Profilbild von Buchgarten

Buchgarten

Buchgarten ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 19.10.2019

winterliche Geschichte mit kleinen Schwächen

Bratapfel am Meer (Neuauflage)

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, insbesondere die Landschaftsbeschreibungen, sodass ich mir alles sehr gut vorstellen konnte. Ich mich nach Juist versetzt fühle. Die Insel und auch die Liebe zum Backen und Kochen, wurden sehr anschaulich beschreiben, sodass ich sie direkt vor Augen bzw. auf der Zunge hatte.
Die Geschichte selbst wird aus Caros Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle erhielt. Ihre Handlungen gut nachvollziehen konnte.

Die einzelnen Charaktere wurden gut ausgearbeitet, sodass ich mich als Leser einen guten Eindruck von ihnen verschaffen konnte. Ich Sympathien und Antipathien entwickeln konnte. Caro, ihre Freundin Jan und ihren Hund „Einstein“ musste ich als Leser einfach ins Herz schließen. Aber auch die Inselbewohner – so etwas wünscht sich jeder.
Lediglich mit zwei Personen, wurde ich nicht wirklich warm.
Die „Liebesgeschichte“ konnte ich nicht richtig greifen und fühlen. Auch die Wandlung von Max, empfand ich als zu schnell, nicht passend. Hier hätte ich mir etwas anderes gewünscht.

Die Geschichte und Handlung selbst, überwiegend wunderschön harmonisch passend für die kalte Jahreszeit.
Das Zusammenspiel von wunderschöner Landschaft, der Liebe zum Backen und der Beschreibung der Gefühle beim Genuss der Köstlichkeiten – traumhaft – erzeugten eine besinnliche, entspannte Stimmung.
Insbesondere die Freundschaft und Freundlichkeit mit der Caro von den Inselbewohnern aufgenommen wurde, in ihrer Mitte integriert wurde – zum dahinschmelzen und träumen.

Gleichzeitig schafft es die Autorin viele Lebensweisheiten einfließen zu lassen, die der Geschichte eine gewisse Tiefe verleihen.

Der Klappentext selbst, ließ in mir eine andere Erwartungshaltung entstehen. Ich erwartete einen größeren Focus auf der Suche und dem Geheimnis um die Kette.

Dies war jedoch nicht der Fall. Sie bildete lediglich den Rahmen der Handlung. Wurde zu Beginn und zum Ende ganz kurz thematisiert.
Der eigentliche Focus der Handlung lag jedoch auf Caro, ihrer Entwicklung. Der Suche nach einem neuen Weg für die Zukunft. Dem finden neuer Freunde, der Beschreibung der Insel und des Essens.

So war die Geschichte überwiegend harmonisch, ruhig und gemütlich und erst im letzten Drittel wurden alle Handlungsstränge recht schnell aufgelöst. Für mich persönlich – zuviel und zu schnell. Hier hätte ich mir eine bessere Verteilung gewünscht.

Fazit:

Eine schöne winterliche Geschichte, die durch ihre Beschreibungen der Freundschaft und Herzlichkeit der Inselbewohner, ihrer Landschafts- und Essensbeschreibungen besticht. Mit schönen Lebensweisheiten überzeugt.
Andererseits den Focus nicht wie erwartet auf das Lösen des Geheimnisses um die Kette legt und im letzten Drittel zu sehr an Tempo zulegt.

Ein winterliches Lesevergnügen mit kleinen Schwächen.

Veröffentlicht am 16.10.2019

schöne Göttergeschichte mit kleinen Schwächen über den Umgang des Menschen mit der Natur und den Tieren

Githeá

Meine Meinungs:

Meine Meinungs:

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Die Geschichte wird aus Tarjas Sichtweise erzählt, sodass ich einen guten Einblick in ihre Gedanken und Gefühle bekam. Ihre Handlungen nachvollziehen konnte.

Die Protagonisten waren gut ausgearbeitet. Ihre Handlungen nachvollziehbar. Tarja sowie die familiäre Atmosphäre hat mir sehr gut gefallen.

Die Geschichte selbst lässt mich etwas zwiegespalten zurück. Die Grundidee ist klasse, die aufgezählten Umweltaspekte, derUmgang dersMenschen mit den Tieren und der Natur – sehr gut ausgearbeitet, detailliert geschildert. Und derzeit aktueller und wahrer denn je. Mir war es nach einiger Zeit aber zu viel. Zu sehr der erhobene Zeigefinger/ zu belehrend.
Hier hätte ich mir weniger an „Aufzählung“ – sondern ein mehr an „Tarjas Geschichte“ gewünscht. Bis zur Hälfte hatte ich das Gefühl, sie geht von einem Fehlverhalten des Menschen, zum Nächsten. Hier wäre weniger mehr gewesen.
Zur Mitte der Geschichte wurde sie dann in meinen Augen spannender, actionreicher. Der erhobene Zeigefinger verschwindet fast vollständig, und die Geschichte um Tarja wird fantasiereicher und spannender.

Fazit:

Eine aktuelle Geschichte, die wachrütteln soll, den Umgang des Menschen mit den Tieren und der Natur hinterfragt. Von dem ich mir gewünscht hätte, den erhobenen Zeigefinger am Anfang nicht zu deutlich zu spüren – entweder weniger – oder mehr in die Geschichte verpackt -. Vielleicht liegt es aber auch an der derzeitigen Situation „Friday for Future“, das dieser Eindruck entstand.
Insgesamt eine schöne Geschichte.

Veröffentlicht am 21.08.2019

spannender Krimi mit aktuellem Thema

Opfergabe

Zu Beginn hatte ich einige Schwierigkeiten, die vielen Namen, die Beziehungen der einzelnen Personen zueinander, sowie die Bezugnahme auf zurückliegende Fälle richtig zuzuordnen – ließen in mir den Wunsch wach werden, mit dem ersten Teil begonnen zu haben. (Für die Handlung an sich, die Schlüssigkeit etc. ist dies nicht nötig, da alle Wichtigen Details angesprochen werden, sodass ich mir als Leser ein gutes Bild machen konnte).
Der Schreibstil ist leicht zu lesen, die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte.
Die Geschichte selbst wird überwiegend aus Petra Talers Sichtweise erzählt, aber auch die Sichtweise der Täter wird immer wieder beleuchtet, sodass ich als Leser einen guten Einblick in die Gedanken und Gefühle der Chraktere hatte, ihre Handlungen besser nachvollziehen konnte.

Die Charaktere wurden gut gezeichnet. Petra Taler, eine impulsive gerechtigkeitsliebende junge Frau, die stellenweise erst ihre Gefühle und Gedanken verbalisiert – und sich dann Gedanken über die Auswirkungen macht. Die daraus resultierenden Wortgefechte mit den unterschiedlichen Charakteren … - köstlich.
Die Täter, ihre Motivation für ihre Taten – gut skizziert, nachvollziehbar ?

Die Handlung selbst, empfand ich als spannend. Denn obwohl der Täter bekannt war, verfolgte ich gespannt wie Petra Taler versuchte den Tätern auf die Spur zu kommen, welche Widerstände sie überwinden musste. Gleichzeitig bekam ich einen Einblick in die Machenschaften der Täter, wie sie versuchten zu verhindern das Frau Taler ihr Ziel erreicht.
Traurig machte die Tatsache …. das es sich nach einem „perfekten Verbrechen“ anfühlte, das nur durch Zufall aufgedeckt wurde.

Die privaten Verstrickungen Petra Talers empfand ich als stellenweise unnötig. Insbesondere die Szenen mit ihrem Ex-Verlobten/das Kuchenbacken. Ergaben aber vielleicht mit den Vorgängerbänden mehr Sinn.

Fazit:

Ein lesenswerter und spannender Krimi mit interessanter, charismatischer Ermittlerin sowie spannendem Thema.

Veröffentlicht am 20.11.2018

schöner berührender Auftakt

YOU MAY LOVE ME

Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen. Die Sprache bildreich, sodass ich mir alles gut vorstellen konnte. Abwechselnd wird die Geschichte aus Mays und Deans Sichtweise erzählt. So ist es mir sehr gut möglich die Gedanken, Gefühle und die Handlungen der Protagonisten nachzuvollziehen und mich in sie hineinzuversetzen.
Die Geschichte von May und Dean ist einfühlsam und packend erzählt. Die Protagonisten, ebenso wie die anderen Charaktere werden sehr fein ausgearbeitet, sodass ich mich als Leser sehr gut in sie hineinversetzten kann. Mich stellenweise mit dem ein oder anderen Gedanken in ihnen widerfinde.
Das Thema „geistige Behinderung“ wurde einfühlsam und in meinen Augen realistisch beschrieben. Ihr Leben und auch der facettenreiche Umgang „Normaler Menschen“ mit „Behinderten“ wird deutlich gemacht, gerade auch die „Schwierigkeiten“, „Berührungsängste“ mit Menschen, die anders sind als „der Normalbürger“ werden fein ausgearbeitet und nachvollziehbar beschrieben.
Auch Mays „eigene Schwierigkeiten“ mit ihrer „behinderten Schwester“ – nicht immer war und ist alles einfach. Wunderschön eindringlich beschrieben. Ihre Stärke, aber auch die Kraft die sie dies immer wieder kostet.
Dean, ebenfalls ein feiner Charakter, der sich May einfühlsam nähert und ihre Liebe mit leisen, unaufdringlichen Handlungen gewinnt und auch sofort einen Draht zu den „behinderten Jugendlichen“ gewinnt – ganz im Widerspruch hierzu steht seine Straftat.
Fazit:
Eine einfühlsame, leise Geschichte mit starken, fein ausgearbeiteten Charakteren die sich dem Leser still und heimlich ins Herz schleicht. Die tiefen, vielfältigen Einblick in das Leben mit Behinderten gibt.

Veröffentlicht am 27.01.2021

Romance-Auftakt mit Schwächen

Fall of Legend

konnte mich einerseits gut unterhalten und mein Interesse an der Geschichte, insbesondere an Gabriels Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft wecken. Ich einige Vermutungen anstellte und gespannt bin, wie die Geschichte weitergeht. Ob meine Vermutungen sich bewahrheiten.
Andererseits zog sich die Geschichte in meinen Augen und wirklich viel passierte erst im letzten Drittel – und schon endete die Geschichte mit einem Cliffhanger.
Die Geschichte selbst wird aus Gabriels und Scarletts Sichtweise erzählt, wobei in meinen Augen Scarletts Anteil überwog, während Gabriel geheimnisvoller blieb.
Die Charaktere waren gut ausgearbeitet. Ihre jeweiligen Charaktereigenschaften, ihre Gedanken und Gefühle, ihre Einstellungen und Erwartungen vom Leben sowie ein Teil ihrer Vergangenheit wurde nachvollziehbar dargestellt – sodass ich mir als Leser ein gutes Bild von Ihnen machen konnte.
Scarlett, eine reiche zudem erfolgreiche Erbin, litt und leidet immer noch sehr unter dem Verhalten ihres Vaters während ihrer Kindheit – sodass nach jedem Strohhalm greift, es ihm recht zu machen – sich selbst dabei verleugnet.
Gabriel, ein junger Mann mit geheimnisvoller Vergangenheit. Der sich seit frühester Kindheit mehr oder weniger allein durchs Leben schlug und es durch Straßenkämpfe geschafft hat – die ersten Schritte zu seinem Traum zu verwirklichen. Nur um gleich wieder vor den Scherben seines Traumes zu stehen.
Wie bereits erwähnt zog sich für mich die Handlung gerade zu Beginn. Die Einblicke, insbesondere in Scarletts Welt waren in meinen Augen – im Vergleich zur gesamten Handlung des ersten Teils - sehr lang und ausführlich. Sodass ich hoffe, dass es in den Folgebänden aufgewogen wird. Und ich nicht mit dem Gefühl zurückbleibe – eine Dilogie wäre besser gewesen.

Fazit:
Ein Auftakt mit Schwächen. Interessante Charaktere, vielversprechende Story – bieten viel Potential nach oben.