Profilbild von Buchfresserin

Buchfresserin

Lesejury-Mitglied

Buchfresserin ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchfresserin über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 10.07.2023

Spannender Thriller mit logischen Schwächen

Zwei Fremde

Bei dem Buch - Zwei Fremde - von Martin Griffin handelt es sich um einen Thriller, der in einem kleinen Hotel in den schottischen Highlands spielt. Das Saisonende ist nah, ab morgen soll das Hotel renoviert werden und so befinden sich nur noch zwei Gäste und die Nachtmanagerin Remie Yorke in dem Hotel. Im Laufe des Abends klingelt es zwei Mal an der Hoteltür, beide Male steht ein Mann vor der Tür, stellt sich als PC Gaines vor, erklärt dass bei einem Gefangenentransport ein Schwerverbrecher entkommen konnte und dass es seine Aufgabe sei die Bewohner des Hotels zu beschützen und den Gefangenen wieder zu fassen. Die große Frage ist, wer ist der wirkliche Polizist und wer ist der entflohene Verbrecher.
Dem Autor gelingt es eine spannende und bedrohliche Kulisse aufzubauen. Durch den Ausfall der modernen Technik und die Einbeziehung der Natur in Form von Schneestürmen und Lawinengefahr entsteht eine atmosphärisch dichte Erzählung, der allerdings in der zweiten Hälfte etwas mehr Realitätsnähe gut getan hätte. Ich habe diese Buch als angenehm und flüssig zu lesen empfunden, hatte allerdings ein paar Probleme, da ich mit der Hauptakteurin Remie Yorke überhaupt nicht warm werden konnte.

• Spannung