Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 17.08.2020

düsterer fantastischer gesellschaftskritischer Auftakt

Elbendunkel 1: Kein Weg zurück

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Luz, Darel und Niall, sodass ich die Geschichte aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachten konnte. Ihre Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen besser nachvollziehen konnte und nach und nach immer mehr ihrer Vergangenheit und ihrer Beweggründe erfuhr. Dabei blieben Darel und Niall bis zum Ende recht geheimnisvoll und ihre Beweggründe bleiben bis zum Ende recht nebulös.

Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Luz, ein Upperclass-Mädchen das sich für die Elben einsetzt. Und mit Niall und Darel zwei unterschiedliche junge Männer – die viele Geheimnisse verbergen und deren Rollen einem ständigen Wandel unterzogen sind – sodass ich als Leser ständig gefordert wurde meine Meinungen/mein Bild über sie anzupassen.

Die Handlung selbst, rasant voller immer wieder überraschender Wendungen, sodass ich als Leser gefordert wurde der Handlung aufmerksam zu folgen – um keine Wendung zu verpassen. Insgesamt wird eine recht düstere, brutale Welt gezeichnet – in der die Elben, und insbesondere die Nachtelben als Menschen 3. Klasse/Abschaum betrachtet und entsprechend behandelt werden.

Fazit:

Ein gelungener Auftakt, dessen Focus auf dem Weltenaufbau – und der Kritik am gesellschaftlichen System liegt. Düster, brutal voller überraschender Wendungen und geheimnisvoller Charaktere.

Von mir eine klare Leseempfehlung.

Vielen Dank an Netgalley und den Verlag für die Bereitstellung eines ebooks als Rezensionsexemplar.

Coverrechte: Verlag

Veröffentlicht am 16.07.2020

Das Ende einer Saga

Star Wars™ - Der Aufstieg Skywalkers

Die Charaktere sehr schön gezeichnet und waren mir hier insgesamt ...

Die Charaktere sehr schön gezeichnet und waren mir hier insgesamt näher als im Film selbst.
Schön, dass ich hier einige Hintergrundinfos erhielt, sodass einige offene Fragen aus dem Film hier geklärt wurden.
Die Handlung konnte mich ebenfalls überzeugen – Spannung und Emotionen pur.
Für Fans von Star Wars – insbesondere denen, die mit offenen Fragen aus dem Film gegangen sind. Ein Must-Read.
Für meinen Sohn (11) , einen Star-Wars-Fan, aber Lesemuffel – war es zum Selberlesen zu viel. Er hätte sich über das ein oder andere Bild gefreut.
Sodass wir die Geschichte gemeinsam gelesen haben.

Fazit:
Für Fans der Reihe – ein toller Abschluss. Mit einigen Hintergrundinformationen und stärkeren Charakteren (hervorstechenderen) als im Film.

Veröffentlicht am 16.07.2020

tiefgründige Märchenadaption

Saving Rapunzel

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird als Gerichtsverhandlung erzählt, sodass die unterschiedlichsten Charaktere zu Wort kommen – und ich mich als Leser wie ein „Zuschauer bei einer amerikanischen Verhandlung“ fühlte. Die Aussagen der Zeugen und der Beschuldigten – wurden immer durch passende Rückblenden in die jeweiligen Situationen beschrieben – sodass ich als Leser „Life dabei sein konnte“ und immer noch die ein oder andere zusätzliche Information erhielt.
Die Charaktere waren gut skizziert, sodass ich die jeweiligen Charakterzüge gut herausfiltern konnte.
Die Handlung an sich, aktuelle wie eh und je. Häusliche Gewalt, Unterdrückung, wegschauende Nachbarn (hier Angestellte) , „patriarchische Weltanschauungen“ – die immer noch für Einige das Maß aller Dinge sind – aktueller denn je – auch wenn gerne die „Gleichbehandlung und Gleichheit“ propagiert wird.
Insgesamt hat mir die Geschichte gut gefallen, tiefgründig und zum Nachdenken anregend.
Die ein oder andere Lösung – hätte ich mir anders gewünscht. Und insbesondere der Schluss war mit zu wenig. Hier hätte ich mir noch die ein oder andere Aufklärung gewünscht.

Fazit:
Eine gelungene Adaption, voller Emotionalität und Tiefgründigkeit. Bei der ich mir an der ein oder anderen Stelle etwas anders gewünscht hätte.

Veröffentlicht am 15.07.2020

spannendes Debüt

Nordseedämmerung

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird überwiegend aus Tobias Veltens Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in seine Gedanken, Gefühle und Handlungsweisen erhielt. Hin und wieder erhielt ich einen kleinen Einblick in die Sichtweise des Attentäters, sodass ich hier noch das ein oder andere erfahren habe. Gestolpert bin ich über das Alter des Bundespräsidenten – über 50jährige politische Karriere – und dann ein Mittsechziger passten für mich nicht zusammen. Zudem waren mir die Namen der Charaktere zu ähnlich – sodass ich das ein oder andere Mal nicht wusste, von wem die Rede ist.

Die Geschichte, die Charaktere wurden recht nüchtern und sachlich beschrieben.
Die Charaktere wurden entsprechend wenig ausgearbeitet. Als Leser erfuhr ich insbesondere von Tobias Velten nicht wirklich viel aus seiner Vergangenheit. Es wurde allerdings deutlich – dass er sich an einem Scheideweg befindet. Sich und sein Leben in privater und beruflicher Hinsicht hinterfragt.

Die Handlung/der Plot selbst gefiel mir sehr gut. Er war spannend und ausführlich beschrieben. Insbesondere die Polizeiarbeit, die Arbeit der Personenschützer waren fein ausgearbeitet. Interne Querelen, die schwierige Aufgabe und die besondere Bedeutung eines möglichen Spitzels in den eigenen Reihen. Die Auswirkungen auf den Zusammenhalt – wurden mir sehr gut vermittelt.

Fazit:

Für Leser, die wie ich, einen detaillierten Einblick in die Methoden und Arbeitsweisen im Personenschutz, Staatsschutz erhalten möchten. Die den Focus auf der „Ermittlungsarbeit“ an sich legen – eine empfehlenswerte Geschichte.

Veröffentlicht am 14.07.2020

empfehlenswert, rundum gelungen

Xund und kinderleicht

Für mich vollkommen gelungen. Die Rezepte sind auf Augenhöhe mit den Kinderngeschrieben. Die Zutaten, das Werkzeug und vor allem die Zubereitung selbst: kindergerecht, bildhaft –sodass die Kinder genau wissen, worauf sie zu achten haben. Das Wichtigste – wird nochmal bildlich dargestellt.
Zu jedem Rezept gibt es dann noch eine Anleitung für die Erwachsenen, sowie ein Tipp – wie es zur Schuljause wird. Und wie lange das Gericht haltbar ist und wo es aufbewahrt werden sollte.

Ein rundum gelungenes Kinderkochbuch – welches die gängigen/beliebten Kindergerichte - für die Kinder nachkochbar macht.

Empfehlenswert