Profilbild von Buchgespenst

Buchgespenst ist Mitglied der Lesejury

Veröffentlicht am 03.05.2020

Ein Attentat

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 04

Mycroft Holmes fürchtet ein Attentat auf die Königin und sorgt in Begleitung von Oscar Wilde für Ihren Schutz. Den tatsächlichen Plan des Zirkels durchschauen die beiden Sonderermittler fast zu spät.

Eine ...

Eine neue Geschichte und eine neue Dimension. Dieses Hörspiel wartet mit vielen Wendungen auf. Immer wieder scheint es zu Ende zu gehen, nur um einen neuen Faden aufzunehmen. Ein paar besondere Überraschungen verbergen sich hinter der scheinbar so simpel gestrickten Geschichte, der der Hörer genauso auf den Leim geht wie die beiden Protagonisten.

Ein bisschen Steampunk mischt sich unter die schauerliche Mystery-Geschichte, die hier noch einmal an Komplexität gewinnt. Weiterhin überzeugend und vielversprechend. Ich bin neugierig, wohin die Reise geht und ob der Spannungsbogen gehalten werden kann. Er ist so weit gespannt, dass e entweder eines der besten Hörspiele wird, die es je gab oder er wird in sich enttäuschend zusammenbrechen. Ich hoffe auf ersteres und bisher sieht alles danach aus. Die erstklassigen Sprecher und Soundeffekte lassen die Welt von Oscar Wilde und Mycroft Holmes lebendig werden.

Veröffentlicht am 03.05.2020

Schatten der Vergangenheit

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 03

Das Tagebuch eines von der Inquisition verbrannten Alchemisten führt Jahrzehnte später im Vatikan zu einem brutalen Mord an einem Mönch. Die Geheimnisse, die das Tagebuch in sich birgt, fordern noch weitere Opfer. Angst breitet sich in der Ewigen Stadt aus. Oscar Wilde wird als Mönch getarnt nach Italien geschickt, um das Unheil aufzuhalten.

Der dritte Teil überzeugt nicht nur durch eine spannende Geschichte, sondern auch mit schauerlichen Soundeffekten, die ähnlich überzeugend bisher nur in Gabriel Burns umgesetzt waren. Die Geheimgesellschaft des Siebten Kreises wird hier weiter ins Zentrum gerückt. Wildes Sprüche werden leider ein wenig reduziert, doch beeinträchtigt das nicht die Qualität der Geschichte.

Wieder liegt hier ein Hörspiel vor, das sowohl als Einzelfolge als auch als Teil der Serie überzeugt! Jedes neue Abenteuer macht Lust auf mehr. Die Sprecher sind weiterhin exzellent gewählt, das Abenteuer gewinnt von Mal zu Mal an Komplexität ohne den Hörer zu frustrieren und auch der Humor kommt hier nicht zu kurz. Ein Hörspielereignis, das sich niemand entgehen lassen sollte!

Ein Monster lauert in der Dunkelheit

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 02

Im schottischen Hochland verbirgt sich ein grauenhaftes Wesen. Reisende verschwinden auf den einsamen Straßen und niemand weiß, was in der tückischen Dunkelheit lauert. Mycroft Holmes schickt Oscar Wilde zusammen mit Dr. Payton und dem Jäger Abel Hawthorne aus, um die Vermisstenfälle zu klären. Nur widerwillig folgt das Enfant terrible der britischen Gesellschaft der Anweisung und muss feststellen, dass der Auftrag viel tödlicher ist als befürchtet.

Der Prolog überzeugte mich nicht. Die Sprecher klangen sehr künstlich und es macht den Eindruck, dass sie eher abgelesen als sich in die Charaktere eingefühlt haben. Das ist aber auch schon der einzige Kritikpunkt, den ich zur zweiten Folge vorbringen kann. Fast augenblicklich wechselt die Künstlichkeit zum Kopfkino. Exzellente Soundeffekte unterstützen die lebendigen Sprecher und die atemberaubende Geschichte.

Oscar Wilde (gesprochen von Sascha Rotermund) ist so überzeugend, dass ich jedes Mal wieder hingerissen bin! Mit gelungenen Wechseln von Ernsthaftigkeit zur Doppeldeutigkeit und Selbstironie habe ich den Charakter sofort vor Augen. Es macht einfach Spaß Sascha Rotermund zuzuhören und die Hörspielwelt um sich herum lebendig werden zu sehen.

Auch die anderen Sprecher sind perfekt gewählt. Die Stimmen sind teilweise aus anderen Produktionen bekannt, doch das tut der Einzigartigkeit dieses Hörspiels keinen Abbruch. So ist Douglas Welbert eine großartige Wahl für den Schurken. Sehr überzeugend und gruselig!

Die Geschichte ist herrlich unheimlich und sicher nichts für Hörer mit schwachen Nerven und lebhafter Phantasie. Ein besonderer Pluspunkt ist für mich, dass das Hörspiel sowohl in sich abgeschlossen ist als auch Handlungsstränge aus der ersten Folge aufnimmt (ohne deren Kenntnis zwingend vorauszusetzen) und für die Fortsetzung neue Möglichkeiten verspricht. Kein Cliffhanger verdirbt den Hörspaß und doch ist es eine Serie, die eine weitaus größere Geschichte erzählt als auf eine Folge passt.

Mein ganz klares Hörspiel-Highlight 2016! Ich verspreche mir noch einiges von dieser Serie und kann es jetzt schon nicht erwarten neue Sprüche von Wilde zu hören und hinter Mycrofts Machenschaften zu kommen. Eine klare Hörempfehlung für alle Fans von Hörspielabenteuern, literarischen Anspielungen und nicht zuletzt Gabriel Burns!

Veröffentlicht am 02.05.2020

Es geht etwas um in Lodon

Oscar Wilde & Mycroft Holmes - Folge 01

Der skandalöse Lebenswandel von Oscar Wilde ist in ganz London bekannt, so überrascht es niemanden, dass die Polizei schließlich hart durchgreift. Doch während die Öffentlichkeit glaubt, dass der schändliche Mensch hingerichtet wurde, ist er von Mycroft Holmes rekrutiert worden. Als Ermittler für die Königin, ist er ab sofort unterwegs, um die mysteriösen und grauenhaften Tode in London aufzuklären.

Dieser Geschichte war ich vom ersten Satz an verfallen. Oscar Wilde ist mit Sascha Rotermund genial besetzt. Er spricht so überzeugend, dass ich Wilde sofort vor Augen hatte.

Da sich in diesem Hörspiel zwei meiner Lieblings-„figuren“ treffen, Oscar Wilde und Mycroft Holmes, musste ich es ausprobieren und bin nicht enttäuscht worden. Die Geschichte ist schaurig, spannend und toll konzipiert. Ich bin neugierig wie es weitergehen wird. Dankbarerweise endet die erste CD nicht mit einem Cliffhanger, kündigt aber an, dass hinter der ganzen Geschichte mehr steckt als man annimmt.

Die Sprecher sind super, die Soundeffekte überzeugend und auch die Geschichte wartet mit der richtigen Mischung aus Mystery, viktorianischem Charme und Schauergeschichte auf. Eine klare Empfehlung für alle Hörspielfreunde!

Eine abenteuerliche Reise durch Schweden

Nils Holgerssons wunderbare Reise durch Schweden

Nils Holgersson ist ein bösartiger, fauler Junge, der seinen Eltern, Mitmenschen und den Tieren das Leben schwer macht, doch eines Tages legt er sich mit dem falschen an. Das Wichtelmännchen, dem er einen Zauber abpressen will, verwandelt den Jungen kurzerhand in einen Däumling und damit ist er ein Ausgestoßener unter den Menschen. Er versteht allerdings die Sprache der Tiere und als die weiße Hausgans Martin dem Lockruf der Wildgänse nicht widerstehen kann, wird Nils bei dem Versuch ihn aufzuhalten mit in die Höhe gerissen. Unfreiwillig und nicht sehr willkommen müssen sich die beiden in der Schar von Akka von Kebnekajse beweisen. Dabei lernt Nils viel über die Tiere, die Geschichte und Geographie Schwedens und ist dabei, wenn Sagen lebendig werden.

Ich liebe dieses Buch! Die Geschichte von Nils Holgersson hat mich schon immer fasziniert. Märchenhaft, gruselig, informativ und in jeder Hinsicht traumhaft! Die Ausgabe der „Anderen Bibliothek“ wird dem Klassiker mehr als gerecht.

Der erste Punkt ist die einzigartige Übersetzung. Thomas Steinfeld hat sich eng an dem schwedischen Original orientiert und sich nicht nur zum Ziel gesetzt, eine vollständige Übersetzung vorzulegen, sondern auch eine, die die sprachlichen Besonderheiten des Originals bewahrt. Herausgekommen ist ein Text, der einen auch sprachlich in die Welt Nils Holgerssons entführt ohne dabei anstrengend zu werden. Steinfeld bewahrte auch die Eigenheit, dass hier nicht die Abenteuer mit Tieren, Protagonisten und Antagonisten aufeinander treffen; Smirre der Fuchs ist ursprünglich nur ein Element von vielen gewesen und nicht das personifizierte Böse. Das Buch war als Schulbuch konzipiert, für Geographie und Geschichte. Genau das wird hier genial umgesetzt. Damit wirkt das ganze manchmal etwas episodenhaft, aber niemals langweilig. Zeitweise tritt Nils in Hintergrund und andere Charaktere dominieren, mit einer Sage, einem Märchen, einem historischen Ereignis, an dem Nils passiv teilnimmt und durch seine Anwesenheit auch dem Leser vermittelt. Ein geschickt gewobenes Netz aus Fakten und Unterhaltung, von Steinfeld großartig in Szene gesetzt. Er legte hiermit übrigens die erste vollständige Übersetzung des Buches in deutscher Sprache vor.
Die relativ kleinteilige Kapitelstruktur macht die Geschichte trotz ihres Umfangs zu einem tollen Vorlesebuch!

Der zweite Punkt ist die Ausstattung. Das schlichte, uninteressante Cover, das mich zuerst abgeschreckt hat, täuscht. Die Innenausstattung ist phantastisch! Reich illustriert von Bertil Lybeck wird die Reise von Nils auch im Bild zum Leben. Der Stil erinnert an alte Märchenbücher und gibt der ganzen Geschichte das richtige Flair. Von kleinen Tieren, die über dem Kapitelnamen stehen, bis hin zu ganzseitigen Szenen ist das Buch ein bibliophiler Traum! Selbstverständlich fehlt auch die gezeichnete Karte am Beginn und Ende der Ausgabe nicht, damit der Leser dem Zug der Wildgänse auch geographisch folgen kann. Als besonderer Bonus sind Text und Zeichnungen nicht im Standardschwarz gedruckt, sondern einem dunklen Blau, das sehr angenehm zu lesen ist und ein großartiges Gimmick, das diese Ausgabe zu etwas ganz besonderem macht.

Der dritte Punkt ist das umfassende Nachwort Thomas Steinfelds zur Text- und Übersetzungsgeschichte. Hier erfährt der interessierte Leser alles zur bewegten Geschichte des Buches. Entstehung, Vorbilder, Überlieferung und wieso es eine so bewegte Übersetzungsvergangenheit hat.

In der Ausgabe der „Anderen Bibliothek“ wird Nils Holgersson auf vielen Ebenen lebendig. Für das Leserherz ein einzigartiges Erlebnis. Wer Nils Holgersson noch nicht kennt oder ihn in seiner originalen Form genießen möchte, sollte zu diesem bibliophilen Schmuckstück greifen!