Profilbild von Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2021

schöner weihnachtlicher Wohlfühlroman

Weihnachten in den schottischen Highlands

eine süße Weihnachtsgeschichte die mir einige schöne Lesestunden bereitete.

eine süße Weihnachtsgeschichte die mir einige schöne Lesestunden bereitete.

Willow macht sich auf in die schottischen Hihglands um auf dem alten Familienbesitz die Weihnachtsfeiertage im Kreise ihrer Familie zu verbringen. Unterwegs trifft sie, den ihr zu Hilfe eilenden Leo Moore, einen bekannten Schauspieler, der eine schottische Burg kaufen möchte.

Die Geschichte wird abwechselnd aus Willows und Leos Sichtweise erzählt, sodass ich als Leser die jeweiligen Gedanken, Gefühle und Reaktionen gut nachvollziehen konnte. Die Geschichte aus beiden Seiten betrachten konnte.

Der Schreibstil ist locker und leicht zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte, mich in die schottischen Highlands, auf Willows Familiensitz wünschte.

Die Situationen und Reaktionen der beiden – witzig und humorvoll erzählt, sodass ich immer mal wieder ins Schmunzeln geriet und ich ihre Geschichte begeistertet verfolgte.

Ein schöner Wohlfühlroman. Der mich nach Schottland und in weihnachtliche Stimmung versetzte.

Veröffentlicht am 15.10.2021

tief berührende einfühlsame Geschichte über Armut und dem Gefühl unsichtbar zu sein

Ich gehör dazu!

Isabel und ihre Familie besitzen nicht viel Geld. Aber sie fühlt sich wohl, denn sie erfreut sich an den kleinen Dingen und daran, dass sie einander haben.
Ein erzwungener Umzug ändert Isabells vieles. ...

Ein erzwungener Umzug ändert Isabells vieles. Besonders Isabells Gefühle, denn in der neuen Umgebung findet sie keine Dinge mehr, die sei erfreuen, wie sie von niemandem beachtet wird. Wie sehr sie ausgeschlossen ist und dies zu einer Veränderung in ihrer eigenen Wahrnehmung führt. Wie sie die Umgebung plötzlich mit anderen Augen betrachtet, Menschen findet – denen es ähnlich geht und sie beschließt …
Die Geschichte hat uns tief bewegt und nachdenklich gestimmt hat.
Isabels unterschiedliche Gefühle – anhand weniger Sätze spürbar. Die ausdrucksstarken Zeichnungen unterstrichen und verstärkten die Gefühle, die uns während des Lesens begleiteten.
Isabels Art und Weise andere Menschen zu sehen. Ihnen zu Helfen. Die Veränderungen die diese eigentlich doch kleine Geste auslöst. Wunderschön beschrieben und gezeichnet.
Eine ergreifende Geschichte über die Gefühle der Menschen – die in unserer Gesellschaft als Außenseiter betrachtetet werden. Ausgegrenzt und übersehen werden.
Eine Geschichte die zeigt, wie wenig dafür Nötig ist – um diesen Menschen zu helfen.
Sie zu sehen! Und ihr Leben – aber auch das eigene Leben zu verändern.
Jeder gehört dazu – und jeder kann und sollte seinen Teil dazu beitragen.

Veröffentlicht am 05.10.2021

humorvolles spannendes Abenteuer mit leichtem Gruselfaktor - Leseempfehlung

Die Geister der Pandora Pickwick

konnte mich begeistern.

konnte mich begeistern.

Der Schreibstil ist leicht, locker und humorvoll. Die Sprache bildreich sodass ich mir den Laden mit all seinen Kuriositäten sehr gut vorstellen konnte. Die ein oder andere Zeichnung brachten den Zauber und Charme des Ladens uns seiner Bewohner herüber, sodass man als Leser am liebsten direkt in die Portobello Road reisen wollte.

Fanny liebt den Laden ihrer Tante Harriet und freut sich die Sommerferien bei ihr verbringen zu dürfen. Als sich dort merkwürdige und unerklärliche Dinge ereignen kommt ihre wissbegierige und neugierige Seite zum Vorschein und sie versucht hinter die Geheimnisse zu gelangen.
Die Charaktere wurden alle sehr gut ausgearbeitet. Ihre schusselige Tante Harriet, ihre übervorsichtige Mutter und auch die anderen Protagonisten. Ihre jeweiligen Charakterzüge wurden treffend eingefangen, sodass ich sie mir sehr gut vorstellen und ins Herz schließen konnte.
Die Geschichte selbst, voller überraschender Wendungen. Neben Fannys bestreben hinter die Geheimnisse im Laden zu kommen gibt es ein Familiengeheimnis das sie ebenfalls beschäftigt.

Die Geschichte ist perfekt auf die Altersgruppe zugeschnitten. Die jungen Leser könnten sich sehr gut mit Fanny identifizieren. Die Handlung entwickelt sich in einem schönen Tempo. Bietet genügend Raum für eigene Schlussfolgerungen. Humorvolle und witzige, spannende aber auch gruselige Momente wurden gut ausbalanciert.

Veröffentlicht am 22.09.2021

fantastischer Reihenauftakt

Keeper of the Lost Cities – Der Aufbruch (Keeper of the Lost Cities 1)

ist der Auftakt einer neuen 8-teiligen Fantasyreihe für Kinder ab 11 Jahren. (Erscheinungsdatum des letzten Bandes Oktober 2022), die mich bereits mit dem Prolog fesseln und begeistern konnte.
Gemeinsam ...

Gemeinsam mit Sophie erhielt ich Einblick in ihr Leben als Außenseiterin, das sie aufgrund ihres Intellektes und ihrer Fähigkeit die Gedanken der Menschen zu lesen führt. Als sie eines Tages einen Jungen kennenlernt, der ihr eröffnet eine Fee zu sein – gerät ihr Leben vollkommen aus den Fugen und sie entdeckt eine faszinierende Welt voller Zauber und Magie, die alle ihr Wissen und die ihr bekanntenTheorien auf den Kopf stellt.

Die Charaktere waren bis auf wenige Ausnahmen sympathisch. Fein ausgearbeitet, sodass ich mir die einzelnen Charaktere gut vorstellen konnte. Und ich mich gut in sie hineinversetzen konnte.
Sophie, eine Einzelgängerin die sich ihrer Familie nicht wirklich zugehörig fühlt. Hochintelligent und mit einer Gabe versehen – die sie selbst vor ihrer Familie verheimlicht. Die plötzlich mit einer vollkommen neuen Welt konfrontiert wird, die all ihr Wissen, alles ihr Bekannte auf den Kopf stellt. Die sich einer vollkommen anderen Weltordnung, einem vollkommen anderen Gesellschaftsaufbau gegenübersieht. Elfen – mit magischen Fähigkeiten. Eine Welt, die sie nach und nach immer besser kennenlernt. Die Frage nach ihrer Herkunft, dem Grund für ihr Leben unter Menschen – neue Fragen aufwirft …
Ihre neuen Freunde, die sie nach und nach findet. Eine bunt gemischte Truppe, deren Eigenheiten die jungen Leser aus ihrem eigenen Umfeld kennen.

Die Geschichte selbst fesselnd, spannend actionreich, düster – aber auch emotional und witzig wundervoll ausbalanciert. Eine Geschichte die mich immer mehr in ihren Bann ziehen und überraschen konnte.
Familie, Freundschaft, Verlust, Trauer, Ablehnung und Ausgrenzung, Vertrauen und Selbstfindung und Versagensängste sind Themen, die vollkommen harmonisch in die Geschichte eingebunden wurden.

Das Worldbuilding facettenreich und bildhaft beschrieben, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Der Weltenaufbau, Sprache, Währung, der Aufbau der Gesellschaft, wurde detailliert mit all ihren Facetten gezeichnet. Die dort lebenden Wesen – eine harmonische stimmige Verbindung zur Welt der Menschen. Die Gaben der Elfen die Akademie mit ihren magischen Fächern – grandios.

Ein Lesehighlight

Veröffentlicht am 14.09.2021

spannender tiefsinniger Abschluss

A. S. Tory und das Spiel mit der Zeit

konnte mich auch diesmal wieder begeistern. Geschickt gelang es der Autorin geschichtliche und aktuelle Ereignisse miteinander in Verbindung zu bringen, Parallelen zu ziehen, sodass der Leser zum Nachdenken und Philosophieren angeregt wurde. Sich sowohl mit den geschichtlichen Ereignissen, ihren bis heute andauernden Auswirkungen auseinanderzusetzten. Und sich in Gedankenexperimenten mit seiner eigenen Einstellung zum Leben, und zu den Ereignissen auseinanderzusetzen.

Der Zeitgeist der jeweiligen Zeit wurde sehr gut eingefangen. Die Gefühle der jeweiligen Zeit wurden sehr gut eingefangen und mir als Leser spürbar vermittelt.

Mit Sid und Chiara geht es zum letzten Mal auf einen neuen Roadtrip. Diesmal werden sie von ihrem Freund A.S. Tory dazu aufgefordert in einer alten Frankfurter Villa nach Spuren der ehemaligen Bewohner zu suchen. Hierbei stoßen sie auf Familien-Geheimnisse die sie gerne aufklären möchten. Deren Spuren sie quer durch Deutschland und in unterschiedliche Zeitepochen führen.

Die vielschichtigen Charaktere waren wieder fein ausgearbeitet. Ihre Entwicklung glaubwürdig und sehr gut nachvollziehbar.

Der Schreibstil wie gewohnt leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Atmosphäre, die Stimmung der jeweiligen Zeitepoche wurde spürbar eingefangen.

Die Geschichte selbst wird wieder aus Sids Sichtweise erzählt, sodass ich mich als Leser zusammen mit ihm und Chiara auf die Reise begabt. Nach und nach die Geheimnisse der Familie aufdeckte.

Gleichzeitig gibt es immer wieder „Tonbandaufzeichnungen“ (für den Leser gut erkennbar in einer anderen Schriftart) in denen wir als Leser einen berührenden Einblick in das Leben eines jungen Mannes erhielten.

Ein würdiger Abschluss einer ganz besonderen Buchreihe.

Die insbesondere Jugendlichen „Geschichte“ auf eine für mich bisher einzigartige fesselnde Weise näherbringt. Die Vergangenheit und Gegenwart perfekt miteinander verbindet. Deutlich macht, wie bedeutend die Vergangenheit auch für die heutige Zeit ist.

Zum Nachdenken und Nachforschen anregt.

Die über 4 Bände hinweg das „Erwachsen werden“ Jugendlicher begleitet, in A.S. Tory die Bedeutung und Aufgabe der „erwachsenen Bezugspersonen“ widerspiegelt – um junge Menschen ins Leben zu begleiten.