Profilbild von Buchfresserchen

Buchfresserchen ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 01.07.2020

Daily Soap für die Ohren

Stück für Stück ins Glück - Folge 02

Kati, Lu und Dani kennen sich seit ihrer Jugendzeit, die sie gemeinsam verbracht haben.

Wie viele Mädels in dem Alter haben auch sie sich einen Plan gemacht, wie sie sich ihr weiteres Leben vorstellen und was sie erreichen wollen.
Nachdem sie nunmehr 20 Jahre später an einem Wendepunkt in ihrem Leben angekommen sind besinnen sie sich wieder auf diese Listen und wollen nachschauen was sie erreicht haben und was das Leben ihnen sonst noch so gebracht hat.
Ihre Beziehungen sind mehr oder weniger gescheitert und nun planen sie Rache all denen die daran Schuld zu haben scheinen.

Der Audiodownload ist angenehm zu hören. Die Stimme von Frau Schubert unterscheidet sehr schön zwischen den drei Frauen, so dass ich immer wusste um wen es gerade ging.
Man merkt deutlich das die Autorinnen Fernsehserien oder Daily Soaps schreiben, denn auch hier ist alles auf die Serie ausgelegt.
Das Hörbuch ist mit 2 Stunden recht kurz, macht aber Lust auf mehr.
Es ist seichte Kost, die sich aber angenehm anhören lässt, da die drei Frauen, die unterschiedlicher nicht sein könnten sicherlich auch in der Nähe der Hörerin ihresgleichen finden könnte.

Ich werde mir sicherlich auch den nächsten Teil der Folge noch anhören, da ich nun wissen will was sie ,da sie nun gemeinsam planen, als nächstes aushecken.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Kia in ihrer alten Heimat

Die Zeitdetektive. Ramses und die Falle am Nil

Als die Freunde im Geschichtsunterricht von Ramses dem II. und seiner Tempelanlage Abu Simbel erfahren, wollen sie mehr erfahren.
Sie reisen mit Tempus in die Zeit ins alte Ägypten.
Dort angekommen teffen ...

Sie reisen mit Tempus in die Zeit ins alte Ägypten.
Dort angekommen teffen sie auf Puha, die Dienerin der Lieblingsfrau des Pharaos. Sie erklärt ihnen alles und weißt sie darauf hin was sie alles sehen.
Als Kia einen Anschlag auf den Löwen des Königs vereitelt werden die Freunde als Löwenpfleger eingestellt.
Sie erfahren wie es beim Pharao so abgeht und bekommen noch weitere Unstimmigkeiten mit.
Wer steckt hinter den Attentaten, und warum?

Wieder ein interessanter Fall, den die drei Kinder mit ihrer Katze Kia lösen können.
Die jungen Zuhörer erfahren vieles über das alte Ägypten und der Fall ist auch wieder spannend geschildert.
Dadurch das es immer ein gleicher Ablauf ist hat die Serie einen hohen Wiedererkennungswert.
Die Kinder werden durch irgendwas neugierig. Sie gehen mit Katze Kia in die Bibliothek in Siebentann und als sie dort ein Regal auf die Seite schieben gelangen sie mit Hilfe Tempus in die gewünschte Zeit und erleben Geschichte hautnah.
In der Geschichte angekommen treffen sie immer jemanden der sie informiert und sicherlich einen Weg findet in die Geschehnisse einzugreifen.
Dann passiert etwas aufregendes und sie lösen den Fall. Dann machen sie sich wieder auf den Heimweg nach Siebentann.

So erfahren die Kinder etwas über die Geschichte, ohne das sie es selbst groß merken.
Mir gefällt die Serie sehr gut.

In dieser Folge hat sich der Sprecher allerdings sicherlich versprochen, als er zu Beginn meint das sie das Sopdetfest feiern weil der furchtbare Schlamm auf die Felder kommt. Es sollte sicherlich heißen das es fruchtbarer Schlamm war, denn darüber haben sie sich ja alle gefreut.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Der letzte Wickinger

Abenteuer & Wissen: Fridtjof Nansen

Fridtjof Nansen war als erster Mensch am Nordpol.

Fridtjof Nansen war als erster Mensch am Nordpol.
Er wurde 1861 in Dänemark geboren, studierte Zoologie und wollte immer gerne mit Tieren arbeiten oder sie erforschen. Eines Tages hat er sich mit einem Robbenfängerschiff auf gemacht in Richtung Nordpolarmeer. Das faszinierte ihn so, dass er dann auf Skiern Grönland erwanderte.
1884 beschloss er sich mit einem Schiff im Nordpolarmeer einfrieren zu lassen und dann zu schauen wie die Strömungen dort sind. Acht Jahre lang hat er an diesem Schiff bauen lassen und sich dann mit der "Fram" so war der Schiffsname, und 12 Männern auf den Weg zum Nordpol gemacht, was ihm jedoch durch fehlerhafte Karten erschwert wurde.

Da es bei uns in der Nähe ein Fridtjof Nansen Haus gibt war ich interessiert mehr über diesen Menschen zu erfahren.
Ich liebe die Serie Abenteuer & Wissen, denn sie hat verschiedene Methoden jungen Hörern Wissen näher zu bringen. Da gibt es Sequenzen mit Hörspielcharakter, welche auf diesem Download jedoch nicht ganz so spannend ausfielen, dann Berichte und auch einen Spezialisten auf dem Gebiet der vieles aus der heutigen Zeit zum Thema beitragen kann.
Ich wusste zum Beispiel nicht das sich Nansen auch in der Flüchtlingshilfe engagierte und dafür sogar einen Friedensnobelpreis erhalten hatte.
Spannend fand ich die Schilderungen als er seine Tour für 5 Jahre festlegte. Eine sehr lange Zeit um alleine im ewigen Eis zu leben denke ich.
Der schweizer Bergführer Thomas Ulrich schildert als Neubegeher des Nordpols wie er auf Nansens Spuren gewandelt ist und was er dabei nachempfinden konnte und wie es sich aufgrund des Klimawandels schon in den letzten 100 Jahren verändert hat.

Wieder eine interessante CD, allerdings schon sehr speziell, so dass es sicherlich nicht für alle Kinder interessant genug gestaltet wurde, weshalb ich einen Stern abziehe.

Veröffentlicht am 21.06.2020

War er nun ein Held oder ein Verräter

Abenteuer & Wissen: Lawrence von Arabien

Lawrence von Arabien wurde eigentlich als Thomas E. Lawrence geboren. Er hatte es sicherlich schon als Kind nicht einfach, da die Eltern in wilder Ehe lebten und oft umzogen, damit man es nicht entdeckte. Er war oft allein und liebte es mit dem Fahrrad Ausflüge zu machen, da er sich dann frei fühlen konnte als würde er auf einem Pferderücken dahin fliegen.
Er liebte die Geschwindigkeit und er sollte die Beduinen lieben lernen. Aber beides wurde ihm zum Verhängnis.

Ich suchte mir den AudioDownload heraus, da ich die Serie Abenteuer&Wissen schon kenne. Ich finde an dieser Wissensvermittlung gut, das man neben geschichtlichen Fakten auch immer einige Hörspielpassagen und auch eine Expertenmeinung eingebaut hat um den Kindern das Wissen abwechslungsreich zu bieten.
Von Lawrence von Arabien wusste ich leider gar nichts, außer das es einen Filmmit ,ich glaube Peter o ´Toole gab.
Somit fand ich es interessant von ihm zu hören.
Als junger Mann im ersten Weltkrieg und das fern der Heimat stelle ich mir nicht sehr einfach vor. Aber er hat das Beste daraus gemacht. Schade das sein Einsatz zwar gewürdigt wurde, und in der Presse sogar regelrecht ausgeschlachtet wurde, er aber von den Beduinen als Verräter gesehen wurde, weil die Briten andere Ideen hatten wie sie mit dem gewonnenen Land verfahren wollten.
Leider konnte er nie ganz klären wie er zu der ganzen Sache stand. Tragisch das er dann schon in recht jungen Jahren bei einem Motorradunfall ums Leben kam.
Wieder eine sehr interessante Persönlichkeit die hier aufgezeigt wurde.

Veröffentlicht am 20.06.2020

4. Teil der Büchernestserie

Strandkorbträume

Larissa ist wieder schwanger.Leider ist der Anfang der Schwangerschaft etwas holprig und sie muss erst mal lange still liegen. Das vereint sich in keinster Weise mit ihren Plänen für´s Büchernest das gerade wegen eines Wasserschadens renoviert werden muss. Wie gut das Nele mit Sophie eine weitere Buchhändlerin in ihrem Freundeskreis hat die gerne bereit ist einzuspringen. Sie kann bei Bea, Larissas Ü 70 Tante unterkommen.
Somit wäre das Problem zunächst gelöst. Allerdings weiß zu dem Zeitpunkt noch keiner was sonst noch für Katastrophen auf die Damen warten.

Strandkorbträume ist schon der vierte Band der Büchernestreihe, was mir leider bei der Ausleihe nirgends aufgezeigt wurde .
Während des Zuhörens kommt man irgendwann an den Punkt, wo Dinge aus der Vergangenheit erzählt werden, die man auch gerne ausführlicher mitbekommen hätte.
Es ist nicht zwingend erforderlich das man die vorherigen Bände kennt, aber es wäre sicherlich schön gewesen es gewusst zu haben und von Anfang an dabei zu sein.

Larissa hat schon ein Kind und Bea ihre Tante will gerade heiraten. Es wäre schön gewesen schon früher dabei gewesen zu sein.
Sophie steckt in einer Krise mit ihrem Freund David und ist schnell bereit vor ihm nach Sylt zu fliehen.
Leider entwickelt sich nicht alles so wie erhofft und an manchen Stellen denkt man als Zuhörer nur: Schlimmer geht immer.
Aber wie gut das die Menschen auf Sylt so zusammen halten ,denn gemeinsam schafft man es alle Probleme zu lösen.
So ist es auch bei dieser verschworenen Gemeinschaft, die sich hin und wieder auch aneinaner reibt, sich aber immer auf die anderen verlassen kann.

Ein schöner Roman mit manchen Hindernissen, die gekonnt umschifft werden.
Nette Charaktere, starke Frauen, schöne Landschaft, lecker Essen. Herz was willst du mehr.

Nun ja eine angenehme Stimme die alles vorträgt, und auch das wurde hier gefunden.

Mich hat das Hörbuch gut unterhalten. Und ich ziehe auch nur einen Stern ab, da ich leider nirgendwo auf dem AudioDownload gelesen habe das es schon der 4. Band einer Serie ist.