Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 28.06.2020

Allein im All

Astra Lost in Space 01

Es sollte ein spaßiges Weltraumcamp werden. Zehn zufällig ausgewählte Highschool-Schüler wollen sich dieser Herausforderung stellen, doch bei ihrer Ankunft werden sie von einer merkwürdigen Kugel verschluckt, die sie mehr als 5000 Lichtjahre von ihrem Ausgangspunkt entfernt ins All katapultiert. Ein verlassenes Raumschiff wird zu ihrer Rettung – vorerst. Wie sollen sie zurück zur Erde kommen?

Nach den ersten Seiten war ich erst etwas skeptisch. Ein bisschen albern, ein paar Klischees – konnte die Geschichte wirklich halten, was ich mir von ihr versprach? Sie konnte! Auch wenn die Gruppe immer noch etwas groß wirkt, manche Szene typischer Slapstick ist, den man mögen kann oder nicht, hat mich die Geschichte gepackt – denn hinter jedem Charakter steckt mehr als ein flacher Abklatsch eines bekannten Motivs. Gänsehautszenen, Action und Humor wechseln sich hier ab und weben eine tolle Space Opera, die weiterhin unterhaltsame Lesestunden verspricht.

Von erwachenden Träumen und schlafenden Rächern

Seelentraum - Das schlafende Wolkenvolk

Aya Teufelsbraut hat ihren wohl kühnsten und verheerendsten Streich ausgeführt: sie tötete einen Festungsdrachen und erweckte damit den letzten Krieger des Wolkenvolks. Damit setzt sie eine unvorhersehbare Kette von Ereignissen in Gang, bei der die Menschen von ihrer dunklen Vergangenheit eingeholt werden. Tod und Rache für Tod und Rache. Kann ausgerechnet Aya diesen Teufelskreis durchbrechen?

Wie üblich hat mich das bildschöne Layout des Drachenmondverlags zu diesem Buch gelockt und der Inhalt hielt, was das Äußere versprach! Eine originelle Geschichte entrollt sich vor dem Leser und fesselt ihn augenblicklich. Die Wolkenschafe und Festungsbestien, die Festungen der Wolkenwelt und die magische Schafswolle – ich habe nie einen ähnlichen Weltentwurf gelesen und jeder einzelne Charakter ist mir ans Herz gewachsen. Mehrfach macht die Geschichte eine unerwartete Wendung, stellt alle Vermutungen auf den Kopf und manch liebenswertes Klischee erdet den Leser wieder.

Toll geschrieben, ein origineller Weltentwurf, sympathische Charaktere und knuddelige Goodies wie die Wolkenschafe machen dieses Fantasy-Buch zu einem einzigartigen Erlebnis. Ich hoffe sehr, dass es einen zweiten Band geben wird.

Eine phantastische Tiergeschichte

Als der Wolf den Wald verließ

Als das Rudel von Flink von einem anderen Wolfsrudel überfallen und besiegt wird, endet seine gut behütete Kindheit und sein Traum einen Platz im Rudel einzunehmen. Vorbei die Machtkämpfe mit seinem Bruder und den vertrauten Spielen mit seiner Familie. Stattdessen bricht er auf, um einen neuen Platz zu finden. Ein Zuhause und vielleicht trifft er dabei auf einige Freunde, die dem fremden Rudel entkommen sind.

Von der ersten Seite an entwickelt dieses Buch einen ganz besonderen Sog. „Der Findefuchs“ ging mir nie aus dem Kopf. Die gleiche atemberaubende Atmosphäre, herzergreifende Erzählweise und das gleiche magisch-nostalgische Flair finden sich hier. Dazu tragen sicherlich die phantastischen Illustrationen von Mónica Armiño bei, die der Geschichte auf einzigartige Weise Leben einhauchen. Die realistischen schwarzweißen Zeichnungen schmücken fast jeder Seite, von kleinen Bildern am Rand bis hin zu Panoramen auf Doppelseiten. Man taucht in sie ein wie man in den Text eintaucht.

Die Geschichte selbst ist packend erzählt. Unsentimental wird das Leben und Kämpfen der Wölfe und Wildtiere beschrieben. Das Tier wird nicht vermenschlicht, aber man kann sofort eine Beziehung zu Flink aufbauen, denn seine Art für seine Familie zu fühlen und die Neugier auf die weite Welt, die Suche nach einem Platz in ihr, sind auch im Leser tief verwurzelt so trabt man mit ihm durch die Berge und fragt sich, was es auf der nächsten Seite zu entdecken gibt.

Ein ausführlicher Anhang erzählt die wahre Geschichte auf der dieses Buch beruht und bringt dem Leser kindgerecht einige Fakten zu Wölfen näher.

Ein Highlight für 2020! Ein brillantes Kinderbuch, das einen nicht loslässt. Noch lange habe ich dem besonderen Gefühl nachgespürt, das diese Geschichte hinterließ.

Flucht aus der Festung

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 21

Die Festung ist gefallen. Den vereinten Kräften der vier Drachen, der vier Clane und Kaiser Su-Won hatte sie nichts entgegen zu setzen. Doch Yona und Riri sind verschwunden. Während Hak, der Weiße und der Blaue Drache sich um die Festung kümmern, sind Jeaha und Jeno auf der Suche nach Yona.

Gänsehaut pur! Die Schlacht um die Festung kündet weitere große Abenteuer an. Ich liebe diesen Band, der so viele großartige Szenen bietet, das ich ihn geradezu verschlungen habe. Fast atemlos habe ich die letzten Seiten erreicht und hibbel jetzt der Fortsetzung entgegen. So langsam habe ich Angst, dass der einstige Abschluss der Reihe der Geschichte niemals gerecht werden kann. Wenn doch wird es atemberaubend! Bisher ist allerdings nicht abzusehen, dass dieser Manga seinen Höhepunkt bereits erreicht hätte. Er wird mich wohl noch einige Zeit begleiten und jede Fortsetzung werde ich sehnsüchtig erwarten!

Erste Schlacht mit Sei

Yona - Prinzessin der Morgendämmerung 20

Kaiser Su-Won hatte mit seiner Befürchtung Recht: Sei rüstet zum Krieg gegen Koka. Tückisch werden die ersten Festungen gebaut – von verschleppten, kokaschen Sklaven. Das hat aber auch Yona und die vier Drachen alarmiert. Unverhofft finden sich beide Gruppen wieder einmal auf derselben Seite.

Wieder ist der Leser hin und her gerissen. Man will genau wie Yona Su-Won hassen. Man will ihn stürzen sehen, den Königsmord und Thronraub büßen – und doch, und doch. Er ist ein großartiger Stratege, schmiedet kluge Pläne, die er brillant ausführt und hat dabei stets das Wohl des Landes und der Menschen im Sinn. Er ist genial, sympathisch und man zittert genau wie Yona vor freudiger Erwartung bei dem Gedanken, was er und Hak auf derselben Seite hätten ausrichten können. Man stellt sich immer wieder die Frage, warum er Yona damals nicht einfach geheiratet hat, um genau das zu tun, was er jetzt auch tut – nur rechtmäßig erworben. Wie dieser Hauptkonflikt gelöst werden wird ist die große Frage der gesamten Reihe!

In diesem Buch geht es wieder spannend zur Sache und Gänsehaut ist garantiert!