Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 20.02.2022

Wenn der Albtraum Realität wird

2 Seelen. Das erste Buch der Unsterblichkeit

Für Kela waren die Ereignisse der letzten Zeit einfach zu viel: erst stirbt ihre Mutter, dann ihr unausstehlicher Großvater, der ihr und ihrem Bruder zwar das Leben zur Hölle gemacht hat, aber danke dessen Rente sie finanziell wenigstens halbwegs über die Runden kamen – und jetzt droht den Geschwistern auch noch der Verlust des Hauses. Kein Wunder, dass Kelas Kontrollzwang überhandnimmt und sie endgültig glaubt durchzudrehen als ihr toter Großvater durch das Haus spukt und sie schikaniert. Als dann auch noch 3 finstere Typen als Untermieter einziehen statt der lebhaften Studentinnen nimmt das Schicksal seinen Lauf. Am Ende wird für Kela nichts mehr so sein wie es war.

Wie gewohnt nimmt die neue Geschichte von Rose Snow schnell Fahrt auf und entführt den Leser auf die magische Seite der Welt, die düster und unheimlich, aber auch voller Möglichkeiten und Wunder ist. Der Schreibstil ist flüssig, farbenprächtig und nimmt den Leser sofort mit. Hier erwartet den Leser keine gewöhnliche Geistergeschichte.

Das Strickmuster an sich ist nicht neu, aber solide umgesetzt. Auf ausschweifende Beschreibungen physischer Vorzüge der männlichen Protagonisten wurde hier zum Glück verzichtet, stattdessen sind die Charaktere überraschend vielschichtig gezeichnet. Auch wenn die Schablone nicht neu ist, warten Geschichte und Charaktere immer wieder mit Überraschungen und großer Originalität auf.

Ich vergebe 4 ½ Sterne für diesen vielversprechenden Auftakt. Einen halben Stern Abzug gibt es, weil ich die so wichtige Beziehung zwischen Kela und Nero nicht nachvollziehen konnte. Abgesehen davon, dass der Hype Beziehungen zu romantisieren, zwischen einem bösen, dominanten, oft männlichen Charakter und dem unschuldigen, liebenswerten sich unterwerfenden oft weiblichen Charakter, mittlerweile sehr fragwürdige Ausmaße annimmt, habe ich hier nicht sehen können, dass zwischen Kela und Nero überhaupt etwas ist. Interessanterweise liest es sich bisher so als würde die Geschichte auch ohne eine Liebesbeziehung zwischen beiden funktionieren. Dass ich aber nicht mal sehen kann, ob auch nur Kela mehr als allmähliche Sympathie für Nero empfindet, hat mich doch befremdet, da eigentlich genau das Dreh- und Angelpunkt der Geschichte sein sollte. Trotz gelegentlicher Anspielungen auf ach so großes Herzklopfen, blieben diese zusammenhanglos und etwas gezwungen im Text für sich allein. In keinem Punkt konnte ich sie mit Kela oder Nero in Verbindung bringen, da die Entwicklung der Charaktere und Geschichte dem zuwiderlief.

Trotzdem fand ich das Buch großartig. Tolle Charaktere, eine originelle Geschichte und genug bekannte Muster, um sich sofort im Buch heimisch zu fühlen. Magische Romantasy für schöne Lesestunden.

Alles, nur keine Jungs

Spring, Love and You 01

Hiroka hat es auf ihre Wunschschule geschafft und ist überglücklich, doch dann erfährt sie bei der Willkommensrede, dass hier doch keine strenge Trennung zwischen Jungs und Mädchen gelebt wird, dabei hat sie das Internat nur deswegen gewählt. Schließlich kann sie mit Liebe nichts anfangen, sie zerstört nur Freundschaften wie schmerzhaft erfahren musste. Hirokas kontakfreudige Mitbewohnerin Ruru kann es dagegen nicht erwarten ihr Glück bei den gutaussehenden Jungs zu suchen und so sieht sich auch Hiroka plötzlich den umschwärmten Stars gegenüber.

Die schönen Zeichnungen haben mich zu dieser zauberhaften Geschichte gelockt. Der Inhalt entsprach durchaus meinen Erwartungen. Natürlich wird nicht an Klischees gespart und der Schluss weist auf vorhersehbare Entwicklungen hin, aber die Charaktere sind niedlich und der Stil hat mich überzeugt. Ein typischer Shojo-Manga, der allerdings noch Potential für Originalität hat. Ich bin gespannt, wie es sich im nächsten Band weiterentwickelt.

Weihnachtskekse der besonderen Art

Wundervolle Weihnachtsbäckerei

Weihnachten ist die Zeit des Kekse Backens und wer alle Jahre wieder auf der Suche nach neuen Rezeptideen ist, sollte einen näheren Blick auf dieses Buch werfen. Nach einem informativen Einleitungsteil, der ein paar Hintergründe zu von der Autorin bevorzugten Utensilien und Details zu Zutaten bietet und mit einer kleinen biografischen Einleitung, die aufs Backen einstimmt, geht es auch schon los. Die Zutaten sind mit Rohrzucker und Dinkelmehl etwas ungewöhnlich, aber gerade diese Mehlsorte gibt den Keksen das gewisse Etwas.

Nicht nur die Zutaten auch die Kombinationsideen sind originell und köstlich. Manchmal nicht ganz einfach für ungeübte Hände, aber man kann mit den leichten Rezepten anfangen, um sich langsam zu steigern. Neben Klassikern wie Orangenplätzchen, Pfefferkuchen, Zimtsternen und Linzerschnitten findet man auch köstliche originelle, neue Rezepte wie Russian Tea Cakes, Kleine Zitronen-Creme-Törtchen und Haselnuss-Zimt-Hörnchen.

Eine gelungene Rezeptmischung, in der bekannte Klassiker durch andere Zutaten einen neuen Kick bekommen und neue Rezepte, die Keksauswahl zu Weihnachten bereichern. Es gibt noch einige Rezepte, die ich ausprobieren will und die es bestimmt in meine persönliche Klassikerliste schaffen werden. Traumhafte, winterliche Landschaftsbilder und Weihnachtsgedichte ergänzen dieses wunderbare Buch und machen es zu einem Backbuch, zu dem ich jedes Jahr wieder greifen werde.

Eine schöne Feriengeschichte

Die kleine Dame in den Blauen Bergen (5)

Eigentlich hatte Lillys Oma ihre die drei Enkel im Brezelhaus besuchen wollen, doch dann wird ausgerechnet ihre Lieblingskuh krank. Da gibt es nur eins: Die ganze Familie Bär fährt in die Blauen Berge, um der Oma beizustehen. Natürlich darf die kleine Dame nicht fehlen, auch wenn Lillys Vater es strengstens verboten hat. Eine Bergsalafari lässt sie sich allerdings nicht nehmen und wer weiß, vielleicht kann sie sogar der armen Kuh helfen. Doch plötzlich ist die kleine Dame selbst in Schwierigkeiten: sie wächst! Eine Katastrophe!

Eine Feriengeschichte mit der kleinen Dame, die die kleinen und großen Leser in die bayrischen Berge entführt. Nicht nur die lustige Sprache der kleinen Dame sorgt hier für Spaß, auch der bayrischer Dialekt macht das Vorlesen zu einem besonderen Vergnügen.

Die Idee der wachsenden kleinen Dame ist spannend und angenehm gruselig. Was wenn die kleine Dame nicht mehr die kleine Dame ist? Kein Chamäleonisieren mehr, keine Gespräche mit Tieren, man bangt wirklich um diese besondere Figur, mit der so viele interessante Abenteuer im Alltag erlebt werden können, weil sie einfach alles zu einem Abenteuer macht.

Die großen Farbbilder von Nina Dulleck machen auch dieses Buch der kleinen Dame zu einen absoluten Hingucker und die Geschichte wird dadurch noch einmal so lebendig und bunt.

Ein tolles Lesevergnügen zum Vorlesen und Selberlesen! Die kleine Dame macht einfach Spaß und ich freue mich jetzt schon auf den nächsten Band.

Veröffentlicht am 11.04.2021

Herzergreifend, bezaubernd und märchenhaft

All This Time – Lieben heißt unendlich sein

Kyle hat seine große Liebe Kim bei einem Autounfall verloren. In einem Strudel aus Trauer und Schuldgefühlen versucht er kaum noch sich zurück ins Leben zu kämpfen auch wenn jeder neue Schritt ihm offenbart, dass nicht alles so war wie er es geglaubt hatte. Dann trifft er Marley. Ein Mädchen, das ebenfalls mit einem großen Verlust kämpft. Doch können sie beide tatsächlich einen Neuanfang wagen? Unerwartet wird beider Leben erneut auf den Kopf gestellt.

Ein packender Liebesroman mit Gänsehautfaktor! Die sympathischen Protagonisten erobern sofort das Leserherz. Tragische Szenen, bei denen einem die Tränen kommen, wechseln mit bezaubernden Szenen, die einen mit glänzenden Augen die Seiten verschlingen lassen. Und sobald man geglaubt hat, dass man wüsste wie es weitergeht wird man völlig aus der Bahn geworfen und zittert mit angehaltenem Atem, der nächsten Seite entgegen.

Der Schluss war mir dann allerdings etwas zu viel des Guten. Den märchenhaften Charakter des Buches habe ich geliebt, doch hier wurde mir dann übertrieben. Es bleibt ein Riss in der so positiven Leseerfahrung.

Es bleiben 4 ½ Sterne für eine unglaublich fesselnde Lektüre. Die märchenhaften Züge und unerwarteten Wendungen machen dieses Buch zu einem Leseerlebnis der besonderen Art.