Profilbild von Buchkatze

Buchkatze

aktives Lesejury-Mitglied

Buchkatze ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Buchkatze über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 22.01.2018

Originell und spannend

Blutzeuge

„Blutzeuge“ von Tess Gerritsen hält das Team Rizzoli & Isles in Boston auf der Suche nach einem Ritualmörder in Atem.

Da ich bisher noch kein Buch der Autorin gelesen hatte, und auch die Fernsehserie „Rizzoli & Isles“ nicht kenne, war ich neugierig, was mich erwarten würde. Vor allem interessierte mich, ob es sich nur um einen Hype handelt, oder wirklich gute Thrillerunterhaltung dahinter steckt.

Der Einstieg fiel mir sehr leicht, obwohl ich wie erwähnt, die Vorgängerbände nicht kenne. Die Charaktere, sowohl der beiden Hauptprotagonistinnen, als auch der Nebenfiguren wurden authentisch gezeichnet. Das Team Rizzoli und Isles stellt zwei sympathische Hauptfiguren.

Gut gefallen hat mir auch die gelungene Mischung aus Einblicken in das Privatleben der beiden, und dem Fall selbst. Somit lernt man die Personen näher kennen und erhält auch interessante Informationen zu ihrem gegenwärtigen und vergangenen Leben.

Der Fall selbst wurde originell und spannend angelegt.
Bis kurz vor dem Schluss tappte ich wirklich im Dunkeln, und ließ mich von der Autorin auf eine falsche Fährte führen.

Fazit: Tess Gerritsen ist es gelungen mich sehr gut und kurzweilig zu unterhalten. Sie konnte mich für ihren atmosphärischen und authentischen Schreibstil begeistern. Ein origineller und spannungsgeladener Thriller, der mich mit einem unerwarteten Ende überraschte und schockierte. Ich freue mich schon auf den nächsten Fall des Duos Rizzoli & Isles.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 16.01.2018

Frisch, lecker und schnell Kochen mit maximal 6 Zutaten

Das 6-Zutaten-Kochbuch

Das „6-Zutaten-Kochbuch“, welches im riva Verlag erschienen ist, bietet über 190 schnelle und abwechslungsreiche Rezepte.

Es wurde in folgende Kapitel unterteilt:

Vorspeisen und Snacks (Seite 8- 59)

Pasta, ...

Es wurde in folgende Kapitel unterteilt:

Vorspeisen und Snacks (Seite 8- 59)

Pasta, Reis und Suppen (Seite 60 - 149)

Fleisch (Seite 150 - 189)

Fisch (Seite 190 - 237)

Pizza und Co. (Seite 238 – 281)

Salate und Gemüse (Seite 282 – 337)

Desserts und Kuchen (Seite 338 – 407)

Ein informatives Vorwort gibt u.a. Auskunft darüber, dass die Rezepte des Buches aus der Mittelmeer- und hauptsächlich der italienischen Küche stammen. Hier wird auch ein kleiner Überblick über die Bestückung des häuslichen Vorratsschrankes geliefert, sowie 5 goldene Regeln für eine gut organisierte Küche. Ebenfalls wird darauf hingewiesen, welche Zutaten nicht extra in den 6-Zutaten Rezepten erwähnt werden, hierzu zählen z.B. Salz, Pfeffer und andere Grundingredienzen, die man gewöhnlich ohnehin in der Küche verwendet.

Das Buch bietet eine sehr breite Auswahl an leckeren Gerichten, von Süßem wie z.B. „Mini-Plumcake mit Honig“ über Salate wie „Sommersalat aus Brot und Gemüse“, interessanten Fleisch- und Fischgerichte, Pasta, Reis und Suppen bis hin zu leckeren Vorspeisen und kleinen Snacks.

Jedem einzelnen Rezept wird eine Doppelseite gewidmet, daher staunte ich nicht schlecht als das Buch bei mir ankam. Aufgrund der großzügigen und ansprechenden Gestaltung, mit ästhetischen Farbfotos zu jedem Gericht, weist es eine stolze Dicke von über 4 Zentimetern auf.

Auf der linken Seite der Rezeptdoppelseite findet sich das entsprechende Gericht, mit Bezeichnung, bildlicher und schriftlicher Darstellung der 6 benötigten Zutaten, leicht verständlicher Koch-/Backanleitung sowie Mengen- und Zeitangaben.

Zum Schluss finden sich zwei übersichtliche Register zum schnellen nachschlagen, nach alphabetischer Ordnung, und nach Anzahl der Zutaten (6, 5, 4, 3 Zutaten im Rezept).

Auch für Vegetarier und Veganer sind einige Rezepte enthalten z.B. „Pizza mit Brie, rotem Chicorée und Parmesan“ oder „Vegane Panna Cotta (mit Schokoladensauce)“ und noch viele weitere. Einzig beim Buchtitel, oder zumindest im Klappentext auf der Rückseite, wäre ein Verweis auf den Fokus „Italienische Küche“ eine informative und hilfreiche Ergänzung gewesen.

Das Design des Buches ist sehr wertig und ästhetisch. Große Farbfotos, und ein ansprechend gestaltete Beiträge tragen zu einem kulinarischen Leseschmaus bei.

Fazit: Dieses Kochbuch überzeugt mich, sowohl was Inhalt, als auch optische Aufmachung betrifft. Besonders gut gefällt mir, dass für alle Rezepte nur maximal 6 Zutaten benötigt werden, die meisten Rezepte in der Zubereitung weniger als eine halbe Stunde dauern, und überwiegend frische, gesunde Lebensmittel zum Einsatz kommen. Da die italienische Küche zu meinen Favoriten zählt, freue ich mich sehr über ein neues, attraktives Kochbuch in meiner Sammlung.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 11.01.2018

Ein interessanter und sehr nützlicher Ratgeber

Heilkraft von Obst und Gemüse

In „Heilkraft von Obst und Gemüse“ von Ursel Bühring und Bernadette Bächle-Helde werden 36 regionale Obst- und Gemüsesorten und deren positive Wirkung auf die Gesundheit ausführlich vorgestellt.

Das Buch ...

Das Buch wurde in die 4 nachfolgenden Kapitel gegliedert, die sich jeweils in Unterkapitel unterteilen:

Einfach gesund essen (Seite 9 - 17)

Organe unterstützen (Seite 18 - 43)

Obst und Gemüse von A bis Z (Seite 46 - 205)

Service (Seite 208 - 219)

Ein sympathisches Vorwort der beiden Autorinnen leitet das Buch ein. Im Anschluss werden im ersten Kapitel „Einfach gesund essen“ neben Vorteilen einer gesunden Ernährung, Ernährungstrends wie z.B. Superfood, kritisch betrachtet, Wechselwirkungen mit Medikamenten aufgezeigt und die positiven Aspekte von biologischen, regionalen sowie saisonalen Lebensmitteln hervorgehoben.

Das Kapitel „Organe unterstützen“ liefert nützliche Tipps und Informationen zu Obst- und Gemüsearten, die auf bestimmte Organe eine positive gesundheitliche Wirkung haben können, wie etwa bei Diabetes-/, Herz-Kreislauf-/, oder Hauterkrankungen u.v.a.. Auch zum Thema Nitrat werden wissenswerte Aspekte beleuchtet.

Den Hauptteil des Buches bildet das dritte Kapitel „Obst und Gemüse von A bis Z“. Hier werden 36 Obst-/ und Gemüsesorten informativ und eingehend beschrieben. Dabei wird jede Sorte einzeln vorgestellt, es werden kurze Informationen zur Pflanze selbst geliefert, diesen schließen sich wissenswerte Infos über die gesunden Inhaltsstoffe und deren Wirkungen auf die Gesundheit an. Ebenso finden sich Ratschläge zum Einkaufen, Lagerung und zur Zubereitung. Den Abschluss zu jeder einzelnen Sorte bilden leckere Rezeptideen, Kosmetiktipps und/oder natürliche Heilmittel z.B. (Möhren)-Hustensirup etc..

Der Serviceteil beinhaltet ein interessantes und hilfreiches Glossar der Wirkstoffe z.B. Fettsäuren etc., sowie Lektürevorschläge zum Weiterlesen, Infos über die Autorinnen mit Danksagung und ein übersichtliches, alphabetisches Register zum schnellen nachschlagen.

Es findet sich eine Bandbreite an nützlichem und interessanten Wissen über die positiven Wirkstoffe der im Buch beschriebenen Obst-/und Gemüsearten, sowie deren optimaler Verwertung, in Form wissenswerten Zubereitungstipps.

Das Buch wurde sehr wertig und ästhetisch gestaltet. Zahlreiche Farbfotos, und ein ansprechendes Design der Beiträge, sorgen für Lesegenuss und Freude bei der Lektüre dieses Ratgebers.

Fazit: Dieser interessante Ratgeber hält eine Vielzahl an wertvollen und nützlichen Tipps und Informationen, Gesundheitswissen und Rezeptideen zu 36 heimischen Obst-/und Gemüsesorten bereit. Das Buch gefällt mir sowohl inhaltlich, als auch was die optische Gestaltung betrifft. Ich werde diese nützliche Sammlung gesunder Lebensmittel auch zukünftig gerne zu Hand nehmen, und mir wertvolles Wissen und Anregungen daraus einholen. Ideal für alle die gerne mehr über die gesundheitlichen Vorteile von Obst und Gemüse erfahren möchten.

Ich danke dem Verlag für die freundliche Bereitstellung eines Rezensionsexemplars. Dies nimmt selbstverständlich keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 07.01.2018

Lebendige Geschichte

Pompeji

Das Buch „Pompeji – Das Leben in einer römischen Stadt“ von Mary Beard lässt den Leser authentisch in das Leben im antiken Pompeji eintauchen.

Der Leser begleitet die Autorin durch folgende Kapitel:

Einführung ...

Der Leser begleitet die Autorin durch folgende Kapitel:

Einführung (Seite 7 - 40)

Das Leben in einer alten Stadt (Seite 41 - 76)

Straßenleben (Seite 77 - 114)

Heim und Herd (Seite 115 - 166)

Malen und Dekorieren (Seite 167 – 207)

Seinen Lebensunterhalt verdienen (Seite 208 – 255)

Wer regierte die Stadt? (Seite 256 – 293)

Die Freuden des Körpers: Speisen, Wein, Sex und Thermen (Seite 294 – 342)

Spaß und Spiele (Seite 343 – 376)

Eine Stadt voller Götter (Seite 377 – 421)

Diesen schließen sich ein Epilog über die Stadt der Toten, sowie Informationen zur Besichtigung, Literaturhinweise, Verzeichnisse der Pläne und Zeichnungen, ein alphabetisches Register und ein Grundriss von Pompeji, an. (Seite 422 – 478)

Dieses unglaublich interessante und umfangreiche Buch liefert einen spannenden und authentischen Wissensschatz über das Leben in Pompeji vor dem Vulkanausbruch.

Die Autorin vermittelt Geschichte zum Anfassen, es gelingt ihr hervorragend, durch ihren lebendigen und bildhaften Schreibstil, Pompeji vor dem Auge des Lesers wie sprichwörtlich Phönix aus der Asche auferstehen zu lassen. Mary Beard beleuchtet interessante und teils überraschende Details aus dem Alltagsleben der Pompejaner. Sie widmet sich unter anderem Fragen die dem normalen Besucher oder Geschichtsinteressierten vielleicht noch gar nicht in den Sinn gekommen sind, wie, z.B., das nächtliche Leben auf den Straßen ohne Straßenbeleuchtung aussah etc.. Es finden sich auch immer wieder kleine Abbildungen, Fotografien und Pläne von Gegenständen, Kunstwerken und Häusern.

Sehr gut gefällt mir auch, dass die Autorin nie stur nur ihre alleinige Meinung vertritt, im Gegenteil, sie diskutiert verschiedenste Thesen, Ansätze und Vermutungen der Forschung, lässt diese dann entweder so stehen, oder teilt dem Leser mit, zu welchem Ansatz sie eher tendieren würde. Bei Fragen die zweifellos geklärt wurden, gibt sie selbstverständlich auch ohne Diskussion die Lehrmeinung wider.

Fazit: Ein faszinierendes Buch, das lebendige Geschichte und sehr interessantes Wissen vermittelt. Da ich Pompeji bereits besucht habe, konnte ich mir natürlich vieles real vorstellen bzw. mit Fotos vergleichen. Doch die Lektüre dieses ungemein interessanten und spannenden Buches hat mich noch mehr darin bestätigt dieser antiken Stätte auf jeden Fall noch einen, oder mehrere Besuche abzustatten, und durch das erworbene Wissen noch genauer hinzusehen. Der historische Schauplatz ist faszinierend, eine ganze Stadt konserviert für die Ewigkeit. Das Buch eignet sich hervorragend für alle Geschichtsinteressierten und (zukünftigen oder ehemaligen) Pompejibesucher.

Veröffentlicht am 06.01.2018

Liebeschaos im schönen Cornwall

Winterglitzern

„Winterglitzern“ stellt den zweiten Band der Cornwall Seasons Reihe von Cara Lindon.

Diesmal wird die unabhängige Bree völlig unerwartet von Amors Pfeil getroffen, doch ihrem Glück mit dem geheimnisvollen Ben stehen einige Hindernisse bevor.

„Winterglitzern“ sorgt für ein schönes Wiedersehen mit Bree und ihren beiden Freundinnen Alys und Chesten, die jeweils in den anderen Bänden die Hauptrollen übernehmen dürfen. Mir gefällt es sehr, wenn Bücher einer Reihe nahtlos an die Vorgänger anknüpfen, so fühlt man sich als Leser gleich wieder „zuhause“ und abgeholt.

Der Autorin gelingt es hervorragend durch ihren kurzweiligen und lebendigen Schreibstil eine Wohlfühlatmosphäre zu generieren. Sie lässt den Leser in die raue, wunderschöne Landschaft Cornwalls eintauchen.

Das Cover wurde, wie bei allen Büchern der Autorin, wieder sehr ansprechend und detailverliebt gestaltet. Ein wunderbarer Eyecatcher.

Am Ende des Buches finden sich neben einem Glossar auch leckere Rezepte für Backwaren, die im Buch eine Rolle spielen.

Fazit: Eine unterhaltsame und unbeschwerte Lektüre mit sympathischen Charakteren, vor der bezaubernden Kulisse Cornwalls. Ich freue mich schon auf den nächsten Band mit Chesten in der Hauptrolle.