie, da der Junge sich schließlich selbst tötete.
Pip, wie sie von ihren Freunden genannt wird, will der Sache nun genauer auf den Grund gehen und gerät dabei immer tiefer in Verstrickungen und kommt einer üblen Sache auf die Spur. Was auch für sie nicht ganz ungefährlich wird.

Das Cover des Buches hätte mich im Laden auf den ersten Blick nicht wirklich angesprochen, da ich es für ein englisches Buch gehalten hätte. Der Titel ist auf englisch drauf und die gestrichelten Kreise drum herum verkörpern für mich ne Art Schnittmuster. Das ist aber auch das Einzige was ich am Buch nicht so überragend fand.

Der Schreibstil ist grandios. Da werden Falltafeln erstellt, Bilder gemalt, Interviews abgedruckt, Handyauszüge gezeigt und in verschiedenen Stilen geschrieben. Das macht die Sache abwechslungsreich und so interessant, dass man sich fühlt als stecke man selbst mitten in den Ermittlungen.

Zur Geschichte kann ich nur sagen, dass sie für mich absolut rund war. Ich hatte nach jedem Leseabschnitt neue Verdächtige und hätte auch immer gut begründen können, warum ausgerechnet sie auf meiner Täterliste standen. Toll fand ich auch das die Autorin Pippa immer wieder eine neue Verdächtigenliste erstellen ließ.

Pippa ist ein Mädchen wie es sie sicherlich häufiger gibt. Sie ist sozial, vielfältig interessiert, nett , hat gute Umgangsformen ,und,und,und.
Als sie sich in ihren Fall vollkommen einlässt mutiert sie ein wenig zum Supergirl, was ihr nicht immer nur Freunde einbringt. Auch mir waren ihre Ermittlungen manches Mal zu forsch und gefährlich und ich konnte sie da nicht immer wieder erkennen. Ich denke aber das die Autorin damit einfach aufzeigen wollte wie sehr sie sich in dieses Thema verrennen konnte.
Sie ist dann mitunter doch sehr wagemutig bis leichtsinnig in ihrer Ermittlungsarbeit und geht auch manches Mal nicht wirklich gesellschaftskonforme Wege.

Ravi, der Bruder des angeblichen Mörders ist der sympatische Junge von nebenan, den sich jede Mutter als Schwiegersohn vorstellen könnte. Seine Familie hat es nicht leicht mit dem Dogma der Mörderverwandtschaft in dieser Kleinstadt weiter zu leben und existiert nur noch. Sie hat sich aus allem Gesellschaftlichen zurück gezogen. Er unterstützt Pippa wo er nur kann und holt sie auch hin und wieder auf den Boden der Tatsachen zurück.

Pippas Patchworkfamilie ist auch eine fröhliche, witzige Schar, die man einfach gerne haben muss.Ihr kleiner Halbbruder ist ein Wirbelwind und ihr Stiefvater ist locker drauf und steht in allem zu ihr. Manches Mal vertritt er sie auch vor ihrer Mutter, die doch hin und wieder mal ein ernstes Wort redet.

Cara, ihre beste Freundin, gerät durch die Ermittlungsarbeiten ein wenig ins Hintertreffen und kommt erst zum Ende der Geschichte wieder häufiger mit ihr in Kontakt.

Es war schon sehr spannend mitzuerleben wie man sich so ganz in eine Geschichte versenken konnte. Da war diese beschauliche Kleinstadt, mit ihren eher etwas konservativen Ansichten und plötzlich gab es aus ihren Kreisen einen Haufen Verdächtiger, die sich immer mal wieder änderten. Aber am Ende wird klar, das hier viele Menschen ein Geheimnis hatten. Manche davon wurden so nebenbei von Pippa noch mit aufgeklärt, andere blieben eher geheim.

Ein sehr spannendes Buch. Eigentlich habe ich Krimis bisher immer im Regal stehen gelassen, aber dieses Buch hat mir eine neue Welt eröffnet und mich so begeistert, dass ich sicherlich nun häufiger auch mal ein Buch aus diesem Genre auswähle.
Ich kann es wirklich nur wärmstens empfehlen. Es ist gut durchdacht und spannend und rund geschrieben. Durch die wechselnden Schreibstile ist trotzdem leicht zu lesen, da die Autorin es damit , zumindest für mich, etwas strukkturiert hat, damit ich nicht den Überblick verliere.
Von mir ganz klare 5 Sterne ( außer für´s Cover)

• Spannung
Veröffentlicht am 13.12.2019

Es ist nicht leicht erwachsen zu werden

Alles neu

Zara geht in die 5. Klasse. Sie hat einen Bruder mit DownSyndrom, den sie liebevoll Johnny Popony nennt.

Er wird in ihrer Schule in eine integrative Klasse eingeschult. Zara liebt Musik, die rote Zora und ihren Papa. Leider muss Papa beruflich nach Paris ziehen und sie sieht ihn nur selten. Dafür kann sie ihm aber auf ihrem neuen Handy schreiben. Zara will gerne beim Schulwettbewerb mit einer Band ihr neuestes Projekt, einen Rap über starke Mädchen, vorstellen. Leider gestaltet sich das nicht so leicht und sie gerät hier an ihre Grenzen.

Das Cover ist liebevoll gestaltet und zeigt alles auf was in der Geschichte wichtig ist. Da iat die Stadt , Zara mit einem Mikro, und drei weitere Personen weiter hinten. Wovon sicherlich einer Elias und einer ihre Freundin Perihan darstellen soll und auf der anderen Seite eine weitere junge Frau, zu der ich mich aber nicht genau festlegen möchte. Auf der Rückseite ist ihr Vater in Paris, was man unschwer am Eifelturm erkennen kann.

Zara ist ein Mädchen wie wir alle es einmal waren. Sie hat es aber nicht leicht. Da ihr Papa in Paris wohnt muss ihre Mama alles alleine schaffen und das Leben mit Johnny Popony ist nicht immer einfach.
Die Mutter ist da auch schnell an ihren Grenzen und dann noch eine Tochter in der Vorpubertät, da liegen schon manchmal die Nerven blank. Zara versteht die Welt auch nicht mehr so wirklich. Eigentlich findet sie Elias den Neuen in ihrer Klasse so richtig blöd. Er ist ein Streber, aber er schaut sie immer so komisch an. Vielleicht ist er ja doch ganz nett. Und Johnny hat in der Schule auch Startschwierigkeiten. Wegen seines Andersseins wird er von den größeren Gemobbt. Ausgerechnet von Kindern die mit in Zaras Band spielen. Das nimmt sie dann selbst in die Hand, da sie weiß das Mama damit nicht auch noch belastet werden sollte. Aber ihre Mittel sind nicht so wirklich gesellschaftstauglich. Also ist der nächste Ärger vorprogrammiert. Zara fühlt sich unverstanden und Papa ist so weit weg und dann ist in Paris auch noch diese andere Frau, die mit Papa zusammen arbeitet und bei Mama dieser Guru der es macht, das bei ihr zu Hause alle Möbel umgestellt werden müssen. Da soll so ein Kind sich mit auskennen. Kein Wunder wenn die Kinder schwierig werden.
Wie gut das sie noch Perihan hat. Die ist schon eine junge Erwachsene, hat aber immer ein offenes Ohr für Zaras Probleme und weis meistens einen Rat.

Eine schöne Geschichte wie aus dem Leben gegriffen. Mit der Behinderung ihres Bruders lernt nicht nur die Familie, sondern auch die Kinder in der Schule besser umzugehen. Er ist eben einzigartig.Außerdem wird aufgezeigt, dass es eine räumliche Trennung auch für die Erwachsenen nicht immer leicht macht.

Ich kann die Geschichte, liebevoll gelesen von Jodie Ahlborn, für Mädchen im Alter ab 9 Jahren empfehlen.