Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.07.2019

Ein gestohlener Schritt

Drei Schritte zu dir

Das Leben spielt nicht fair. Stella hat ihren Alltag perfekt organisiert. Eine kurz- und eine langfristige To-do-Liste, die regelmäßig abgearbeitet werden, bringt sich in alles ein, was sie bewältigen kann und hat sogar die Klassenfahrt nach Mexiko organisiert, doch obwohl sie penibel auf sich achtet, regelmäßig ihre Medikamente nimmt und jede Anweisung des Arztes befolgt, macht ihr ihr Körper immer wieder einen Strich durch die Rechnung. Stella hat Mukoviszidose und ohne Lungentransplantation wird sie den Teufelskreis nicht durchbrechen können. Doch ihr jetziger Aufenthalt im Krankenhaus wird ihr Leben für immer verändern. Sie trifft auf Will, der sich mit seiner Krankheit nicht abfinden kann und so viel aus dem Leben herausholen will, wie nur möglich ist, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ein atemberaubendes Buch! Herzzerreißend, romantisch, komisch, traurig, voller Lebensmut und Kraft – man geht als Leser durch sämtliche Gefühle. Mal aus Sicht der vernünftigen, zielgerichteten Stella, mal aus Sicht des rebellischen, impulsiven Wills liest man hier nicht nur über Freundschaft und eine überwältigende Liebe, sondern auch über das Leben mit einer tödlichen Krankheit. Von Mukoviszidose wusste ich vor diesem Buch nicht viel. Erschütternd wie wenig bei unseren heutigen medizinischen Errungenschaften immer noch bei dieser Krankheit getan werden kann. Die beiden völlig unterschiedlichen Charaktere und ihre gegensätzliche Art mit der Krankheit zu leben, lässt den Leser hautnah erleben wie viel den Betroffenen genommen wird, aber auch wie sie ihr Leben trotzdem erfüllt gestalten können.

Mukoviszidose ist hier wie ein weiterer Protagonist, der den anderen in die Quere kommt, sie auf Abwege bringt, aber auch verbindet.

Mitreißend geschrieben mit Charakteren, die sofort das Herz des Lesers erobern. Man weint, man lacht, man hofft und schöpft unendlich viel Kraft. Nicht aus der Hand zu legen!

Veröffentlicht am 28.07.2019

Die magische Welt zerbricht

Das Erbe der Macht - Schattenloge 2: In Asche und Blut (Bände 16-18)

Alex hat seine Erinnerungen zurück und verbirgt sich mit seinen Freunden im Verloren Castillo, um herauszufinden, warum Johanna sein Leben aufs Spiel gesetzt hat. Dann überschlagen sich die Ereignisse. Bran hat seine Figuren gesetzt und bricht los. Die magische Welt wird in ihren Grundfesten erschüttert als er die zweite Blutnacht über sie bringt.

Mit diesem Sammelband beginnt eine neue Ära. Der Leser erfährt endlich erste Hintergrundgeschichten zu Bran, dem Verräter und der unglaublichen Geschichte, die alles ausgelöst hat. Andreas Suchanek schafft es wieder meisterhaft sämtliche Spekulationen und Erwartungen des Lesers über den Haufen zu werfen und mit Twists aufzuwarten, die genialer sind als alles, was man sich ausgemalt hatte. Spannend, blutig und welterschütternd fegen die Ereignisse über den Leser hinweg wie über die völlig unvorbereiteten Magier. Atemlos stürmt man von Seite zu Seite, zitternd und hoffend, dass es die Lieblingscharaktere verschont und irgendwo ein Fünkchen Hoffnung auf ein gutes Ende bleibt.

Eine magische Fortsetzung, die von der ersten bis zur letzten Seite fesselt. Mit Mini-Cliffhangern, die einen von Kapitel zu Kapitel nervöser machen bis man schließlich an einem – für Suchaneks Verhältnisse – fast runden Schlusses kommt, der einen jedoch auf einen möglicherweise erhellenden Rückblick (bei Suchanek weiß man nie) hibbeln lässt.

Genial, fesselnd und atemberaubend! Eine Fantasy-Reihe, die ihresgleichen sucht! Mit jedem Band wird sie noch besser, noch magischer, noch unberechenbarer. Eine meisterhaft geschaffene Fantasywelt, die das Herz des Lesers im Sturm erobert.

Veröffentlicht am 23.06.2019

Perfekt ungeplant

Perfekt für dich

Es sollte der perfekte Sommer werden. Mühsam hatte Kim alles vorbereitet: sich in Mathe so verschlechtert, dass sie Nachhilfe rauchen wird, den perfekten Nachhilfelehrer aufgetan und mit ihm will sie den perfekten ersten Kuss erleben. Ihre Mutter macht ihr einen Strich durch die Rechnung: als Nachhilfelehrerin bekommt sie Streberin Mia und ihr Traumprinz weiß immer noch nicht, wer sie ist. Frustriert setzt Kim alles daran, um doch noch ihren Kopf durchzusetzen.

Eine wunderschöne Sommergeschichte aus der Feder von Chantal Schreiber. Die lebendigen Charaktere erobern sofort das Leserherz! Wenn Kim auch manchmal sehr zickig rüberkommt, bleibt sie doch immer ein fröhlicher, wenn auch etwas unberechenbarer Teenager, den man jederzeit verstehen kann. Mit ihrem Bruder Toby, ihrem Freund Lego und der unkonventionellen Großmutter ist der spritzige Roman dann komplett und ein unvergessliches Erlebnis.

Mitreißend geschrieben, temporeich, witzig und immer wieder überraschend! Chantal Schreiber hat wieder eine geniale Geschichte verfasst, die ein buntes, turbulentes Kopfkino garantiert. Es ist nicht aus der Hand zu legen. Das perfekte Sommergefühl für die Couch.

Veröffentlicht am 19.05.2019

Der Familienfluch

Die Löwenskölds

Alles beginnt mit einem Ring, der aus dem Grab des alten Generals Löwensköld gestohlen wird. Diesen Diebstahl bezahlen drei Unschuldige mit ihrem Leben. Obwohl der Ring zurückgegeben wird lastet die Blutschuld auf der Familie Löwensköld. Zwei Generationen später nimmt das Verhängnis seinen Lauf.

Eine atemberaubende Familiensaga in drei Teilen, die von Urachhaus in einer Gesamtausgabe vorgelegt wurde. Selma Lagerlöf zieht alle Register. Eine schauerliche Gespenstergeschichte leitet die Haupthandlung ein, geht zu einem fesselnden Liebesroman über und endet im dritten Band mit einem dramatischen Höhepunkt. Der Zusammenhang zwischen den drei Romanen wird erst gegen Ende klar. Als loser roter Faden folgt man den Zweigen der Familie Löwensköld mit sympathischen und äußerst unsympathischen Nachkommen. Gerade der bigotte selbstgerechte Karl Arthur, der Hauptcharakter der letzten beiden Bände, hat meine Nerven strapaziert. Die Sprache Selma Lagerlöfs trägt den Leser über diese Schwierigkeiten hinweg.

Poetisch, melancholisch, dramatisch eine Familiensaga, die auf jeder Seite mit Originalität und Poesie überzeugt.

Veröffentlicht am 11.05.2019

Von Vierbeinern, der Liebe und dem Leben

Im Galopp zum Hochzeitstag

Maxi ist aus Kanada zurückgekehrt und will sich jetzt endlich ihrem Hof, ihrer Familie und ihrem Freund Marcel widmen. Natürlich ist da auch noch die Hochzeit ihrer besten Freundin Carolin vorzubereiten. Sie hat also alle Hände voll zu tun, sodass die Begegnung mit ihrer Jugendliebe Vic eigentlich keine Rolle spielen sollte, doch sie muss entsetzt feststellen, dass sie ihn noch lange nicht vergessen hat.

Mit diesem Pferdebuch hat Chantal Schreibe wieder eine unvergessliche Geschichte vorgelegt, die ab sofort einen besonderen Platz in meinem Herzen und Buchregal einnimmt. Sie schafft es auf einzigartige Weise Geschichten um Pferde, Erwachsenwerden, die Magie des Lebens sowie auch dessen Schattenseiten zu einer besonderen Geschichte zu verbinden, die sofort das Herz des Lesers erobert. Ihr lebendiger Schreibstil fesselt von der ersten bis zur letzten Seite.

Auch wenn es sich hier um den Abschlussband einer Reihe handelt, lässt er sich ohne Vorkenntnis der vorangegangenen Bände lesen; man muss allerdings damit rechnen die versäumte Lektüre sofort nachholen zu wollen. Typisch für richtig gute Bücher möchte man auch hier, dass es mit der Geschichte weitergeht. Im Mittelpunkt könnte Rebecca stehen, die neu hinzugekommene Teenagerin, die in diesem Band die zweite Perspektive einnimmt. Während man Maxi in der dritten Person folgt, erfährt man durch Rebeccas Ich-Perspektive die Geschichte hautnah – eine Achterbahnfahrt, die nicht nur romantische Verwicklungen beinhaltet und immer wieder überrascht.

Mein Fazit: Ich liebe Chantal Schreibers Bücher, gerade ihre Pferdegeschichten, und diese Reihe hat einen Ehrenplatz in diesem Genre verdient. Pferdebuchfans sollten sie sich auf gar keinen Fall entgehen lassen!