Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 11.02.2022

Tolle Lifehacks die man sofort in die Tat umsetzen kann

Trick 17 - Garten & Balkon

Ich habe dieses Buch in unserer Bücherei entdeckt.

Ich habe dieses Buch in unserer Bücherei entdeckt.
Da ich im letzten Jahr einen verwilderten Garten übernommen habe und ihn nun so nach und nach von Giersch, Brombeerranken und weiteren Plagegeistern befreit habe, wollte ich mir ein paar Tipps holen.
Das Buch gab mir da nicht so viel Gärtner- aber sehr viel Gestaltungsratschläge. Außerdem beinhaltet es Gesundheits- und Pflegetipps für Gärtner, sowie preisgünstiges Allerlei zum Dekorieren, anbieten und weiter verarbeiten.
Die Bilder und Zeichnungen sind meist selbsterklärend, so dass man nicht viel lesen muss. Außerdem sind Materialien benutzt die in jedem Haushalt anfallen oder vorhanden sind. Auch Werkzeuge die man eventuell braucht sind sicherlich im Haushalt vorhanden.
Ich werde sicherlich noch viele weitere der Tricks ausprobieren und hatte jetzt auch schon schöne Ideen, die ich Dank des Buches, kostengünstig umsetzen konnte.

Veröffentlicht am 23.01.2022

Alle sind gleich,aber auf unterschiedliche Weise

The Maid

Das Zimmermädchen Molly liebt Rosinen- Kleie Muffins, Columbo schauen mit ihrer Gran und Zimmer in absolute Perfektion zurück zu versetzen. Kurzum sie ist das beste Zimmermädchen das das Londoner Regency Grand Hotel je hatte.
Doch als ihre Gran starb und sie einen Toten VIP in seinem Hotelzimmer auffindet droht ihre Welt zu zerbrechen.

Das Cover mit dem karierten, roten Stoff, wie der eines Schottenrocks mit dem Zimmerschild und der Silhouette des Zimmermädchens ist mir sofort ins Auge gestochen, da er sich deutlich von den gängigen Covern momentan abhebt.
Den herunterlaufenden Blutfleck habe ich erst drei Tage später, nachdem ich das Buch zum lesen schon mehrmals in der Hand hielt , wahrgenommen.

Das wäre Molly sicher nicht passiert, denn sie hat eine sehr detaillierte Wahrnehmung. Sie sieht die Welt anders als ihre Umwelt und hat auch eine etwas andere Auffassung davon sie wieder in Ordnung zu bringen. In ihre Ordnung einfach.

Molly schuldet ihrer Gran viel, denn diese hat sie im Laufe ihres Lebens gelehrt die Welt auf Art der restlichen Gesellschaft wahrzunehmen, damit sie dort nicht immer weiter aneckt.

Ich fand das Buch und die Ermittlungen sehr interessant. Besonders durch die besondere Art des Zimmermädchens. Was für mich offensichtlich war legte sie generell ganz anders aus. Das brachte sie in arge Schwierigkeiten und sie konnte es oft nicht verstehen und wünschte sich ihre Gran als Übersetzerin herbei.

Den Krimi, mitsamt seinen Ermittlungen, der eigentlich den Hauptteil des Buches ausfüllte, habe ich eher nebenbei wahrgenommen. Interessanter fand ich Mollys Reaktionen und ihre Art die Geschehnisse zu sehen und zu verarbeiten.

Autisten wie Molly haben es oft schwer einen Übersetzer wie Mollys Gran zu finden. Da sie die Welt anders ordnen, da sie sie oft anders wahrnehmen, tun sich beide Seiten schwer miteinander klar zu kommen.
In Mollys Fall hat sie mit dem Job als Zimmermädchen genau den richtigen Job für ihre Perfektion gefunden. Es gibt für sie nichts besseres als ein Zimmer wieder in den perfekten Urzustand zurück zu bringen. Sie ist damit die Beste in ihrem Job. Und wenn jeder den anderen so annimmt wie er ist kann Inklusion gelingen.

Das ist auch das Resümee das ich aus diesem Buch mitnehme. Inklusion ist gelungen wenn man für jeden nach seinen Fähigkeiten das Beste aus dem Leben machen kann. Außerdem werde ich nun abends, wie Molly, den Tag beschließen , in dem ich mir vor Augen führe was mir gutes Widerfahren ist, oder mir gut gelungen ist.

Ein schönes Buch, auch wenn ich zwischendurch leichte Probleme damit hatte, das Molly so oft in Gedanken an die Vergangenheit schwelgte und das Ende doch überraschender war als ich vorher dachte.

Aber auf jeden Fall ein interessantes und lesenswertes Buch. Ich bin froh es gelesen zu haben.

Veröffentlicht am 28.12.2021

Eine Geschichte mit Passagen eines Thrillers

Der Kuss des Raben

Ich habe dieses Jugendhörbuch aufgrund seines Covers ausgewählt, dass mir durch sein rot mit den Federn und dem Vogel sofort ins Auge stach.

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich richtig neugierig.

Mila, ...

Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte war ich richtig neugierig.

Mila, eine junge Roma aus der Tschechei ist zur Zeit aufgrund eines Schulaustauschjahrs im kleinen, beschaulichen, thüringischen Moorstein , gelandet.
Dort lernt sie den attraktiven Tristan, Kind reicher Eltern, kennen und lieben.
Als dann auch noch ein junger Schreiner namens Lucas auftaucht, der sie auch auf gewisse Weise fasziniert , ist sie hin und her gerissen wem sie nun glauben soll.

Die Sprecherin hat mir gut gefallen und ich fand Stimmfarbe, - Melodie und Lesegeschwindigkeit sehr gut.

Das Hörbuch hat mich auf der ersten CD sehr verwirrt, da doch viele Personen mit ihren Geschichten eingeführt wurden. Auch springt es zeitlich zwischen Vergangenheit und Gegenwart. Das hat mich etwas verwirrt, aber ich denke Jugendliche heute sind es gewohnt und denen wird es nichts ausmachen.

Am Ende von CD zwei hatte ich endlich so viele Infos das ich mit Spannung die Geschichte, die für mich Teile eines Thrillers hatten, verfolgen konnte.

Es gab aufgrund des Rabens, der immer wieder eingeflochten wurde, für mich
auch einige mystische Passagen, die mir gut gefielen.

Auch gefiel mir, wie sich so nach und nach die Geheimnisse,die sich um die Protagonisten rankten, klärten.

Der CD 4und 5 habe ich dann mit Spannung gelauscht und war erschüttert zu hören, zu was ein kranker Kopf fähig ist.
Außerdem war ich froh das Mila, die in viele bedrohliche Situationen kam, einen guten Schutzengel und eine gute Freundin hatte.

Auf jeden Fall eine hörenswerte Geschichte, wenn man sich durch die Verwirrenden Anfänge durchgekämpft hat.

Veröffentlicht am 01.12.2021

Katharina und die Liebe

Ein Traum vom Glück

Der 2. Weltkrieg ist zu Ende. Katharina hat sich mit ihren beiden Töchtern von Berlin zu ihrer Schwiegermutter nach Essen durchgeschlagen. Durch ihre Fähigkeiten mit Nadel und Faden umzugehen, kann sie mit für den Unterhalt der kleinen Zweckgemeinschaft beitragen. Ihr Mann gilt nach wie vor als Vermisst, doch während Kathi ihr Herz an einen neuen Mann verschenkt, will ihre Schwiegermutter nicht glauben das Karl tot ist.

In diesem Roman von Eva Völler wird die Nachkriegszeit im Ruhrpott gut und detailgetreu nachgestellt. Die jungen Frauen wie Katharina haben es schwer Fuß zu fassen. Sie selbst müssen viele Kriegsgeschehen auch erst einmal verarbeiten. Junge Männer in ihrem Alter gibt es wenige. Wenn dann waren sie auch häufig an der Front oder in Kriegsgefangenschaft und haben ihr Päckchen zu tragen.

Je jünger die Kinder, wie z.B Bärbel, um so einfacher scheinen sie alles wegzustecken, doch auch hier brechen manches Mal alte Traumatisierungen durch.

Das Leben ist entbehrungsreich und auch die Arbeit unter Tage fordert alle Kumpel. Die ersten Gewerkschaften fordern Gehör und es tut sich was in den Tagen des Aufbruchs,

Die Charaktere des Buches sind mir alle ans Herz gewachsen. Dadurch das ich es hören konnte mochte ich den Ruhrpottslang von Kathis Schwiegermutter und Elfriede ganz besonders. Das machte mir die Sache noch authentischer. Ein Lob an die Sprecherin Julia von Tettenborn.

Das dramatische Ende hatte ich so nicht erwartet und war regelrecht geschockt. Ich hätte eher mit einem dramatischen Cliffhanger gerechnet, um Spannung auf den zweiten Band aufzubauen.

Für mich war nun aber nach dem ersten Band dann erst mal gut. Ich glaube ich muss das Ende noch verdauen, bevor ich irgendwann mit dem zweiten Band weiter mache.

Veröffentlicht am 06.11.2021

Der zweite Band der Blütentrilogie

Lilienträume

Avery, eine der Freundinnen von Claire verliebt sich erneut in ihre Jugendliebe Owen Montgomery, das Organisationstalent der drei Montgomeryjungs.
Doch ihre Beziehung kommt immer wieder an Grenzen und ...

Doch ihre Beziehung kommt immer wieder an Grenzen und wird auf die Probe gestellt. Claire und Beckett unterdessen kommen ihrer Hochzeit und der Krönung ihrer jungen Liebe immer näher. Und auch Lizzy wird immer realer und als Hotelgeist ein weiterer wichtiger Part im Leben der Montgomerys.

In diesem zweiten Band lernt man nun Avery, die Pizzabäckerin näher kennen. Sie hat es bisher im Leben nicht einfach gehabt und musste sich alles hart erarbeiten.Mit 12 Jahren zog es ihre Mutter vor die Familie zu verlassen und ab da waren ihr Vater und sie auf sich alleine gestellt. Ihr Vater war ihr immer eine große Stütze so das sie mit beiden Beinen fest im Leben steht. Beziehungstechnisch scheut sie aber eher eine Vertiefung ihrer Gefühle zuzulassen. So ist es nicht leicht ihr Herz zu erlangen.
Aber Hartnäckigkeit zahlt sich eben manchmal auch aus.
So erfahren wir in diesem Roman erneut eine süße Liebesgeschichte, bei der nicht alles so glatt geht wie im ersten Band, denn beide Protagonisten müssen erst das Vertrauen des jeweils anderen gewinnen.

Auch Lizzy spielt wieder eine Rolle und wir erfahren, dank der Recherche von Owen, mehr Einzelheiten über den Hausgeist.

Und auch die anderen Freunde und Verwandten der Montgomerys sind alle wieder mit von der Partie, so dass es ein schönes Wiedersehen mit allen alten Freunden aus dem ersten Band gibt.
Allerdings könnte man das Buch auch gut eigenständig lesen, da vieles aus dem ersten Band noch wieder kurz Erwähnung findet.

Mich hat es wieder gut unterhalten, auch wenn mir der erste Band besser gefallen hat.