Buchkathi

Buchkathi ist Mitglied der Lesejury

Südtirol – dieser Wanderführer macht Lust sofort loszuwandern

Klick dein Wanderglück

Am Wandern liebe ich diese Momente, in denen die Natur so schön aussieht, dass es einem vorkommt, als würde man träumen. Diese Momente machen süchtig – süchtig nach dem Wanderglück.
Mehr solcher Momente ...

Mehr solcher Momente und Aussichtspunkte zu finden, hilft der Wanderführer Klick – Dein Wanderglück – unvergessliche Touren und Fotomotive in Südtirol. Denn schon Reinhold Messner hat den Dolomiten attestiert, dass sie zwar nicht zu höchsten Bergen der Welt, wohl aber zu ihren schönsten gehören. Und so bietet dieser Reiseführer 45 unvergessliche Touren durch Südtirol.
Die 45 Touren sind ihren Regionen zugeordnet, sodass man sich relativ leicht zurechtfinden kann. Darüber hinaus bietet das Buch gute Wegbeschreibungen, die einem eine schnelle Einschätzung der Anforderungen ermöglichen. Diese Einschätzung wird ergänzt um eine Stunden- und Kilometer-, sowie Höhenmeterangaben. Ebenso gibt es hilfreiche Tipps zu Startpunkten, Einkehrmöglichkeiten und Hinweisen, welche Wanderwegnummern, bei welchem Streckenstück genommen werden müssen. Doch das Highlight dieses Wanderführers sind die vielen unfassbar schönen Bilder. Sie fangen die Schönheit der Natur perfekt ein und lassen die Füße schon vom Durchblättern kribbeln vor Wanderlust. Das Beste aber ist, dass das Buch Tipps und Hinweise vermittelt, wie man selbst ähnlich schöne Bilder an den beeindruckenden Fotohotspots hinbekommt. Denn zu den Kameraeinstellungen und allem, was zu beachten ist, gibt es ein eigenes Kapitel.
Ich bin sehr begeistert und rundum glücklich, dass der Wanderführer direkt meine beiden Herausforderungen gelöst hat: Ich möchte etwas Wunderschönes sehen und es gleichzeitig für die Daheimgebliebenen und als Erinnerung fotografisch einfangen.

Kleiner Rad-Reiseführer

NRW-Radtouren – Band 2: Süd–Ost

Fahrradfahren hat mit der Pandemie einen richtigen Hype erfahren und auch mich hat dieser gepackt. Doch ab und an wird es mir so langweilig auf meinem Fahrrad und den Radwegen bei mir zuhause, dass ich neue Eindrücke brauche. Für alle NRWlerinnen und NRW-Liebhaberinnen bietet dieses Buch viele tolle Ideen für Fahrradtouren, die Abwechslung von Lieblingsroute vor der Haustür ins Radlleben bringen.
Die NRW-Radtouren – Band 2 Süd-Ost ergänzt Band 1 mit 24 weiteren schönen Tagesradtouren im Südöstlichen Bereich von NRW. Sortiert sind die Touren nach den größeren Städten, die in ihrer Nähe liegen.
Besonders gut gelungen finde ich hier die Mischung aus Routenbeschreibung und Reiseführer. Denn zu jeder Strecke gibt es Hinweise zu Sehenswürdigkeiten und Möglichkeiten einzukehren. So kann man nicht nur radeln, sondern direkt die ganze Gegend erkunden. Die Aufteilung überzeugt ebenfalls, denn jede Tour bietet zunächst eine Karte mit der gesamten Strecke und Informationen zur reinen Fahrzeit, dem Höhenprofil sowie der Kilometeranzahl und einer Kurzeinschätzung zu den folgenden Faktoren: Erlebnis, Familientauglichkeit, Schwierigkeit jeweils mit und ohne E-Bike. Zusätzlich kann man sich durch die vielen Bilder rückversichern, ob die Strecke gefallen könnte. Darüber hinaus mochte ich den Schreibstil sehr, der nicht nur über die Wegführung aufklärt, sondern auch auf besondere Ausblicke hinweist und erklärt, warum die Sehenswürdigkeiten einen Besuch wert sind.
Eine dicke Empfehlung für alle, die hoch auf dem Drahtesel etwas Neues entdecken möchten.

Bibelgeschichten – bunt und kindgerecht

Gott und die Welt. Zwölf Bibelgeschichten, die jede Familie kennen sollte. Einfach erzählt, mit Erklärungen zur Bedeutung. Bibel-Bilderbuch. Vorlesegeschichten ab 4 Jahren und für Schulkinder

Was macht ein gutes Kinderbuch aus? Das würden die meisten wahrscheinlich so oder so ähnlich beantworten: Definitiv braucht es eine Geschichte, die Kinder interessiert, aus der sie aber auch etwas mitnehmen können. Das Ganze darf nicht ohne viele bunte Bilder stehen, die Kinderaugen groß vor Staunen werden lassen.
Kurz gesagt trifft dies alles vollumfänglich auf das Kinderbuch Gott und die Welt – zwölf Bibelgeschichten, die jede Familie kennen sollte zu. Um Kindern den Glauben an Gott näher zu bringen, braucht es auch Geschichten aus der Bibel. Und in diesem Buch wurden leicht verständliche, aber wichtige Bibelpassagen ausgewählt und in kindgerechte Worte übersetzt. Sie haben dabei genau die richtige Länge fürs Vorlesen, aber auch fürs Selbstlesen von Leseanfängern.
Besonders ansprechend sind die vielen bunten, lebensnahen Illustrationen zu den Schlüsselszenen der Geschichten. Doch auch jener Teil am Ende, der für Erwachsene gedacht ist, die nach dem Vorlesen mit den Kindern ins Gespräch einsteigen möchten, hat mich überzeugt.
Ein sehr gelungenes Kinderbuch mit Bibelgeschichten!

Veröffentlicht am 14.08.2023

Gut gemachter historischer Kriminalroman zum Durchschmökern

Fräulein Anna, Gerichtsmedizin (Die Gerichtsärztin 2)

Dies ist eine Mischung aus historischem Roman, Kriminalroman und interessanten Erzählungen aus der Gerichtsmedizin. Zugegebenermaßen könnte diese Mischung auch etwas abschreckend wirken, doch in diesem Buch ist es die perfekte Kombination. Sie macht es spannend, undurchsichtig und sorgt dafür, dass man das Buch gar nicht mehr weglegen will. Selten habe ich einen Krimi gelesen, bei dem ich so wenig Ahnung hatte, wer der Täter sein könnte. Und in diesem Buch hat man zwischendurch noch nicht mal eine Ahnung, wer das unidentifizierte Opfer sein mag.
Fräulein Anna und der Skandalreporter Fritz von Weynand stehen im Zentrum der Erzählung: Anna als junges Fräulein, das sich in einer von Männern dominierten Welt durchbeißt. Sie ist zurückhaltend, dezent und dennoch unheimlich kompetent und spielt an den entscheidenden Punkten ihr Selbstbewusstsein aus, indem sie zeigt, was sie will. Gänzlich indezent und überall laut und präsent tritt Fritz von Weynand auf, der eigentlich Schwiegersohn einer Adelsfamilie ist. Er treibt sich in den dunkelsten Ecken von Schwabing herum und bringt sich nicht selten durch seine Neugier und seinen Mut in Gefahr. Diese interessante Personenmischung sorgt für ansprechende Dialoge und gänzlich gegensätzliche Sichten auf die Dinge.
Ganz besonders mochte ich an diesem historischen Kriminalroman das düstere Setting in den Anfängen des ersten Weltkriegs. Man spürt richtig, dass es der Gesellschaft nicht gut geht und wie die Menschen – ganz besonders die allein zurückgebliebenen Frauen und die Männer kurz vor der Einberufung – sich gefühlt haben müssen. Die Stimmung wird wirklich gut transportiert. Und an den Ermittlungen fand ich es extrem abwechslungsreich, dass hier nicht oder nicht nur die Polizei ermittelt, sondern, dass vor allem Fritz und Anna die entscheidenden Hinweise liefern und die Spuren richtig deuten. Natürlich bin auch begeistert von den nicht vorhersehbaren Wendungen: Ich hatte keine Idee zum Täter und zwischenzeitlich fehlte mir auch die Ahnung, wer das Opfer sein könnte. Das ist wirklich gut gelungen.
Dieser zweite Teil der Fräulein Anna Gerichtsmedizin Reihe kann auch ohne Vorkenntnisse des ersten Bandes gelesen werden. Es rundet das Leseerlebnis aber ab, wenn man den ersten Teil kennt.

Veröffentlicht am 13.08.2023

Ein wunderbares Buch, das man nicht mehr weglegen kann

Dreimal du und ich

Ich muss bei diesem Buch gestehen, dass ich leichte Vorbehalte hatte: Der Klappentext hat mich irgendwie an die Idee hinter der Mitternachtsbibliothek von Matt Haig erinnert. Da kam mir die Befürchtung, es wäre eine einfache Imitation der Geschichte mit leichten Abwandlungen. Doch diese Vorahnung konnte ich schon nach den ersten Seiten über Bord werfen. Denn dieses Buch und vor allem seine Protagonistin Lolly haben mich so gefangen genommen, dass ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen konnte und wollte.
Doch von vorne: Lolly steht kurz vor ihrem 33.Geburtstag und wird durch eine Liste mit ihren Lebenszielen aus Kindheitstagen in eine mittelschwere Lebenskrise katapultiert. Sie fragt sich, wie es soweit kommen konnte, dass sie davon nichts erreicht hat und sie sich auch sonst nicht besonders vom Glück geküsst fühlt. Als ihr aber ihre wunderliche Großtante drei Zitronenbonbons schenkt, mit denen sie je einen Tag ein anderes Leben leben kann, bekommt sie die Chance zu sehen, welches Leben sie hätte haben können, wenn sie sich an bestimmten Punkten anders entschieden hätte. Mit Lolly durchleben wir wunderschöne Tage, traurige Tage, Tage voller Hoffnung und auch Tage, an denen sie sich sicher ist, dass das der falsche Weg gewesen wäre. Und dabei habe ich alle Emotionen wie Lolly durchlebt. Sie ist so pflichtbewusst und tut alles für ihre Familie, aber vergisst sich selbst dabei. Wie kann man diese Protagonistin nicht mögen? Ich habe jedenfalls von Seite eins an mitgefiebert und mitgelitten.
Darüber hinaus mochte ich auch den Aufbau der Kapitel: Es gibt immer wieder Kapitel, die in der Vergangenheit spielen und wichtige Szenen aus Lollys Jugend oder Kindheit erzählen. So erfährt man alles wichtige aus erster Hand. Das macht es natürlich noch emotionaler. Außerdem bekommt man so einen besseren Blick auf die Figuren und kann sich in sie hineinversetzen.
Das tollste an diesem Buch ist meiner Meinung nach, dass es sich nicht im Hokus-Pokus verliert: Das einzig magische bleiben die Zitronenbonbons und auch dort, bleibt offen, wie das alle sein kann. Alles andere ist super-realistisch. So realistisch sogar, dass ich begonnen habe, mich zu fragen, ob ich auch gerne solche Bonbons ausprobieren würde und welche Entscheidungen ich in meinem Leben gerne hinterfragen würde.
Diese Geschichte war auf jeden Fall eins meiner Lesehighlights in diesem Jahr. Bücher, über die man pausenlos nachdenkt, auch wenn man gerade nicht liest, hat man nicht oft – aber dieses hier war definitiv so ein Kandidat für mich. Wer gerne so stark mitgerissen wird, dass er lachen und weinen muss, ist hier mehr als richtig.