Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Keitas Geburtstag

Together young 04

Keitas Geburtstag soll etwas ganz Besonderes werden. Miu bereitet all seine Lieblingsgerichte für ein Dinner zu zweit vor, doch dann macht ihr Keitas Mutter einen Strich durch die Rechnung. Eine Spontanparty mit literweise Bier und besoffenen Nachbarn drängen Miu an den Rand des Geschehens – und Keita scheint das nicht mal zu stören.

Shizuki Fujisawa schafft es aus alltäglichen Begebenheiten eine wunderbare Geschichte aufzubauen, die überzeugend von einer zauberhaften Sandkastenliebe erzählt. Sunnyboy Keita und die graue Maus Miu sind beide von eigenen Problemen gezeichnet, die sie gemeinsam überwinden. Gerade die Alltagssituationen machen die Geschichte lebendig und unglaublich interessant. Mit jeder Szene lernt man das Pärchen näher kennen, fühlt sich in sie ein und schließt das Buch nur ungern. Überraschende und witzige neue Begegnung bringen Tempo hinein. Nie wird es unglaubwürdig. Absurde Situationen machen Spaß und die wundervollen Zeichnungen sind das Tüpfelchen auf dem I. Ein rundum gelungener Shojo-Manga, der beste Unterhaltung garantiert.

Yeti in Japan

Together young 05

Beim Versuch Yeti zu retten gerät auch Miu in Gefahr. Im Schnee können sie nicht bleiben, Rettung ist nicht in Sicht und da Yeti verletzt ist, muss Miu ihn zurück zum Hotel tragen. Damit gerät Yetis Wut ins Schwanken – schließlich wollte er sich über sie an Keita rächen. Der ist mittlerweile in Sorge, da Miu einfach nicht zurückkommt.

Wieder wird Keita von seinen amerikanischen Freunden heimgesucht und wieder reht sich alles darum, dass die Umwelt die verstehen will wie sich das ungleiche Paar finden konnte. Diese Wiederholung könnte langweilig werden – wird es aber nicht. Jedes Mal entdeckt man eine neue Seite an Miu und auch an Keita, der so viel mehr ist als ein hübsches Gesicht. Aus jeder Widrigkeit gehen die beiden stärker hervor und empfand ich Miu auch in den ersten Bänden als zu hausbacken wird sie im Verlauf der Geschichte zu einem sehr sympathischen Charakter.

Ich liebe diese Manga-Reihe. Romantisch, witzig, glaubwürdig und toll gezeichnet – beste Unterhaltung!

Trennung

Together young 06

Der letzte Abend bevor Keita mit seinen Eltern nach Amerika zurückkehrt ist da. Auch wenn Miu ihm zugeredet hat zu reisen und sie weiß, dass es richtig ist, fällt es ihr sehr schwer. Diese letzte Nacht verbringen sie allein – im wahrsten Sinne des Wortes: der letzte Zug ist weg, ihr Geld reicht nicht für ein Hotel und so bleibt ihnen nur am Strand den Sonnenaufgang zu erwarten.

Keita sorgt immer wieder für Überraschungen. Sein Charakter scheint immer wieder so oberflächlich, leichtlebig, als Klischee eines selbstsicheren Sunnyboys auf der Sonnenseite des Lebens – und gerade er offenbart Einsamkeit, Unsicherheit und das Unvermögen über seine wahren Beweggründe zu sprechen.

Jede Seite, jedes neue Kapitel dieser Shojo-Manga-Reihe garantiert beste Unterhaltung. Nur schade, dass ich schon fast mit ihr fertig bin. Ich liebe die Charaktere, die Zeichnungen und die Geschichte selbst.

Angst vor der Zukunft

Together young 07

Das letzte Highschooljahr bricht an und alle um Miu herum planen ihre Zukunft: Nachhilfeschulen, die Wahl der Universität – jeder scheint zu wissen, wohin es geht, auch Keita. Miu dagegen erstarrt vor Angst. Bei den Probetests hat sie schlecht abgeschnitten, für ihre Zukunft hat sie keine Idee und Keita weigert sich, ihr zur Seite zu stehen. Doch ihr neuer Mitschüler Serizawa hört ihr zu und scheint sie zu verstehen.

Der vorletzte Band und die Autorin schafft es, noch einmal etwas Neues ins Spiel zu bringen ohne dass die Geschichte überladen wirkt. Sie überzeugt bis zur letzten Seite. Jeder Charakter ist nachvollziehbar, Keita mit seinem plötzlichen Rückzug wie Miu mit ihrer Panik und Serizawa mit seiner Berechnung. Trotzdem bleibt die Atmosphäre heiter und romantisch ohne überzuckert zu sein. Perfekt!

Schicksal

Together young 08

Ein Anruf erschüttert das glückliche Paar: Keitas Mutter ist in Amerika zusammengebrochen. Panisch nehmen die Freunde das nächste Flugzeug – und treffen Keitas Mutter gesund und munter an. Erleichterung mischt sich mit Wehmut: Miu entdeckt die Stadt, in der Keita aufgewachsen ist, lernt seine Freunde kennen und die Universität, an der er schon als Kind bei seinem Vater viel Zeit verbracht hat. Ein dumpfes Gefühl beschleicht sie: Will er etwa nach seinem Abschluss dort studieren?

Der letzte Band stellt die Beziehung noch mal auf die Probe. Kann eine Highschoolliebe über Kontinente hinweg eine Zukunft haben? Wie egoistisch darf eine Beziehung sein?

Realistisch zeichnet die Autorin hier das letzte Bild, wie das Pärchen zum letzten Mal ihre Gefühle auslotet.
Ein großartiger Abschlussband! Bis zur letzten Seite packend und überzeugend. Ein Shojo-Manga, den man immer wieder zur Hand nimmt und der beste Unterhaltung bietet!